Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
08:25:06
18.02.2021

TE
pandafan141
1. Hohlraumversiegelung:
Also so wie ich das sehe, muss ich dringend eine Hohlraumversiegelung durchführen. Das ist wohl in der Tat die allererste Massnahme, bevor ich hier weiterplane und mir der Panda durchrostet. Ich war ja auch bereits mehrmals in den Bergen und bei uns wird richtig gut und ordentlich gesalzen. Das heisst, je früher desto besser.

Empfiehlt ihr mir die Hohlraumversiegelung machen zu lassen oder kann ich das auch selbst durchführen, wenn ich mir hier im Forum die Beiträge durchlese? Einen Autolift stünde mir zwar zur Verfügung, aber Erfahrung habe ich nur mit dem Schrauben. Hohlraumversiegelung habe ich bis anhin noch nie durchgeführt. Danke schon Mal an college für die Verlinkung des entsprechenden Beitrag! Werde ich mir heute noch durchlesen. #smile#

Ich habe hier ein gutes Video gefunden, das den Prozess des Hohlraumversiegelns aufzeigt: https://www.youtube.com/watch?v=oPTXvHwOcFM&t=360s

Es sieht aber ehrlich gesagt ziemlich kompliziert aus.

Kennt jemand eine gute Garage in Süddeutschland die solche Arbeiten durchführt? Habt ihr auch eine Idee, was solch eine Arbeit insgesamt kostet, wenn man das machen lässt? Ich habe eigentlich vor, soweit als möglich alles selbst an meinem Fahrzeug durchzuführen. Bei diesem Thema denke ich aber, dass je besser das ausgeführt wird, desto länger habe ich Freude am Fahrzeug!


2. Van-Aufsatz:
Ihr habt mich nochmals zum Nachdenken gebracht. Ich bin nun nicht mehr sicher, ob der Van-Aufbau wirklich das Richtige ist. Ihr habt natürlich recht, dass der Van-Aufsatz nicht viel mehr Platz bietet! Dafür ist es aber möglich, den Ausgang von innen zu öffnen, was bei der Heckklappe eben nicht möglich ist. Außerdem möchte ich ja auch noch einen Gepäckträger montieren. Der Van-Aufsatz hilft nochmals zusätzlich, da der Gepäckträger auch dort angeschraubt wird.

Ich glaube aber, dass vor allem das Zusatzgewicht von 70 KG mich vom Umbau (vorerst) abhält. Bereits jetzt bin ich am Berg immer der Letzte. Der Umbau zum Reiseauto wird auch noch sein Zusatzgewicht hinzufügen, da braucht es wohl nicht auch noch einen Van-Aufbau. Ich habe mich nun entschieden, den Panda vorerst ohne Van-Aufsatz umzubauen. Den Umbau kann ich ja jederzeit auch nachträglich vornehmen, wenn ich so nicht zufrieden sein sollte. Ich wurde halt von diesem Video hier inspiriert: https://www.facebook.com/discoveryroads/videos/...

Bin euch dankbar für diesen sehr wertvollen Input!

3. Reifen:
Mein Ziel ist es, die Bodenfreiheit beim Panda ein wenig zu erhöhen (am liebsten 2cm). Die einfachste und günstigste Variante hierfür ist, andere Reifen zu kaufen, die höher ausfallen. Ich suche einen Reifen, der eine Off-Road-Optik hat, der aber auf der Strasse noch gut fahrbar ist.

Momentan habe ich 145/80 drauf. Mit diesem Rechner kann man die Bodenfreiheitsänderung berechnen: https://www.reifenschule.ch/reifenrechner/index...

Vorgeschlagen wurde mir von Matio der Geländereifen Aggressor (runderneuert) 145/80. Damit sollte ich 2cm gewinnen. Das wäre ideal. Nur kommt der Reifen bei Kurvenlange an den Innenkotflügel an (gemäss den Erfahrungen von Matio). Dies ist deshalb kein Option für mich. Rthrued hat schöne Reifen drauf (175/65R13). Mit denen wird der Panda gemäss dem Rechner tiefer. Somit ebenfalls keine Option.

Somit bin ich noch bei meiner Ursprungsfrage. Kann mir jemand einen Reifen empfehlen, der das Fahrzeug ein wenig höher macht? Im Idealfall sollte der Off-Rad-Optik haben, aber noch strassentauglich sein.




Fazit: Vorerst kein Van-Aufbau, nächste Massnahme Hohlraumversiegelung, weiterhin auf Reifensuche. #startet#
<

08:54:55
18.02.2021


DoKa-Uli
Für den Ausbau würde ich dir Paulowina Holz empfehlen. Ist sehr leicht und nimmt wenig Feuchtigkeit auf.
Hier z.B. zu bekommen
https://www.bauhaus.info/leimholzplatten/exclus...
<

09:23:02
18.02.2021

TE
pandafan141
Vielen Dank Doka-Uli! Den Ausbau werde ich morgen mit einem Schreiner Kollegen besprechen. Da lasse ich deinen Input gleich einfliessen!

Kann mir jemand noch seine ehrliche Meinung zu diesem schicken Teil sagen: https://www.ricardo.ch/de/a/fiat-panda-oelwanne...

