Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:41:13
18.12.2020

TE
KalteMilch
Moin!

Bei meinem 16V Panda scheint sich das C501 Getriebe zu verabschieden. Kalt lautes rasseln und die Gänge gehen immer schwerer rein und auch raus.

Da ich nächstes Jahr gern auf 1.4L gehen will und ein Haltbares Getriebe toll wäre, würde ich gern auf das C514.5 von meinem 16V Spender umbauen.

Das liegt hier und wartet auf Einsatz hat 60tkm gelaufen.

Hat jemand Infos was da zusammenpasst? Wellen vom Cinque passen ja Getriebeseitig. Radseitig vielleicht die Gelenke vom Panda auf die Cinque wellen - sollen beide 20 Zähne haben auf der Welle. Vielleicht passt ja da auch die Länge der Wellen.

Die Wellen vom Punto 176 sind ja garantiert zu lang.

Halter bauen etc ist klar da sehe ich nicht das Problem. Am meisten Gedanken mache ich mir um haltbare Antriebswellen.

LG Jannik
<

01:13:39
22.12.2020


martini gasolini
Hi Jannik!

I have done this, no problem.
I was lucky, bought a Y10 zm 1996, some of them got c514 gearbox original.
Y10 and Panda share the same platform, so the rear gearboxmount, under the floor next to your feet bolts directly on.
You have to mix and match and weld some on the last gearboxmount next to the left side frontwing.
Cinq sporting and Y10 with c514 has almost the same lenght drivesgafts, so both will work fine.
Used the 2001 Panda 1.1 young gearchange mechanism, they have two gearcables.
Fantastic upgrade!
No oil leaks from driveshaftboots, smooth gearchange, c514 have much better syncrings than the old 501 box.
There are also many final gear variations, since the c514 sits in a number of cars.
I Used A Punto gearbox with 4:01 final drive to keep it sporty, but if you want a long legges autobahnkiller, go for Fiat 500 1.2 gearbox.
Sorry, can’t any German language.
Have fun building, Lego for adults this #smile#
Martin
<

09:06:20
22.12.2020


cremo
Google Übersetzer (translator)
Ich habe das getan, kein Problem.
Ich hatte Glück, kaufte ein Y10 zm 1996, einige von ihnen bekamen c514 Getriebe original.
Y10 und Panda teilen sich die gleiche Plattform, sodass das hintere Getriebe unter dem Boden neben Ihren Füßen direkt angeschraubt wird.
Sie müssen einige auf dem letzten Getriebelager neben dem linken vorderen Flügel mischen und anpassen und schweißen.
Cinq Sport und Y10 mit C514 haben fast die gleiche Länge Antriebsflöße, so dass beide gut funktionieren.
Mit dem jungen Schaltmechanismus Panda 1.1 von 2001 haben sie zwei Schaltkabel.
Fantastisches Upgrade!
Keine Öllecks von Antriebswellenstiefeln, glatter Gangwechsel, c514 haben viel bessere Synchronisierungen als die alte 501-Box.
Es gibt auch viele Endgangvarianten, da der c514 in einer Reihe von Autos sitzt.
Ich habe ein Punto-Getriebe mit 4:01 Achsantrieb verwendet, um es sportlich zu halten, aber wenn Sie einen Autobkiller mit langen Beinen wollen, entscheiden Sie sich für das Fiat 500 1.2-Getriebe.
Ich kann leider keine deutsche Sprache.
Viel Spaß beim Bauen, Lego für Erwachsene das
<

19:54:07
27.02.2021

TE
KalteMilch
Danke an martini gasolini!

Ich habe nun ein C514 Getriebe in meinem Panda 16V!

Das Getriebe ist das von meinem 16V Schlachtwagen.

Basis ist ein 93er Weber Einspritzer.

Habe mir Antriebswellen, Getriebe, Schaltgestänge von einem Lancia Y10 1,1L besorgt. (C514 Getriebe)

Die Schaltbox von dem Lancia Getriebe auf mein Punto Getriebe montiert (Andere Aufnahme für die Rückwärtsgangsperre und anderer Anschluss zum Schaltzug etc) Antriebswellen sowie Tachowelle passen.

Nur das Schaltgestänge muss angepasst werden. Die Umlenkung vorn muss die Kugelpfanne ausgepresst und andersherum eingepresst werden. Dann an den Halter für das Schaltseil eine Aufnahme für die kleine Koppelstange anschweißen. Und das Schaltseil muss neben der Stange durch die Spritzwand.
Winkel und Krümmung passen sonst nicht.
Bei ausgebautem Getriebe geht das alles sehr gut.

Habe auf der Stange des Gestänge noch 2 Muttern aufgeschweißt, da sonst kein Gegenlager für die Längsachse vorhanden ist.

Der Zug für die Rückwärtsgangsperre geht bei mir dort durch die Spritzwand, wo vorher das Schaltseil durchging.

Der Getriebehalter unten hinten passt vom Lancia. Getriebehalter oben habe ich einfach nach vorn gesetzt und Muttern in den Längsträger eingeschweißt. Am Getriebe ist der Lancia Halter vorn dazu passend.

Kupplungszug ist ein zwitter aus Spritzwand Gegenhalter vom alten Zug mit angeschweißter Öse vom Panda Zug. Der Rest ein neuer Punto/Lancia Kupplungszug. Das Seil musste ich etwa 5,5CM kürzen.

Kupplung, Ausrücklager, Schwungscheibe, Zwischenbleche und Anlasser sind vom Punto.

Mittelkonsole sowie Schaltsack passen auf das Schaltgestänge hinterher einfach wieder drauf. Die Platte von dem Lancia Schaltgestänge lässt sich einfach anschrauben Löcher und Position passen.

