Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 5 ... 9 >>>>|

Beitrag
17:56:15
27.11.2020

TE
Xyz
Ich freue mich, der neue Panda ist angekommen!





Bj. 2000 mit 1100er SPI Maschine und originalen Dellen aus Italien.
Dafür fast gar kein Rost, das ist schon lustig.

Jetzt steht als erstes Motorprogramm auf dem Zettel. Die Maschine regelt nicht richtig und stinkt nach Sprit. Ich habe mal auf den guten Rat gehört und ein paar Euro mehr für die Tutela Sachen ausgegeben. Außerdem ist vom Monster hier aus dem Forum das Heckklappenschlossgummi und vor allen Dingen die Kiste Shims zum Ventile einstellen angekommen. Super cool!, herzlichen Dank Noch einmal, einfach super nett! #cheers#









Und dann habe ich etwas ganz verrücktes gemacht und ein Stündchen Trockeneistrahlen gemacht. So etwas habe ich noch nie gesehen, absolut beeindruckend.
Auf jeden Fall kann ich jetzt ä sauber und entspannt am Samstag die Ventile einstellen, Filter, Flüssigkeiten, Mechanik machen usw...











<

19:37:19
27.11.2020


college
sehr geil.
das abeisen hab ich mir mal an meinem c-rekord vorführen lassen.... der hat mal kurz ins vordere radhaus gehalten- das sah dann aus wie neu.
hast du dir den apparat geborgt, oder biste wo hingefahren?
was musstest du bezahlen (die üblichen kurse sind wohl ein hunni die stunde....)?


und wieder mal lob für deine werkstatt- druckminderer und wasserabscheider, so weit hab ichs noch nicht gebracht.... #daumenhoch#

gruß, stefan

edit will noch wissen, welche spezifikation das öl genau hat?
low emission (mein auto hat emissionshintergrund #mrgreen#) klingt nach low SAPS für diesel....
ich fülle immer A3/B4 ein, das addinol SL (juchhu- wieder ölvodoo #biggrin#)
<

21:30:54
28.11.2020

TE
Xyz
Boah, da geht man schon an die Maschine und dann fällt der Server aus. Na gut, hat auch so geklappt.

Heute mal angefangen ein paar Sachen anzuschauen und auszutauschen.
Erstmal die Kerzen. Schwarz wie am endtopf, stinkt alles nach Sprit. Auch das Motoröl. Ordentlich Ölverdünnung nehme ich an.

Also erstmal motorprogramm geplant. Filter, Schläuche, Kerzen, Ventile einstellen. Ich hoffe echt das reicht und das wird nicht so eine Nummer wie beim Frankthetank... Ventilspiel ist überall im Normebereich, meint Ohr trotzdem auf min. Einstellmass tauschen ist sinnvoll oder soll ich das gar nicht anpacken?

Dann ist mir noch aufgefallen, dass die Kiste drehschwingungen zeigt beim Lastwechsel und ordentlich kreischt bei hohen Drehzahlen. Alles war auch voller Öl und ich denke die Kupplung muss neu. Und der Anlasser kreischt auch manchmal, so als ob er nicht schnell genug wieder ausklingt.
Der eine froststopfen ist auch richtig vergammelt.

Was meint ihr, motörchen direkt raus?

Achja, was ist denn das für ein Motor?
Ich dachte das ist ein Bosch 1108Spi und jetzt steht da Weber drauf
Und die Motornummer sagt mir auch 54PS wobei ich immer dachte die Haben nur 50 PS....

























<

21:52:22
28.11.2020


Eintagsflieger
Motorcode 176B2.000 ist doch Punto- Kennung.
Hoch lebe der Fiat- Baukasten.
<

21:58:16
28.11.2020

TE
Xyz
Achso, PS: Stefan, das ist Öl was ich umsonst bekomme und noch 20L habe. Synthetisch und gut, macht den Job. Gibt nur wenige schmierstoffwerke, häufig ist es eine sehr ähnliche Abstimmung und Qualität. Die Aschewerte von dem Zeug wären z.b. zu hoch für ganz neue Diesel mit DPF aber ansonsten ein super Öl.
Genau, low SAPS, aber noch nicht ultra low....

