Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Beitrag
16:14:32
01.05.2021


cremo
Von freecad bin ich weg, seit mein Bruder (T-quila) mich auf diese Software aufmerksamgemacht hat.
Wenn man sich etwas eingefuchst hat, flutscht die Modellkonstruktion wie von selbst.
<

16:40:51
01.05.2021


zippo
Beitrag auf Seite 1 ist nun Fertig. #daumenhoch#

Gruß Zippo
<

17:57:31
01.05.2021

mod
kabi
Die "Lautsprecherhalter" kamen mir 1991 auch bereits windig vor, somit seinerzeit intuitiv so wie von zippo beschrieben nach vorn abgedichtet, hinten verstärkt und ausgestopft. #mrgreen# <

18:01:19
01.05.2021


MonsterPanda
Ein schmaler Kanal, unten an der "Lippe" genügt nicht? Den würde man vielleicht noch unterbringen. <

23:12:05
01.05.2021


college
tqwt musste ich erstmal gugeln...
sieht interessant aus- lässt sich das in den minikisten unterbringen?

die "klangfuzzis" (car hifi forum) bauen gern mit Omnes BBs
https://www.oaudio.de/lautsprecher-selbstbau/om...

bei den ganzen TMLs hier denke ich wehmütig an meine viele jahre intensiv genutzten LS, mit denen man vortrefflich geschirr umräumen konnte....
https://www.hifi-wiki.de/index.php/T%2BA_Criter...

gruß, stefan
<

09:41:51
02.05.2021


Xyz
Noch eine Verständnisfrage.

Ihr sagt also dass ein guter Breitbandlautsprecher ausreichend oder besser ist als die anderen Varianten, z.B. koax 2-Wege Lautsprecher?
Wusste ich gar nicht, ich dachte immer mit separater Hochton Kalotte wird es erst richtig sauber. Oder ist das nur der Kompromiss um die Abmessungen hinzubekommen damit noch das Original Schutzgitter draufpasst?

Wie wollte ihr das ganze denn ansteuern, ich persönlich würde ja am liebsten direkt an meinem Autoradio die Sachen betreiben.
Oder sagt ihr, das ist grundsätzlich eine schlechte Idee und es bedarf einer mini Endstufe? 8Ohm Impedanz bedeutet evtl. auch direkt weitere erforderliche Maßnahmen oder?
<

12:10:12
02.05.2021

TE
Peter-Panda
8-Ohm-Lautsprecher bringen eine geringere Leistung weil ein kleinerer Strom fließt und somit sind sie leiser.
Koax-Chassis haben eine kleinere Membranfläche und sollten zumindest theoretisch weniger "Bass" bringen, weil weniger Lufmasse bewegt wird.
Warum weniger Membranfläche? Weil die Membran in der Mitte über dem Magnetspalt ausgespart ist, also ein Loch hat weil hier der HT aufgesetzt ist. Das ist bei großen Chassis weniger bedeutend, bei kleinen machte es aber einen nicht unerheblichen Teil der Membranfläche aus.
HT die mittels Brücke von oben aufgesetzt sind, wären die Ausnahme.

8-Ohm-Breitbänder von Mivoc habe ich aus anderen Gründen hier liegen und ich halte sie für den Einbau im Panda für weniger geeignet, zu leise und keine nennenswerte Klangoptimierung. Das bisschen mehr Bassvolumen wird vom Fahrgeräusch komplett verdeckt.
Den Einbau von separaten HT halte ich für sinnvoll und für effizienter als den Einsatz von Koax-Chassis.

Meine Frage an die Experten:
bringt ein aufwändiges Gehäuse wirklich etwas? Aktuell bevorzuge ich einen aktiven Untersitzsubwoofer gepaart mit hochwertigen Chassis für den Mitteltonbereich im Originalgehäuse mit Dämmung und Zusatztweetern. Mangels Gelegenheit konnte ich den im Panda leider noch nicht ausprobieren.
<

12:25:35
02.05.2021


zippo
Hy zusammen,

Zitat:
von college Link :
lässt sich das in den minikisten unterbringen?


Yeep,
und wenn wir von 4 "auf 3-3,5" reduzieren hätte ich ein paar Freiheitsgrade mehr in der Konstruktion.
Beim Tüfteln bin ich über die Dinger gestolpert:
https://www.ebay.de/itm/401942202808?hash=item5...
Dann hätten wir ja fast einen Orginal Lautsprecher. #mrgreen#

EDIT: Ich habe mal ein paar zum Spielen bestellt.

