Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
08:15:35
08.01.2021

TE
Xyz
Ich habe die LiMa gerade auf dem Tisch.
Läuft OK, Kohlen sind noch gut.
Vielleicht mache ich vorsorglich noch neue Lager rein.

Dann habe ich überlegt einen Modularen Wunderregler einzubauen.
Davon bin ich wieder ab, da ich keinen echten Bedarf habe und langsam zusätzliche Baustellen eingedämmt werden müssen.

Andererseits habe ich einen spannenden Artikel gefunden, es geht darum mit kleinen Mitteln die Ladeschlussspannung zu erhöhen.

Da ich keine AGM Batterie einbauen werde aber durchaus irgendwann eine gute Starterbatterie, macht eine gute Aufladung schon Sinn.

Ich vermute momentan noch, dass industrieweit bewusst eine Unterladung vorgesehen ist. Bleiakkus vertragen das nicht gut und die Lebensdauer wird eingeschränkt.

Was machen diese LiMas denn? 14V ist aufgedruckt. Leider habe ich noch keine Messwerte und das Typenschild ist weg. Denke mal es ist so eine 65A LiMa.

Aus dem Bauch raus würden 0,7V mit den ganzen Leitungsverlusten und Übergangswiderständen nicht stören und die Batterie schön voll machen.

Hier ist noch der originale Text:
Link






<

15:00:56
08.01.2021


college
es gibt für fast alle limas regler mit 14,5V.
früher #mrgreen# hießen die "taxiregler", weil damit die dieselqueen vorm bahnhof tuckernd noch ein wenig geladen hat (deswegen standen früher #biggrin# 2 werte auf der lima- der erste war ladestrom bei standgasdrehzahl, gibts nimmer, diese angabe)
ich kenn den reglermod mit einer Schottky-diode.... bin erst die tage im klangfuzziforum drüber gestolpert (beim TE hielt die batterie trotz (wegen?) hack im Volvo 9 jahre.... ) kann schon was dran sein, an der theorie....
die modernen euro 6 d plus mega temp wasweißich abgasnormkarren schmettern im schiebebetrieb über 15V in den akku- das soll energie sparen #blush# , beim beschleunigen wird die lima weggeregelt (Hybridregler mit anbindung ans steuergerät).
du kannst dir auch ein modernes ladegerät kaufen (gehört in jeden haushalt), mit Reconditionfunktion, und 1x im monat "pflegeladen"
die Ctek sind empfehlenswert (und teuer.... wobei, ich hab meins bestimmt schon 15 jahre, so relativiert sich das)
lass doch mal auch die lima sehen, der regler sieht "Boschig" aus.

langer rede, kurzer sinn: ja, mach mal #cool#
licht wird heller, radio lauter, eigentlich super.

gruß, stefan

edit hat den link: https://www.klangfuzzis.de/showthread.php?68353...
<

17:34:15
08.01.2021


Dennis
Zitat:
Leider habe ich noch keine Messwerte und das Typenschild ist weg.

Komplett weg? Oder hast Du vielleicht noch einen Fetzen von dem Aufkleber oder so? Du kannst sie auch an dessen Farbe unterscheiden:
Grün 45A, Rot 55A, Blau 65A.
<

18:23:56
08.01.2021

TE
Xyz
Moment, ich hole mal Fotos.

Edit: inzwischen habe ich mir das überlegt und werde für die Diode oder die Schottky Diode eine Leitung von der LiMa wegführen zu einem Sicherungskasten führen und dann später schauen was elektrisch passend läuft. Leider habe ich ja ein bissl mehr ausgebaut als geplant und der Motor startet gerade noch nicht um die Spannungen zu messen... #whistling#













<

19:56:03
08.01.2021

mod
netghost78
Das kann eigentlich nur eine 65A-LiMa sein. Die LiMas mit Keilrippenriemen kenne ich nur als 65er und es paßt ja auch zum Baujahr. <

20:52:33
08.01.2021


KalteMilch
Nope! Ich habe auch eine Keilrippenriemen Lima und die hatte weniger A! 55 oder 45. Kann bei wunsch gern mal schauen.

65A hat die aktuelle Lima vom 1242 16V, die ich fahre.