Den Strahlservice hat ein Kölner Unternehmen gemacht. Guter Laden, sogar mobil und könnten zu dir nach Hause kommen. So habe ich das natürlich nicht gemacht, aber gerne gebe ich Auskunft per PN.
Der Mann der den Panda gemacht hat ist Sarde und war total happy endlich mal das wichtigste Auto seiner Jugend in Deutschland zu bearbeiten. Der hat sich richtig Mühe gegeben und hat sonst wohl immer nur Jaguar E-Type usw...
<

22:00:12
28.11.2020

TE
Xyz
Zitat:
Motorcode 176B2.000 ist doch Punto- Kennung.
Hoch lebe der Fiat- Baukasten.


Also schon andererer Motor eingebaut?
Oder ist das irgendein Italien Special??
<

22:10:06
28.11.2020


Simon
Nein, der Moror war auch original im Panda.

Die Spielvergrößerung ist meist ein Ölschlamm auf den Ventilen. Ich würde die nicht einstellen, sondern nur wenn da ungewöhnliche Geräusche sind.

Klassiker, Wellendichtringe am Zahnriemen undicht. Wenn die neu sind und eine neue Deckeldichtung und der O-Ring hinter den Zündspulen ist der auch wieder trocken.

Wenn der viel Öl verliert, neue Kopf- und Schaftdichtungen. Wenn die Ventile neu eingeschliffen sind, lohnt sich auch einstellen.

Wenn der so fett läuft, schau mal ob die Lambdasonde noch gut ist und die Unterdruckschläuche.
<

10:46:25
29.11.2020


Dennis
1T - PANDA 4X4 MAQ 91 (1991-2003)
153.365.2.0 - 1100 SPI "W" CF2 SS. TREKKING MY. 98 (4X4)
Motor: 0193853
Fahrzeug: 00692550
Herstell. dt. : 6/12/2000
VERSIONE SPECIALE TREKKING MY 98 (LV7)
M 1100 SPI CF2 (M4)
V BASE (V1)

Das sagt ePER zu dem Panda. Bosch-ie gab es so spät nicht mehr, da waren alle Pandas mit Weber-Einspritzanlagen ausgestattet. Das wird allein schon so sein, weil Euro 1-Benziner (wie die Bosch-ies) ab 1997 nicht mehr neu zugelassen werden durften.

Achtung, bitte dran denken: Er hat nächste Woche seinen 20. Geburtstag! #hinweis#

Interessant übrigens auch: 2000er 1,1 Liter FIRE und Kerzen sind RC9YCC - das Thema hatten wir doch gerade erst. Was natürlich nach wie vor nicht beweist, dass nicht auch RC10YCC gehen.
<

11:04:54
29.11.2020


Eintagsflieger
Eine Nikolaus- Olive #biggrin# <

12:47:02
29.11.2020

TE
Xyz
Cool, Geburtstag am Nikolaustag. Das werde ich feiern. Paar Bier und vielleicht gute Pizza im der Werkstatt…

Speciale Trekking, wow klingt ja cool. Weiß aber nicht was das bedeutet. Aufkleber sind nicht drauf. Bestimmt dass ein Aschenbecher drin war oder so…

Toll was ihr alles rausbekommt, ich habe nur dieses Internet ePER und muss mich dann immer mit merkwürdigen Fantasy Nackis abmühen.

Genau, diese Kerzen waren eingebaut und ich habe über AA auch original Kerzen neu besorgt. Lamdasonde ist ein heisser kandidat, danke für den Tipp. Soll ich das eine Ventil dass heraussticht und über 1/10mm Abweichung hat eurer Meinung nach ebenfalls nicht anpacken?

Gleich bestelle ich noch Zündkabel von Marelli oder sentech, mal schauen was ich bekommen kann.
Und dann bekommt der Monster Kollege seine Plättchen mal schnell zurück per Post…
<

12:58:31
29.11.2020


Dennis
Zitat:
Speciale Trekking, wow klingt ja cool. Weiß aber nicht was das bedeutet.

Ja nee, das ist jetzt durchs Copy&Paste verloren gegangen. #mrgreen# Es gibt im ePER ein Feld "Version speciale" und das hier ist ein
"TREKKING MY 98" und der Code für diese Spezialversion ist LV7. Die LV7 braucht man dann manchmal im Katalog für Teileunterscheidungen. Ebenso ist es beim Motorcode (also hier "M4" ).

