Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 9 >>>>|

Beitrag
21:45:05
03.12.2020

TE
Xyz
Danke jungs, ihr seid super #daumenhoch#

Echt gut auf so einen tollen Wissenschwarm zurückgreifen zu können.
Das macht Mut, muss schon sagen dass das Programm doch mehr als "durchwischen” ist und ich auch erstmal verdauen muss.

Jetzt bleibt eigentlich nur eine Praxisfrage:
Soll ich das Getriebe lieber ausbauen, gerade weil auch die Kupplung rupft und neu gemacht werden müsste?
Oder lieber im eingebauten Zustand weitermachen und das was man erreichen kann bzw. erstmal TÜV und Motor machen?
<

23:57:13
03.12.2020


FrankTheTank
Ich denke, wenn der Motor schon draussen ist, kann das Getriebe auch gleich mit raus, jetzt ists am Einfachsten. Und prophylaktische Arbeiten kosten zwar mehr, dann hast du aber auch länger Ruhe.
Hätt ich auch so gemacht, wenn ich den platz und das equipment dazu hätte (hab aktuell weder das eine noch das andere #frown#)

edit: habe dich mit Monster verwechselt, dachte du hast deinen Motor schon ausgebaut. #smile2#
<

19:49:30
05.12.2020

TE
Xyz
Alter Schwede, was für ein frecher Unterdruckschlauch....




<

18:38:58
09.12.2020

TE
Xyz
Heute weiter verschiedene Sachen ausgebaut.
Als erste den Tank. Sieht eigentlich gut aus, aber ganz deutlich Korroschaden um den Stutzen herum. Versteckte Seite, da sind schon andere Tanks kaputt gegangen, die ich auch persönlich kennengelernt habe.... #whistling#
Zum Glück ist noch viel Wandstärke da. Also grob Entrosten, irgendeine passende Jauche drauf wie Owatrol usw und dann Grundieren/Lackieren und Kantenschutzleiste anbringen. Diese flute ich mit Mike Sanders oder sogar dem dicken Fluid Film....








Getriebe ist auch draussen. Paar Sachen müssen neu, wie z.B. Manschetten von Kupplung und Schaltzug, Kupplungssatz und fehlender Gumminapf am 4x4 Schaltgestänge. Allrad lies sich sauber und leicht zuschalten, aber sehr hakelig und erst nach einer Zeit ausschalten. Erst dachte ich Kacke, Abtrieb kaputt. Dann dachte ich, Kupplungsschaden, ist ja logisch. Inzwischen weiss ich, dass der Kugelkopf 10mm Spiel hatte und die Klauenkupplung schaltet wie ein Traum. KLACK...

Die Sauerei muss ich trotzdem erstmal sauber machen. Ohweia... Was für eine dicke Pampe. Wo kommt bloss das ganze Öl her. Tachoverschaubung hatte auf jeden Fall keine Dichtungen und war locker. Scheint auch alles in die Hardyscheibe gelaufen zu sein. Hoffentlich nicht irgendwelche WDR undicht. Vielleicht wird die auch gefettet. Mal schauen was im Handbuch steht.



















Aufgefallen ist mir noch ein total verrußter Abgastrakt. Hoffentlich hat Kat um Lambdasonde das überlebt. Der Plan ist BAB Freibrenn-Ausflug machen sobald TÜV drauf ist.... Vorausgesetzt der packt die AU.





<

19:44:07
12.12.2020

TE
Xyz
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Vielleicht nur der große O-Ring vom Manschettenflansch?



Den O-Ring Nr. 4328001 gibt es nicht mehr.
Hat jemand eine Idee?
<

19:49:15
12.12.2020


cremo
Mit den Abmessungen ist es ein Leichtes den O Ring zu beschaffen, da sie, wie Schrauben, Normteile sind. <

20:01:23
12.12.2020


Simon
oder den Flansch einfach einkleben. Im Bereich der Fase eine dünne Wurst aus Silikondichtmittel und es wird dicht. <

20:11:47
12.12.2020

TE
Xyz
Alles klar, Dankeschön, mein SKF Händler gibt mir dann was an der Theke… <

19:35:23
14.12.2020

TE
Xyz
Alter Schwede, was für eine Sauerei. Aber bin überrascht, was für ein tolles Getriebe sich hier versteckt hatte. O-Ringe alle bestellt, die alten fehlten oder sind hart...





