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20:35:49 14.12.2020 pandatirol |
Hallo! Wollte mich mal vorstellen. Bin der Martin aus Tirol und habe einen 1987 Panda 141a 4x4 1000 i.e Kat in Weiß. Habe leider festgestellt, dass meine Wassertemperaturanzeige im normalen Fahrbetrieb zwischen 95 und 110 grad anzeigt. Habe jetzt schon so einiges überprüft unter anderem Kühlwasser gewechselt, auf Undichtigkeiten überprüft, Heizung funktioniert beim fahren, wie im Stand tadellos. Kann mir eigentlich nicht mehr erklären warum die Temperatur laut Anzeige so hoch ist, oder ist das normal? Vielen Dank im Vorhinein für eure Hilfe LG Martin |
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21:38:28 14.12.2020 Dennis |
Willkommen im Forum! So wie bei diesem Fall aus dem Frühjahr? |
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22:32:19 14.12.2020 pandatirol |
Habs mir durchgelesen und werde die Tage mal bisschen was davon ausprobieren. Muss mir nur noch das richtige Kühlwasser kaufen. Gibts da empfehlungen von Liqui Moly oder so? LG Martin |
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00:53:51 15.12.2020 FrankTheTank |
Viele hier im Forum schwören auf Paraflu 11, ich habs in meinem 4x4 1100er weber auch drin. Im 900er hab ich "das grüne". Gruss aus Frankreich |
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18:28:41 15.12.2020 Dennis |
Original: Paraflu 11 (Norm FIAT 9.55523) Alternativ: Glysantin G48, Ravenol TTC, LM KFS-11, usw. Such mal einfach nach Paraflu, da gibt es massig Beiträge dazu. |
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19:38:04 15.12.2020 cremo |
PARA auf azamon Ich habe 2 Liter genommen und den Rest mit destiliertem Wasser aufgefüllt. Ist nicht exakt 50:50, sondern 53:47, aber ich kann damit leben. Das ist die FIAT Empfehlung. |
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19:50:15 15.12.2020 pandatirol |
Vielen Dank für die zahlreichen Antworten! Habe mir das Thema mit der ungenauen Temperaturanzeige mal angesehen. Bei mir ists so, dass die Anzeige 90 grad anzeigt - tatsächliche gemessene Temperatur ist aber 78 Bei Anzeige 105 grad hat er dann die 90 die er haben soll. Bin nun beruhigt dass es nichts Mechanisches ist, sondern nur eine Anzeige welche nicht mehr zu 100% genau ist. Lg Martin |
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20:00:02 15.12.2020 netghost78 |
Wo hast du die Temperatur gemessen? | |
01:25:21 25.12.2020 pandatirol |
Habe sie am Wasserschlauch vom Kopf heraus und am Kühlereingang gemessen also sollte passen da ein Temperaturfühler am Kühler sitzt. Lg |
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10:04:17 25.12.2020 netghost78 |
Der Temperaturfühler, der im Kühler angebracht ist, sitzt zum einen relativ weit unten und hat zum anderen nichts mit der Anzeige zu tun sondern schaltet nur den Kühlerlüfter. Der Sensor für die Anzeige befindet sich zahnriemenseitig oben am Zylinderkopf in Richtung Spritzwand. | |
13:12:06 25.12.2020 Xyz |
Moin und frohe Weihnachten allerseits, mein 1108er Weber SPI hat ebenfalls ein Temperatur Problem, allerdings in entgegengesetzter Richtung. Wärmer als 75 Grad kommt die Anzeige nicht. Ich häng mich mal hier heran weil es eigentlich wunderbar passt und hoffe das ist in Thread nicht zu stark verwässert. Bevor ich weiter untersuchen kann, muss die Maschine erstmal wieder im das Auto eingebaut werden. Allerdings komme ich gut an den Sensor heran und konnte den mal ausmessen. Die Heizung wurde übrigens schön warm und nach 20km war immer noch kein Anstieg da. Ich tippe weniger auf Thermostat sondern eher Elektrik oder Sensor Defekt. Außerdem ist das Teil rot obwohl in der StüLi ein schwarzer Nr. 7588920 angezeigt wird. Der andere Sensor mit blauem Stecker ist meines Wissens direkt für die Motoreinspritzung vorgesehen. 3,5 kOhm @ 17 Grad C 3,0 kOhm @ 21Grad C 180 Ohm @ 100 Grad C Sensorwerte ok? |
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14:05:23 25.12.2020 netghost78 |
Die Sensorwerte sind völlig ok, ebenso wie die angezeigten Temperaturwerte von 75°C im Fahrbetrieb. | |
18:03:04 27.12.2020 kabi |
Der rote Sensor ist für die Temperaturanzeige. Der schwarze ist ein Schalter, wenn nur die Überhitzungs- Warnlampe verbaut ist. Beide messen im wesentlichen nicht die Wassertemperatur, sondern die Temperatur des Zylinderkopfs an der Stelle wo sie eingeschraubt sind. Ist der Kopf bspw verkalkt, oder das Kühlmittel zu hoch konzentriert, kann er die Wärme nicht an das Kühlmittel abgeben. Dann zeigt das Thermometer innen mehr an, als das Kühlmittel an Temperatur hat. |
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