Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 5 6 7 8 9

Beitrag
20:24:10
14.09.2021

TE
Xyz
Hmmm, interessant. Über den lenkrollradius habe ich noch nicht nachgedacht.

Wie auch immer, inzwischen habe ich weiter eingestellt und eine fast gute Einstellung gefunden.

Ich habe ja auch nur einen 4x2 mit Starrachse hinten und etwas längeren Federn. Manchmal schalte ich halt noch Allrad dazu, aber eigentlich ist fast alles gleich.

Um genauer zu arbeiten habe ich die Räder vorn auf dem Fliesenboden ausgerichtet auf 0mm Höhenunterschied. Dann habe ich eine alte Bauwasserwage gekürzt, so dass Sie am inneren Kranz außen angelegt werden kann.

Kalkulation hat ca. +0,7Grad ergeben.
Aufstandsfläche sieht gut aus. Das Zucken beim Lastwechsel ist weg #daumenhoch#






<

20:50:45
14.09.2021


college
könntest noch den fahrersitz belasten.... bei manchen autos ist das vorgeschrieben.

gruß, stefan
<

08:01:42
18.09.2021

TE
Xyz
Habe jetzt gleichschliessebde Schlösser! Und diese Halteklammern nachgebogen und die Schliessplatte mit Gestänge geschmiert. Alles sitzt stramm und ist leichtgängig.
Echt Top, so knackig hat es vorher noch nie funktioniert #daumenhoch#

Bei einem Zylinder habe ich mir richtig Mühe gegeben und alle Plättchen sortiert. Bei dem zweiten Zylinder habe ich einfach einen kleinen Bandschleifer drangehalten, funktioniert allerdings auch wunderbar und es ist sicher. Alles schön abgeschmiert und zusammengebaut.

Von Grinni habe ich die ganzen Schrauben und kleinen Teile übernommrn.
Falls jemand etwas braucht, gerne Bescheid sagen. Ist viel zu viel für mich und falls jemand auch ein Schloss-Umbau machen will, gibt es genug Ersatzteile.

Dennis, an Dich habe ich eine Bitte. Grinni hat mir gesagt, dass Du die anderen Kleinteile alle mitgenommen hast. Wäre es OK, falls Du mir etwas abgibst? Ich brauche vor allem diese schwarzen Blechschrauben für Innenteile, z.B. Lautsprecher oder Türleisten usw...

Und heute habe ich aus Sizilien eine neu Ladung Material bekommen.
Unter anderem eine Heckklappendichtung in neu, die sieht genauso aus wie das Original. Hätte gar nicht gedacht, dass ich das finden kann....














<

19:21:48
25.09.2021

TE
Xyz
Heute mit der Konservierung weiter gemacht und eine Riesen-Sauerei veranstaltet. Ich werde es so machen, dass ich erst einen Durchgang fluidfilm dünn einbringe und in 6 Monaten dann Fett.
Hatte schon ein paar Dosen reingeballert, jetzt aber nochmal Nachschub geholt.


















<

19:35:02
27.09.2021

TE
Xyz
Auto ist jetzt fertig, die letzten Innenverkleidungen usw. sind alle montiert.


Mal schauen ob ich die klackende Hinterachse hinbekomme. Die Gummi Führungsgülsen sahen eigentlich bis auf eine Stelle relativ gut aus. Metall auf Metall war das auf jeden Fall nicht. Vielleicht ja doch noch ein Anteil Auspuff? Habe geprüft und der Endtopf ist nicht so fest wie ich es erwartet habe. Ich habe Bandschellen und diese Rundbügelschellen, die immer so weit überstehen.
Wer kennt die weltweit beste Rohrverbinderschelle für diese Zwecke?


Die Hohlräume sind alle mit fluidfillm behandelt worden.

Eine Stelle ist ja besonders neuralgisch und meine Idee ist vielleicht für andere interessant. Am Radlauf hinten habe ich alles dick mit der Fluidfiln Marmelade eingeschmiert und dann einen Fett-Keder gebastelt.
Wir beim Tank nur mit mehr Material. Soll ruhig kommen das Wasser….

Eine Frage habe ich noch.
Wie komme ich mit der Lanze am besten an diese Dreier Blechnaht unter den Sitzschienen? Innenschweller müsste das doch sein oder?
Der Außenschweller ist ja über die ablauflöcher gut zu erreichen glaube ich.















