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Beitrag
12:36:47
19.12.2020

TE
Eintagsflieger
Tja, in absehbarer Zeit gebe ich meinen Dienstwagen ab und widme mich dem Rentner- Dasein.
Und da kommt mir der Gedanke, ob ich mir vielleicht doch noch einen Doblo Malibu zulege...
Hat jemand Erfahrung mit den frühen Modellen (ich bevorzuge das erste Facelift ab ~2005).
Da die Diesel Modelle nur Euro 4 sind, schwebt über denen im Ruhrgebiet stets ein drohendes Fahrverbot, daher käme wohl nur der 1,4 8V- Motor in Frage, kein Sportwagen, klar.

(@ng78: "o" mit Accent grave wird "?" )
<

13:33:18
19.12.2020


Simon
Der 1,4er Motor ist ein Fire Motor und daher sehr unverwüstlich. Bei diesem Motor ist für den Zahnriemen ein Einstellwerkzeug notwendig.
Sifft an den üblichen 8v stellen. Nix besonderes.

Zum Doblo selbst habe ich keine Erfahrungen.
<

22:01:25
20.12.2020

TE
Eintagsflieger
Ist zwar beknackt, aber ich kuck mir wohl mal einen an. Der Malibu gefällt mir einfach besser als seine Nachfolger, auch wenn die sicher in einigen Dingen haushoch überlegen sind. Aber das kennen wir ja.
Mit deinem Hinweis hab ich ein Video zum ZR-Wechsel gesehen. Das Werkzeug gibt's so um 35€.
Ist der 1.4er eigentlich auch ein Freiläufer?
<

20:11:32
17.01.2021

TE
Eintagsflieger
Erfahrung wird jetzt wohl kommen. Gab grad' einen in der Nähe...



<

22:00:05
17.01.2021


college
schigg.

gruß, stefan
<

08:39:11
18.01.2021


Dennis
Zitat:
Ist der 1.4er eigentlich auch ein Freiläufer?

Hab das hier und das hier gefunden... Also nach der Quellenlage: ja.
<

10:57:27
18.01.2021

TE
Eintagsflieger
Ich hab mich das gefragt, weil von den Fahrzeugen, die ich gesehen habe, 2 nicht mehr den originalen Motor haben. In diesem Fall heißt die Antwort "Öllampe angegangen, weitergefahren..."

In dem anderen Fall gab es keine Erklärung. Ein Auto mit nur 68000km hat bereits den 2. Motor, es ist mit LPG- Anlage ausgestattet, und ich hatte mich gefragt, ob es da einen Zusammenhang gab. Allerdings begrüßte mich das Auto beim Zündung einschalten mit einer tatsächlichen Fahrleistung von bald 190.000km #boese#

Aufgefallen ist mir:
Außen sehen gerade die Malibus durchweg top aus
Außennaht Fahrersitzlehne ist immer ein Problem, Lenkradkranz ist immer abgegrabbelt (egal, welche Ausführung)
Bei keinem der Konkurrenten ist ds Loch hinten so groß wie beim Doblo 1, auch dem aktuellen Doblo fehlen 5cm Höhe.
Unsere beiden Bikes kriege ich gut hinten rein, das war ein wichtiges Ziel.
<

11:39:12
18.01.2021


Simon
der Firemotor ist sehr langlebig.
Im Panda kenne ich den 1108er mit mehr als 400TKM. Ich fahre im Grande Punto Abarth einen 1,4er 16V Fire Motor mit bisher 320TKM. Wichtig sind bei beiden Öl und Wasser und Öl auch regelmäßig neu insbesondere beim Öl.

Der Fire Motor ist immer sehr ähnlich aufgebaut und überaus Robust.

Es gibt 8V Firemotoren, die als Freiläufer ausgeführt sind und welche die es eigentlich nicht sind. Bei den 1,4ern 8V weiß ich es aber überhaupt nicht.

Der 75PS Motor im 1242 ist auch ein Freiläufer, wer aber mal einen defekten Steuertrieb hatte, stellt fest dass die Ventile krumm sind. Wie kann das denn sein, fragt man sich. Das Spiel zwischen den Ventilen und den Kolben ist bei deutlich unter 1mm und da reicht der Schmand auf den Kolben nach ca. 10Tkm um zu dick zu sein.