Braucht es das? Oder ist das einfach nochmals unnötiger Balast? Schön würde es wohl schon aussehen. VG
<

14:45:40
18.02.2021


college
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/dac...

kann ich dir abholen- musst du dann wiederrum bei mir abholen.
den umarbeiten und aufhübschen.
edit war gerade beim collegen- würde gut passen.













wenn du mir 6 stk. Panda spannfüsse besorgst, bau ich dir den auch um.... schlossern kann ich....

gruß, stefan

gerda sieht gerade eine dachreling- das wäre dann ja etwas einfacher.
nur vorn sollte man dann noch abstützen- ggf. die reling abbauen, und deren ansatzpunkte verwenden.

ich persönlich würde da nicht viel draufladen, ist ja doch recht filigran, das ganze (auto).
und fahren mit beladenem dach ist eine herausforderung, schwerpunkt und so....
<

18:57:48
18.02.2021

TE
pandafan141
Hallo Stefan

Vielen Dank für dieses nette Angebot! Der Weg ist mir dann aber doch ein wenig zu weit. Falls du originale Stahlfelgen (zum Restaurieren) findest, würde ich den Weg aber auf mich nehmen #wink#

Ich habe mich nun entschlossen, mir eine gebrauchte Dachbox von Thule zuzulegen. Es wird entweder die Thule Canyon XT (https://www.thule.com/de-de/cargo-carrier/roof-...) gebraucht für ca. 180 Euro oder die Thule Trail M für ca. 260 Euro gebraucht (https://www.thule.com/de-de/cargo-carrier/roof-...) Nun muss ich nur noch etwas passendes finden.

Vielen Dank für den Hinweis, bezüglich Schwerpunkt und Fahrbarkeit mit Dachlast. Ich habe berechnet, dass die Konstruktion max. 20 kg wiegen wird. Ich werde dann ca. 20 kg drauf packen, sodass es 40 -45 kg werden sollten.

Bin gespannt, wie sich das Fahrverhalten ändern wird.

VG
<

19:48:15
18.02.2021


FrankTheTank
Ich habe auf meinen 4x4 die Dachträger von meinem alten Renault 18 draufgemacht inklusive des Dachkorbes der auch drauf war.
Mit ein bisschen gefummel gehen universelle Dachträger für autos ohne Reling drauf #biggrin#

So sieht das in etwa aus:







P.S. Hab dir eine PN zum Ausbau gelassen
<

17:14:10
02.03.2021

TE
pandafan141
Liebe Panda Fans,

für den Ausbau meines Pandas muss ich nun neue Sitze einbauen. Das Ziel wird es sein, dass sich die Sitze drehen lassen.

Ich denke ich werde mir so etwas holen müssen:

https://www.amazon.de/Sparco-00961NRGR-Sportsit...

Unschlüssig bin ich mir leider noch, wie man die Sitze denn am besten einbaut.

Für die Sparco Sitze habe ich folgendes Produkt gefunden:

https://www.bpsracing.com/console-de-siege-fiat...

Die Webseite gibt an, dass die Konsole in den Panda passen sollte. Das Bild ist wohl nur zur Veranschaulichung und ist wahrscheinlich nicht das richtige. Mein Panda hat ja Schienen die eine seitliche Ausbuchtung haben.

Hat mir jemand eine Idee, wie ich es bewerkstelligen kann, dass sich die neuen Sitze drehen lassen? Es spielt mir nicht so eine grosse Rolle, welche Sitze es werden. Drehkonsolen gibt es ja unzählige auf dem Markt. Unklar ist jedoch, welche auch für den Panda passen könnten. Die meisten Drehkonsolen sind für den Fiat Ducato gebaut worden und für andere Transporter.

LG
pandafan141
<

18:44:04
03.03.2021


Mathias
Die normale Klappe von innen zu öffnen ist auch kein Problem. Du musst nur mit dem Schraubenzieher ein wenig von innen an der Schlossfalle in die richtige Richtung drücken. Auf Dauer kann man sich da problemlos was bauen.
Bei den Drehsitzen hast du das Problem, dass es kaum Konsolen geben wird, die eine ABE für den Panda haben, ergo bekommst du ggf. Stress beim Tüv, oder musst jedesmal vorher zurück bauen.
<

20:44:52
03.03.2021

TE
pandafan141
Das Ziel ist jedes Mal zurückbauen #wink# das ist aber kein Problem. Ich schau dann noch mit deR Schweizer MFK. Aber das ist alles sekundär. Danke für den Tipp mit dem Schraubenzieher #smile# <

11:57:07
04.06.2021

TE
pandafan141
Liebe Pandafans,

Das Projekt geht weiter. Mittlerweile habe ich einen Gepäckträger und einen Gepäckkorb (beides von Thule) gefunden. Ich werde nach der Montage ein Foto hochladen.

Ich habe nun auch 4 gebrauchte Stahlfelgen zum Aufbereiten gefunden. Wess jemand, was die zulässige Einpresstiefe für Stahlfelgen ist (für den Panda 4x4)?

Anbei ein Foto der Stahlfelgen, die aktuell im Einsatz sind und der gekauften Stahlfelgen.













<

20:03:36
04.06.2021

mod
kabi
Meines Wissens sind die 4,5x13 Felgen ohne Punzung zwischen den Felgenlöchern vom Y10 und nicht vom 4x4. <


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 09:06:15 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.