Zitat:
von college Linkdie "klangfuzzis" (car hifi forum) bauen gern mit Omnes BBs


Die Omnes sind "Tuning" Varianten von den an sich schon hervorragenden Tang Band Chassis die ebenfalls von bpa vertrieben werden.
In der "Little Skunk" die ich ja jetzt, dank meiner Tochter, zum 2ten Mal Baue wird nun ein Omnes BB4 "Black statt dem AUNA verbaut.

Zitat:
von college Linkbei den ganzen TMLs hier denke ich wehmütig an meine viele jahre intensiv genutzten LS, mit denen man vortrefflich geschirr umräumen konnte....


Ja, mit einer guten TML kann man(n) viel Spaß haben. #daumenhoch#
Wenn du aber wirklich Dynamik willst geht an einem Horn nichts vorbei. #mrgreen#
Ich (und Die Nachbarschaft #mrgreen#) höre seit Jahren mit 6,5" Hörnern im Wohnzimmer und will nichts anderes mehr. #wink#
Selbst die 4 "Little Skunk mit AUNA bestückung sorgte beim" Einspielen "in der Werkstatt dafür das meine Nachbarn Musik Wünsche abgaben! #daumenhoch#

Wenn du dann unser Battle mit der Mission TML gegen meine Hörner verloren hast gebe ich dir gerne den Bauplan und die Schnittliste. Deine Mission funktionieren auch in der Little Skunk. #cheers#

Zitat:
von Xyz Link :
Ihr sagt also dass ein guter Breitbandlautsprecher ausreichend oder besser ist als die anderen Varianten, z.B. koax 2-Wege Lautsprecher?


Ja und Nein, hier müsste ich zur erklärung Tief in die Grundlagen ausholen.
Aber vereinfacht gesagt, je kleiner die Membranfläche umso größer der Vorteil für einen Breitbänder der dem Akustischen Ideal der Punktschallquelle entspricht.

Zitat:
von Xyz Link... ich dachte immer mit separater Hochton Kalotte wird es erst richtig sauber.


Nein, egal ob Kalotte, Konus oder Bändchen. Qualität und Konstruktion bestimmen das Ergebnis.
Wenn das Musiksignal auf mehrere Wege getrennt wird muss die Übergabefrequenz passen und der Wirkungsgrad der einzelnen Chassis angepasst werden was oft zu ausufernden Weichenschaltungen führt.
Bei den gängigen Car Hifi Koax wird der HT wenn überhaupt nur mit einem Kondensator im Wirkungsgrad etwas" eingebremst" damit es erträglich wird.
Exemplare mit externer Weiche sind selten und spielen dann preislich in einer ganz anderen Liga.

Zitat:
von Xyz Link Oder ist das nur der Kompromiss um die Abmessungen hinzubekommen damit noch das Original Schutzgitter draufpasst?


Du hast es erkannt, und billiger als ein Guter BB ist es in der Herstellung ebenfalls.

Zitat:
von Xyz Link...ich persönlich würde ja am liebsten direkt an meinem Autoradio die Sachen betreiben.
Oder sagt ihr, das ist grundsätzlich eine schlechte Idee und es bedarf einer mini Endstufe? 8Ohm Impedanz bedeutet evtl. auch direkt weitere erforderliche Maßnahmen oder?


Keine Angst, es kann direkt vom Autoradio betrieben werden.

Gruß Zippo
<

Peter-Panda Beitrag wurde vom Verfasser Peter-Panda am 02.05.2021 um 12:28:18 selbst gelöscht.
12:43:01
02.05.2021


college
na denn, meine lösung.
MB Quart 13er compo-system.
dann quasi die original kischterln in 12 multiplex nachgebaut, aber so breit als möglich.
die hochtöner mit distanzhülsen und einer längeren "spezialschraube" an den lüftungsgittern installiert.
verspreche mir davon ein besseres staging.
da ganze betrieben mit meinem heißgeliebten Pioneer P88RS, dieses ist schon 12 jahre alt, völlig oldscool (kein USB, SD,Blauzahn oder was-weiß-ich), einfach nur FM und CD.
selbige brenne ich mit vergnügen selbst, nutze bedruckbare rohlinge und suche immer runde dinge zum fotografieren...
dann habe ich noch eine winzige Focal digital endstufe, diese scheint allerdings ne macke zu haben, nach 10min gehobenem pegel fängt die an zu kratzen.
muss die LS demnächst mal direkt ans radio anschließen, zum ausschließen von fehlerquellen.
unter dem fahrersitz werkelt ein Axton, der ist so groß, das ich das sitzgestell anpassen musste.
der donnert allerdings auch wirklich ordentlich... #mrgreen# , wobei, es ist kein stumpfes bumm-bumm, sondern druckvoll und unauffällig, ohne dröhnen.

