Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
10:35:38
07.01.2021

TE
StephanCDI
Liebe Gemeinde,

unser kleiner Schwarz-Bär hat "eigentlich" neue Kugelgleichlaufgelenke vorn bekommen.
Zumindest behauptet die Werkstatt das.
Ich hatte den kleinen über die Feiertage auf der Bühne und habe an den äußeren Gelenken der Antriebswellen ein Spiel mit "Klacken" festgestellt.

Wenn man das Rad festhält und an der Welle dreht, also z.B. so als wenn das Getriebe daran drehen würde, ist ein Spiel mit Geräusch festzustellen. Rechts mehr als links.

Kann sowas sein bei neuen Gelenken? Ich dachte immer, wenn die gut sind, gibts in der Richtung kein Spiel, weil jeder Lastwechsel sonst die Kugeln in die Sitze einarbeiten würde.. #uhoh#

Die Manschetten sind neu, so viel konnte ich erkennen.

Kann mir da bitte einer von Euch eine kleine Hilfestellung geben?

Herzlichen Dank und noch einen guten und gesunden Start in 2021 in die Runde!

VG Stephan
<

10:44:11
07.01.2021


college
hatte ich vor kurzem auch.
gelenke erneuert, spiel.
bei genauerer betrachtung fand ich das spiel in der kerbverzahnung gelenk/achswelle.
k.a., ob man da was machen muss/kann.

gruß, stefan
<

11:10:42
07.01.2021

TE
StephanCDI
Hallo Stefan,

ah, klasse, danke Dir! Daran hatte ich jetzt gar nicht gedacht.. #eek#

Kann natürlich durchaus sein. Lässt sich aber wohl erst prüfen, wenn das System wieder "offen" ist, gell?

Aber komisch ist das schon. Ich hab' allerdings auch die Verzahnung an der Welle nicht selber gesehen/gespürt. Bei 235 tkm kann da schon mal ein wenig Federn gelassen worden sein. #smile2#

VG Stephan
<

13:50:30
07.01.2021


college
der, bei dem ich die neuen gelenke einbaute, hatte gerade 80.000km.
spiel vorher/ nachher gleich.... an der verzahnung war aber (mit bloßem auge) nix zu sehen, hatte es extra nochmals zerlegt.

gruß, stefan
<

12:08:30
12.01.2021


KalteMilch
Hallo!

Zu Spiel in solchen Welle Nabe Verbindungen fällt mir ein, das es da Kleber gibt.


Loctite Übersicht

In dem Fall am besten Loctite 638

LG Jannik
<

12:49:12
12.01.2021

mod
kabi
Sollte sich Spiel in der Kerbverzahnung nicht durch festziehen der Antriebswellenmutter egalisieren, jedenfalls soweit, dass man das Ganze im festgezogenen Zustand nicht mit der Hand bewegen kann? Wenn ja, liegt das Spiel tatsächlich im Gelenk. <

12:51:40
12.01.2021


Simon
Ich glaube er meint das Spiel in der Antriebswellensete und nicht der Radseite.
Auf der Antriebswellenseite wird ja nur mittels des Rings in Position gehalten und nicht festgezogen.
<

12:56:22
12.01.2021


college
richtig.
dort, wo es in den kugelführungskörper gesteckt ist.
ich glaube auch nicht, das dieses leichte spiel bedenklich ist.
wenn man es verklebt, hat man später gut zu tun, wenn ein manschettenwechsel ansteht (opel hat sowas mal ne zeitlang gemacht, gelenkradnabe.... alda, da musste man den gewindestumpf mit dem brenner warm machen #evil#)

gruß, stefan
<

13:05:08
12.01.2021

mod
kabi
Oben steht Zitat:
habe an den äußeren Gelenken der Antriebswellen ein Spiel mit "Klacken" festgestellt. Wenn man das Rad festhält und an der Welle dreht, also z.B. so als wenn das Getriebe daran drehen würde, ist ein Spiel mit Geräusch festzustellen. Rechts mehr als links.
<

12:50:46
15.01.2021

TE
StephanCDI
edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.

Hey kabi, was möchtest Du uns mit dem Zitat sagen?