<

19:59:23
14.12.2020


Simon
Ist das das selbe Getriebe wie oben? Wie haste das denn sauber bekommen? <

21:12:01
14.12.2020

TE
Xyz
Ja, gleiches wie oben. Krass oder?
Mit Sprit, Messingbürste und Gasfilter gehts...
<

00:11:31
15.12.2020


college
diese schmalen stahlringe müssen unbedingt wieder dahin, wo sie waren- mit denen werden die lager des differentialsatzes vorgespannt/ distanziert.
die haben versch. stärken, teilung im zehntel bereich.

ansonsten, schön sauber bekommen #daumenhoch#

gruß, stefan
<

16:57:14
21.12.2020

TE
Xyz
Durchwischen und ab zum TÜV....
Weiß auch nicht was ich falsch mache, irgendwie baue ich die ganze Zeit immer mehr Sachen ab. Tank hat Karies, Froststopfen hat letzte Woche angefangen zu pinkeln, Tankstutzen war schlecht gebastelt. UBS hat das Schätzchen auch keinen, aber dann kann man es später vernünftig selber machen.

Das Aggregat und eigentlich der ganze Wagen sind dermaßen mit Öl versaut, wo ist das bloß alles hergekommen. Naja, auf jeden Fall erstmal ordentlich alles sauber machen. Gestern stand ein Einkaufswagen auf dem öffentlichen Gehweg vor der Tür rum, mein neuer Motorwaschständer....

Der getriebeseitige WDR hat doch 70mm und nicht 74mm oder?






















<

18:44:25
21.12.2020


college
na gut... erhöhe auf "feucht durchwischen"... #twisted#
sah eigentlich #smile# alles besser aus, kann auf fotos natürlich täuschen.
das wichtigste ist eh die karosse #wink#

nicht aufgeben- du schaffst das!

Gruß, Stefan
<

20:43:17
28.12.2020

TE
Xyz
Erstaunlich starker Korrosionsangriff von innen, hätte ich nicht gedacht.
Wie schaut’s bei Euren Kisten hinter den Froststopfen aus?
Der grosse 56mm Stopfen ist auf jeden Fall undicht und min. ein 30mm bzw. 36mm Stopfen ebenso. Eine Quelle dafür habe ich immer noch nicht gefunden.
Woher bekommt Ihr die kleinen Grössen und vor allem wie bairisch die seitlichen Stopfen aus? Mir fällt nur Anschweissende und Gleithammer ein....

Ndererseits macht es langsam echt Spass. Der grobe Dreck ist weg, jetzt kann man arbeiten.
WDRs wollen nicht nicht raus, eBay Scheiss-Werkzeug gekauft, direkt gebrochen. #whistling#
Werde weitermachen...





















<

21:00:06
28.12.2020


college
die froststopfen gibts für fairen kurs bei Fiat, erst vor kurzem welche gekauft.

ich, als alter "wahlrusse", treibe einen scharf geschliffenen kleinen schraubendreher (son oller, guter, mit dunkler schneide und holzgriff) in die blechverstärkung des wedis, und heble ihn dann raus, ggf. am hebeldrehpunkt etwas beilegen (um das alu nicht zu verdrücken, und eine sinnvolle hebelrichtung zu haben)
natürlich #mrgreen# darauf achten, die lauffläche der dichtlippe nicht zu verkratzen.
so würde ich auch die frostdeckel entfernen.
du könntest auch einfach die ölpumpe und den abschlußdeckel ausbauen, so lassen sich die wedis am besten austreiben und einpressen.

gruß, stefan
<

11:22:11
29.12.2020

TE
Xyz
OK, easy. Dachte es gibt ein Rezess und die sitzen drin wie bei MB...
Kommen Russisch einfach raus.
Gerade kompletten Satz geordert, Material ist schon dünn.




