Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Beitrag
19:12:49
28.05.2021

TE
Xyz
Wollte Sitzkissen aufbessern und neuen Stoff an einer Stelle aufziehen.
Dann ist mir die beste Idee überhaupt eingefallen, ab zum autosattler. Cooler Typ, alles vernünftig aufbereitet, besser gepolstert, das Kissen in Polsterstoff eingeschlagen und sogar noch einen dicken Teppich an die Unterseite genäht. Tuning sozusagen, außerdem tritt kein Bröselpulver mehr aus. Viel Zeit gespart glaube ich, eine meiner besseren Ideen.

Dann ist mir eingefallen, dass ich ja noch stefans rollen habe.
Noch schnell ein M5 Gewinde reingeballert und dann eingebaut. War nötig, vorher hatte ich mehrteilige Rollen...
















<

19:25:08
28.05.2021


Olli
Ist super geworden. 👍

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

20:26:04
28.05.2021


college
sehr gut.
dann noch ein paar zusätzliche gurte einhängen.... dann kann man auch nach korsika fahren ohne rückenaua...

gruß, stefan
<

12:37:02
29.05.2021

TE
Xyz
Ja, danke. Finde auch dass es gut geworden ist. Zusatzgurte habe ich leider nicht, geht aber auch mit Rückenschmerzen....


Gerade ist eine Box mit Audio stuff gekommen. Mal schauen wie das wird.
Ich habe mich für Omnes entschieden und bastel einen hochpassfilter davor. Ich habe jetzt sogar gelernt was eine 12dB Flanke ist.... #idea#
Schon verrückt wie man so das Projekt aufblähen kann...





<

22:28:32
29.05.2021

TE
Xyz
Oh shit, ziemlich starker Rückschlag heute.
Die Audio Sachen alle komplett schön in eine Kiste gepackt und weggestellt.

Die Sitze sind wieder eingebaut (der Beifahrer sitz klemmt und lässt sich nicht hochklappen, dass muss ich untersuchen) und dann alles halbwegs gesichert um mal die erste Probefahrt zu machen. Panda läuft gut, Fahrwerk, Bremsen, Lenkung, Gasannahme alles echt ganz OK.

Aber, das kreischen bei hohen Motordrehzahlen ist immer noch da, ich hoffe nicht dass es ein Getriebeschaden ist. Ich mache mal ein Video und verlinke es. Kennt jemand dieses Geräusch? Man hört es gut wenn man Gas weggenommen hat und dann die Drehzahl abfällt.

Das andere Problem ist, dass es Motoröl leckt wie bescheuert. Ich hoffe echt, es sind nicht die WDRs. Vielleicht habe ich ja Scheisse gebaut und die nicht richtig eingebaut. Oder kann es so eine grosse Menge vom VDD sein? Da weiss ich schon, dass es die alte war und nicht die neue VDD mit den Zacken. Kann so viel Öl dort oben austreten, dass sogar die Radläufe alle total versaut sind?

Morgen muss ich mal genau schauen, heute beende ich den Tag eher entäuscht.


Hier ein Video, bitte mal bei Sekunde 27 und 49 horchen. Kennt das einer?
Kreischendes Geräusch









<

10:18:05
30.05.2021


MonsterPanda
Ist das Geräusch nur Im Fahrbetrieb da? <

10:31:54
30.05.2021


Eintagsflieger
Min Mitleid ist Dir sicher. Das sieht leider stark nach WeDi aus #cry#
Mit dem Geräusch ist das im Video vermutlich nicht so deutlich, wie Du das beim Fahren hörst.
Ich meine, da mehrfach so ein Resonanz- schnarren zu hören.
<

10:31:57
30.05.2021

TE
Xyz
Ja, bei niedrigen Drehzahlen nicht hörbar.
Irgendwann gehts dann los und vor allem bei geringer Last.

Puh, wie blöd. Echt schlechte Stimmung gestern.
Wenn ich jetzt noch einmal mit klarem Kopf darüber nachdenke, kann ich nicht sagen ob das auch ausgekuppelt mit laufendem Motor im Stand hörbar ist. Muss ich testen.

Problem 2 Ölaustritt habe ich mir gerade auch noch einmal von oben angeschaut und findet auf jeden Fall im standgas am linken Nockenwellenlager statt. Da blubbert es richtig raus zwischen Deckel und Lagerschale.

