Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Beitrag
11:05:08
05.06.2021

TE
Xyz
Ja ziemlich klar. Von hinten scheidet aus.
Werde mir eine Vorrichtung bauen und es nochmal versuchen.
<

16:20:28
07.06.2021

TE
Xyz
WeDi eingebaut, hat 60 Sek gedauert #confused2#

Ölwanne, Papierdichtung, Brille alles dringelassen.
Diesmal habe ich Corteco Material gehabt, letztes Mal irgendwas anderes von AA.
Das war, wie es ausschaut schlicht falsches Material, richtig stramm. Verdammte Axt. Bei Eriks gibt es noch Lehrmaterial, das Schadenbild, was der erste WeDi mit der Ölhavarie gezeigt hat lautet: Überlastung und Schädigung durch Überdruck. #whistling#

Das Thema Ausbau hatte ich nach den letzten Erlebnissen vorbereitet und vernünftiges Werkzeug besorgt. Mit einem kleinen Gleithammer + Kuka Eindrehhaken geht es wirklich prima, ohne dass die Wellen zerstört werden.













<

07:10:34
08.06.2021


MonsterPanda
Wow, bei mir sehen die WeDis nach Demontage eher nach einem schlimmen, schlimmen Unfall aus.
...da fülle ich doch glatt Mal meinen Warenkorb und warte auf den schwachen Moment!
<

14:37:47
08.06.2021

TE
Xyz
Kleiner Gleithammer ist Grundausstattung und hast Du ja bestimmt schon.
Also von daher kannst Du auf jeden Fall den Kauf ggü. Deiner Frau und Deinem Gewissen rechtfertigen.

Das andere Teil für den WeDi, ist eine Spezialblechschraube, die Mittels M5 Gewinde in den Gleithammer geschraubt wird. Das habe ich von Kukko gekauft und noch 20 Stuck über, kann ich gerne welche abgeben....
<

01:13:26
09.06.2021


Rot-weisse Kiste
Ist das sowas wie die Stockschrauben, die für die Montage
von Waschbecken gebraucht werden - nur in M5?
<

10:30:03
09.06.2021

TE
Xyz
Ja genau, nur mit einer Schlüsselfläche und scharfem Gewinde. Ich Knips mal ein Foto...


Edit: Foto gemacht aber eine dringende Frage ist gerade noch mal aufgekommen.

Wie wird das Ausrücklager auf den ausrückhebel eingehängt? Die Haltenase kommt nach oben, korrekt?

Ich hatte die Ehre meine Skills, wie man ein Getriebe ein/ausbaut, zum dritten Mal zu schärfen. Das ausrücklager ist vom Hebel abgerutscht, Kupplung funktionierte nicht.

Vielleicht kann ja einer noch einmal ganz schnell das bestätigen, bevor ich jetzt die Bolzen reinsetze. Im etzold steht es nicht, ich glaube aber so wie ich es jetzt gemacht habe passt es. #confused2#





<

13:06:44
09.06.2021

TE
Xyz
Alles eingebaut, Kupplung geht #daumenhoch# <

22:28:15
10.06.2021

TE
Xyz
Oh oh, neue Baustelle.

Heute noch mal keine Spritztour gemacht. Auto läuft super, alle Funktionen wie erwartet, Motor dicht, Getriebe funktioniert.
Dieses kreischende Geräusch ist ebenfalls nicht mehr da. Alle WDR arbeiten trocken. Echt cool. Verrückt was eine Verstopfung der kge anrichten kann.


Aber. Im radlauf alles voller Öl, so dass die Querdenker Querlenker tropfen. Geschmacksrichtung dünn und dunkel.
Meint ihr es ist möglich, dass durch das lange Hängen in unbelastetem Zustand die Abdichtung der Stoßdämpfer kaputt gegangen ist? Auch ist an die Kolbenstangen etwas unterbodenschutz gespritzt. Gut möglich dass es die Abdichtung gekillt hat. Bisschen schleppöl ist ja ok, aber das? #confused2#
Dazu passt dass das Fahrzeug wankt und langsam auspendelt, nicht wie es ein richtig gutes Fahrwerk machen würde.
Ich mache noch alles sauber und schaue mir das genau an, aber nicht mehr heute….

