Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Beitrag
08:03:36
28.04.2021


MonsterPanda
Das Lennezink ging bei mir mit heißer Zitronensäure und einem Stück Kupfer innerhalb von 3 Stunden weg. Nur in den Vertiefungen der Schrift musste man ein bisschen nachhelfen. <

19:57:15
28.04.2021

TE
Xyz
Einfach ein Stück Kupfer mit ins Bad?
OK, das wusste ich noch nicht, aber werde es ausprobieren. Technische Zitronensäure kenne ich immer zum Säuern von Kühlwassersystemen von großen Industrie Kolbenverdichtern usw...

Mal was anderes. Heute viel Elektrik gemacht und eine richtig gute Motor Zusatzmasse und eine tolle Relais/Sicherungsbox eingebaut.
Das kommt von MTA und ist für Mini Relais, gibts aber auch für normale Sockel. Damit lassen sich richtig komplexe Schaltungen bauen.
Nicht das es wirklich nötig ist, bei mir hängt erstmal nur die fette Doppelhupe mit Relais dran.
Aber trotzdem, ich finde es ist gut geworden.
Dieses coole Textil Klebeband für Kabelbäume ist auch klasse, damit ist Marios Relaisschaltung behandelt worden. Die ist super, besten Dank an dieser Stelle #daumenhoch#

Polklemmen auch neu installiert und mit diesen tollen Klebeschrumpfschläuchen versiegelt, das sollte halten.










<

07:56:38
01.05.2021

TE
Xyz
Tür-Fragen…

Auf Sardinien eine rostfreie Original Tür im identischen Lack und mit 4x4 Seitenleiste gefunden. Ich würde sagen, das ist Glück.

Gestern alles eingebaut inkl. Innereien. Jetzt ist die Tür allerdings etwas zu hock hinten und schlägt mit dem Schloss am Türbolzen an. Den kann man ja lösen und das habe ich auch gemacht, sowie die Scharniere gelöst und hin und her geschoben. Irgendwie passt es noch nicht ideal.

Hat jemand Tipps zur Ausrichtung?

Außerdem ist an der Scheibe diese Spritzfolie dran gewesen. Zerknüllt und zerrissen. Soll das wieder an die gleiche Stelle oder sollte ich jetzt die Folie an das Bleck kleben? So kenne ich das von anderen Fahrzeugen…

Was meint ihr?











<

08:59:02
01.05.2021


pommes
Also mir wurde hier im Forum geraten, es wieder an die Scheibe zu kleben, da sonst ungebetene Nässe an die Innenverkleidung kommen kann. <

09:27:29
01.05.2021

mod
netghost78
Ich behaupte, das untere Scharnier sitzt nicht richtig. Daher paßt die Tür auch nicht. <

10:30:37
01.05.2021

TE
Xyz
Hmm, ok. Dann muss ich das Scharnier prüfen. Hört sich nicht gut an. Ich weiß, das man die Feder und das Scharnier falsch einfädeln kann, aber ich wusste nicht, dass es beim reinen befestigen des Scharniers auch Besonderheiten gibt. Das Scharnier war bereits an der Tür montiert. Ich habe das einfach drangehalten und festgeschraubt.
War das falsch? Ich spreche insbesondere vom unteren Scharnier, da ist es dunkel und die Türe musste schnell fixiert werden....
<

12:53:19
01.05.2021


college
ja, da musste noch mal bei, da ist irgendwas schief....

gruß, stefan
<

16:20:53
01.05.2021

TE
Xyz
Compliment, was ihr alles auf nem Bild sehen könnt...
Diese Lasche war verbogen, das Scharnier sass schief, keine Chance.
Kurz nachgesetzt und vor allem in offenstellung eingefädelt. Passt!

Inzwischen die Hupe mit Relaisschaltung und Scheinwerfer mit dicken Lampen+Relais ausprobiert. Funktioniert beeindruckend gut!

Dann ist der Kat vom Polo angekommen. Thanks Stefan!
Heute erstmal vorgerichtet, vielleicht heute Abend oder die Tage mal Heften. Mit etwas Glück passt es...

Lambdasonde ist pechschwarz.
Meint Ihr direkt eine neue einbauen, jetzt wo eh alles draußen ist?
Meine Sorge ist, das der neue kat beschädigt wird bevor die freigebest ist und richtig regelt. Messen im Betrieb habe ich noch nicht gemacht. Eine neue habe ich noch im Regal.












<

21:03:12
02.05.2021

TE
Xyz
It’s alive!
Video hochladen geht glaube ich nicht, oder?
Die Kiste läuft und regelt auf jeden Fall. Vielversprechend.

Heute den kat eingeschweißt und alles montiert. Mich dann noch mal in Lambdasondentechnik eingelesen und entschieden die Sonde auszutauschen. Jetzt komme ich am besten heran.
Geht endlich weiter.

Der kat vom Polo braucht noch den Hitzeschild. Er ist doch etwas dicker. Der abgeblindete Zugang könnte für irgendeine Spielerei später noch verwendet werden.