LG Jannik
<

21:52:39
08.01.2021

mod
netghost78
Das würde mich mal interessieren. <

00:10:07
09.01.2021


college
der MPI hat eine 65er Denso drin.
die olive 1 auch.
aber die o.gezeigte hat sicherlich keine 65A.
ich meine (!), den typischen kühlkörper der erregerdioden einer Magneti Marelli zu erkennen, man müsste mal im ePER und bei 7.zap herausfinden, was da drin sein könnte.
bin da leider inzwischen echt raus, ich weiß es nicht.
aber gern wird ja auch irgendwas eingebaut- ist ja nur ein Panda.

mein Rapid hat inzwischen eine 90A lima, zum reinfummeln musste ich das rechte federbein ausbauen #mrgreen#
kein lichtflackern mehr bei hohen pegeln #cheeky#

gruß, stefan
<

07:03:00
09.01.2021

TE
Xyz
Hmmm, ok also eine weitere spannende Frage wäre, was die größte mögliche Lima aus dem Fiat Baukasten wäre, die man einbauen kann.
Weiß da jemand ein paar Teilenummern? Punto 176 vielleicht? Punto 188 wohl schonmal nicht die hat ein ganz anderes Gehäuse.

Übrigens wird die Batterie auch mit 300A nicht voll wenn die Ladeschlussspannung nur 14V ist. An der Ausgangsfrage ändert sich nichts.
<

10:53:23
10.01.2021


Dennis
Zitat:
Inzwischen habe ich mir das überlegt und werde für die Diode oder die Schottky Diode eine Leitung von der LiMa wegführen zu einem Sicherungskasten führen und dann später schauen was elektrisch passend läuft.

Dazu erreichte mich ein Beitrag vom Pendler aus dem Off, den ich natürlich wieder gerne teile:

Zitat:
O ohhhh, das wird ohne Strombegrenzung für die auch die LKL zuständig ist, nicht funktionieren. Die Diode muss also in die Leitung von der LKL zur Lima rein. Die Diode täuscht dem Regler dann vor, er liege 0,7V unter der Referenzspannung. Die er dann natürlich auszugleichen versteht.

Schaltungsbeispiel:

B+ -- Schlüsselschalter -- LKL -- Diode (Silberring zur Lima) -- Regler/Lima

Funktion im Fahrbetrieb

B+ -- (Volt z.B. 14,7) -- LKL -- Diode (Volt 14) -- Regler (Anhebung um 0,7V) /Lima
I - - < - - - - - - - - - - < - - - - - - - - - - < - - - - - - - - - - - < - - - - - - - < - - - I

Anmerkung: Es macht Sinn, diese Diode zuschaltbar zu machen. Bei längeren Fahrstrecken und wenig eingeschalteten Verbrauchern kann normalerweise die Ladeschlussspannung auch so erreicht werden. Dann wären 15,1V über lang einfach zu viel. Führt zu übermäßiger Ausgasung. Ein Voltmeter zur Beobachtung wäre daher quasi ein Muss.

Ich habe eine 2. Diode dazu eingebracht, deren Zuschaltung mit dem Fahrlicht gekoppelt ist. Es hat sich gezeigt, dass bei aktiven Fahrlicht die Bordnetzspannung bis normal auf 13,2V einbricht. So wird bzw. kann über die 2. Diode die Spannung um weitere 0,7V auf 14,6V erhöht werden. Erspart eine teure Relaisschaltung 😉.

Für Hardcore-Lima-Tuner sei hier angemerkt: Auch LRS ist mit einer kleinen Verzögerungsschaltung möglich.
<

11:48:13
10.01.2021

mod
netghost78
Es kommt auf die LiMa an, ob man das im Betrieb bei Licht braucht. Bei meinem Panda nicht, da reicht auch im Leerlauf die Leistung. Und die Relaisschaltung sorgt ja auch dafür, daß der Lampenstrom nicht über den Lenkstock- und bei älteren Pandas nicht über den Zündschloßschalter geht. <

17:19:07
10.01.2021


Dennis
#offtopic#
@Moderation: Tut das eigentlich not, dass wenn ich es schon kursiv stelle, um den "externen Text" zu kennzeichnen, daraus jedesmal ein Zitat zu machen? Rein logisch ist das nicht unbedingt richtig. Ein Zitat ist hier i.d.R. ein Zitat aus einem vorherigen Beitrag, was nun mal nicht der Fall ist. Daher mache ich es eben bewusst NICHT als Zitat.
<

19:36:18
10.01.2021

mod
netghost78
Auch wenn man von einer anderen Quelle einen Teil herauskopiert, ist es ein Zitat und sinnigerwiese als solches zu kennzeichen. Woher das Zitat stammt, ist ja beschrieben worden. <

21:25:45
10.01.2021

TE
Xyz
So, LiMa noch einmal auf den Tisch gebracht und das Labornetzteil mal angeschlossen.

Minus auf Masse, Plus an den Halbleiter zusammen mit einem Leuchtmittel.
Die Last war ne alte gelbe 5W Birne. Minus der Birne jetzt an die andere Kohle.

