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Beitrag
18:32:13
05.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Bei meinem 2001er MPI 54PS 4x4 sind mir 2 Dinge aufgefallen:

1. Bei jedem anderem Kfz ist es doch so, wenn ich vorn die Scheibenwaschanlage betätige fängt der Wischer nach ca. 3 Sekunden an sich in Bewegung zu setzen. An meinem Panda funktioniert dass nicht - es sei den es soll so sein #question# Deshalb die Frage ob es bei euren Pandas auch so ist.


2. Ab und zu kommt bei meinem die Motorkontrolllampe mit dem Fehler "Tachosignal" Die Tachowelle ist ja rein mechanisch und funktioniert ohne Probleme. Aber am Eingang zum Getriebe sitzt da noch irgendwie ein Sensor #confused2# Kann mir jemand sagen wozu dieser dient?
Ach ja, die Steckverbindung an diesem Sensor habe ich bereits geprüft und konnte nix feststellen.

mfg. Kastelruth-Panda
<

18:57:27
05.12.2020


FrankTheTank
Bei meinen scheibenwischern bei allen Pandas die ich hatte ist und war das immer genauso, der Scheibenwischer ist nicht mit de Waschanlage gekoppelt.

Hab mich früher damit amüsiert indem die scheibe exzessiv nass gemacht, dann das ganze wischwasser mit einem Wink des Scheibenwischers dem Kumpel der neben mir an der ampel mit offenem fenster stand ins kfz befördert #smile2#
<

19:08:03
05.12.2020


Olaf
@Kastelruth-Panda, mach mal ein Foto von dem Sensor. <

20:04:23
05.12.2020


Eintagsflieger
Zu 1: Beim Panda hast Du das Timing aus Wasser spritzen und wischen noch selbst im Griff.

Zu 2: Da geht es wohl um den Geschwindigkeitssensor.
<

20:11:25
05.12.2020


Bastler-Oli
Ich glaube der Tachosensor ist bei den MPIs zur Schubabschaltung, einen anderen Grund wüsste ich nicht dafür. Die Dinger gehen leider manchmal kaputt und dann leuchtet die Motorlampe, wie bei dir. <

20:17:27
05.12.2020

mod
netghost78
Das hat nix mit der Schubabschaltung zu tun, sondern mit der Erkennung der Geschwindigkeit für das Motorsteuergerät. Ab Euro 3 oder so braucht es das meiner Kenntnis nach. <

22:36:29
05.12.2020


college
man merkt beim ranrollen an die ampel, wie unmittelbar beim stehenbleiben die standgasdrehzahl ein wenig abfällt. auf dem ScanGauge sieht man dann, wie der ZZP anfängt, auf&ab zu regeln, zur stabilisierung der drehzahl.
m.w. (nicht bestätigt) öffnet der leerlaufsteller beim rollen ohne gas (auf der schubabschaltung), evtl. zur verringerung des ölverbrauchs.

kurioserweise hat mein 93er renault rapid die selbe ausstattung #surprised#

gruß, stefan
<

12:26:06
06.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Erstmal danke für die vielen Antworten.
Dann ist Punkt 1 somit erledigt.

Zum Punkt 2: @ college: Schubabschaltung hat nur etwas mit der Kraftstoffseite zutun und nichts mit dem Ölverbrauch.

@netghost78: klingt plausibel, wobei mir noch nicht ganz klar ist wofür #question#. Da der Panda kein ABS hat brauch er dafür kein Tachosignal. Dass einzige was ich mir vorstellen könnte wäre, dass das Tachosignal im Motorsteuergerät für Zündung bzw. Einspritzzeit benötigt wird. Mir ist aber beim fahren keine Veränderung aufgefallen. Die Lampe leuchtet zwar aber er fährt wie immer - unauffällig #biggrin#


mfg. K-P.
<

15:54:08
06.12.2020


college
wenn die drosselklappe völlig geschlossen istb entsteht ein hoher unterdruck im saugrohr, dadurch wird motoröl an den einlassseitigen ventilführungen vorbeigesogen. um dies zu verhindern, wird beim rollen ohne gas der steller etwas aufgezogen (kann man mit dem scangauge über den map-wert beobachten)

Gruß, stefan
<

19:25:53
06.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Zitat:
von college Link :
wenn die drosselklappe völlig geschlossen istb entsteht ein hoher unterdruck im saugrohr, dadurch wird motoröl an den einlassseitigen ventilführungen vorbeigesogen. um dies zu verhindern, wird beim rollen ohne gas der steller etwas aufgezogen (kann man mit dem scangauge über den map-wert beobachten)

