Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:44:41
23.02.2021

TE
Xyz
Saluti,
braucht jemand noch Leuchtmittel mit R2 Sockel?
Würde aus Holland bei einer guten Firma welche kaufen mit moderater Leistungssteigerung, allerdings gibt es extreme Rabatte bei Abnahme ab 10 Stück.
Wer braucht welche? Kosten ca. 2Euro.

Bei meiner Nikolaus-Olive passen keine normalen H4 Sockel, obwohl Bj. 2000 und elektrische LWR #confused2#
Naja, egal, vielleicht habe ich ja etwas falsch verstanden.


Halogen Scheinwerferlampe H4 60/55W 12V mit Sockelausführung P45t.
H4 Lampe mit R2 Sockel.
Abblendlicht / Fernlicht.
Nur für den Offroad-Einsatz zugelassen, nicht für den öffentlichen Straßenverkehr.


PS: Kann bitte jemand noch den Typ Leuchtmittel für die dritte Bremsleuchte sowie die Armaturenbrett Birnchen nennen? Danke!
<

15:04:39
23.02.2021

mod
netghost78
Zitat:
von Xyz Link :
PS: Kann bitte jemand noch den Typ Leuchtmittel für die dritte Bremsleuchte sowie die Armaturenbrett Birnchen nennen? Danke!

T5 heißen die:
https://www.ebay.de/itm/20x-Stueck-Glassockella... (nur als Beispiel!)
<

19:25:11
23.02.2021

TE
Xyz
Super danke dir #daumenhoch# <

19:33:06
23.02.2021


montana86
@Xyz

Sind das die Bilux Lampen??
<

19:35:03
23.02.2021


Simon
R2 = Bilux

Es gibt aber Adapterringe für H4. Der Stecker passt.
<

19:48:31
23.02.2021


Dennis
Ich ergänze mal zur Verdeutlichung:
R2 = Bilux = Sockel P45t

"Normales" H4 wäre Sockel P43t.

Die Birnen mit Sockel P45t, aber H4-Leuchtmittel werden z.B. von Osram unter dem Namen "Haloroad" verkauft.

Die waren hier früher schon mehrfach Thema, normalerweise "sollte" man natürlich "eigentlich" die Variante mit 45/40W (analog zur serienmäßigen R2-Glühbirne) verwenden - was schonmal deutlich besser ist bei Dunkelheit mit Regen oder sowas als die Rund-Glühbirne. Mit 60/55W ist das Licht zugegebermaßen aber dann wirklich gut bzw. sagen wir mal "zeitgemäß".

Was sollen die denn so kosten? Ich frage jetzt einfach mal im allgemeinen...
Davon haben sich nach einigen Pandas auch einige Exemplare bei mir angesammelt, die wahrscheinlich noch ein paar Jahre halten. Zumal ich mich nicht daran erinnern kann, jemals eine wegen Defekt ausgetauscht zu haben. #rolleyes#
<

19:53:50
23.02.2021


cremo
... und die Relaisschaltung soll auch zur "Erhellung" beitragen. <

19:57:07
23.02.2021


Dennis
...Ich wollt's gerade noch ergänzen! #mrgreen# #daumenhoch# <

20:56:46
23.02.2021


Matador
Relaisschaltung fertig konfektioniert, gibt es noch bei netghost. Ich hatte gehofft, das es da doch eine Nachfrage geben würde. <

21:12:45
23.02.2021


Peter-Panda
Ich erlaube mir meine Erfahrungen zu ergänzen. In meine Garello Scheinwerfer haben die Haloroadbirnen nicht hinein gepasst, weil die kleine Rastnase am Sockel ein winziges bisschen zu breit für die Aussparung in der Fassung war. War übrigens auch bei meinen TYC-Scheinwerfern der Fall.
Dann habe ich Metalladapterringe gekauft und H4-Birnen eingesetzt. Es handelt sich um Osram Nightbreaker. Die Lichtausbeute ist angemessen.

Meine Maßnahmen:
1. Reflektoren gereinigt
2. Relaisschaltung
3. Adapterringe für P43t
4. hochwertige Markenware H4-Leuchtmittel

Letztes Jahr habe ich bei meinem 750er spaßeshalber R2 Biluxbirnen eingesetzt. Sehr gelbliches und inakzeptables Licht. Eine längere Nachtfahrt hat ausgereicht ganz schnell wieder auf echte H4-Birnen umzurüsten.

Mit u.a. Adapterringen sitzen die Birnen exakt in den Reflektoren.

