Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:51:47
04.02.2021

TE
Dennis
Hallo Jura-Fans! #mrgreen#

Ich, bzw. viel eher noch mein Vater, möchte gerne Zusatz-Fernscheinwerfer am Grand Vitara anbringen. Der Bolide hat eine Art Rammbock vorn, bei dem auf Höhe des Kühlergrills zwei Schraublöcher für genau diesen Zweck vorgesehen sind. Hardware ist vorhanden (Bosch-Zusatzfernscheinwerfer mit 55W-Halogen) oder im Zulauf (Relais schön mit Sicherung dran vom Verkaufsagent-Oberursel)

Jetzt ist die Frage, wie darf man die anschließen, weiß das jemand sicher? Darf man sie nur hart ans Fernlicht koppeln, sodass sie zeitgleich mit dem "normalen" Fernlicht an- und wieder ausgehen? Oder ist auch eine Konstruktion möglich, dass sie unabhängig von Abblend- und Fernlicht über einen Schalter im Armaturenbrett als quasi 3. Licht-Paar eingeschaltet werden?

In §50 StVZO "Scheinwerfer für Fern- und Abblendlicht" steht dazu:
(6) Paarweise verwendete Scheinwerfer für Fern- upnd Abblendlicht müssen so eingerichtet sein, dass sie nur gleichzeitig und gleichmäßig abgeblendet werden können. (...)
(9) Scheinwerfer für Fernlicht dürfen nur gleichzeitig oder paarweise einschaltbar sein; beim Abblenden müssen alle gleichzeitig erlöschen.

... aber "paarweise" und "alle gleichzeitig" beißt sich irgendwie von der Logik her.
#confused2#
<

22:32:35
04.02.2021


Peter-Panda
Ja:
Zitat:
Darf man sie nur hart ans Fernlicht koppeln, sodass sie zeitgleich mit dem "normalen" Fernlicht an- und wieder ausgehen?

Nein:
Zitat:
Oder ist auch eine Konstruktion möglich, dass sie unabhängig von Abblend- und Fernlicht über einen Schalter im Armaturenbrett als quasi 3. Licht-Paar eingeschaltet werden?


Es dürfen bei Pkw nur 4 SW gleichzeitig leuchten.
Doppelscheinwerfern unter einem gemeinsamen Glas gelten als ein Scheinwerfer.
<

07:40:25
05.02.2021


rthrued
Wenn die zusätzlichen Fernscheinwerfer nur zusammen mit den Begrenzungsleuchten und einer blauen Fernlichtkontrolle leuchten, kann man die auch mit einem extra Schalter schalten. Dabei muss aber sichergestellt sein, dass alle Fernlichter ausgehen, wenn man beide Fernlichtpaare (also die serienmäßigen und die Zusatzscheinwerfer) unabhängig einschalten kann.
Auch darf die Summe der Referenzzahlen der Lichtstärke 100 nicht überschreiten.

dateien/posts/279173/fernscheinwerfer.PDF

Zitat:
Doppelscheinwerfern unter einem gemeinsamen Glas gelten als ein Scheinwerfer.


Heute Morgen mal nachgefragt, lt. Dekra sind das zwei Scheinwerfer
<

16:10:41
05.02.2021


Peter-Panda
Doppelscheinwerfer heißen im Amtsdeutsch Kombinationsscheinwerfer und gelten als ein Scheinwerfer.
Besagter Suzuki Grand Vitara hat Abblend- und Fernlicht unter einem gemeinsamen Deckglas und in einem gemeinsamen Rahmen.
<

16:54:28
05.02.2021

TE
Dennis
Das ist der Fall, ja. Danke @Peter, das wollte ich noch fragen, wie das genau gemeint ist.

Dann werde ich die ZSW einfach ans Fernlicht koppeln. Alles andere wäre ja Quatsch, da mehr Aufwand bei fraglichem Nutzen. Danke Euch!!
<

18:03:49
05.02.2021

mod
netghost78
Aber bitte mit Relais dazwischen und den Relaisstrom möglichst nicht am Scheinwerfer abgreifen wegen Korrosion an den Trennstellen. <

08:28:57
06.02.2021


Peter-Panda
Zitat:
von Dennis Link :
Hallo Jura-Fans! #mrgreen#
.....

... aber "paarweise" und "alle gleichzeitig" beißt sich irgendwie von der Logik her.
#confused2#


paarweise einschalten
alle gleichzeitig ausschalten

Es ist erlaubt ein zusätzliches Fernscheinwerferpaar getrennt von den anderen Fernscheinwerfern einzuschalten. Die zusätzlichen FSW dürfen mit den Hauptscheinwerfern leuchten, müssen aber nicht. Es ist erlaubt sie mit einem Schalter paarweise dazu zu schalten. Beim Abschalten des Fernlichtes (abblenden) müssen sie gleichzeitig erlöschen.

War mir auch nicht geläufig, FSW über einen weiteren Schalter vom regulären Fernlicht zu entkoppeln und als Fern-Fernlicht zu nutzen. #cool#
<

11:40:15
06.02.2021


rthrued
Für alle, die es genau wissen wollen

dateien/posts/279211/LichttechnischeEinrichtung...
<

12:23:05
06.02.2021


Peter-Panda
Vielen Dank! Das ist mal ein gescheites Nachschlagewerk. Habe ich mir gleich abgespeichert. #daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 11:49:33 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 24 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.