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Beitrag
07:20:46
21.06.2021

TE
Xyz
Echt coole Ideen #daumenhoch#

Viel besser als dieser Eezibleed Schrott. Die 20Euro hätte ich mir sparen sollen.

Aus welchen Fachbereich stammt denn der blaue Kunstoffwinkel mir Schlauchtülle?
<

09:22:57
21.06.2021


MonsterPanda
Silikonschlauch, Rückschlagventil und der Kunststoffnippelwinkeldingens von AliExpress. Sicher nicht die beste Lösung, aber es reicht um alleine zu entlüften. <

11:38:43
21.06.2021

TE
Xyz
Auto wird gerade…. Edit: Wurde gerade zugelassen

Vorher bei der Nachprüfung gewesen, 9% Differenz und deutlich höhere Bremswirkung. Das hat sich gelohnt, bremsen kann er jetzt der kleine… #daumenhoch#











Leider ist ein metallisches Schnarr-Geräusch immer noch vorhanden.
Bei höheren Drehzahlen, besonders nach dem Lastwechsel, also Gas weg und Drehzahl abfallen lassen.

#confused2#


Was kann das wohl sein?
Hoffentlich nichts am Getriebe. Was weiß ich… Hat jemand eine Idee?

Video Schnarren am Motor



Hier noch Rappeln der dritten Bremsleuchte und (wie ich finde) zu starke Vibrationen im Standgas. Ist das bei Euch genauso?

Video Rappelkiste
<

13:55:22
23.06.2021

TE
Xyz
Bei der Zulassungsstelle hat die Mutti dort "Schadstoffklasse nicht bekannt" oder im Feld "Anhängelast gebremst/ungebrems" nichts eingetragen...... #uhoh#
Mal schauen, was das gibt.....
<

17:56:47
23.06.2021


Simon
Das Motorengeräusch hört sich nach einem sich auflösendem Kat an <

21:46:45
23.06.2021

TE
Xyz
Ja komisch oder? Dabei habe ich ja extra was neues reingeschweisst.

Auf diese Ursache hatte ich ja vorher gewettet und dann ein Loch im Monolithen entdeckt. Jetzt, nach dem Wechsel, immer noch dieser schnarrende Sound…

Da wird iwahrscheinlich rgendwas angeregt, auch unabhängig von Last oder Gasdurchsatz, der Sound bleibt kurz stehen solange die Drehzahl da ist.

Ich habe jetzt Brennring und Federn der Abgasrohrverbindung besorgt.
Das ist der nächste Kandidat der ausgetauscht wird.
<

07:19:21
02.07.2021

TE
Xyz
Geräusch immer noch da.
Hört sich auch nach einem Blech an, wie die Verkleidung der Kupplungsglocke das in Resonanz gerät. Das ist aber alles gut festgeschraubt worden....

Die Trennstelle hinter KAT ist jetzt neu gedichtet mit einem Brennring und starken Federn. Der alte Ring war verglast. Das war es aber auch nicht. Der Kat hat beim Schütteln vorher auch keine Geräusche gemacht.

Können es ausgelutschte Ventilfedern sein?
Habt Ihr noch eine Idee?
<

08:36:46
02.07.2021


arp2600
rasselt das auch bei getretener Kupplung? <

11:28:31
02.07.2021

TE
Xyz
Nein, unverändert falls man die Kupplung betätigt oder gedrückt hält.

Gerade noch einmal mit kalter Maschine probiert.
Dann ist das Geräusch anders bzw. erstmal nicht da und weniger ausgeprägt.

#confused2#
<

18:34:13
02.07.2021


Kastelruth-Panda
Ist es eine Art schälendes metallisches Geräusch?
Verändert es sich wenn du über Unebenheiten fährst?

Bin gerade bei meinem 4x4 dabei die komplette Aufhängung der Kardanwelle zu erneurern.... d.h. die 2 Lagerböcke in der mitte auf der Grundplatte + Homokineten der vorderen Kardanwelle + Kreuzgelenk der hinteren Kardanwelle.
Ich habe bei meinem ein schälendes Geräusch..... kurzerhand die Kardanwelle ausgebaut und momentan kein Geräusch mehr zu hören.... Ich gehe auch nicht davon aus dass das vordere Diff einen weg hat was die Geräusche verursachen könnte.
Vielleicht hilft dir diese Beschreibung.

mfg. K.-P.
<

15:43:20
04.07.2021

TE
Xyz
nee, nee, dieses schnarren bei höheren Drehzahlen ist ja leider auch im Stand hörbar.
Besten Dank, aber es hat m.E. eher nix mit dem Antriebsstrang nach hinten zu tun, außer vielleicht ein Blech flattert.

Naja, ist wohl nicht so einfach mit solchen Geräuschen, müsste man mal live anschauen. Ich fahre jetzt erstmal damit...
<

20:09:28
20.07.2021

TE
Xyz
Heute habe ich endlich mal die Federbeine montiert und eingebaut. Das ging so schnell und ohne Probleme, dass ich ganz erstaunt bin. Nicht wie sonst bisher mit deutlicher Zusatzarbeit.