Zum Thema:
Ich hatte jetzt diese Woche Tüv mit dem Gutsten, das Spiel wäre wohl technisch unbedenklich, zumal die Werke auch die Fehlerfreiheit des Gelenks bestätigt hat. Mal schauen, ich werde das beobachten und ggf. beim nächsten Manschettenwechsel nochmal prüfen. #daumenhoch#

VG Stephan
<

23:30:21
15.01.2021

mod
kabi
..da meine beiden Vorposter meinten, du meintest Spiel am getriebeseitigen Teil der Welle, habe ich einen Teil deines Eingangsbeitrags zitiert, dass es wohl um die Radseite geht. <

00:25:08
16.01.2021

mod
netghost78
Radseite ja, aber auch da gibt es ja potentiell 3 Stellen, die Spiel haben könnten.
  1. Verbindung Radnabe - Gleichlaufgelenk
  2. Gleichlaufgelenk selber
  3. Verbindung Gleichlaufgelenk - Antriebswelle
<

15:06:57
16.01.2021

TE
StephanCDI
Ja genau, geht um die Radseite.

@netghost78:
1. kein Plan, lässt sich aber checken
2. dürfte ziemlich spielfrei sein, da nachweislich neu und skf, keine Auffälligkeiten beim Einbau, müsste ich aber auch nochmal checken
3. wahrscheinlich, aber auch hier gilt: checken.

Da die Nabe mit Lager von NK ist, also Nachbau, die Welle original ist und das Gleichlaufgelenk SKF Nachbau ist, gehe ich schwer davon aus, dass die jeweiligen Passungen einfach nicht 100% sind. #cheers#

Ein Vergleich mit einem anderen Panda aus der Zeit würde mich interessieren. #cool#

VG Stephan
<

15:45:38
16.01.2021

mod
netghost78
Und zum Thema festziehen der Achsmutter bringt auch nur Abhilfe beim Punkt 1, aber nicht bei den anderen beiden. <

20:46:06
17.01.2021


August
An vielen anderen Fabrikaten übliches Problem mit Nachbaugelenken, egal welcher Hersteller drauf steht. Hab ich selbst bei Lada, Renault und VW gehabt.

Wie schon gesagt sind die Verzahnungen der Nachbaugelenke nicht maßhaltig.

Original braucht es beispielsweise am T3, selbst nach 200Tkm, meist einen Abzieher um den Stern des Gelenk von der Antriebswelle zu ziehen.

Der Nachbau fällt einfach drauf. Entsprechend klappert das dann nach kürzester Zeit.

Ich bin dazu übergegangen "defekte" /klackernde Gelenke nur noch zu zerlegen, gründlich reinigen, neu fetten und wieder zusammenbauen. Egal wie schlimm sie vorher geklackert haben oder das Pitting auch war - danach ist Ruhe. Klingt komisch, ist aber so. #cheers#

PS: Wenn die originalen gar nicht mehr zu retten sind: GKN/Löbro nehmen, die sind oft das kleinste Übel.
<

21:58:21
17.01.2021


college
die oben von mir erwähnten waren definitiv original, und hatten trotzdem luft.

gruß, stefan
<

11:55:18
18.01.2021


August
Original = gebrauchtes Ausbauteil oder = Neuteil vom Fiathändler? <

16:14:15
18.01.2021


college
nee... ich hab für die wellen neue köpfe gekauft, weil die originalen luft in der verzahnung hatten- mit 80.000km.
die wellen sitzen beim collegen auch eher luftig (gehen ganz leicht ab), bei marcos war es auch so.
und die neuen (GSP, bislang beste erfahrungen, bestimmt ein halbes dutzend in versch. rennos verbaut), haben genau die gleiche (minimale) luft.

gruß, stefan
<

19:17:12
18.01.2021


August
Dann scheints ja originale italienische Luft zu sein #wink# <

20:08:27
18.01.2021


college
ich kenns auch von anderen fabrikaten, daß das toleranzfeld deutlich enger gewählt ist- mir isses recht, das rumgezerre bei manchen karren nervt.

gruß, stefan
<

19:18:54
19.01.2021


August
Wenn wir uns ehrlich sind ists bei den zu erwartenden Drehmomenten im Pandaantrieb eh eher ein Fall von wurscht. #mrgreen#

Maximal Schönheitsfehler.
<

10:33:12
21.01.2021

TE
StephanCDI
@August:

wenn das so ist, dann isses ja gut. #biggrin#

VG Stephan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 01:04:17 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 37 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.