Jetzt Spannung hochfahren.
Tut was es soll, Birnchen wird immer heller, bei exakt 14,38V geht die Lampe aus.

Also mit diesem Regler ist es auf jeden Fall nicht nötig etwas zu ändern.
Tja, hätte ich mal vorher messen können. Dann wäre dieser Thread vielleicht nicht entstanden. Außer man baut sich AGM Batterien ein, dann brauche man wieder einen kleinen Helfer.

Oben im Zitat verstehe ich eine Sache nicht. Was heisst denn Strombegrenzung?
Wo muss Strom begrenzt werden? Eine LKL ist erstmal nur eine Last für die Vorerregung. Die Diode von der ich spreche muss in den Erregerkreis, damit ein kleiner Offset entsteht und der Regler einfach ein Bissl später abregelt...

Naja, auf jeden Fall spannendes Thema.







<

07:50:36
11.01.2021


MonsterPanda
Pendler hat schon Recht, 15v auf Dauer lässt die Batterie zu viel Ausgasen. Kurzzeitig sinnvoll um die Zellspannung anzugleichen. Zumindest macht dass das ein-oder andere Ladegerät von mir-für 10 Minuten. Hört sich aber auch an, als würde jemand ein Spiegelei in der Batterie braten. <

10:56:19
16.01.2021


Fragle
Die größte Lichtmaschine aus dem Fiat Regal ist eine 90A aus den späten Seicento Modellen die mechanisch aber nicht elektrisch passt.
Folgende Arbeiten sind durchzuführen:
Verstärkung/Tausch der Plus Leitung auf mindestens 20mm Querschnitt.
Ergänzung der Masseleitung ist ebenfalls empfehlenswert.
Adapterkabelstrang von D+ da dieser per Ringöse ausgeführt ist, also von Flachstecker auf Ringöse.
Erneuerung der Pluskabeln vom Hauptkabelstrang die direkt an der LIMA angeschlossen sind auf eine größere Ringöse (8mm) da die originale zu klein ist (6mm
Eventuell längerer Riemen da LIMA geringfügig anders zum Motorblock steht und eine 5mm größere Riemenscheibe gegebüber einer 65A Lima hat.

Umbaumaterial bezieht sich auf einen Boschi am besten selbst ausprobieren.
Ich verwende einen AS-PL Generator; Umbau erfolgte erst ende letzten Jahres. Derzeit noch keine Erfahrung im Fahrbetrieb da Panda eingewintert ist.

Fiat Teilenummern:
OEN 46736968 — FIAT
OEN 51859049 — FIAT
<

11:41:15
16.01.2021


college
stimmt, vergrößerung der kabelquerschnitte ist sehr sinnvoll (hab ich beim renno auch gemacht- masseband nicht vergessen), sonst gibt das ganze tuning keinen sinn.

gruß, stefan
<

13:00:29
16.01.2021


Simon
Jetzt mal aus Interesse, wofür braucht man die 90A im Panda?
65A verstehe ich ja (15A Licht + 20A Motor, etc. + 10 A Radio), dann komme ich so auf 45 A bei meinen Verbrauchern....


Eine elektrische Servolenkung (wie bei Seicento) ist nicht im Panda... Da bleiben nun also 20A für "den Rest" und 10A Radio ist nun auch hoch gegriffen.

Bei den Lampenrelaisschaltungen sind einfach dickere Kabel mit weniger Steckern und Schaltern (jeweils Widerstände) vorhanden und verbessern die Licktausbeute. Da hilft auch keine 200A LiMa. Mehr Volt hingegen schon.
<

17:55:56
16.01.2021


college
ich vermute, der Fragle hat ne passable anlage drin.
mit ner oldschool endstufe gehen schon ordentlich A durch, und die batterie ist zum liefern "zu langsam", außer man hat eine Hawker oder Optima 0der sowas drin.
mir sind damals #biggrin# gerne mal 100A hauptsicherungen rausgeflogen, 3 stk. Orion waren hungrig... #mrgreen#
aber selbst meine 5-kanal Audison hat durch die 90A lima und die 16mm² ladeleitung und die EFB batterie erheblich (!) gewonnen (im Rapid), "oben raus #cool#" ist der klang deutlich entspannter.... und, wie gesagt, das licht flackert nicht mehr.... #cheers#

gruß, stefan
<

13:19:06
17.01.2021


Fragle
@college ja das stimmt 2x analoge Endstufen + 1 digital + Soundprozessor. Das braucht alles Strom.

