Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
20:56:17
27.02.2021

TE
Bastler-Oli
Hallo

Ich wollte ja schon lange meine Schaltung auf Seil/Seil umbauen. Jetzt frage ich mich, reicht es, mir nur das zweite Seil dazuzukaufen und das alte passt, oder sind die zwei neuen beide verschieden vom alten?

Was brauche ich sonst noch? Nur die Halteplatte, welche ans Getriebe geschraubt wird, das wärs dann?

Und weiss jemand die Teilenummern von den beiden Seilen? Die eine taucht da in einem Beitrag auf, 55186890. Die zweite finde ich jedoch nicht. Die Seile kauf ich mir vermutlich neu von Linex. Kennt die Marke jemand?

Grüsse, Oliver
<

21:18:26
27.02.2021


Simon
Deckel auf dem Getriebe (mit den vier Schrauben) mit dem Hebel für Seil
Hebel am Getriebe, wo das andere Seil dran kommt
Das Blech am Getriebe, wo die Seile eingefangen werden
Klammern für die Seile
Seile
Schaltkulisse
Gummi Tüllen für den Durchgang zum Innenraum
Mittelkonsole
ggf. Muttern
Klammern für Seile drin
Lenkgetriebehalter

das sollte es sein...
<

22:00:48
27.02.2021

TE
Bastler-Oli
Ok stimmt, ein paar Teile mehr sind es dann doch.

Aber die Seile kommen ohnehin neu, von daher bleibt die Frage. Den Rest kann ich auftreiben.
<

09:35:23
28.02.2021


Simon
Möchtest Du nun wissen, was die Teilenummern sind?





1 183570960 CONTROL 01
2 182228060 KNOB 01
3 16043624 SCREW M8X25 01
4 14496504 PLANE WASHER 04
5 11194074 LOCK WASHER C6528 04
5 55189555 LOCK WASHER D6528 04
6 7691628 SEAL GASKET 01
7 46416901 BRACKET M11, M12 02
8 46540974 BRACKET 01
9 16287324 SCREW C6528 03
9 16287321 SCREW D6528 03
10 12647004 PLANE WASHER 04
11 7753980 CLIP 02
12 7691870 SEAL GASKET 01
<

15:55:00
01.03.2021

TE
Bastler-Oli
Yupp, aber da sind die Seile ja gar nicht aufgelistet <

01:28:15
02.03.2021


Rot-weisse Kiste
Sind sie doch, zusammen mit dem Schalthebelbock, mit der Nummer 1 "CONTROL" (Die Zeichnung ganz nach recht erweitern) Gruss von der Ostsee <

02:07:30
20.01.2023

TE
Bastler-Oli
Moin allerseits

Ich hab mich da jetzt endlich mal rangewagt, da ich vor kurzem die notwendigen Teile gekriegt habe.

Etwas irritiert mich jedoch im Beschrieb von Simon:

Muss ich den Deckel auf dem Getriebe, welcher mit vier Schrauben befestigt ist, ebenfalls wechseln? Ich hätte jetzt gedacht, die Hebel rüberschrauben und gut ist?

Dann sind da sonst noch ein paar Unklarheiten. Das gelbverzinkte Blech unten bei der Schaltkulisse hatte meiner nicht, ich habe jedoch eins dazugekriegt und will es verbauen. Kommt das von innen her aufs Loch oder von aussen (siehe Bild).







Wie kriege ich den Schaltknauf vom alten Schalthebel runter?

Dann last but not least, vom Lenkgetriebehalter gab es ja drei Versionen. Die allerersten waren zwei getrennte Halteklammern. Später wurde dann daraus ein Stück, je nach Version mit oder ohne Umlenkungsgedöns. Da ich sowieso einen alten mit Hebelei zerflexen muss, spricht etwas dagegen zwei einzelne Stücke zu machen wie bei der Urversion, oder ist die unstabiler?

Das wäre momentan soweit alles #smile2#

Grüße aus Zürich, Oliver
<

07:37:38
20.01.2023


Eintagsflieger




Das Blech?
Sitzt innen, verschraubt von unten.
<

07:49:49
20.01.2023


rthrued
Im Getriebedeckel sitzt der Schaltebenenvorwahlmechanismus. Wenn das Seil an den Hebel passt, wird man den lassen können.