Was baue ich am besten ein, hat jemand ne Empfehlung?


















Nochwas: kann man auch die kleinen Türpappen zusammen mit diesen Seitenfächern anstelle der vollflächigen verwenden oder bleiben dann Löcher offen bzw es passt nicht so richtig?




<

06:53:20
11.06.2021


MonsterPanda
Für mich sieht es so aus, als würden kleine Türpappen passen. Einzig der Kabelbaum könnte vielleicht stören und müsste dann nach innen.

Kleine Türpappen finde ich auch hübscher.

Tropfende Querdenker, da musste ich einen Moment Überlegen 😅. Mehr als einmal nachwippen& zurück in Ausgangslage hatte ich beim Panda noch nie. Auch nicht bei schlechten Dämpfern. Allerdings auch nicht oft an einem Allrad Geschaukelt.
<

11:14:43
11.06.2021

TE
Xyz
Hups, die Querdenker.... #biggrin#
Habe ich gar nicht gemerkt....

Welche Türpappen sind denn passend von der Farbe her?
Werde mal auf die Bildersuche gehen.
<

20:44:50
11.06.2021


college
mann, digga- du lässt aber auch nix aus, sehr ärgerlich, mit den dämpfern.

apropos querlenker: https://www.der-postillon.com/2020/11/querlenke...

#mrgreen#

gruß, stefan
<

11:47:10
16.06.2021

TE
Xyz
Uff, gerade an der HU/AU Veranstaltung teilgenommen. War witzig.
Zwei Sachen waren nicht gut, zum einen die hintere rechte Trommelbremse. Bremswirkung=0
OK, da war ich nicht dran. Habe ich mir gespart. Braucht man ja auch nicht, wenn man nur durchwischt.....
Hoffe mal, es ist ein festgewachsener Rastmechanismus.

Der einzige (wenn auch schwerwiegende) Mangel #daumenhoch#

Problemfeld 2, die AU. Lief 20 min. am Tester. Habe selbst nicht draufschauen können, irgendwann hat es dann geklappt. Hmm, was ist da wohl los? Werde mich da vielleicht noch einmal dranmachen. Morgen frage ich nochmal was genau los war.






<

12:02:57
16.06.2021


Dennis
Zitat:
OK, da war ich nicht dran. Habe ich mir gespart. Braucht man ja auch nicht, wenn man nur durchwischt.....

Muss sagen, ich hab mir angewöhnt, spätestens vor der Fahrt zur HU-Prüfung u.a. die Freigängigkeit der Handbremshebel an der Trommel zu prüfen - und auch immer, wenn man da in der Ecke was zu tun hat. #cool#

Vielleicht sollten wir mal eine HU-Checkliste zusammentragen. #idea#
<

18:03:44
16.06.2021

TE
Xyz
Wait a minute. Handbremse geht gut bis zur Blockiergrenze.
Beide Werte über 100 und eng beieinander.
Betriebsbremse links 110. Betriebsbremse rechts 0.

Gerade mal Bremse aufgemacht. Trommel Innenwand 185mm.
Nehmerkolben bewegt sich ein bisschen bei Pedaldruck.
Sieht eigentlich alle gut aus.
Wenn ich nicht entlüftet hätte, würde ich ja sagen luft.

Jemand eine Idee was los ist?
Verschleissgrenze überschritten?

#confused2#
<

18:30:14
16.06.2021


rthrued
Luft würde keine rolle spielen. Wenn Flüssigkeit zum Entlüftungsnippe austritt, kann nur der Radbremszylinder fest sein. Bewegen sich beide Kolben? <

18:41:22
16.06.2021

TE
Xyz
Nein, nur ein Kolben tritt aus. <

19:42:42
16.06.2021


rthrued
bestimmt der hintere <

21:27:00
16.06.2021


Kastelruth-Panda
Betriebsbremse = Radbremszylinder oder Luft im System


mfg. K.-P.
<

06:46:27
17.06.2021


MonsterPanda
...oder Bremskraft-Verteiler, oder Bremsschlauch. Aber das würde ja dann beide Seiten betreffen. <

07:23:58
17.06.2021

TE
Xyz
OK, Bremse wird komplett überholt, auf Folgeprobleme habe ich keinen Bock.
Ich habe schon gelesen, dass es wohl unterschiedliche Systeme gibt und die Bestellung nicht immer glasklar war, daher ein Double-Check.