Die neueren Fire Motoren benötigen ein Einstellwerkzeug der Nockenwelle, welches unter dem Ventildeckel an der Nockenwelle angebracht wird. Ohne dieses ist es kaum möglich den Zahnriemen korrekt zu wechseln. Bei welchen 8Vs das notwendig ist, weiß ich aber nicht. Definitiv aber bei den 1242 mit 69PS. Ob es auch bei den 1368 benötigt wird, bin ich mir nicht sicher.


Die Innenausstattung der Fahrzeuge ist sehr wertig, bis auf das Lenkrad. Das Leder greift sich an der Naht ab, oder löst sich einfach vom Untergrund.


Bei den 16Vs Einstellwerkzeuge (egal ob 1242 oder 1368) wird ein Einstellwerkzeug benötigt. Wer es hat und mal damit gearbeitet hat, stellt fest dass es auch ohne geht #smile#
Wenn Du kurz in den Essener Norden zu mir kommst, dann ich Dir das Einstellwerkzeug aber auch leihen.
Kolben auf Mitte stellen und Nockenwellen auf eine bestimmte Position drehen und festhalten. Es besteht aus 2 Stiften für die Kolben und einem Einschrauber für die Nockenwelle. Meist sind auch 2 Schrauber drin, braucht man aber eigentlich nicht, nur wenn die Wellen demontiert werden.
<

12:06:50
18.01.2021

mod
netghost78
So einen Satz Einstellwerkzeug für 16V hätte ich auch für kleines Geld abzugeben. <

13:31:32
18.01.2021

TE
Eintagsflieger
Der ZR soll bei unserem neu sein, dass prüf ich aber noch. Ich haba aber beim Verkäufer noch keine Märchen identifizieren können. Der Motor schnurrt wirklich super, und die Leistung... ist Entschleunigung pur. Das war so auch erwartet. <

14:42:21
18.01.2021


Simon
95 oder 120 PS? Das müssten beides 16Vs sein, oder?
Was hat der denn für eine Motorisierung?


Anleitung für den Zahnriemen bei 16v:

Der Zahnriemen selbst geht gleich wie beim Punto 1242 16v, nur die Teile drumherum sind anders. Es reicht den Stopfen über dem Abgaskrümmer zu entnehmen. Auf der Ansaugseite ist es egal.

BTW: Der den den Ölfilter an diese Stelle konstruiert hat, gehört gesteinigt.


dateien/posts/278908/Fiat_Punto_176_ZAHNRIEMEN_...
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09:15:38
19.01.2021

TE
Eintagsflieger
In der BA des Facelifts 2005 stehen diese Motoren:

Benziner (habe ich) :




Diesel:




die muss es nicht zwangsläufig alle hier gegeben haben.

Dazu gab es noch einen "Natural Power", ich glaube 1,6 16V, aber das ist ein anderes Thema, die dürften faktisch in kürzerer Zukunft alle tot sein, da die Zulassung der Gastanks ausläuft.
<

12:52:59
02.02.2021

TE
Eintagsflieger
Mehr Getränkehalter war nie
Ich würd' den wohl als Zweit- Doblo nehmen.
Das Beste blieb dem Europa- Markt ja vorbehalten.
<

13:23:59
02.02.2021


Olaf
Der Schwiegermuttersitz hinten ist sehr schön. #biggrin# <

16:45:34
02.02.2021


college
in der tat. das wäre sofort mein lieblingsplatz.

gruß, stefan
<

16:36:41
09.03.2022

TE
Eintagsflieger
Lederlenkrad im Selbstversuch?

Das Lenkrad unseres Doblo ist, wie bei etwa 100% aller Doblos, am Kranz arg abgegriffen.
Hab erst an einen Lederbezug beim Polen meines Vertrauens gedacht, wird so für 180-200€ angeboten.
Aber: "Nich' am störungsfreien Airbag packen".
Hab das jetzt mal im Selbstversuch probiert.

Aufwand: 1 Stunde
Verletzungen: fast keine
Kosten: so 15€

Ich bin garnicht so unzufrieden.
Ist aber nix für das dünne Panda-Lenkrad.



<


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Seite erstellt: 23.04.2024 - 12:04:56 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.