Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
19:51:46
12.12.2020

TE
Dennis
N'Abend,
kürzlich ging es doch den vorderen Teil des Instrumentenkastens und wie das Teil in der Version mit und ohne beleutete Heizungsregler aussieht. Ich habe auch in Erinnerung, dass mal hier im Forum wegen "Nachrüstung" der Beleuchtung diskutiert wurde. Ich habe inzwischen ein Exemplar beider Varianten hier:





Ich würde sagen: Da ist leider nichts mit Nachrüsten. Der geschlossene Lichtleiter mit der Lampenaufnahme ist durch eine feste Einklebung (wahrscheinlich durch kurzes Heißmachen) ins Plastik "gegossen" (die schwarzen geriffelten Stellen oben an der rechten und linken "Skala", ebenso unten als Verklebepunkt). Bei der Version mit Abdeckung/Lampenschacht ist das scheinbar bei Produktion dann zusätzlich "eingeklebt" worden. Ich glaube nicht, dass man das heile bei einem Spenderexemplar herausbekommt. Interessanterweise ist der Lichtleiter selbst immer eingebaut, wie man sieht, auch wenn es halt gar keinen Lampenhalter hat.
<

20:44:11
12.12.2020


Eintagsflieger
Doch, geht, hab ich für Pettersson ja gemacht.
Aber es ist auch denkbar, dass es verschiedene Zulieferer und damit leicht abweichende Versionen gab.
<

22:41:41
12.12.2020

TE
Dennis
Ja ok, aber wie hast Du das gemacht? War bei Dir der "Lichtverteilteil" von hinten verschraubt oder so? <

00:57:55
13.12.2020

mod
netghost78
Ich kenne die Vorderteile ohne Beleuchtung bisher nur ohne Lichtleiter. <

08:59:07
13.12.2020


Eintagsflieger
Ich hab mit nem heißen Schraubendreher an dem Lichtwellenteil diese Verschmelzungen erhitzt und so geformt, dass abnehmen kein Problem war. In Petterssons Blende war ein schwarzes Plastikteil auf die gleiche Art eingeschmolzen. Das war ne Aktion von ein paar Minuten.
Die Aktion war ja nötig, da Pettersson die graue Ausstattung hat und meine Beleuchtung in einer schwarzen Blende steckte.
<

11:37:51
13.12.2020


MonsterPanda
Ich dachte immer Vorderteile ohne Lichtleiter seien eher die Regel? Alle, die bei mir herumfliegen, haben leider anstelle des Lichtleiters schwarzen bedruckten Kunststoff. <

12:03:59
13.12.2020

mod
netghost78
Deswegen tippe ich eigentlich eher, daß bei Dennis' oberem Vorderteil die Abdeckung des Lichtleiters abhanden gekommen ist. <

12:05:57
13.12.2020


Matador
Du kannst die Element die für Heizung hinterlegt herausnehmen.
Wenn Du es mit Gefühl machst und nicht wie ich die Nasen abreißt, ist das Element welches unbeleuchtet ist, herauszulösen und durch das beleuchtbare zu ersetzen.



Da das Element mit den Aufnahmenasen des Rahmens verschmolzen ist, habe ich einen Dremel genommen und den verschmolzen Bereich heraus geschliffen. Wenn dann beim herausnehmen, die Nasen abreißen (Ich war einfach zu ungeduldig), läßt sich das beleuchtete Element einfach mit einer Heißklebepistole einkleben.

Falls Du noch eine Aufnahme für Lampe brauchst, sollte ich noch eine hier im Fundus haben.....
<

12:18:44
13.12.2020

TE
Dennis
Super Sache! Freue mich, dass es jetzt so viele interessante Einträge dazu gibt. #biggrin#

Zitat:
Da ist leider nichts mit Nachrüsten.

Nicht dass es falsch verstanden wird: Mein Satz oben bezog sich auf "einfach" bzw. "vorgesehen", ich hatte irgenndwie gehofft, dass das verschraubt ist. Dremel und Heißkleber hatte ich da nicht im Blick. #mrgreen#

Zitat:
Deswegen tippe ich eigentlich eher, daß bei Dennis' oberem Vorderteil die Abdeckung des Lichtleiters abhanden gekommen ist.

Das ist nicht der Fall. Das Vorderteil, welches originoool in meinem Panda 750 drin ist, ist genauso - ab Werk. #confused#
<

16:34:59
13.12.2020


Eintagsflieger
Enrico hattee einen spendablen Tag... #biggrin# <

19:20:09
28.12.2020


Olaf
Ich hatte das damit gemacht:



<

22:26:18
28.12.2020


Matador
so habe ich es auch gemacht <

14:32:18
30.12.2020


MartinK
@Dennis:
So wie die obere Blende in Deinem ersten Bild-Beitrag, ist es original bei den Pandas von 1987 bis ca. Mitte 1989 gewesen. Da fehlt keine Abdeckung oder ähnliches.

Die kannst Du eigentlich so drinlassen und mit einem LED-Streifen versehen, welchen Du hinten aufklebst und der mit 12 Volt funktioniert. Habe ich mal bei einer Bekannten ihrem Panda so gemacht, weil sie meinte: "... bei meinem Corsa war das auch beleuchtet!...". #mrgreen# #smile2#

Oder Du baust was unten was dran, musst dann aber das transparente abkleben damit es nicht nach hinten scheint!


@Monsterpanda:
Wenn Du eine möchtest wo so tranparent ist, sowas liegt sicherlich bei mir hier ein paarmal im Lager rum. Müsste ich dann nachschauen.
<

00:14:54
31.12.2020

TE
Dennis
Zitat:
So wie die obere Blende in Deinem ersten Bild-Beitrag, ist es original bei den Pandas von 1987 bis ca. Mitte 1989 gewesen.

Sage ich ja. #biggrin# Danke für die Bestätigung! #daumenhoch#

Zitat:
Die kannst Du eigentlich so drinlassen

Das tue ich auch, #mrgreen# da ich im 750L gar keine Beleuchtung benötige bzw. haben muss (Ernst gemeint). Passt ja gar nicht zu dem Modell und ich finde die Hebel inzwischen so! #wink# #cool#
Mir ging es hier einfach nur um die verschiedenen Varianten und Möglichkeiten.
<

22:17:08
07.02.2021

TE
Dennis
Der Vollständigkeit halber: hier ist der Rahmen, den ich kürzlich von Hueby bekommen habe. Das ist dann wohl die defintive "Basisausstattungsversion" ohne alles.



<

14:48:52
08.02.2021


hueby
Gut angekommen? Fein #wink#
Ja, ich hab auch blöd geschaut. Da geht wirklich erst mal nix. #idea#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:51:21 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.