Stecker für Rückwärtslicht passt nicht und die Kabel müssen verlängert werden.

Öl fahre ich Castrol Syntrans Transaxle 75W90 und es schaltet sich super! Sehr präzise Schaltwege leichgängig und knackig. Kein kratzen, schnelle Gangwechsel.
Dazu die große Kupplung fährt sich sehr schön. Die Gangabstufungen passen viel besser zum Motor und der Panda ist viel agiler. Endlich fährt sich mein Panda wie ein vernünftiger flotter Kleinwagen.

Wobei flott vielleicht ein wenig untertrieben ist.

Fotos werde ich bei Gelegenheit nachreichen. Waren insgesamt etwa 4 Tage Arbeit. Und etwa 250€ für die Teile.

LG Jannik
<

09:43:42
01.03.2021


Xyz
Cooles Projekt! <

21:53:35
01.03.2021

TE
KalteMilch
Danke Xyz!

Ich bin jetzt auch jedes mal begeistert wenn ich losfahre!

Einfach saubereres fahren als vorher. Das C501 vermisse ich kein bisschen.

Hier die versprochenen Fotos!




Hier die beiden Schalthebel im Vergleich. Links Lancia Y10 rechts Panda.




Umgebauter Kupplungszug




Kupplungszug angepasst.




2 Gewinde (Muttern) eingeschweißt das obere M8 Gewinde passte. Halter ist der Originale. Am Getriebe der Halter vom Lancia




Muttern aufgeschweißt als Gegenlager.




Kleine Koppelstange für die Führung des Schaltgestäge.








Schaltgestänge alte Version




Schaltgestänge neue Version (Lancia)
<

22:11:16
01.03.2021

TE
KalteMilch
Hier noch Fotos von dem vorbereiten des Punto Getriebes mit den Lancia Y10 teilen.




Tachoantrieb links Punto rechts Lancia der elektrische Geber passt nicht auf den Antrieb für die Welle vom Lancia.




Die kleine Schraube hält den Antrieb vom Lancia in Position. So schon passend für die Panda Tachowelle.




Links Lancia Getriebe rechts Punto. Man sieht das die Glocke unten im Bereich des 2. Abdeckbleches minimal anders ist.
Die Antriebswellen Antriebe sind passend für die Wellen vom Lancia. Hier schon den Tachoantrieb umgebaut.




Sicht von vorn auf beide Getriebe




Schaltbox Punto mit Loch für die Rückwärtssperre und Halteschraube dafür. (Punto und vermutlich im Cinquecento auch so, Seicento wieder anders)




Schaltbox Lancia mit Loch und Gewinde ohne Halteschraube für Rückwärtsgangsperre.




Ansicht von der Seite hinten.




Schaltbox entfernt.




Vergleich Schaltboxen links Punto rechts Lancia.




Nochmal direkter Vergleich der R-Gang Sperre beider Schaltboxen links Punto rechts Lancia.


Viel Spaß beim nachbauen!
<

09:48:18
02.03.2021


rthrued
Wieviel Abstand ist zum Getriebedeckel, wenn das linke Rad ganz nach rechts eingeschlagen ist? <

15:54:12
02.03.2021

TE
KalteMilch
Das Getriebe ist sogar minimal schmaler als das Alte!

PS: Beide wiegen ohne Öl 35KG




Minimal weniger breit Richtung Radkasten als das C501




Volleinschlag nach rechts. Genug Platz!




Blick von oben auf das Getriebe




Halter passt so wie dafür gemacht. Lediglich eine kleine Ecke Richtung Kupplugszug Gegenhalter musste ich wegnehmen.




Bodenfreiheit passt auch! Stabi ist übrigens vom Opel Corsa B #smile#
<

17:13:38
02.03.2021


rthrued
Ich will demnächst mal einen neuen Panda mit 1,4 16V und 6-Gang Getriebe bauen, deswegen meine Frage. <

18:32:27
02.03.2021

TE
KalteMilch
Also bei mir sind da etwa 5mm mehr Platz als vorher - geschätzt.

Dann musst du doch nur gucken wie viel breiter das 6Gang ist und schauen, ob das passt. Kommt ja auch drauf an wie viel ET du fahren willst. Ich kann aber auch gern nochmal messen.

Ich denke das wird gaaanz knapp. Könnte mir vorstellen, dass die Schaltkulisse vom Seicento zu dem 6 Gang passen kann. Da ist die R Sperre wieder ohne extra Zug. Oder Punto 188.

Falls du Cinquecento-Wellen fahren solltest, würde mich interessieren, Welchen Durchmesser die Stummel im Getriebe haben. Die vom Lancia sind nämlich kleiner als vom Punto.
Und Punto könnte wie Cinque sein.

Welche Steuerung soll der 1,4 16V bekommen? Ich plane die 176B9000 Einspritzung mit Zylinderkopf zu fahren. Muss dann noch sehen, wo die Verdichtung landet, weil ohne Klopfregelung. Will eigentlich Super Plus vermeiden. Zur Not fahre ich 2 Kopfdichtungen übereinander. Mit größeren Düsen sollte das erstmal fahren und dann später auf Megasquirt gehen.

Oder ich fahre erstmal Megasquirt und baue dann um. Mal sehen.
<

12:25:23
24.03.2021


Rainer Zufall
Zitat:
von rthrued Link :
Ich will demnächst mal einen neuen Panda mit 1,4 16V und 6-Gang Getriebe bauen, deswegen meine Frage.


6-Gang passt rein, fahre ich auch. Das ist dann aber schon ganz schön eng. Nicht nur in der Breite, das Gehäuse und die Karosse müssen ein bisschen angepasst werden.



<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:30:49 Uhr, 16 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.