Der durchgehende Haltebügel der Lenkung ist theoretisch stabiler als zwei einzelne Bügel, aber da mit den Einzelbügeln Millionen Pandas rumfahren, ist das wohl eher theoretischer Natur.
<

15:47:23
20.01.2023

TE
Bastler-Oli
OK danke #daumenhoch#

Ich habe die zwei Schaltkästen verglichen, sehen beide so weit identisch aus. Der einzige Unterschied besteht in den Hebeln. Der Seil/Gestänge hat beim Hebel mit Gegengewicht keinen Kugelkopf, und der kleinere Hebel ist kürzer und wird 180 Grad andersrum angeschraubt.
<

22:13:41
20.01.2023


schellejaja
Zitat:
von Bastler-Oli

Wie kriege ich den Schaltknauf vom alten Schalthebel runter?


Geht üblicherweise nicht ohne Zerstörung.
<

01:27:09
21.01.2023

TE
Bastler-Oli
Doof. Der neue hat nämlich keinen drauf.. <

12:21:49
21.01.2023


Matador
Würdest Du bitte ein Bild von Schalthebel ohne Schaltknauf einstellen? Ich wollte schon immer wissen, wie die Aufnahme darunter aussieht. <

17:41:38
21.01.2023

TE
Bastler-Oli
Ich hab das Teil nicht scharfgestellt gekriegt mit meinem Handy. Das Ende des Schalthebels sieht aber in etwa so aus wie der Stab von einem elektrischen Schwingbesen, das Ende was in den Mixer gesteckt wird.

Hoffe du verstehst was ich meine #smile#

PS: so meine ich. Natürlich in dicker




<

19:40:06
21.01.2023


Eintagsflieger
Du meinst das hier
Der Knauf ist aufgegossen. Du kannst ihn vom alten Schaltkebel runterwürgen, dann wird er aber nicht wieder fest auf dem anderen halten.
du kannst dann versuchen, ihn mit welchem auch immer geeigneten Kleber wieder zu fixieren. Das ist aber keine leichte Übung; dazu müsstest Du mal selbst suchen, wurde vor ewiger Zeit auch im Forum mal drüber diskutiert.

Alternative: wie in dem Thread beschreiben einen geeigneten, nicht zu hässlichen Nachrüst- Knauf beschaffen und ordnungsgemäß montieren. Bei Findus hab ich mich notgedrungen für diesen Weg entschieden.

Schaltknäufe mit Charme
<

21:13:18
21.01.2023


college
Hehe- die sind echt schick
Sowas könnte für Verwirrung sorgen....
https://www.oldtimer-kuepper.de/epages/61009898...
Weiter hinten gibt's bestimmt noch verrücktere... 8 Gänge, 3 Gruppen....

Gruß, Stefan
<

11:14:46
22.01.2023


Matador
Thanks Eintagsflieger <

20:43:14
25.01.2023

TE
Bastler-Oli
Danke Eintagsflieger. Ich bin unschlüssig, vielleicht suche ich auch einen Ersatzknauf. Schade, dass der Vorbesitzer überhaupt den Schaltknauf runterwürgen musste, ist etwas unnötig das Ganze. <

20:59:53
30.01.2023

TE
Bastler-Oli
Hallo Leute

Hat jemand ein Bild, wie die einzelnen Haltebügel der Lenkung aussehen? Ich hab mir aus einem Schlachtpandateil zwei Stück rausgeflext und noch so viel Material drangelassen, dass meiner Meinung nach die strukturelle Integrität erhalten bleiben sollte. Wäre dennoch nicht schlecht, das Original als Vergleich hinzuziehen zu können.
<

21:36:54
30.01.2023


Eintagsflieger
Hier sieht man es gut

Und ein sehr altes Bild von MartinK


<

00:44:40
31.01.2023

TE
Bastler-Oli
Ah super, danke vielmals. Dann haben meine sogar noch etwas mehr Fleisch dran, perfekt #smile# <

17:53:52
03.02.2023

TE
Bastler-Oli
Ach du liebes Lieschen, das ich auch eine Mittelkonsole brauche, habe ich natürlich überlesen. Gibt es die überhaupt in schwarz? Wie ich sehe, könnte man theoretisch sogar nur das obere Teil wechseln, das ist offenbar geklebt.

Als Schaltknauf habe ich jetzt einen 45mm Kugelgriff, das gefällt mir eigentlich ganz gut, sieht ein bisschen aus wie bei einem alten Trecker #biggrin#

War heute auf Probefahrt, funktioniert so weit alles wunderbar. Das eine Schaltseil kommt leider sehr nahe an den Auspuffkrümmer, das wurde heute schon leicht angeschmort. Da muss ich eine Lösung finden, ein Hitzeschutzblech oder einen Abstandshalter.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 23.04.2024 - 11:49:23 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.