Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
15:53:24
04.01.2021

TE
FrankTheTank
Hallo an alle!

mein 4x4 läuft jetzt einwandfrei, er schnurrt regelrecht!
Ich dachte mir, heute ist ein guter Tag für den TÜV, also steige ich ein und fahre los. Alles läuft super (bis darauf dass mir manchmal dampf aus den heizungsschlitzen entgegen kam (???) und die Lüftung unfassbar stinkt)

Vorletzte Ampel vor dem TÜV, ich bremse ab, und siehe da, Pedal ist plötzlich steinhart und ich habe kaum noch Bremsleistung. Ganz klar, der Bremskraftverstärker ist durch oder der Hauptbremszylinder hat einen ab.

Nun zur eigentlichen Frage, ein Schrottplatz unweit von mir hat einen 4x2 1000er (glaub ich) da stehen, bei dem ich mir die benötigten Teile für 50€ ausbauen könnte. Passt der BKV und Hauptbremszylinder aus dem 4x2 auch in meinen 4x4? Oder muss da ein 4x4 spezifischer her?

Ich bedanke mich bei euch!

Gruss aus Frankreich
<

16:18:15
04.01.2021


Matador
Bei der Bremse würde ich Dir zu Neuteilen raten. <

16:31:50
04.01.2021

mod
netghost78
Aber nicht unbedingt für den Bremskraftverstärker, da kann man durchaus zum Gebrauchteil greifen. <

16:45:40
04.01.2021


pandaeisi
hallo hallo, ist es sicher da das defekt ist oder können es nicht auch die gleitsteine oder die sättel selber sein die fest sind, wurde das schon nach geschaut. das sollte man erst mal schauen ob die gangbar sind. <

18:16:42
04.01.2021


Mathias
BKV kannst du testen: Motor aus, Fuß auf die Bremse, anschließend Motor starten, wenn dir das Pedal nach dem Start leicht "unter den Füßen" weggezogen wird, ist er i.O .
Dann wäre wohl der HBZ hin, (falls nicht Fehler wie von Pandaeisei beschrieben, oder Unterdruckschschlauch zum BKV defekt?) ).
HBZ sollte man neu kaufen, BKV geht m.E. auch gebraucht.
<

19:41:15
04.01.2021

TE
FrankTheTank
Die beläge und scheiben sind neu, hab beim beläge wechseln die Sättel überprüft und gefettet.

@Mathias: Wenn der Motor startet wird das Pedal leichter, aber nur ganz wenig. Unterdruckschlauch ist in ordnung (Würde der motor dann nicht auch Falschluft ziehen wenn der nicht ok wäre?)

Meint ihr ich sollte erstmal HBZ tauschen und dann schauen obs besser wird und wenns dann nicht besser wird, den BKV tauschen?
<

20:04:08
04.01.2021


cremo
Bitte Bremskolben prüfen!
Reparatursatz (2x2 Dichtungen 20 Euro) und Bremskolben (neu oder instand setzen) gängig machen. Bremsflüssigkeit wechseln.

PS. Als Wartungsarbeit ist das eh angesagt.
<

21:59:14
04.01.2021


pandaeisi
sollten die sein
https://www.pkwteile.de/abs/12876484
<

22:49:07
04.01.2021


Dennis
Vielleicht sind es nur Beispielbilder, aber bei dem ABS-Repsatz sieht es so aus, als wenn der falsche Entlüfternippel dabei wäre. So welche hatte ich auch schon mal in meinen refurbished Bremssätteln von Budweg ab Werk. Die haben eine zu große Öffnung im Durchmesser, sind dadurch sehr umständlich zum Entlüften, weil auch der Schlüssel nicht gescheit drauf geht.

Der richtige, die auch hinten an den RBZn verbaut sind, ist auf dem Bild des Autofren-Produktes abgebildet: https://www.pkwteile.de/autofren-seinsa/8155197
<

08:36:08
05.01.2021


zippo
Ich würde bei diesem Fehlerbild die Bremsschläuche kontrollieren, klingt nach zugequollen. <

10:12:15
05.01.2021


Eintagsflieger
Das muss man erstmal sortieren.
Du sagst, es stinkt, und das ist wohl die Bremse.
Dann stinkt es also auch bestialisch, wenn du aussteigst.
Von der Bremse her stinken tut es dann, wenn die Bremse nicht löst, also ständig schleift, und die Bremsklötze und Scheiben laufen heiß.
Mal die Hand in die Nähe der Felge gehalten? Die Wärme wirst du dann fühlen.

Nicht lösen tut sie dann aus hauptsächlich zwei Gründen:
1. die Schläuche sind alt und zugequollen, s. Dennis' Hinweis. die wirken dann wie ein Ventil: Du trittst auf die Bremse, der Drück öffnet den Schlauch, Du lässt los, und der Druck kann nicht vollständig zurück --> schleifen und heißlaufen.
2. der HBZ kann nicht in Lösestellung zurück; Lüftspiel an der Betätigung nicht eingehalten, muss eingestellt werden.