Die Türe passt auch prima. Die Wasserschutzfolie habe ich aus einer Palette Kann Pflastersteine geschnibbelt. Klappt ganz gut.















<

08:36:57
03.05.2021


college
kat sieht top aus.
dann viel erfolg bei der AU.

gruß, stefan

edit für die nachwelt: VW Polo 86C 2F motor AAU (1050ccm, 45PS)
<

12:31:00
03.05.2021

TE
Xyz
Ja finde auch, eigentlich cool.
Herzlichen Dank nochmal für die schnelle Hilfe Stefan!

Die Schweißnaht naja, ich bitte um Nachsicht, aber dicht und durchgeschweisst ist es. Musste schnell gehen und habe länger nicht mit der Maschine gearbeitet.

Der Polo-Kat ist etwas dicker. Sagen wir mal einen cm mehr Durchmesser.
Das habe ich gerade mal gerechnet, immerhin über 40% mehr Querschnittfläche für einen guten Gasdurchsatz. Die erste Tuning Maßnahme 😎
<

08:14:04
11.05.2021

TE
Xyz
Das Thema Kleinteile reinigen und vor Korrosion schützen hat mich noch weiter beschäftigt.

Wenn die Kiste schon zusammengeschraubt wird, dann mit sauberen und guten Schrauben. Außerdem finde ich die gelbverzinkten Teile Klasse. Auch technisch macht es Sinn, die passivieren gehört zu den beständigen Varianten die es wohl so gibt.


Meine Rollschleiftrommel habe ich optimiert, Ductape aussen und Innen verhindert Glasbruch, Korund 80er Korn trägt gut ab. Reicht erstmal und Ergebnis ist echt ganz OK, so wie Sandstrahlen ungefähr.













Eigentlich wollte ich selbst galvanische Bäder ansetzen, das ist nicht so das Ding.
Der letzte Schritt der Passivieren bei dem der Kram auch gelb wird ist aber ein Chrom IV haltiges Bad. Das ist echt krebserregend und zur Abwechslung mal richtig toxisch. Ich habe das alles nochmal zurückgestellt und hier in der Nähe einen Betrieb gefunden, der mir ne Tüte Schrauben verzinkt hat.
Ich finde, das ist gut geworden.









Dann habe ich noch Salzsäure organisiert um alte Verzinsung wirklich zu beseitigen aber auch den eingearbeiteten Rost aus den hinteren Spritzschutzlappen zu Ätzen. Echt krass, wie vergammelt das war. Aber die Lappen sind OK und ich kann 100Euro für die Dinger sparen.








<

08:26:37
11.05.2021


MonsterPanda
Chrom VI ist aus den genannten Gründen verboten, mittlerweile ist es Chrom lll. Leider nicht ganz so beständig, nicht ganz so gelb, dafür bringt es dich auch nicht um.

Sind toll geworden!
<

12:30:45
13.05.2021


Sandri
Sieht doch super aus. #smile# Viel Erfolg weiterhin und gerne weitere Fotos. <

19:25:30
13.05.2021

TE
Xyz
Heute das erste Mal Bodenkontakt hergestellt!







Oh Mann, fast 6 Monate verballert.
Ich finde das im Großen und Ganzen doch anspruchsvoll in was ich da reingeschlittert bin. Und die Sache ist noch längst nicht so weit gegangen wie beim Monsterpanda Kameraden...

Heute Spur selber eingestellt und Aussenplastik komplettiert.
Fährt sich prima mit den ganzen neuen Teilen.
Allerdings ist Van Wezel Stossfänger nicht so richtig dolle passgenau.
Naja, Hauptsache erstmal dran.

Als Nächstes stehen alle möglichen Kleinigkeiten, Elektrik, innenreinigung, Sound und Wagenwäsche/Politur an. Und dann bin ich mal gespannt was der TÜV sagt #cool#
<

06:08:20
16.05.2021

TE
Xyz
Leider Kennzeichenbeleuchtung kaputt gemacht. Beim reinstecken ist Druck auf eine Haltenase gekommen - knack. Dabei war ich so stolz, diese Grün/braun/schwarzen Kram im Ultraschallbad richtig sauber zu bekommen..... Ich klebe das jetzt, hoffentlich hält es.
@ Monsterpanda: kann sein, dass es noch einen Kandidaten gibt, der aus deinem Keller auch noch mit auf die Reise gehen müsste #mrgreen#








Jetzt habe ich noch eine Frage an die Gemeinschaft. Ich habe vergessen wo diese Teile hinkommen.
Hat jemand eine Idee? Das dünne Kunststoffteil war im Motorraum glaube ich. Der Schaumstoff war irgendwo unterlegt..... keine Ahnung wo.















Das Heckklappenschloss funktioniert, aber ist etwas verschlissen rund um das Bolzenmaul. Außerdem gibt es dünne Risse rechts und links davon im Blech der Heckklappe. Gerade gesehen ☹️

Wie sollte man das reparieren (ohne Lackierarbeiten bitte) und macht so ein Schloss schon bald schlapp?
Mir fällt jetzt Flüssigmetall ein und Loch in die Risswurzel bohren. Oder vielleicht ein Blech aufpunkten von innen...?