Hier Fotos von Bremsankerplatte und Mechanismus, folgenden Satz würde ich wählen:

ATE BREMSBACKEN KIT komplett HINTEN 03.0420-0319.3

ATE Katalogseite


Stimmts?


PS:
Zitat:
von rthrued Link :
bestimmt der hintere


Woher weisst Du das? #unwuerdig#













<

08:59:40
17.06.2021


rthrued
weil der hintere Kolben für die Bremswirkung bei vorwärtsfahrt nur eine untergeordnete Rolle spielt.

Wenn der vordere Kolben funktioniert und der hintere nicht, ist kaum ein Unterschied in der Bremswirkung zwischen links und rechts zu sehen.
<

09:44:00
17.06.2021


Simon
Die Beläge / Backen sehen noch sehr gut aus, als ob diese kürzlich (KM-Weise) erneuert wurden. Der Bremszylinder hingegen noch recht alt. Ich würde in diesem Fall ausschließlich die Bremszylinder erneuern.

Obere Feder aushängen, Handbremse ziehen, mit großer Pumpenzange die Kolben zurück drücken, Bremsleitung lösen Schrauben lösen, in umgekehrter Reihenfolge zusammen.
Auf Beiden Seiten
Anschließend Bremse entlüften / Bremsflüssigkeit wechseln
<

22:21:10
19.06.2021

TE
Xyz
Das war ganz genau die richtige Vorgehensweise 👍
Alter Verwalter, schon wieder vergammeltes Material gefunden.

Heute Mittag sind neue Bremszylinder gekommen. Sind die bei euch auch ohne Nute im Kolben? Die alten hatten noch eine Nut um die Führung der Bremsbacke zu ermöglichen.

Auf jeden Fall war ein Kolben absolut unbeweglich fest und ordentlich Schmodder und Korrosion vorhanden. Die neuen Kolben sind von ATE, vorn von Frenkit die Reparatursätze eingebaut. Wenn ich es mir recht überlege, hätte ich es wissen können, da bei den vorderen Kolben auch schon Korrosionsmarken sichtbar waren.

Meine gute alte Bremsfederzange die ich mir mit 16 gekauft habe wiedergefunden. Super, endlich mal wieder Trommelbremsen Service machen. Ohne gehts auch, aber es ist schon entspannt.
Beläge und Trommel habe ich mal abgezogen, gereinigt und gefast. Sieht gut aus, werde nix neues kaufen.

Ich habe jetzt auch kapiert wie die bremse gebaut ist, das ist das lockhead System, früher ging die Nachstellung mit Reibelement wie ich es verstehe, stimmt’s?

Wie entlüftet ihr so? Ich nutze so ein 20€ Ding mit Druckluft und Kunstformflasche. Das geht recht gut…



















<

23:21:19
19.06.2021


MonsterPanda
Die besten Entlüftungsergebnisse habe ich mit einem Stück Schlauch und Rückschlagventil drin. Und dann über das Pedal Pumpen (nicht über den normalen Arbeitsweg vom HBZ hinaus, um die Dichtung nicht zu beschädigen.)

Mit Unterdruck klappte es nie, weil über den entlüfternippel Luft gesaugt wird.

Mit Überdruck im Vorratsbehälter geht's, aber zumindest bei unserem Gerät ist nach Abschluss der Vorratsbehälter randvoll und muss wieder etwas entleert werden.
<

08:08:07
20.06.2021

TE
Xyz
Cool, magst du mal ein Foto von deinem Stutzen machen?
Klingt gut. Der Schlauch Rutsch auch nicht vom Entlüftungsnippel runter?