Da ich Sorge vor Korrosion und keine gute Meinung der Lackierung habe, wurde alles noch mit Brantho 3in1 beschichtet.

Dieses Rialzi Kit mit +3cm geht auch ohne Vergrößerung der Ausschnitte für die Spurstange. Rechts ist es knapp, nur ca 8mm Spiel. Links viel Platz.
Der Flansch passt ebenfalls gut, Kopfspiel ist identisch.
Die Exzenterbolzen sind drin, mal schauen ob die halten oder das auch so schlecht läuft wie bei Matthias Mensinck.


Hier mal Bilder …
Ach ja, wer noch eine gute Empfehlung für die Grundeinstellungen des Sturzes hat, gerne Bescheid sagen #daumenhoch#































Alte/Neue Feder:




<

20:41:18
20.07.2021


rthrued
Sturz null, wenn's geht. <

22:16:07
20.07.2021


college
#daumenhoch#

gruß, stefan
<

07:05:26
28.08.2021

TE
Xyz
Geht schon alles ganz gut.
Nach 200km war aber das Lenkrad schief und beim Bremsen gab es ordentlich Seitendrall. Dachte erst, da ist schon wieder ein Liter Öl auf die Bremsscheibe gelaufen.

Sturz rechts war stark positiv geworden. Diese Sturzkorrekturschrauben habe ich wieder ausgebaut. Haben überhaupt nicht gehalten. Finde ich komisch, dass die extra für den Panda vertrieben werden…




<

14:21:43
28.08.2021


Simon
Ich würde eher ein Langloch in die Bleche (wo die Traggelenke drin sind) reinmachen. Das macht einstellen schwieriger, aber die M14er Schrauben halten es gut fest. <

16:42:46
28.08.2021

TE
Xyz
Ja, sehe ich auch so. Lieber richtige Verbindungselemente und ein sauberes Langloch als son Scheiss mit diesen Exzenterbolzen.
Hatte inzwischen auch gelesen, dass sich hier viele gewundert haben, da die Anlagefläche bei den Stossdämpfern nicht vorhanden ist und die Funktion im Grunde nicht da ist.

Ich habe mir auch Gedanken gemacht und finde eine sauber geschweißte Scheibe nicht schlecht oder sogar (und das ist mein Favorit) die Nutzung von Nord-Lock Ringen. Ich denke damit könnte es super funktionieren.



<

13:08:24
30.08.2021

TE
Xyz
Heckklappe geht nicht richtig zu. Teil der Dichtung fehlt, weil ich es sonst nicht schließen kann aufgrund viel zu hoher Spannung.

Alles mal angeschaut und verstanden warum.
Schloß greift zu tief ein, irgendwann gab es wohl mal plastisch verformendem Druck, ich sehe auch Risse an der Heckklappe rund um das Schloss. Die Wurzeln habe ich aufgebohrt damit die Rissfortschreitjng aufhört.

Sieht das Schloss ok aus oder ist es zu stark abgewinkelt?
Wer hat ne Idee das Blech wieder auszutreiben?





<

13:46:36
30.08.2021


Matador
Ich habe gerade das gleiche Problem. Die Aufnahme für das Heckklappenschloss war bei mir an mehreren Stellen eingerissen. Ich habe diese mit Schweißpunkten geschlossen. Dennoch ist es jetzt an einer anderen Stelle erneut eingerissen. Ich werde daher den Bereich mit einem stärkeren Blech aufdoppeln. Ich hoffe dann, das sich dann auch die Klammern wieder um den Zapfen schliessen.
Wenn ich die Stärken der Bleche ins Verhältnis setzte, dann gehe ich davon aus, dass nur das Blech der Aufnahme nachgibt.
<

09:00:09
31.08.2021

TE
Xyz
Aha, gut zu Wissen. Dann scheint es ja eine kleine Schwachstelle zu sein.
Gut dass ich das noch nicht mit Fluidfilm geflutet habe....


Impression von gestern, Sport Utility Vehicle:





<

08:14:56
14.09.2021

TE
Xyz
Ein paar Sachen sind wieder erledigt worden. Wieder einmal ein erstaunliches Arbeitsprogrsamm. Zum Glück ist zwischendurch immer mal wieder eine Stunde Zeit, um weiterzumachen.

Der Lack war total spröde und das ganze Auto mit tiefen Kratzern und Dellen übersäht. Viel wurde in Italien einfach mit Autolack zugekittet. Die Kiste ist jetzt mal richtig super gemacht und schamponiert worden, danach volles Programm mit Knete und Schleifpolitur und Handwachs, Ergebnis super, der blitzt und blinkt ab einer Entfernung von 5 Metern. Ist zwar Schade mit den vielen Lackschäden aber für mich OK. Der Panda ist ja ein Werkzeug.





Dann nochmal das Thema Sturz angegangen.
Vorher war es wirklich arg positiv durch die etwas längeren Federn und auch neuen Fahrwerksteile. Da die Exzenterschrauben nicht gehalten haben, sind die Löcher auf 14mm aufgebohrt worden und oben wurden zusätzlich 2 mm Material weggefräst. Riesensauerei mit den Spänen...
Einstellen war nicht einfach, am Ende habe ich den Wagen im Stand mit meinen Klemmzwingen verspannt und nach kurzem Anheben die Traggelenke gelöst und wieder festgesetzt.