Frage: kann es eurer Erfahrung nach sein, das von dort so massiv Öl austritt und dann den ganzen rechten Radlauf vollspritzt? #confused2#

Ich werde natürlich noch nachschauen, dafür muss ich natürlich erstmal alles aufbocken.
<

10:38:13
30.05.2021


Eintagsflieger
Oh, ok,das sieht man oben auf dem Bild nicht.
Sind das alles Öltropfen?





Geht das auf den Unterfahrschutz oder die Antriebswelle und breitet sich von dort aus? Sonst könnte es ja eigentlich nicht in den Radlauf geraten
<

10:42:48
30.05.2021


cremo
Getriebeölstand ok?
Öl kommt schon ordentlich aus dem Kopf, wenn da eine Dichtung nicht ok ist.
<

10:55:37
30.05.2021

TE
Xyz
Ohh shit, ich befürchte schlimmes. 😭
Ja, das ist alles Öl, aber ich konnte es nicht so richtig sehen wo es herkommt. Klar ist die Dichtung ungenügend aber diese ganzen Tropfen da unten und besonders dass es an der Ölwann runterläuft lässt mich auch eher Wedi vermuten. Habe mir beim Einbau auch das ausbauen der ölpumpe gespart. Kurbelwellenseitig habe ich den so gerade eben einbauen können. Vielleicht beim Einbau zerstört. Who knows....

Ja das ist klar Motoröl. Alle Flüssigkeiten wurden ja frisch aufgefüllt.
Das Ding war ja schon beim Kauf komplett verölt, ich hoffe nicht dass es noch einen anderen Grund gibt. KW laufbild habe ich geprüft, sah ok aus.
<

18:03:09
30.05.2021

TE
Xyz
Ok, 2L Kaltreiniger und 3L Bremsenreiniger später gehts schon wieder.
Der schöne Panda. War alles so schön sauber. Noch nichtmal Regen ist drangekommen.

Ich kann sagen, dass weder Zahnriemen oder schwungsscheibe komplett mit Öl eingesaut waren. Ich hab natürlich alles geflutet mit Bremsen Reiniger im Strahl, aber mit ein bisschen Glück schaut es echt so aus als ob von oben über einen engen Kanal Motoröl auf die Manschette und dann die Antriebswelle entlang gelaufen ist. Von da aus ging’s richtig ab, alles voll mit Öl Nebel, sogar auf der Heckklappe sind Öltropfen.

Heute habe ich eine neue Elring VDD mit der neuen Teile Nummer eingebaut. Zusätzlich an den Ecken wo die Nockenwelle durchgeführt wird, super vorsichtig ein Klacks dichtstoff. Ich hoffe mal, auf der Baustelle ist jetzt Ruhe. Am liebsten würde ich ja direkt losfahren und Maschine starten. Ich lasse dem Zeuch aber doch noch mal die Nacht zum durchhärten.

Oh was mir dabei noch aufgefallen ist, jede Menge Milchschaum oben im Ventildeckel. Da ist irgendwie Wasser ran gekommen. Wie kommt es, dass nur ganz oben sich dieser Schaum bildet?

Gestern und auch heute habe ich noch das komplette Kühlsystem gespült und gesäuert. Eine extreme Jauche war da drin. Einen alten Thermostat hatte ich zum passtück umgebaut. Jetzt ist ein neuer drin und alles dicht.







<

22:59:52
30.05.2021

TE
Xyz
Was passiert eigentlich wenn die Kurbelgehäuseentlüftung (bzw. der dicke schlauch zum Lufi) komplett zugewachsen ist? Überdruck vielleicht der jede Menge Öl rausbläst?

Da war das Sieb drin. Den kompletten Deckel, Schlauch, Sieb und Prallblech erst heute mal richtig im Ultraschallbad sauber gemacht, es war total versifft. In dem Pfropfen kam dann ein kleines Flammschutzsieb wieder zum Vorschein.
<

10:01:52
31.05.2021

mod
kabi
Wenn die Entlüftung verstopft ist, wird sich der Überdruck einen anderen Weg des geringsten Widerstandes suchen, um zu entweichen. Müsste dann aufhören, wenn der Ölpeilstab gezogen oder der Einflüllstopfen geöffnet wird. Ebenso wird es dann so sein, dass Wasserkondensat nicht entweichen kann, sich oben niederschlägt und den weißen Film bildet. Frage halt, warum sich der Schlauch zusetzt. Ewiger Kurzstreckenbetrieb, keine Ölwechsel, oder doch motorische Defizite...