Die Überdruck Sache funktioniert ok, mit nem Druckminderer stelle ich 0,5 BarÜ ein.
Der Behälter ist tatsächlich immer randvoll und etwas Flüssigkeit muss wieder mit einer Spritze abgezogen werden.
Was ich allerdings nicht gesagt habe, dass ich schon zweimal eine Riesensauerei gemacht habe, weil der Deckel nicht fest genug aufgeschraubt war.


Edit:
Wer weiß wo es zu dieser Bremse weiterführende technische Dokumentation gibt? Fachkunde KFZ Technik oder das kraftfahrtechnische Handbuch von Bosch als Beispiel, so etwas meine ich...
<

08:45:32
20.06.2021


Olaf
Bremsen verbaue ich nur ATE, aber weil die nicht mehr die Nut in den Zylindern haben, nehme ich diese von TRW.

Zum entlüften empfehle ich ein elektrisches Gerät.
Kann ruhig gebraucht sein, da geht eigentlich nichts kaputt.
Kommt auch darauf an wie oft man es braucht.
<

14:00:11
20.06.2021


MonsterPanda
So:








<

14:08:16
20.06.2021


Simon
Zitat:
von MonsterPanda Link :


Mit Überdruck im Vorratsbehälter geht's, aber zumindest bei unserem Gerät ist nach Abschluss der Vorratsbehälter randvoll und muss wieder etwas entleert werden.


Ich nutze einen Gerät mit Luftpumpe, welche Überdruck im Bremsflüssigkeitsbehälter erzeugt.

Ich fülle den Behälter sehr voll, das Gerät selbst lasse ich aber leer. Zwischendurch muss ich einmal nachfüllen, bei einem ganz leeren System.
Behälter fas ganz voll
Behälter auf 0,2 - o,3 bar aufpumpen
Hinten beide Seiten entlüften bis Flüssigkeit kommt
Druck ablassen und wieder voll füllen
jetzt etwas mehr Druck (ca. o.5+ bar)
Hinten entlüften bis blasenfrei
Dann vorn füllen bis Flüssigkeit kommt
Druck ablassen und voll füllen
Wieder ca. 0,5 bar + aufpumpen und vorn beide Seiten entlüften
Selbst wenn der Behälter beim ersten vorderen Befallen ganz leer läuft, dann hinten keine Luft rein, da Im Behälter eine Erhöhung zwischen vorn und hinten ist.
<

15:16:39
20.06.2021


college
ich hab auch schon einen alten mopedschlauch abgeschnitten, ein ende zugeknotet, und das andere auf den gehälter gestremmt, mit kabelbindern.
funktioniert bei den meisten behältern auch gut.
das motorrad von meinem kumpel haben wir vor kurzem nur mit unterdruck hinbekommen, teflonband an den entlüfterschrauben verhindert das nebenluftziehen.

man erspart sich viel entlüftungsarbeit, wenn man eine holzlatte o.ä. zwischen sitzfläche und pedal klemmt.
dadurch wird die nachlaufbohrung im HBZ verschlossen, die anlage läuft nicht leer.
dann noch die gummikappen der entlüfter auf die offenen leitungsenden stecken, so kann man radzylinder tauschen, und hat nachher mit 3-4 hüben entlüftet.

die bremsanlage des pandas gibt eigentlich keine rätsel auf, alle komponenten sind standard, die funktionsweisen leicht herauszubekommen.
auch der bremskraftbegrenzer (unter dem linken federbeindom) ist nix besonderes.
ein (älteres) fachkundebuch kfz. technik für berufsschüler erklärt das sehr gut.
meins ist leider nicht auffindbar.... sicherlich verliehen, und nie wiederbekommen #evil#

gruß, stefan
<

22:50:51
20.06.2021


Verzeichnis
Hatte mir mal aus einem alten Bremsflüssigkeitsbehälterdeckel, einem Stück Fahrradschlauch und einem Festo Fitting einen Druckanschluss gebaut.
Damit konnte ich einfach über ein Manometer mit Druckluft die Bremsflüssigkeit pumpen.
Man muss nur ständig nachschauen und nachfüllen sonst pumpt man schnell mal Luft durch.






<


|<<<<Seite: 1 ... 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:32:45 Uhr, 4 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.