Aber das musst du doch auch beim Fahren merken, etwa wenn Du ihn rollen lässt und er dabei trotz gelöster Bremse merklich bremst.
<

12:08:42
05.01.2021


Simon
Kann übrigens auch das Bremskraftbegrenzungsventil zur Hinterachse sein, welches verhindert, dass der HBZ wieder zurück in die Ursprungsstellung kommt.

Erstmal den Fehler finden
BKV
HBZ
Bremsleitungen
Bremszangen
Betriebs-Trommelbremsen
Feststellbremse
Bremskraftbegrenzer


dann beheben und gut ist
<

12:15:27
05.01.2021


college
zum BKV: der hat im schlauch vom saugrohr zum blechgehäuse in dem winkelstutzen ein rückschlagventil. wenn dieses klemmt, kann der nicht funktionieren. der stutzen ist einfach nur hineingesteckt, vorsichtig raushebeln, mit reifenmontagepaste, silikonfett wieder montieren.
und natürlich die bremse auf freigang prüfen (auto schieben, oder ausrollen lassen- wenn er mit einem ruck stehenbleibt, klemmts)
wenn ein rad zu macht (mit wagenheber anheben, alle mal versuchen zu drehen), die entlüfterschraube einen kleinen rucker öffnen: wenn ein "schuß" bremsflüssigkeit kommt, und das rad dann frei ist ->bremsschlauch zu
die sollte man eh gelegentlich mal neu machen, werden gern übersehen, gerade der kurze, versteckte zur HA (hat der 4x4 so nicht)
macht auch nen schlanken fuß beim TÜV, die mögen das..... #cool#
der BKV passt sogar vom MPI, der ist deutlich größer, da müssen aber 2 leitungen geändert werden.
in meinen 40 jahren automechanikerdasein hatte ich vllt. 2-3 defekte BKV, also besser erst in der peripherie suchen....

da sitzt auch noch so ein bremsdruckbegrenzer am federbeindom- wenn sich hinten schlecht entlüften lässt, kann sein, das der festhängt.

zum dampf #mrgreen# : vermutlich heizungswärmetauscher defekt.
kostet nicht viel, bei der gelegenheit kann man gleich die hzg. optimieren.
anregungen z.bsp. in meinem thread "der college"

gruß, stefan

edit sieht gerade, das Simon in etwa dasselbe, nur in tabellenform #wink# knapp vor mir schrub #daumenhoch#

und da gerda weiß, das reparaturen nur klappen, wenn bekannt ist, wie es funktionieren sollte: https://www.ingenieurkurse.de/fahrzeugtechnik/f...
das erklärt auch das leise "seufzen" beim bremsen, was man in manchen autos hört.
<

12:43:01
05.01.2021


Eintagsflieger
Hier geht echt zuviel durcheinander, und die Beschreibungen sind zu ungenau.
Selbst wenn der BKV nicht mehr tut wie er soll, ist die Bremse nicht "steinhart". So ein dolles Kerlchen ist der nicht im Panda.
Wenn das Verzögerungsventil für die Bremse hinten klemmt, merkt man wohl... praktisch nichts.
Geruchsforum haben wir noch nicht #mrgreen# insofern bleibt es unserer Phantasie überlassen, was da wie stinkt. Klar wäre auch ein defekter Heizungskühler denkbar, dann sollte es auch Wasserverlust geben. Aber Kühlwasser stinkt eigentlich nicht "unfassbar".

Vielleicht orientiert sich FTT erstmal und gibt weitere Hinweise.
<

13:11:38
05.01.2021

TE
FrankTheTank
Der gestank hat nichts mit den bremsen zu tun, das ist organisch und stinkt wie als wäre im Lüftungskasten eine Ratte gestorben #smile2#

Bremsen laufen frei und der Bremskolben gleitet in den Sätteln wie ich schon sagte auch, habe letzte woche die bremsen in vorbereitung auf den TÜV gemacht. Dabei auch Manschetten vom Sattel getauscht, die waren durch. Bremsflüssigkeit ist auch neu (Bremsleitungen sind auch durchgespült). Deswegen war mein Hauptverdächtiger ja auch der BKV oder HBZ.

Ich werde vielleicht auf verdacht mal den HBZ tauschen, das teil kostet ja nicht die welt #biggrin#

Die eigentliche frage war ja ob der BKV vom 4x2 auch in den 4x4 passt #smile2#
<

14:00:08
05.01.2021


Simon
Zitat:
von FrankTheTank Link :


Die eigentliche frage war ja ob der BKV vom 4x2 auch in den 4x4 passt #smile2#



ja.
<

19:45:06
05.01.2021


Dennis
Zitat:
(Bremsleitungen sind auch durchgespült).