Alle Kritiker eines solchen Umbaus sollten bedenken, dass die Lichtmaschine im Standgas nicht ansatzweise die Leistung bringt die angegeben ist sondern nur so ca 50% je nach Auslegung und Zustand. Hab bei der neuen LIMA ein Testprotokoll, wo das auch nochmals dokumentiert ist.
Wie gesagt die obige Lichtmaschine ist die größtmögliche, die ohne Bau von Haltern am Fire Motor zu realisieren ist und aus dem Fiat Regal stammt.

Sinn oder Unsinn muss jeder selber beurteilen.
<

18:09:14
17.01.2021


college
da ich zuhause kein stereo mehr hab (musste sogar meine geliebten T&A TB 160 verkaufen #frown#), ist eine anlage im auto für mich (!) absolut legitim.
magste mal nen thread aufmachen, hifi im panda fände ich sammelnswert, und mit mir wären wir ja schon 2.... #mrgreen#

gruß, stefan
<

16:12:29
31.12.2021

TE
Xyz
Gestern habe ich eine neue Batterie besorgt und die alte ersetzt.
Seitdem es kälter ist, musste ich ein paarmal anschieben und reinspringen, um den Motor zu starten. Ladung ist auch kaum reingegangen, die Batterie ist fast komplett kaputt. Der freundliche italienische Verkäufer hatte wohl extra einen schönen Aufkleber angebracht auf dem 2019 steht, hat leider nicht geholfen….

Leider konnte ich nirgendwo eine Batterie mit den Max. Abmessungen 207x175x190mm finden. Bei keinem Hersteller.

Den Schottky Hack habe ich mir daher gespart, obwohl ich Lust gehabt hätte.

Trotzdem ist es echt cool, dass jetzt beim Starten die Spannung nicht mehr einbricht und das Radio ausgeht oder das Licht dunkler wird.

Die neue Batterie hat 52Ah, die alte hatte nur 45Ah und war höher, so dass der Plusspol an der Verstärkung der Motorhaube gescheuert hatte. Musste immer drauf achten, dass die Schutzkappe gut sitzt….

Varta Silverline C6 für 57€ falls es jemanden interessiert….





<

17:22:35
31.12.2021


Dennis
Es gehört eigentlich eine Batterie mit den Abmessungen 207x175x175 in den Panda (und in den Y10, und in den Delta), z.B. diese oder diese passt, und wenn benötigt, gibt es letztere neuerdings auch als 50 Ah-Version. <

22:24:32
31.12.2021

mod
netghost78
Bzgl der Abmessungen hat Dennis recht. 190 mm ist zu hoch für den Panda. Außerdem unnötig.

Ich habe im Januar diese in meinen Panda verpflanzt:
https://www.autobatterienbilliger.de/Exide-Prem...

Vom Preis/Leistungs-Verhältnis ganz weit vorn, finde ich.
<

00:47:42
01.01.2022


pandaeisi
Zitat:
190 mm ist zu hoch für den Panda.

glaube das war die alte Batterie, den die Varta C6
hat die masse 207x175x175

https://www.autobatterienbilliger.de/VARTA-C6-S...
<

13:00:09
01.01.2022


Dennis
Zitat:
Ich habe im Januar diese in meinen Panda verpflanzt

Ich hatte nicht auf dem Schirm, dass es die Exide Premium Carbon Boost auch in Panda-Abmessungen gibt, sonst hätte ich die auch empfohlen. Habe das Modell seit letztem Winter im Diesel-Arosa. Die ist wohl für Kurzstrecke optimiert und das ist nicht zu viel versprochen. Ich fahre nur 6 km zur Arbeit und sie hat noch nie Schwäche gezeigt oder musste nachgeladen werden, auch bei deutlichen Minusgraden mit dann ganz gerne auch zweimal Vorglühen. Der SDI hat noch eine merkbare "Rudolf-Diesel-Gedenkminute", wenn es richtig kalt ist, ich denke, das ist schon herausfordernd für die Batterie.

Die "Langzeit" habe ich seit 2-3 Jahren im Delta, hatte mir ein Kollege empfohlen. War halt sehr preiswert, tut bisher unauffällig ihren Dienst.
<

07:11:17
02.01.2022

TE
Xyz
Ja, danke euch für die Tipps!

Richtig, diese Varta Batterie, die ich besorgt habe, hat das Fornat 207x175x175.

Exide habe ich mir auch angeschaut, genauso wie blaue und schwarze Serie von Varta und Bosch. Diese Batterien sehen z.B fast 100% identisch aus. Für 10€ mehr habe ich versucht einfach das bestmögliche zu bekommen.

Trotzdem ist es am Ende eine ganz normale Blei-Säure Batterie mit Ladeschlussspannung 14,4 V.
EFB wäre auch schön gewesen, aber habe ich leider auch nicht finden können.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 00:41:07 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 42 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,15 Sekunden.