<

22:04:04
05.01.2022

TE
Xyz
Antriebswelle gerade wieder ausgebaut.
Die Gummiteile der Mittenlagerung muss ich neu machen.
Und da ich letztes Mal ehrlicherweise gepfuscht habe und einfach mir selbst eine Überprüfung vorgelogen hatte, habe ich diesmal genauer hingeschaut. #whistling#

Kreuzgelenke knacken leicht und außerhalb der Toleranz mit ca. 5/100mm.
Die homokinetischen Gleichlaufgenke zeigten ganz ganz leichte Einlaufspuren. Spiegelnde Flecken sozusagen.
Spiel nicht feststellbar.
Soll ich die neu machen?

Hier im Forum gab es mehrere Tipps für Gelenkwellenspezies.

Ich glaube ich fahre mal morgen zu einem hin und frage mal was die Überholung oder nur das Wuchten kostet.










<

14:08:22
08.01.2022

TE
Xyz
Auto ist fertig? Hahaha, üble Selbsttäuschung. Ich glaube aber das ist bereinigen Leuten hier in diesem Club der Fall…

Auf jeden fall Fall gab es in letzter Zeit ja beim Thema Geräusche finden einiges zu tun.

Die Kardanwelle ist jetzt gerade als Nächstes auf dem OP Tisch, Leider sind auch tatsächlich einige Befunde zusammen gekommen.

Die Wellen selbst und auch die Homokinetischen Gelenke sind in Ordnung. Korrosionsschutz und neu lackiert hatte ich schon erledigt. Allerdings sind die Kreuzgelenke, die Mittellager und auch das Schiebestück weit außerhalb der Toleranz. Das klappert schon fast.

Hier in der Nähe habe ich einen Gelenkwellen Service Spezi gefunden, der sehr nett ist einen guten Preis macht und vor allen Ding das Schiebestück reparieren kann.

Er hat mir erklärt dass ein spezieller Kunststoff aufgebracht wird im Außenteil und dann im Ofen aufgebacken wird. Danach ist das Schiebestück wieder spielfrei. Diese Arbeit kann ich zum Beispiel nicht selbst machen.

Die Vorrichtung in seiner Werkstatt für die Kreuzgelenke war auch spannend, die Kreuze werden gezogen und nicht gedrückt wie bei mir. Ich kenne nur Dornpresse oder Hammer.

Auswuchten mache ich nicht, kostet leider 140 €. Und das ist noch billig.
Bei Firma Elbe kostet das mindestens 200 € netto.

Übrigens war der Spezi ganz begeistert von der Welle. Die ist ja nicht nur dreiteilig sondern hat gleichzeitig Kreuzgelenke und 2 Gleichlaufgelenke. Und zusätzlich ein modernes Schiebestück. Richtig gut, fast Stand der Technik beim Schiebestück meinte er, vor allem weil man es reparieren kann.
Ich schätze mal, das ist Gen-Material von Steyr-Puch Antrieben usw...
<

06:05:39
15.01.2022

TE
Xyz
Antriebswelle ist repariert und wieder eingebaut.
Die erste Probefahrt war OK, mal schauen, wie es sich entwickelt.

Was mir aufgefallen ist, dass ich jetzt deutlich ein leises Surren am Mitteltunnel wahrnehme bei fahren. Entweder wird jetzt Körperschall besser übertragen durch die steifen Gummis der Mittellager oder ich habe einfach eine andere Wahrnehmung bekommen. Läuft auf jeden Fall erstmal gut.

Was mir noch aufgefallen ist: Sind die Muttern zöllig am Diff Eingangsflansch?
Sehr eng, habe es nur mir schmalem Ringschlüssel und zölligem Maulschlüssel lösen können...
#confused2#










Die neuen Kreuzgelenke sind höherwertig und lassen sich mit Schmiernippel abschmieren. Finde ich gut.

Kann jemand sagen, ob die ausgebauten Mittellager wohl Original oder Nachbauten sind?





<

10:53:37
17.01.2022

TE
Xyz
Beim Zuschalten vom Allradantrieb heult der Wagen bei ca. 45 km/h nun deutlich.
Schneller oder langsamer führt dazu, dass dieses heulen leiser wird bzw. verschwindet. Ohne Allrad ist nix zu hören, auch rappelt oder zittert die Kiste nicht.
Das war vorher nicht der Fall.


Was ist das?

Lagerschaden am 4x4 Abtrieb?