so 100% zufrieden bin ich noch nicht, das kratzen muss ich finden, den bass solide mit dem auto verbinden, mit der dämmwolle in den MT gehäusen experimentieren...

gruß, stefan

edit sucht noch bilder... #whistling#
<

12:50:51
02.05.2021


MonsterPanda
Einen Subwoofer kann und soll die Dose ja nicht ersetzen. Aber im Pinken Panda möchte ich eben keinen, sondern die Dosen mit geringem Aufwand verbessern. Und was bringen 4 Ohm, wenn die Lautsprecher ineffizient sind? Mit den richtigen Lautsprechern kann auch aus einem 5W-Verstärker ordentlich Alarm kommen.

Also: Mein Ansatz war Optimierung ohne Zusatzeinbauten und optischen Veränderungen. 20" Sub und LED-Beleuchtete Hochtöner sind hier nicht das Thema.

(über sauerstofffreie Goldkabel und die Casetten-Entstör-Aufkleber sollten wir uns aber als 2. Schritt unterhalten! Und So Kugeln, mit gefühlten 20 Kg Power!)
https://schallwand.com/epages/154df95e-fad5-42b...
<

12:56:37
02.05.2021


zippo
Hy zusammen,
nur um es nochmal in Erinnerung zu bringen,
es ging um eine plug&play Lösung in Orginal Optik die den Klang verbessert.
Das mit Mehrweg, Doorboard, 15" Sub im Kofferaum und zig Endstufen mit 1000 Watt mehr geht steht außer Frage!

Nur mit der Puristischen Panda Idee ist es dann halt vorbei! #wink#

Gruß Zippo
<

12:58:44
02.05.2021


Xyz
Boah, das ist harter shit.... (die Kugeln) <

13:25:46
02.05.2021


college
aber es ging letztendlich um musik im Panda, oder?
also was man so eingebaut hat, von 15 oiro tröten bis hin zu etwas mehr kohle in die hand genommen?
wenn es um low. budget geht (steht das hier irgendwo?), dann will ich euch natürlich nicht belästigen, spare mir die bilder.

gruß, stefan
<

13:35:24
02.05.2021


MonsterPanda
Ja, sorry, ich habe den Thread gekapert. Und es wird ja immer bezugnehmend auf das Vorhaben geantwortet, aus den Originaldosen etwas mehr herauszuholen. Daher war ich ein bisschen genervt. <

14:25:27
02.05.2021

TE
Peter-Panda
Ja eigentlich geht es um Musik im Panda ganz allgemein.
Was spricht denn dagegen, einen thread zum Thema "Soundoptimierung ohne optische Veränderung" aufzumachen? Ist schließlich ein sehr reizvolles Thema. Meinen roten Neuankömmling möchte ich nämlich optisch sehr dezent halten und trotzdem gut musikalisch unterhalten werden können, weshalb ich persönlich das Thema sehr interessant finde.

Mein schwarzer Panda darf diesbezüglich etwas mehr bieten, zumal ich auch reichlich Gedöns gebunkert habe.

So habe ich während meiner Quarantäne ein schickes JVC-Radio mit 12fach-CD-Wechsler und Autoreverse Cassettenlaufwerk aufgetan. Das werde ich definitiv einbauen. Bin auch schon eifrig dabei passende CDs zusammenzustellen.
<

16:32:45
02.05.2021


MonsterPanda
CDs? Ich bitte dich!



<

16:46:36
02.05.2021

TE
Peter-Panda
Also soweit geht meine Liebe zu Italien dann doch nicht #mrgreen# <

18:10:35
02.05.2021


Olli
Habe auch von Seat ein Radio-Kassettengerät und ein sechsfachen CD Player.
Kassette Entschleunigt beim Auto fahren, finde ich. #biggrin#


Gruß Olli aus Berlin 😉
<

06:42:13
11.05.2021


montana86
Ich habe das was aus Wurzelholz, ganz wie es mein Opa wollte. Vorn stinknormale LS, hinten Aufbaulautsprecher von Pioneer.




