Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
01:25:52
08.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
Mein MPI Weber, Motor 187A1.00 säuft Wasser wie das liebe Vieh, und zwar drückt er es unterhalb des Abgaskrümmers entweder zwischen Block und Getriebe oder auch zwischen Block und Zylinderkopf mit einer Rate von etwa 2 Tropfen/Sec raus, solange Druck im Kühlsystem ist. Kein Leistungsverlust, kein Wasserdampf im Abgas. Wenn ich den Motor mit offenem Ausgleichsgefäss warmfahre und danach 15 min weiterlaufen lasse, bleibt alles trocken.
Die Frage ist, was kann passieren, wenn ich bis auf weiteres - z.B. besseres Wetter - mit "offenem" Kühlsystem weiterfahre? ePER bietet für den getriebeseitigen Stopfen übrigens zwei Durchmesser - 50 und 51mm an. Kennt jemand den Grund?
Gruss von der Ostsee
Hinrich
<

02:17:36
08.01.2021


Pandabella
Moin... #wink#
Was dir bei der Nutzung als offenes System passieren kann wäre z.b. ein Verlust an Wasser, in deinem Fall ja irrelevant, und was viel schlimmer werden kann ist dass dir dein Kühlwasser kocht.
Ohne die Atmosphäre Überdruck kocht es viel eher.
Auch siedet es viel eher... was zum auskochen von Luftblasen und damit zur Unterbrechung von Kreisläufen auch schon bei normaler Betriebstemperatur führen kann.
Längerfristig führt dieser ständige Kontakt zum Luftsauerstoff auch dazu das dein Kühlwasser immerzu Rosttechnisch aktiv bleibt.
Im geschlossenen System kocht es den Sauerstoff einmal aus dem Wasser und dann tut sich da fast nix mehr, offen reichert sich das Wasser immerzu wieder mit O2 an.

Ohje kann ich schlau tun...
<

06:27:03
08.01.2021


Xyz
Also du siehst nicht wo es genau austritt?
Hol dir mal einen Spiegel oder sowas...
Aus aktuellem Anlass würde ich vermuten, dass vielleicht ein Froststopfen Karies hat und dabei ist, undicht zu werden…
<

08:02:36
08.01.2021


college
unter dem abgaskrümmer könnte auch das gesteckte rohr entweder durchgefault oder der dichtring defekt sein.
wird gern genommen....
sieht man auch schlecht hin, spiegel zu rate ziehen.
wie sieht die kühlflüssigkeit aus? rostige brühe oder klare, grüne flüssigkeit?

gruß, stefan
<

Rot-weisse Kiste Beitrag wurde vom Verfasser Rot-weisse Kiste am 08.01.2021 um 17:08:21 selbst gelöscht.
17:21:09
08.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
Dank an die Nachteulen und Frühaufsteher

@pandabella: kochen ist ja einstweilen nicht wirklich das
Problem

@Xyz: Froststopfen war auch meine erste Idee, deswegen die Frage nach den unterschiedlichen Durchmessern bei ePER

@college: Austritt ist eindeutig oberhalb aller benachbarten Rohre, Kühlflüssigkeit ist rostige Brühe.

Gruss von der Ostsee

edit by ng78: Beitrag leicht korrigiert.
<

18:56:01
08.01.2021


Xyz
Naja, ich muss leider bestätigen, dass die allgemeinen Ratschläge hier von einigen Leuten im Forum tatsächlich zutreffen. Thema verfaultes Wasserrohr, dann für 8€ bei mir doch noch ersetzt....
Braune Korrosions-Rostsuppe hatte ich auch. Beim spülen mit scharfem Strahl ist eine Unmenge scheiss herausgekommen. Oh Gott. #eek#

Deine Maschine ist im Detail etwas anders, trotzdem denke ich dass du einen ähnlichen Block haben müsstest und somit 30mm 36mm und große STOPFEN 2X 55182787

Wie dem auch sei. Vielleicht hilft dir kurzfristig eine Dosis Flüssigmetall von außen, aber es führt danach kaum ein Weg am Austausch aller stopfen vorbei. Ich wüsste nicht wie das ohne Ausbau gehen soll. Meine Meinung, weiß jetzt gar nicht ob das einer hören will....