Zitat:
Toll was ihr alles rausbekommt, ich habe nur dieses Internet ePER

Hab mir vor langen Zeiten mal eine virtuelle Maschine mit VirtualBox aufgesetzt und darin Windows XP mit diversen Teilekatalogen inkl. einem ePER von 2004 installiert. Das fährt auf meinem aktuellen Rechner in weniger als 10 Sekunden hoch... #biggrin# Echt praktisch.
<

23:38:44
29.11.2020


MonsterPanda
Der Motor wartet geduldig auf die shims, bis dahin putze ich das Getriebe und quäle mich mit dem Gedanken es zu öffnen. (Mitteldichtung und syncroring für 3. Gang.)




<

07:09:55
30.11.2020


Simon
Dichtsatz gibt es noch, aber Syncringe eher nicht. Kannst höchstens versuchen 3 und 4 zu tauschen oder Du findest ein Getriebe mit Porsche Synchronisation. Die Art ist etwas wiederständiger. <

09:29:46
30.11.2020

TE
Xyz
Tolles Maschinchen, sieht gut aus.
Mittendichtung wird dich ärgen, falls es da immer nass ist…
Aber bist du denn sicher, dass es da nicht nur runterläuft und tatsächlich woanders her kommt?

Deine Shims gehen heute zurück nach stuggi vielen Dank nochmal! #cheers#
<

10:13:36
30.11.2020


Olaf
Irgendwas stimmt an dem Motor nicht, bezw. da wurde was getauscht.
Eigentlich müßte er das Nockenwellenrad aus Guß haben.
Weil er auch den Blinddeckel für die Benzinpumpe hat.
<

11:26:46
30.11.2020


MonsterPanda
Hmm, jaaa, man könnte meinen, dass es ein 1108 Bosch SPI sei. Gerüchte besagen, dass ein solcher Motor gern mal anstatt eines 1000ers verbaut wird. Allerdings haben alle meine SPI den Blinddeckel und das NW-Rad. Guss ist nur das Ritzel an der Kurbelwelle. Mehr aber gerne in meinem Motorenthread, sonst verwässert das hier. <

13:24:32
30.11.2020

mod
kabi
Zitat:
von Xyz Link :
Soll ich das eine Ventil dass heraussticht und über 1/10mm Abweichung hat eurer Meinung nach ebenfalls nicht anpacken?


Die Sollwerte sind E 0,4 +/- 0,05 und A 0,5 +/- 0,05. Einstellwerte sind folglich 0,4 und 0,5. D.h. es sticht allenfalls 0,05 über den Einstellwert hinaus, die man auf 0,5 korrigieren könnte, wenn es Geräusche macht. Wobei alle in der zulässigen Spanne liegen und so, wie es jetzt ist, eine Reserve für Verschleiß vorhanden ist. Ich würde da erstmal nichts dran machen, vor allem nicht, solange nicht klar ist, ob eingeschliffen wird, wie bereits gesagt. Und auch nicht an die Untergrenze der Spanne gehen. Im Betrieb wird das Spiel i.d.R. kleiner, damit die Gefahr größer, dass zu knapp eingestellte Ventile nicht richtig schließen und verbrennen. Meine habe ich nur mit der feinen Nachschleifpaste + Öl einen Hauch geschliffen, gerade bis der Sitz wieder gleichmäßig matt war, da hat sich am Ventilspiel nichts merklich verändert. Zu grobe Paste macht oft mehr Schaden als es nützt, abrasiver als notwendig, Gefahr von Rillen usw.
<

15:44:29
30.11.2020


Simon
Zitat:
von kabi Link
Zu grobe Paste macht oft mehr Schaden als es nützt, abrasiver als notwendig, Gefahr von Rillen usw.