Desweiteren... wenn ich mich recht erinnere... waren die äußeren beiden Nockenwellenlagerdeckel mit einem Hauch Dichtmasse zur Außenseite hin eingesetzt. Die Lagerdeckel, genauer gesagt ihre Auflage-Planflächen zum Zylinderkopf, stellen ja eine direkte Verbindgung zwischen Ölraum und Außenwelt dar. In den Lagerdeckeln ist eine Nut als Ölrücklauf eingebracht. Ab dieser Nut bis zur Außenseite hin habe ich einen Hauch Dichtmittel eingesetzt.
<

11:41:11
31.05.2021

TE
Xyz
Hallo Kabi,
besten Dank, gute Information und klingt logisch was Du sagst. Die Nockenwellenlalgerdeckel habe ich metallisch blank und plan eingebaut, den Trick mit der Dichtmasse an dieser Stelle werde ich dann für zukünftige Arbeiten berücksichtigen.

Die Spaltgase und der ganze Innendruck konnte wohl in meinem Fall wirklich nicht ausgeglichen werden. Da habe ich nicht sorgfältig gereinigt und geprüft. Das Teil war wahrscheinlich durch 20 Jahre Kurzstrecke ohne Wartung einfach zu. Hätte ich mal prüfen sollen, wäre dann um eine Sauerie rumgekommen.

Ich komme gerade aus der Werkstatt zurück und habe Kühlmittel aufgefüllt, Öl geprüft und alles kontrolliert.
Motorlauf deutlich ruhiger, das ist schon mal gut. VDD auch TipTop dicht geworden.

ABER: Der kupplungsseitige WDR pisst.
So ne kacke. Hilft alles nichts, das muss gemacht werden.

Wie würdet Ihr vorgehen? Motor wieder raus oder im eingebauten Zustand?
Kann sein, dass ein Schaden auf dem KW Zapfen besteht. Muss ich prüfen.
Und wie baut man den am besten ein, ich habe da doch eher Schwierigkeiten gehabt muss ich zugeben.

Ein Montagewerkzeug habe ich nicht gehabt, vielleicht muss ich einen Konus drehen lassen und Speedi-Sleeves besorgen...

Oh mann #neutral#


PS: Hiermit nun offizielles Hilfegesuch an Clubmitglieder, die Bock haben kurz vorbeizukommen. Ich biete Steaks und Bier.




<

15:24:33
31.05.2021


Olaf
Wenn Du den Simmerring der Kurbelwelle Kupplungsseitig wechseln möchtest, besorgen dir so eine Schutzkappe:





Passt genau für links und damit lässt sich der Simmerring hervorragend eintreiben.
<

21:24:28
31.05.2021


Dennis
Ganzen Motor rausholen brauchst Du nicht. Mach es so, als wenn Du die Kupplung tauschen würdest, dann kommst Du da dran. Achswellen und Anlasser raus, Züge abmachen, Verbindungsschrauben zum Motor lösen und abschließend das Getriebe nicht auf die Füße etc. fallen lassen. #cool# Man könnte allerdings bei dem Aufwand überlegen, die Kupplung sogar mit zu machen, wenn Du nicht weißt, wie der Zustand ist. <

21:47:49
31.05.2021

mod
netghost78
Nur beim Selecta sollte man den Motor mit Getriebe als Einheit rausholen, beim Schalter reicht es, das Getriebe auszubauen. <

21:48:38
31.05.2021


college
ich empfahl dem TE vorhin telefonisch, das ganze aggregat auszuhängen- muss aber zugeben, noch nie versucht zu haben, nur das getriebe auszubauen...
geht das tatsächlich einigermaßen raus (bei meinem fremdfahrzeug keine chance)?

ist an der wedi-brille eigentlich eine papierdichtung drunter.... mir war so?

jedenfalls blöd, das nochmal machen zu müssen #cry#

gruß, stefan
<

22:02:05
31.05.2021

mod
netghost78
Da haben wir das auch schon mit einem solchen Deckel gemacht:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=4159&id=113330...