Gruß, stefan


Die Drosselklappe ist aber nur völlig geschlossen wenn er im Schiebebetrieb ist. Sonst würde er ja auch aus gehen. Und Öl über die Ventilführungen ansaugen geht auch nicht denn da hätte der Motor keine bzw. schlechte Kompression und dementsprechend keine Leistung. Fakt ist ich werde morgen einen neuen Sensor bestellen und fertig. Mir ging es nur darum, dass ich wissen wollte wozu dieser Sensor dient.
<

20:54:32
06.12.2020


college
???
wenn du morgen den neuen sensor bestellst, lass uns wissen, wo.

gruß, stefan
<

20:57:33
06.12.2020


pandaeisi
gibts div in
FIAT - 1X PALIO 2V EXTRA EUROPA (1997-2002)

21233/00 - SPEEDOMETER AND DRIVE

FIAT - 1Y PALIO WE EXTRA EUROPA (1997-2002)
FIAT - PY PALIO/WEEKEND EUROPA (1997-2002)
FIAT - 2A SIENA EXTRA EUROPA (1997-2002)
FIAT - MV TEMPRA 1370-1580 (1989-1993)
FIAT - MX TEMPRA DIESEL-TURBO D. (1989-1993)
FIAT - NY TEMPRA MAQ. 93 1370-1580 ('93-'96)
FIAT - NJ TEMPRA MQ. 93 D-TD (1993-1996)
LANCIA - RY DEDRA BENZINA (1989-1994)
LANCIA - SN DEDRA FL. 94 T.DS (1994-1999)
LANCIA - RZ DEDRA TURBO DIESEL (1989-1994)
FIAT PROFESSIONAL - 1G STRADA (1999-2005)

könte es noch in neu geben

71748481 SENDER
Familie: FE27 - KONTAKTGEBER
Verfügbarkeit: Bestellbares Produkt Mindestanzahl pro Konfektion: 1
Großfamilie: M Preisnachlaßcode: 7
Gewicht in Gramm: 66 Preis(1): 85,22 EUR
Maßeinheit: Num Preis mit MWSt.: 101,41 EUR
<

21:26:40
06.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Zitat:
von college Link :
???
wenn du morgen den neuen sensor bestellst, lass uns wissen, wo.

gruß, stefan


Ich werde bei meinem Teile Händler hier vor Ort bestellen.
Falls dieser es nicht bestellen kann, werde ich das Internet weiter durchforsten.

@pandaeisi

Danke für die Recherche bzw. Teilenummer

mfg. K-P
<

10:32:44
07.12.2020

mod
kabi
Zitat:
von Kastelruth-Panda Link :
Falls dieser es nicht bestellen kann, werde ich das Internet weiter durchforsten.


Als Tipp, der Geber 71748481 hat mehrere Vorgängerbestellnummern link. Das ist immer das selbe Teil, möglicherweise haben sich Kabelfarben, Stecker... geändert. Diese älteren Nummern sind ggf. fürs durchforsten interessant, wenn Teilelager geräumt werden und solche Geber mit alten Teilenummern angeboten werden.
<

11:36:31
07.12.2020


MonsterPanda
Zitat:

Und Öl über die Ventilführungen ansaugen geht auch nicht denn da hätte der Motor keine bzw. schlechte Kompression und dementsprechend keine Leistung.


Habe ich einen Denkfehler? Öl über die Ventilführung/ Schaftdichtung hat doch nichts mit Leistung und Kompression zu tun? Das Öl wird ja vor dem Ventilsitz angesaugt. Solange der okay ist, ist auch die Kompression gut.
<

20:23:48
07.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Da mein örtlicher Teile Händler den Sensor nicht bestellen konnte, habe ich heute hier bestellt: https://www.okzam.de/products/58376 <

22:04:11
09.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Am Montag bestellt und heute in der Post. Macht einen guten Eindruck. Der Einbau war innerhalb von 15min. problemlos erledigt. Dass einzige was mir aufgefallen ist, die Überwurfmutter der Tachowelle zum Sensor konnte ich nur handfest anziehen da sonst dass Kunststoff Gewinde am Sensor überhüpft. Aber ansonsten alles i.O.
Preis 30€ incl. Versand














mfg. K-P
<

08:43:32
10.12.2020


33-146
Moin,

Zitat:
von MonsterPanda Link :
Zitat:

Und Öl über die Ventilführungen ansaugen geht auch nicht denn da hätte der Motor keine bzw. schlechte Kompression und dementsprechend keine Leistung.