Oder ist das Körperschall der nur hörbar übertragen wird, sobald die Klauenkupplung im Eingriff ist?

Ich meine, dass es eher nicht durch eine Unwucht kommt. Außerdem wurden als Teile mit Körnerpunkt markiert bevor die zerlegt worden sind.
Ausgewuchtet wurde die Welle allerdings nicht erneut.

#confused2#
<

18:12:53
11.09.2023

TE
Xyz
Zitat:
von Xyz Link :
Auto wird gerade…. Edit: Wurde gerade zugelassen

Vorher bei der Nachprüfung gewesen, 9% Differenz und deutlich höhere Bremswirkung. Das hat sich gelohnt, bremsen kann er jetzt der kleine… #daumenhoch#











Leider ist ein metallisches Schnarr-Geräusch immer noch vorhanden.
Bei höheren Drehzahlen, besonders nach dem Lastwechsel, also Gas weg und Drehzahl abfallen lassen.

#confused2#


Was kann das wohl sein?
Hoffentlich nichts am Getriebe. Was weiß ich… Hat jemand eine Idee?

Video Schnarren am Motor



Hier noch Rappeln der dritten Bremsleuchte und (wie ich finde) zu starke Vibrationen im Standgas. Ist das bei Euch genauso?

Video Rappelkiste






Heute die zweite Mystery-Geräuschquelle identifiziert!
Mit den neuen Freunden vom TÜV mal mit etwas höher drehender Maschine von Unze alles akustisch abgesucht. War echt genau die Ecke Federpaket und Auspuff Flanschverbindung.

Aber No! Ganz falsch.
Erst beim kräftigen Verspannen und Drücken der Kardanwelle wurde es ruhig. Shit #whistling#


Wie heissen die Gelenke nochmal? Homokinetische Gleichlaufgelenke oder so?
Naja auf jeden Fall hört man deutlichst Resonanz.

Ich hatte die offen und nach dem auswaschen mit Moly haltigem Fett gefüllt. Vielleicht nicht die richtige Viskosität? Oder vielleicht haben die schon zu viel Verscheiss? Who knows…

Glückstag. Zweites nerviges Geräusch identifiziert. Jetzt weiß ich Bescheid. Was meint ihr, noch etwas zu retten?





<

21:22:05
11.09.2023


Simon
Hatte ich Dir nicht die Plattensätze gegeben? <

21:41:02
11.09.2023

TE
Xyz
Hey Simon, ja glaube schon.
Mir war doch so als ob ich die in der Hand gehabt hatte….
Schau mal aufs Datum, da war jetzt echt ne ganze Zeit lang kein Kontakt mehr zu meiner Ersatzteile Ansammlung… #biggrin#

Letzte Woche war mir erst aufgefallen, dass HU abgelaufen war (im Juni) …..
<

11:34:11
12.09.2023

TE
Xyz
Kennt jemand die Bezeichnung der richtigen Sorte Fett für die Gelenke der 4x4 Antriebswelle?
Diese dicke MoS2 Pampe sollte es wahrscheinlich sein.
Auf jeden Fall so dick, dass die Kugeln nicht mehr laut vibrieren…
<

14:52:11
12.09.2023


rthrued
Das da zB.: https://augustin-group.de/p/schmierfett-fuer-gl...

Wenn die Kugeln bereits klappern, wird eine neue Fettfüllung nicht lange Freude bereiten.
<

17:31:21
12.09.2023

TE
Xyz
Danke, werde das Zeug besorgen.

Und ja, der Fall ist klar. Die beiden Dinger fliegen gleich raus.
<

21:51:42
12.09.2023

TE
Xyz
Simon, vielen Dank nochmal für die coolen gelenkscheiben. Mega #cheers#


Gerade alles mal eingebaut. Moly lag sogar auch bei.
Man merkt eine stramme Übergangspassung. Die Kugeln fallen nicht so einfach raus wie bei den alten Gelenken. Morgen probiere ich es aus. Bin sehr gespannt….













Die Distanzklötze habe ich heute auch reingeballert.
Leider shims falsch montiert und die beiliegenden Bolzen waren arg kurz und nur 8.8er Güte. Das muss ich nochmal ändern.
Aber: das Ergebnis ist super. Der Panda fährt klasse und endlich wird der Anschlagpuffer aktiviert #whistling#





<


|<<<<Seite: 1 ... 5 6 7 8 9

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 10:37:21 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.