Ja, da ist eine Papierdichtung drunter.
Beim Schaltgetriebe ist da genug Platz, beim Selecta nicht.
<

08:10:31
01.06.2021

TE
Xyz
Die Kupplung und die Froststopfen und pipapo ist alles schon fertig gemacht worden. Das ist ja das bedauerliche.

Ich schätze dass es ein Problem mit der Eindichtung von Alubrille, der Papierdichtung oder der Ölwanne gibt und der WDR schief drinsitzt. Wer weiss wo da Öl rauskommt...
Das hatte ich nicht zerlegt, da alles wild mit Silikon eingedichtet war. Vielleicht ist jetzt der Moment gekommen, doch noch alles aufzumachen.

Der Plan steht auf jeden Fall, Getriebe kommt raus, dann werden wir weiter schauen.
Der Trick mit den Gasflaschenkappen ist super, damit gehts besser.


Wie montiert Ihr denn den WDR auf den Kurbelwellenzapfen?
74mm flutschen nicht einfach drauf.
Habt Ihr da auch einen Trick?
<

17:50:29
03.06.2021

TE
Xyz
Bier und ungefähr 3h hats gebraucht, Getriebe liegt draußen.
Geärgert haben mich die Motoraufhängung Fahrerseite und dieses obere dünne Blech mit dem M12 Bolzen dran. Daran hing es fest #boese#
Auf der anderen Seite macht es richtig Laune an der Karre in sauberer Werkstatt zu schrauben.







Grund für die Ölkatasthophe gefunden.
Ohne Worte:









Ich denke, ordentlich Überdruck durch fehlende KGE und dann noch ein schlecht eingeschlagener WDR. Dann kam er halt wieder raus....

Muss ich die Alubrille abbauen und Wedi im Schraubstock einpressen oder mache ich das mit der Gasflaschenkappe. Was meint Ihr?
Hab alles da, Ölwanne, Papierdichtung, neue WDR.
<

19:04:06
03.06.2021


college
du müsstest dann die 2 stehbolzen für die ölwannenschrauben rausdrehen.
hmmm... schwierig.... ich persönlich würd auch die brille neu abdichten, schon damit man sich nicht später ärgern muss.
gleichwohl könnte dann die abdichtung zur wanne leiden- puuh...

gruß, stefan

jedenfalls den wedi ohne flutschi einbauen.
<

19:55:28
03.06.2021

mod
netghost78
Ich würde einfach den Wellendichtring neu einbauen und gut.
Zum Ausbau der Brille muß die Ölwanne runter.
<

20:19:05
03.06.2021


Simon
Und die Schrauben einkleben mit Loctite. Sonst kann Öl durch die Gewinde kommen. Da gehts gleich ins Kurbelgehäuse. <

22:29:57
03.06.2021


cremo
Du lässt ja auch nixx aus. Respekt, das Du nicht aufgibst. #daumenhoch# <

22:59:15
04.06.2021

TE
Xyz
Kacke, zweiten WeDi kaputt gemacht. Jetzt warten auf Ersatzteile.
Die richtige Prozedur ist ganz klar Brille ab und von hinten Eindrücke. Vorn reinkloppen ist schwierig.
Wer hat das schon mal genauso gemacht? Oder sind das Siemens Lufthaken oder sowas?

Heute habe ich noch gesehen, dass der Ori Schlüssel niemals in die Türshlösser passen wird da zu breit. Zylinder innen abfeilen ist schwierig, bzw. geht langsam. Die China Nachbau Schlüssel sind ein paar Zehntel dünne als der originale Schlüssel.

Wer hat noch zwei alte Originale türschliesszylinder?






<

23:06:11
04.06.2021

mod
netghost78
Den Wellendichtring haben wir damals von vorn mit der Kappe der Gasflasche eingeschlagen.

edit: da war das:
inhalt.php?inhalt=posts&threadID=4159&id=113330...
<

00:39:08
05.06.2021


pandaeisi
Zitat:
Brille ab und von hinten Eindrücken

das kannste vergessen, bitte die rückseite beachten.

https://www.ebay.it/itm/143601390507
<

00:57:10
05.06.2021


Simon
Genau, wenn der Wedi von hinten rein gemacht wird, ist er immer kaputt, oder die Brille... oder beides... <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 19.04.2024 - 16:35:45 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.