Die Spur auch noch eingestellt, minimale Vorspur, ca. 2 mm oder 3 mm schätze ich. Gemessen 1 mm nach vorn offen mit der Baulaser Methode hier aus den FAQ.
Leider bewegt sich das Lenkrad noch ganz minimal, wenn ich vom Gas gehe bzw. wieder beschleunige. Ich schätze mal, dass der Sturz doch noch minimal ungleichmässig ist.

Woran liegt das am ehesten?























<

09:53:26
14.09.2021


Eintagsflieger
Schwieriges Thema scheinbar.
Nur zur Klarstellung: Vorspur 2 -3 mm heißt genau?
Vorne enger oder weiter?

Abgesehen davon finde ich das arg viel.
Vorgabe ist "0 +- 1mm"
Ich persönliche gehe auf 0mm; geht vielleicht etwas auf den Geradeauslauf, tut den Reifen aber gut.
Vorne um 2-3mm enger geht stark auf die Reifenaußenkanten.
Mein 127 Spocht selig brauchte bei Werkseinstellung 10-12.000 km, und die Außenkante war blank. Bei Spur 0 kam ich mit 'nem Satz auf 40.000km.

Sturz für 4x4 ist mit 2°30' +- 30' angegeben und damit 1° größer als beim 4x2.
<

10:28:43
14.09.2021

TE
Xyz
Vorspur ist das in Fahrtrichtung geöffnete V.
Habe mich korrigiert, ca. 1mm gemessene Differenz an der Felge. Vorn grösserer Abstand als hinten am Rad. Die Baulaser Methode hier aus den FAQ wurde angewendet.
Werde gleich mal versuchen auf Null zu kommen, wobei das schon eher der Messfehler ist.


Den Sturz habe ich auf 0 gezogen, müsste OK sein wie Rthued meinte. Falls es nicht gut ist, liegen hier noch Ersatz-Traggelenke rum, dann muss ich es nochmal ändern. Ich kann nur sagen, dass die Reifenaussenkanten stark belastet waren.
<

10:43:54
14.09.2021


Eintagsflieger
Naja, meine Angaben sind in erster Linie die des WHB, die von rthrued sind gelebtes Fahren...
Hast Du beim Messen die Vorderräder an der Hinterseite vorgespannt, um Spiel herauszudrücken?
<

11:18:20
14.09.2021

TE
Xyz
Du meinst also praktisch den Effekt simulieren, der im Fahrbetrieb auftritt, sobald die Räder Kräfte übertragen? Nein.
Deshalb ist meine Annahme ja minimale Vorspur und nicht Nullspur.
<

12:41:39
14.09.2021


Eintagsflieger
Genau.
Hab ich mir gerade selbst aus ner 10er Gewindestange, dazu passenden Rohr und einer Feder, die so nutzlos rumlag, gebaut.





2-3mm drückst Du damit nicht weg, das ist weniger.
<

14:45:46
14.09.2021

TE
Xyz
OK, mir wäre nur ein Spanngurt eingefallen.
Wie verbindest du das mit den Rädern?
<

14:49:24
14.09.2021


Eintagsflieger
Das spannt sich durch den Federdruck zwischen die Reifenflanken. <

16:57:27
14.09.2021

mod
kabi
... wobei beim negativen Lenkrollradius, den der Panda soweit ich weiß hat, jedenfalls mit dem serienmäßigen Sturz, die Räder beim beschleunigen vorn auseinandergezogen werden, beim bremsen vorn zusammengedrückt, zur Stabilisierung. <

19:20:24
14.09.2021


Eintagsflieger
Zitat:
von kabi Link :
...soweit ich weiß...

Tja, das ist eine Frage...
Ich weiß es, ehrlich gesagt, nicht. Das WHB oder die BA geben das nicht her. Fiat hat das nie beworben, wie es andere taten.
Dafür könnte die relativ große ET der Standard- Felgen sprechen. Die wäre mit den Borbets, die ich durchweg fahre - mit ET 25, 30 oder 38 - zumindest bei mir also ausgehebelt.

Der Hype darum war seinerzeit auch schnell vorbei, es hatte nicht nur Vorteile. Die Standard- Vorspur "0" spricht auch nicht für einen ausgeprägten negativen Lenkrollradius.

Was also tun? Das, was man für richtig hält und den Reifenverschleiß aufmerksam beobachten; dabei den eigenen Fahrstil mit ins Kalkül ziehen. Letztlich ist die Werkseinstellung ein Kompromiss aus sicher, verschleißarm, komfortabel. Da kann man unter Umständen individuell optimieren.

Meine Reifen fliegen irgendwann runter, weil sie mir zu alt sind. Solange ich Panda fahre, gab es dabei noch keine einseitig abgefahrenen. So ganz falsch liege ich demnach wohl nicht - fahre aber auch nur 4x2.
<


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