Habe ich einen Denkfehler? Öl über die Ventilführung/ Schaftdichtung hat doch nichts mit Leistung und Kompression zu tun? Das Öl wird ja vor dem Ventilsitz angesaugt. Solange der okay ist, ist auch die Kompression gut.


Nee Nee MonsterPanda, da hast Du keinen Denkfehler.
Der liegt eindeutig beim KastelruthPanda #wink# ...

Die Ventilführungen haben nichts mit der Kompression zu tun weil die Ventile bei Komprimieren geschlossen sind.
Beim Ansaugen sind aber die Ventile offen. Wenn der Kolben Unterdruck erzeugt und die Drosselklappe komplett zu ist, zieht er halt mehr oder weniger Öl durch die Ventilführungen.
Bei älteren Motoren mit ebenso alten Ventilschaftdichtungen kann man ja ganz gut sehen wie beim Gaswegnehmen hinten eine blaue Ölfahne rauskommt.
Geht man z.B. weniger abrupt vom Gas oder lässt man das Gas ein klein wenig offen, ist die Ölfahne wesentlich geringer.
Bei Motorradmotoren kann man das sehr gut beobachten...

Gruß
Thomi
<

10:14:30
10.12.2020

mod
kabi
Vielen Dank für deine Info K-P, das sieht nach einer guten und preiswerten Alternative aus. Ist der Fehler damit behoben? <

11:24:56
10.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Ich hab mich etwas falsch ausgedrückt etc....
Wenn sich Öl einen Weg über die Ventile in den Brennraum sucht dann hat dass was mit verschlissenen Schaftabdichtungen zutun. Da mein Motor aber tadellos läuft und kein Öl verbrennt ist da alles i.O.
Was mich etwas irritiert hat, war die Aussage dass der Sensor etwas mit der Motorsteuerung zutun hat. Trotz dass die Motorlampe ab und zu mal angegangen und dann von allein wieder ausgegangen ist konnte ich keinen Unterschied in der Leistung etc.... feststellen.

@kabi: Bevor ich den Sensor gewechselt habe, war die Motorlampe bereits schon wieder aus. Neuer Sensor rein - Lampe immer noch aus.
<

12:00:23
10.12.2020

mod
kabi
Etwas anderes als Signal für Motorsteuergerät kommt nicht in Frage, da sonst alles mechanisch ist. Bestimmt gibt der Schaltplan Aufschluss, wohin die Kabel führen... <

17:34:47
10.12.2020


rthrued
Da nicht jeder Fehler was mit Leistungsverlust zu tun hat, wird er immer (manchmal auch nicht) von der Störungslampe angezeigt. <

18:33:02
10.12.2020


college
den alten geber nicht wegwerfen.
hab schon ein paar wieder zum laufen gebracht, oft sind die kabel nur weggefault, und die platine oxidiert.
müsste hier auch irgendwo ein längerer thread zu rumschwirren, mit bildern vom "offenen herzen".

gruß, stefan
<

21:58:02
10.12.2020

TE
Kastelruth-Panda
Zitat:
von college Link :
den alten geber nicht wegwerfen.
hab schon ein paar wieder zum laufen gebracht, oft sind die kabel nur weggefault, und die platine oxidiert.
müsste hier auch irgendwo ein längerer thread zu rumschwirren, mit bildern vom "offenen herzen".

gruß, stefan



Natürlich wird der alte Sensor nicht weggeworfen. Ist fein säuberlich schon wieder eingelagert. Ich kenne dass von meinen alten Land Cruisern, da wird auch nichts entsorgt. #exclaim# #mrgreen#

mfg. K.-P.
<

22:49:29
10.12.2020


college
da issa: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=13371&id=26460...

gruß, stefan
<

20:31:53
15.01.2021

TE
Kastelruth-Panda
Servus,

Wollte mal ein Feedback bezüglich des Tachowellensensors geben:
Ich musste über die Weihnachtsfeiertage nochmal ran weil die Tachowelle gesponnen hat. Ich hatte ja oben bereits erwähnt dass die Überwurfmutter der Welle am neuen Sensor übergesprungen ist, dies konnte ich mit etwas Teflonband am Gewinde des Sensors beseitigen. Zum anderen ist mir aufgefallen dass der Spritverbrauch ein klein wenig nach unten ging - müsste da nochmal genau rechnen wieviel. Es scheint also als ob der Sensor doch irgendetwas mit der Einspritzung zutun hat. Genaueres weiß man nicht #rolleyes#


Mfg K.-P.
<


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