Hier eine Abb der Adapterringe und der Leuchtmittel






<

23:11:28
23.02.2021

mod
netghost78
Ja, Relaisschaltungen sind noch da #mrgreen# <

14:20:40
24.02.2021

TE
Xyz
Ja, Relaisschaltung ist super. Cool dass Ihr dieses Projekt gemacht habt.
Diesen sehr sinnvollen Spielkram gibt es bei mir erst wenn TÜV Plakette in der Hand, vorher nicht.

Vielen Dank für das Teilen Eurer Erfahrungen, echt super #daumenhoch#
Diese Adapterringe habe ich schon gesehen, möchte aber ertmal normale Fassungen ausprobieren, da Adapter immer auch Potenzial für Fehler bergen und die auch nicht billig sind. Ich habe schon gelesen, dass das Lichtbild unschärfer wird, aber gut zu hören, dass es offenbar doch gut funktioniert.

Wie gesagt, die Kosten laufen auf ca. 2,- Euro vielleicht auch nur 1,50 Euro hinaus.
Ich glaube hier gibt es keinen grösseren Bedarf und hole erstmal 2 Stück für den Hausgebrauch, dann sehen wir weiter....
<

14:49:54
24.02.2021


college
ich hab solche leuchtmittel #mrgreen# von Narva (also bilux-sockel mit 55/60W) nebst chinesischer relaisschaltung, und kann mich übers licht nicht beklagen.
auch beim TÜV zieht der prüfer anerkennend die augenbraue hoch, wenn er sein (inzwischen computerunterstütztes teil mit farbmonitor) vor den scheinwerfer rollt.
mit den adapterringen hat man halt mehr auswahl, und kann auch oben erwähnte +irgendwas birnen einbauen.
mit den metallreflektoren des Pandas auch nicht so riskant, wie bei modernen leuchten mit plastikspiegeln und H7 birnen....

gruß, stefan
<

16:32:38
24.02.2021


Peter-Panda
@Xyz
Dein Angebot finde ich auf jeden Fall gut #daumenhoch# Wenn ich nicht selber schon solche Leuchtmittel hätte, wäre ich auch interessiert gewesen. Ärgerlicherweise haben in meinem Fall die Biluxsockel nicht zufriedenstellend gepasst, die Adapterringe hingegen schon.
Bei meinen TYC HSW waren Kunststoffadapterringe dabei. Auch hier passen die H4 Leuchtmittel ausgezeichnet. Eine Unschärfe im Lichtbild ist bei mir nicht erkennbar.
Ich bin sehr experimentierfreudig hinsichtlich der Beleuchtung. Die kürzere Lebensdauer bei den Hochleistungsleuchtmitteln kenne ich auch aus eigener Erfahrung. Für ausgesprochene Vielfahrer sicher ein Nachteil, für mich als Wenigfahrer weniger.

Etwas OT
Wir haben auch ein Smart Cabrio mit H7-Scheinwerfern. Die Nightbreaker +100 machen da einen richtig guten Job #daumenhoch# Für das Fernlicht die ganz hellen +150. Damit kann man echt was sehen. #cool#
Bei meinem CLA hatte ich aus Kostengründen nur Halogenscheinwerfer geordert. Sehr mäßig vom Licht. Zwar eine gute Fahrbahnausleuchtung aber eben recht trübe. Also bei nächster Gelegenheit H7 + Birnen vom Aldi einsetzen lassen. Der Unterschied war deutlich spürbar. Nach über einem Jahr fiel die erste Birne aus und ich ließ von der Werkstatt OEM-Birnen einsetzen, weil das Auto ohnehin bald ersetzt wurde. Leider kam der Neue erst im Januar und ich durfte den Unterschied noch ein Vierteljahr "genießen".
#worry#
Beim Oldie nicht so schlimm, wenn man auf das Auto bei Wind und Wetter angewiesen ist, ein deutliches Sicherheitsmanko.
OT aus
<

18:51:20
24.02.2021


Dennis
Meine Erfahrung mit den Nightbreakern (hatte ich mal im Arosa) : Das Licht ist wirklich super, aber sie haben (beide) nur ein Jahr + ein paar gute Wochen gehalten. Angesichts des ca. 4fachen Preises zu normalen H4-Birnen fand ich das echt mager und habe die Sache dann nicht wiederholt. <

06:26:11
25.02.2021

TE
Xyz
Habe jetzt Original Hella Leuchtmittel 60/55W mit Bi-Lux Sockel für 1,30 Euro bekommen #vogel# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 02:14:17 Uhr, 18 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.