Hm, was heißt durchgespült..? #smile# Sind noch die alten Schläuche dran oder sind die mal neu gekommen? Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster: Jeder Bremsschlauch, der an einem Panda ab Werk ausgeliefert wurde, sollte inzwischen getauscht werden. Die sind alle mind. 20 Jahre alt. Denen würde ich - im Zweifelsfall - bis nirgendwohin mehr trauen. Den Unterschied merkt man auch schon, wenn der Schlauch noch nicht vorm Status "total zugequollen" ist.
<

22:56:37
05.01.2021

TE
FrankTheTank
Zitat:

Hm, was heißt durchgespült..? #smile# Sind noch die alten Schläuche dran oder sind die mal neu gekommen? Ich lehne mich mal wieder aus dem Fenster: Jeder Bremsschlauch, der an einem Panda ab Werk ausgeliefert wurde, sollte inzwischen getauscht werden. Die sind alle mind. 20 Jahre alt. Denen würde ich - im Zweifelsfall - bis nirgendwohin mehr trauen. Den Unterschied merkt man auch schon, wenn der Schlauch noch nicht vorm Status "total zugequollen" ist.


Die Schläuche sind definitiv nicht mehr die origialen, die schauen zu neu und zu gut für den wagen aus. Durchgespült heisst dass ich die bremsflüssigkeit nicht nur im behälter, sondern auch in den Leitungen getauscht habe, wie entlüften, nur so lange gepumpt bis es keine braune Pampe mehr war sondern klare Bremsflüssigkeit. Und das an allen vier enden. #smile#

Aber vielleicht sollte ich die schläuche ja prophylaktischerweise mittauschen, wenn ich mich eh schon an der Bremsanlage zu schaffen mache.
<

22:57:12
05.01.2021

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Simon Link :

ja.


Danke Simon #biggrin#

edit: hab gesehen das Stefan mir weiter oben schon auf die Frage geantwortet hat, hab das einfach überlesen #rolleyes#

Ich berichte euch morgen über meinen Fortschritt, danke an alle!
<

12:30:52
06.01.2021

TE
FrankTheTank
So, hab jetzt mal paar sachen überprüft. Rückschlagventil funktioniert, Räder drehen schön frei und Bremssättel sind in ordnung.

War grad beim schrottplatz und der Typ hat mir vorgestern am Telefon nur Schmarrn erzählt. Der Panda den die da hatten war ein 92er 750er Vergaser, der..... keinen BKV hat #rolleyes#.
Bin ne stunde umsonst durch die Pariser Vororte gegondelt.

Jetzt gibts noch einen anderen schrottplatz, der einen 900er da stehen hat, frisch reingekommen, 60.000km. Schade eigentlich. Passt der BKV vom 900er in einen 1100er Weber?
<

12:41:56
06.01.2021


Eintagsflieger
Wenn der einen hat, passt der. Der BKV ist gleich, nur der Schlauch nicht.
Die letzten Baujahre hatten einen geringfügig größeren BKV, aber das wäre alles tauschbar. Auch ein BKV vom Seicento (Durchmesser wie MPI) sollte m. E. passen, das ist aber ohne Gewähr. Ich hatte mal überlegt, so einen in Findus einzubauen.
<

13:03:45
06.01.2021


college
wie gesagt, 2 leitungen muss man ändern, einen anderen UD schlauch besorgen.
MPI servo in 89er Sisley ist meine erfahrung.

gruß, stefan
<

19:24:20
06.01.2021

TE
FrankTheTank
Nach einer erfolgreichen Schrottplatztour in der Normandie bin ich jetzt wieder in heimischen Gefilden.
Ich war mehr als erfolgreich, habe einen BKV aus einem pinken 900er und das komplette armaturenbrett, lenkrad und Tasche aus einem frühen 750CL shopping der dort schon ein gutes weilchen stand. Wollte aus dem 750er eigentlich auch die Sitze und den teppich mitnehmen aber dafür war im CLK leider kein Platz mehr.

Morgen bau ich den BKV inklusive neuem HBZ ein, und dann ist die Bremsleistung hoffentlich wieder da #biggrin#












<

20:26:11
13.01.2021

TE
FrankTheTank
Ich melde mich mal wieder zurück. Kaputt waren letztendlich HBZ und BKV. Beides getauscht und ich hätt mir beim Probebremsen fast die Zähne am Lenkrad ausgeschlagen.

War heute beim TÜV, oder auch "contrôle technique", wie er hier heisst, bestanden ohne Mängel! #cheers#

Jetzt heißt es weitermachen, anmelden und dann kommt der gammlige Innenraum raus #biggrin#




<

22:11:29
13.01.2021


cremo
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und zum bestandenen "TÜV". #daumenhoch# <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 21:00:53 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 39 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.