<

08:22:49
11.05.2021


MonsterPanda
Oh, dieses Pioneer hatte ich auch Mal drin. Irgendwann war ich so genervt davon, dass es rausgeflogen ist. (Wer glaubt auch es sei eine gute Idee, Lautstärke mit einer Wippe zu verstellen!?) <

Manda Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 18.05.2021 um 00:08:48 gelöscht.
Begründung: Spammerbeitrag
Sandri Beitrag wurde von Moderator netghost78 am 18.05.2021 um 00:08:48 gelöscht.
Begründung: Spammerbeitrag
07:10:06
16.05.2021


Xyz
Musik im Panda - Plan C


Ich bin mir nicht ganz sicher, ob dieser Thread genutzt werden soll, aber ich fand die Anregungen so cool, dass ich mir auch etwas überlegt habe und mich über Unterstützung freuen würde.

Plan A ist für mich der Einbau von Standard Trötern im Joghurtbecher.
Plan B vielleicht der coole Ansatz von Monsterpanda mit einem unsichtbaren High End Gehäuse und super Breitbändern. Wie hier besprochen.
Plan D vielleicht volles Programm mit DSP, sub und weiteren Lautsprechern irgendwo eingebaut.

Plan C - Standard Autoradio, gute Breitbandlautsprecher, optimal gedichtetes Gehäuse, möglichst unauffällig mit Original Abdeckung, dazu ein kleiner underseat aktiv Bass.


Dieses Material habe ich schon:









Ich habe ein Bisschen geforscht und mit Fa. Omnes geschnackt, echt super laden. Daher habe ich jetzt folgenden LS im Auge:

Omnes BB 3.01

30€ ist bezahlbar.
Ich denke, dann müsste man noch einen Kondensator davor hängen, um ein Hoch Pass Filter zu realisieren. Ich weiß nicht genau wie man das auslegt. Hab ich noch nie gemacht. Kann mir da jemand helfen?

Übrigens ist das Ziel, einen möglichst neutralen Sound zu bekommen.
Den Subwoofer habe ich relativ billig und gebraucht bekommen, er soll einen neutralen knackigen Bass liefern, mehr aber nicht.

Was meint ihr? Guter Plan oder geht’s noch besser? Ich freue mich auf jeden Fall über Anregungen und Kommentare, wie gesagt, das habe ich noch nie gemacht und ist das erste Mal im Car Hi-Fi Bereich…
<

12:24:35
16.05.2021


montana86
Wenn man im Panda Musik hören möchte, muss das Auto gedämmt werden, sonst gibt es nur Ohrenschmerzen.

Klar geht das auch ohne dämmen, besser wäre es aber. Sonst geht vieles an Sound verloren.
<

14:23:56
16.05.2021


cremo
Zitat:
Aber es gibt auch viele Hersteller die so kleine Drehrädchen am Lenkrad haben.


@Sandri
Was meinst Du damit?
<

15:50:09
16.05.2021


montana86
@cremo, er meint bestimmt damit, dass es Autos von Werk aus gibt, die ein Rädchen haben um die Lautstärke zu regulieren, ja gibt es. Es gibt aber auch MFL mit Wippen um die Lautstärke zu regulieren. <

16:17:03
16.05.2021


cremo
Ja, aber doch nicht im 141! <

16:53:06
16.05.2021


montana86
Selbstverständlich nicht. <

22:00:13
05.07.2021


Xyz
Yeah! Sound ist gut geworden.

Habe endlich mal die Boxen fertig gebaut und inspiriert von den Ideen hier im Club überlegt, dass es am besten passt ebenfalls diese Standard Kunststoff Abdeckungen einzubauen.

Verschiedene Versuche gemacht einen guten 10cm Biegeradius zu realisieren. Gar nicht so einfach. Leider habe ich ja immer noch keinen 3D Drucker, aber die Restekiste von Bauhaus hat für 3Euro ein grosses Stück Alu Dibond hergezaubert. Der Rest ist Multiplex und TPU Kleber mit 250 Grad Verarbeitungstemperatur.
Quick&Dirty, aber gute Funktion.

Alles sehr dicht und gedämmt, Kondensator/Spule mit reingegangen.
War ein gutes Gefühl heimlich ein Sofakissen aufzuschneiden.

Ich hatte noch nie einen so guten und klaren Klang in einem meiner Autos #biggrin# Bin allerdings auch nicht so anspruchsvoll wie manch anderer.

Was trotzdem noch besser sein müsste ist eine Lücke zwischen 100Hz und 300Hz, das wird nicht so gut versorgt, dieser underseat Bass ist wohl doch eher ein richtiger Subwoofer.
Ich hätte vielleicht lieber ein 4 "Chassis nehmen sollen, jetzt habe ich 3" aber egal, vielleicht ein andermal.




















<


|<<<<Seite: 1 2 3 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:13:37 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.