<

12:15:37
29.12.2020


college
da sind die dann lange mit wassser pur gefahren....
ist ja nur nen panda.... #evil#

gruß, stefan
<

16:10:01
09.01.2021

TE
Xyz
Geht bergauf, viele Teile sind aufbereitet und eingebaut.
Mir war noch ein nicht sauber auspurender Anlasser aufgefallen. Gerade mal die Verzahnung der schwungscheibe nachgesetzt, die scharfen Grate sind weg, hier wird sich das Ritzel wohl fühlen. Als nächstes noch mal den Anlasser reinigen und abschmieren.





Dann heute bemerkt, dass ich den falschen Zahnriemen bestellt und die falsche WaPu schon eingebaut habe. Shit. Muss gleich mal dem Geheimnis auf die Spur kommen und die Motornummer mal ablesen. Sogar AA hat diesen Zahnriemen geliefert und nicht autodoc oder so.
Also richtig blöd, falls jemand WaPu und Zahnriemen braucht bitte Bescheid sagen!





Dann ist mir durch Zufall noch für 30€ eine Selecta Bremse über den Weg gelaufen. Ist das wirklich eine und wie erkennt man es? Der Halter hat auf jeden Fall einen ähnlichen Bohrungsabstand von ca. 145mm. Hoffentlich habe ich keine Toyota Corolla Bremse oder sowas gekauft.











<

18:03:46
09.01.2021


Simon
Selecta erkennt man am Schlitz im Sattel und keine Gleitsteine <

19:40:55
09.01.2021


DoKa-Uli
Zitat:
Dann ist mir durch Zufall noch für 30€ eine Selecta Bremse über den Weg gelaufen.


Naja, ist wohl eher der Langeweile eines älteren Herrn, mit noch einigermaßen funktionierendem Gedächtnis, zu verdanken #wink# #biggrin#

Gruß
Uli
<

21:01:18
09.01.2021

TE
Xyz
So ist es! Noch einmal herzlichen Dank für die tolle Erinnerung die aus heiterem Himmel kam! #lieb# <

21:56:13
09.01.2021


college
und- strahlen, pulvern, vollprogramm?
ich persönlich (!) würde die inzwischen cadmieren lassen, sieht "echter" aus.

gruß, stefan
<

22:38:56
09.01.2021

TE
Xyz
Nee, Sparprogramm.
Elektrolytisch Entrosten und dann Zink drauf.
Cadmieren kenne ich nicht, muss mich mal schlaumachen...
<

11:28:37
10.01.2021


Dennis
Zitat:
Gerade kompletten Satz geordert,

Kann jemand von denen, die bei FIAT die Froststopfen neu gekauft hat, mal die passenden Teilenummern hier reinschreiben? Ihr habt doch bestimmt die Tütchen mit FIAT-Nummern drauf bekommen. #smile# Ich denke, das wird dem einen oder anderen in Zukunft helfen.

Zitat:
Muss gleich mal dem Geheimnis auf die Spur kommen und die Motornummer mal ablesen.

Es gibt Pumpe und Riemen für "Umgebungen" mit 104 und 125 Zähnen. Die 104er sind eher die alten FIREs. Ich weiß es nicht mehr im Kopf, wo die Grenze zu ziehen war, aber das wurde hier schon mal behandelt - musst Du mal suchen. Was hast Du denn gekauft (Teile-/Artikelnummer?)

Zitat:
Selecta erkennt man am Schlitz im Sattel und keine Gleitsteine

Und dass "Girling" drauf steht. #smile# Die Selectabremse ist von Girling, die "kleine" / "normale" von Bendix.
<

12:08:03
10.01.2021


Simon
50mm 55182787 x2
30mm 14329101 x7
14mm 55189942 x1
<

17:16:29
10.01.2021


Dennis
#razz# #daumenhoch# <

13:33:30
17.01.2021

TE
Xyz
Ich brauche mal Euren Support bzw. Eure Meinung.
So langsam sind viele Sachen fertig und ich möchte anfangen die Kiste wieder zusammenzubauen.