So sehe ich das auch. Bei neuen Ventilen oder Sitzen mag das nötig sein, komplett einzuschleifen, ist es sicherlich auch. Gereinigte, selbe Ventile aus und einbauen geht ja nur darum das letzte bißchen eingebrannten Schmutz von der Dichtleiste zu nehmen.
<

15:51:20
30.11.2020


college
die grobe hab ich auch noch nie benötigt.
mein döschen ist bestimmt 25 jahre alt.... #cool#

gruß, stefan
<

09:55:00
03.12.2020

TE
Xyz
So, mal ein paar Sachen demontiert.
Die Halter und der unterfahrschutz werden mal ein Bissl gestrahlt und vernünftig geschützt. Es ist doch ein Bissl Korrosion vorhanden gewesen, gut, dass ich das zerlege und sogar beim Bruno schon die Passhülsen bestellt habe.... Querlenker waren rissig und konnten nur mit Atzebrenner gelöst werden, dafür sind die Bleche nicht vergammelt.
















<

10:36:29
03.12.2020


Matador
Fehlt da nicht eine lose Querstange am Unterfahrschutz? <

10:57:36
03.12.2020

TE
Xyz
Stimmt, jetzt wo du es sagst.....
Habe ich sonst vorn unter dem Stossfänger am Panda gesehen.
<

11:00:33
03.12.2020


FrankTheTank
Ich drück die Daumen dass dein Motor nicht so im Eimer ist wie meiner!
Beim Shimdicke ausrechnen nicht verrechnen, sonst klappert er dann so wie meiner mit 0,8 mm Ventilspiel auf dem Einlassventil #whistling#
<

12:12:17
03.12.2020

TE
Xyz
Ok, bitte superfest Daumen drücken!

Habe schon mit Bauchschmerzen deine Patientenakte gelesen.
Ein paar Dinge sind doch recht ähnlich, hoffentlich bekomme ich das mit ner neuen Sonde und kleinem Motorengedeck hin.... #eek#

Ventilspiel ist überall im Soll und alles lässt sich mit guter Kompression durchdrehen.

Ganzes Getriebe war total versaut. Nach dem Strahlen ist unterhalb der linken Manschette noch Öl. Welcher Kandidat ist es am ehesten?
Tachowelle oder Manschette oder vielleicht die Mittendichtung?
Vielleicht hilft das Foto etwas zu erkennen, ein Bisschen feucht an der Tachowelle und Tropfen unten am Blechwinkel.





<

18:25:38
03.12.2020


MonsterPanda
Vielleicht nur der große O-Ring vom Manschettenflansch? <

18:33:17
03.12.2020


Simon
Es gibt 5 Möglichkeiten. Ich gehe von 2 und 3 aus, siehe Gründe im folgenden:

1. Achsmanschette / Dichtlager
2. O-Ring (Vorsicht der ist Eckig) vom Tachotrieb
3. O-Ring vom Getriebedeckel mit der Achsmanschette
4. Flachdichtung der 2 Getriebegehäuseteile / durch eins der Schrauben vom Blechwinkel
5. was ganz anderes

1. zeigt sich eher mittels Tropfen an der Manschette / Lager
2. Öl wird an der Tachowellenverschraubung beim fahren rausgefrückt. Es ist sehr wenig und bei längerer Fahrt mehr, da es vom Tachotrieb raus gepumpt wird. . Wenn das FZ immer mal steht, wie in der Stadt an Ampeln..., läuft es zurück
3. Wird hart und sifft, ähnlich wie hinter der Zündspule ( Verteilerkappe
4. Das passiert üblicherweise nur wenn da jemand dran schraubt
5. alles kann nix muss.
<

18:33:48
03.12.2020


Simon
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Vielleicht nur der große O-Ring vom Manschettenflansch?



meine 3 #smile#

und
zur 2

Zitat:
von rthrued Link :




Nr3: 14457180 meist dicht
Nr6: 7588903 meist undicht
<

18:55:46
03.12.2020


Olaf
Der Simmerring der Kurbelwelle links sifft auch gerne.
Da war meistens noch niemand dran und die Dinger sind so alt wie das Auto.
<

19:22:09
03.12.2020


college
die tachowelle sitzt imho eh nicht richtig.... die ist irgendwie schief, evtl. nicht fest.

gruß, stefan
<

20:10:26
03.12.2020


Eintagsflieger
Zitat:
von Olaf Link :
Der Simmerring der Kurbelwelle links sifft auch gerne.

Jetzt bin ich mal gespannt auf die Erklärung, wie das Öl von da unter die linke Achsmanschette kommt #daumenhoch#
<


Seite: 1 2 3 4 5 ... 9 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 10:07:35 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.