<

22:38:08
08.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
@ Xyz: 55182787 ist der Stopfen mit D=50mm, ePER hat zu der gleichen Position auch die 91600682 mit D=51 mm - wieso?
Außerdem will ePER von dieser Pos. 2 Stück, ich kann getriebeseitig aber nur ein passendes Loch finden. Die Stopfen aus dem Zubehör sind aus Messing - sind die original aus Stahl? Kurzfristig werde ich einfach mit lose aufgeschraubtem Deckel auf dem Ausdehnungsdefäss fahren, mittelfristig muß wohl das Getriebe raus, und dann krigt er schönes neues Paraflu.
Gruss von der Ostsee

edit by ng78: Beitrag leicht korrigiert.
<

23:10:14
08.01.2021

mod
netghost78
Die Anzahl im ePER bezieht sich immer auf das gesamte Fahrzeug. Zahnriemenseitig wird wohl vermutlich der gleiche Deckel passen. <

23:45:53
08.01.2021


college
vorn und hinten ist der gleiche drin.
die 51mm sind für reparaturzwecke- wenn der block auch schon weggerostet war.
die sind immer aus stahl. die farbe kann täuschen, manche sind gelb cadmiert.
die ori, die ich bei Fiat letztes jahr kaufte, waren sogar aus VA.
angenommen, die sind tatsächlich durch (ich setze immer noch aufs wasserrohr), dann häuft sich das aber in letzter zeit #eek#
ich stell mir das ziemlich fies vor, die dinger bei eingebauter maschine zu ersetzen, krümmer etc. muss ab, klar.
vllt. kann man die mit einem kleinen pressluftmeißel einschlagen?

gruß, stefan
<

10:55:24
09.01.2021


Dennis
Zitat:
dann häuft sich das aber in letzter zeit

Wie mit den alterszerbröselten ZKDn, oder den Hinterachstellern... #uhoh#
<

10:57:52
09.01.2021


black box
Zitat:
von rthrued Link :
Die stirnseitigen Deckel gibt es auch in VA. Vorher den Durchmesser messen, es gibt zwei verschiedene Deckel.
<

11:56:29
09.01.2021


college
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
dann häuft sich das aber in letzter zeit

Wie mit den alterszerbröselten ZKDn, oder den Hinterachstellern... #uhoh#

bin gespannt, was als nächtes kommt #worry#
brüchig werdende tanks, reißende auspuffkrümmer, limaschäden (da sind wir ja schon auf dem weg... #mrgreen#), die zeit wirds zeigen #whistling#

gruß, stefan
<

15:26:45
09.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
@college: Ich habe vorsichthalber beide Deckel bestellt - bei dem einstelligen Preis (für beide zusammen) nicht wirklich dramatisch. Die Dinger sind lt. Beschreibung aus Messing. Wenn sie denn da sind, halte ich mal einen Magneten dran.
Wieso meinst Du, der Krümmer müsste ab? Das Schwungrad muss wahrscheinlich ab, dann sollte alles gut zugänglich sein.
Gruss von der Ostsee
<

16:09:58
09.01.2021


TheKingLouis
Weil hinter dem Krümmer auch ein Froststopfen sitzt. Sieht man auf dem Motorbild oben mittig hinter dem Rohr von der Wasserpumpe. <

18:18:56
09.01.2021


college
Zitat:
von Rot-weisse Kiste Link :
unterhalb des Abgaskrümmers entweder zwischen Block und Getriebe oder auch zwischen Block und Zylinderkopf


deswegen....
da sitzen ja auch noch einige.
ich hab mein lebtag (und das ist schon ne weile...) noch nie froststopfen/ kernlochdeckel aus MS gesehen.... und schon garnicht bei fiat motoren (sogar beim Ballila sind die aus stahl- so einen hatte mein ex-chef mal auf der werkbank)
dürfen wir die beschreibung mal sehen, haste nen link?

gruß, stefan
<

01:52:00
10.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste




Bei Autodoc Fiat Panda 1108 und die Teilenummern eingeben.
In der ePER-Zeichnung finde ich unterhalb des Einlassas zwar einen (einzelnen) Stopfen mit D=14mm, kann aber kein ensprechendes Loch entdecken.
<

02:49:07
10.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
Der Screenshot sollte natürlich nur einmal erscheinen, tut mir leid.
Gruss von ger Ostsee
<

01:06:41
29.01.2021

TE
Rot-weisse Kiste
Die Froststopfen sind übrigens weder Messing noch Edelstahl, sondern magnetisch.
Gruss von der Ostsee
Hinrich
<

10:22:25
29.01.2021


cremo
Nur so am Rande


link
<

12:38:16
29.01.2021


college
das supergeile (VA)material moderner auspuffanlagen (hochwarmfest, gut formbar, beständig gegen säuren- den code hab ich allerdings vergessen) ist auch recht stark magnetisch, veranlasste unseren entsorger, das zeug als "minderwertig" abzutun (und den entsprechenden kurs aufzurufen- der reibt sich vermutlich die hände).
interessant ist das magnetisch werden an umgeformten bereichen, wusste ich noch nicht.
danke für den link.

gruß, stefan
<

07:52:54
30.01.2021


Simon
Zitat:
von college Link :
interessant ist das magnetisch werden an umgeformten bereichen, wusste ich noch nicht.


gruß, stefan


Gefügeveränderung zu Martensit, welches magnetisch ist
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 12:43:13 Uhr, 24 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,2 Sekunden.