Vorher stehen noch Hohlraumversiegelung und Unterbodenschutz an (Owatrol, Kaltfett, transparenter UBS).

Leider ist noch viel Dreck vorhanden.
Die Getriebeöl-Beschichtung unten ist schwarz und extrem hartnäckig.

Am liebsten würde ich auch die Gabelstapler Russenmethode machen und alles ordentlich abstrahlen. Allerdings ist das halbe Auto momentan zerlegt.

Das Fahrzeug steht trocken, aufgebockt aber ungeheizt in der Werkstatt.
Ich kann mit Warmwasser und einer kurzen HD-Reiniger Pistole auch in jede Ecke kommen und mit Shampoo und Bürsten auch den Motorrad ohne Aggregate spülen

Allerdings sind es die ganze Zeit ca. 5 Grad.
Nichts trocknet, Chemie bindet nicht ab, arbeiten mit Wasser machen keinen Spass.

Elektroheizköper und Luftentfeuchter könnte ich aufstellen.

Meine Frage an die Leute die das schon öfter gemacht haben wäre ein Tipp zur Vorgehensweise. Danke Euch! #daumenhoch#




















<

14:26:29
17.01.2021


college
ich hab mir vor kurzem einen "tornador" gekauft.
z.bsp. https://www.druckluft-fachhandel.de/tornador-se...
meiner ist einen kopie aus chinesien, hat mit 2 reinigern (universal+polster) 70 oiro im großen fluß gekostet.
eigentlich #biggrin# ist das ding zum reinigen von autoinnenräumen.
das macht er auch perfekt- der Focus hat so waffelmustergeprägte LS abdeckungen, die waren bei unserem mit kaffee/cola/wasweißich versaut.
kurz drüber- sieht aus wie neu, war echt baff.
inzwischen nehm ich das ding auch zum vorreinigen von motorräumen, radhäusern, fahrrädern usw.
unten das beispiel eines maschinenraums von einer automatenvespa.
der vorteil ist der extrem geringe reinigerverbrauch, diese vespa hat vllt. 100ml verbraucht- also wenig sauerei auf dem boden.





















alles geht natürlich nicht weg, einen kärcher mit 85°C heißem wasser und 200bar kann der nicht ersetzen, aber es ist schon erstaunlich, was bei bestimmten verschmutzungen geht.

also, dem oben gezeigten motorraum könntest du den letzten schliff verpassen.
und fertig bauen, fahrbereit irgendwo hin, wo es eine waschhalle gibt.
zum trocknen ggf. bei einem baumaschinenverleih einen fetten luftheizer borgen, übers WE, und deine werke richtig fett aufheizen.

hat die keine heizung?

gruß, stefan

edit ruft noch: du musst (!) die kardanwelle nach hinten noch ausbauen, die gleichlaufgelenke waschen, und die kardangelenke prüfen. die "kopfhörer" (so heißen die manschetten der gelenke bei den händlern) reißen tief drin im verborgenen, das sollte auch genau angeschaut werden. auch die 2 mittellager können rumpeln oder die gummis reißen... wenn du das was auseinanderbaust, unbedingt zeichnen, das es so zusammenkommt, wie es war- sonst unwucht.
<

15:01:46
17.01.2021

TE
Xyz
Sehr gute Idee, das macht mir Mut. Ich glaube die Kiste muss erstmal richtig sauber werden bevor ich weiter mache.

Heizung habe ich nicht, wollte immer nochmal einen Holzofen einbauen.

Kannst Du mal per PN einen Link senden für die Reinigungspistole.
Gibt da viel chinesisches Zeug zu kaufen.... Beeindruckendes Ergebnis auf jeden Fall.
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 ... 9 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 02:28:35 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.