<

08:52:53
16.05.2021


cremo
Für die Kennzeichenbeleuchtung würde ich neue nehmen.
Die Ursache für den Bruch der Halter ist das Alter.

Das "dünne Teil" gehört an die Spritzwand, Höhe Lüfterkasten, und kommt mit einer Kante unter die Gummidichtung.
<

09:45:45
16.05.2021


MonsterPanda
Wenn ich eine alte Leuchte finde, steck ich sie mit ins Paket. Ich hab welche vom Cinquecento genommen und am Panda auf die Wasserdichten Stecker umgerüstet. <

11:02:07
16.05.2021


pommes
Der dünne Schaumstoff kommt unten an den hinteren Radlauf, also direkt neben die Stoßstangenaufnahme, einfach in die Ecke geklebt.
Wo und wie genau, ergibt sich an der Ecke dann von selbst.

Mit den Kennzeichenleuchten habe ich aktuell das gleiche Problem. Auch ich werde kleben und dann mit Kunststoff verstärken und auch wasserdichte Stecker verbauen. Ich will vor allem das Leuchtenglas mit dem "Fiat" erhalten.
<

11:18:51
16.05.2021


pommes
Ein Bild sagt mehr ... lol


<

11:29:35
16.05.2021


Dennis
M.E.n. hält kleben nicht lange, hab ich auch mal versucht - und würde mich daher Cremos Tipp anschließen, auch auf Kosten des FIAT-Logos. <

17:36:16
17.05.2021

TE
Xyz
Huch, schon wieder nächsten Projektschritt begonnen und ordentlich Arbeit gefunden.

Die Dichtungen sind richtig räudig, der Ersatz passt doch nicht wie gedacht, Rost an den Dichtungsfalzen, mehrere Cockpit Glühbirnen waren defekt.

@Mario: definitiv kein 3poliger Stecker für ne Uhr vorhanden!

Diese Matten schmeißen die Profis hier raus und ersetzen das mit Zellautschuk richtig? Das Formteil an der Pedalerie aber nicht, oder?

Noch ne Frage. Weiß jemand ob der Allradhebel eine Gummimanschette hatte? Ich habe da Reste am Knauf gefunden.
















Edit: hier noch ein verkokelter Kontakt der Hupe. Curva.
In Italien wird halt mehr gehupt, da kann das schon mal kaputt gehen.




<

20:58:16
17.05.2021


cremo
@pommes
Ich kann das gut verstehen, dass Du das Fiat Logo erhalten willst, aber erstens sieht das dort eh niemand und zweitens haben wir vor Jahren schon Reparaturversuche erfolglos angestellt.

Aber evtl kannst Du ja die Gläser in in einer (Nachttisch) Lampe oder woanders verbauen.
<

10:25:29
18.05.2021

TE
Xyz
Ich probiere es trotzdem noch einmal mit Loctite 3090 und werde berichten ob es hält.

Die Kennzeichenleuchte gönne ich mir dann später neu.
Ich muss gestehen, dass es ein gutes Gefühl erzeugt, diese lustige Fiat Originalteil zum leuchten zu bringen anstelle ein Seelenloses Van Wezel Chinal Produkt reinzuklicken....
<

10:50:53
18.05.2021


MonsterPanda
Mit diesem Teufelszeug hat es bei mir geklappt. Man muss sich halt eine kleine Verstärkung daraus aufbauen.
https://www.amazon.de/dp/B01KHEYLLC/ref=cm_sw_r...

(Ich hab trotzdem neue drin.)
<

10:55:19
18.05.2021


pommes
Ich bleibe auch eisern und werde kleben/verstärken. Der Originalteile-Erhalt ist mir wirklich wichtig.

Klar, bescheuert. Aber irgendwie auch cool.
<

14:25:54
18.05.2021


black box
@ Monster: das ist normaler Sekundenkleber (Cyanacrylat) und Kaisernatron. Zusätzlich ist noch ein Primer dabei, da habe ich noch nicht herausgefunden was es ist. <

15:42:24
18.05.2021

TE
Xyz



Wer kann mir bitte sagen wie ich den Zigarettenanzünder entfernen kann?
Edit: alles ok, hat funktioniert.

Dafür brauche ich unbedingt den Kabelbaumseitigen Stecker vom Lenkstockschalter. Hat den jemand?
<

17:50:29
24.05.2021

TE
Xyz
So, noch mal eine Rückmeldung zum Thema kleben von Panda-Kunststoffteilen. Mit diesem zwei Komponenten Zeuch von Loctite hab ich bis jetzt zehn verschiedene Sachen beim Panda geklebt, hält alles bombenfest. Das kleine Gläschen an der Kennzeichenbeleuchtung hält ebenfalls super. Eine dicke Klebewulst verstärkt das Beinchen.

Die Tage habe ich jetzt noch mal innen alle möglichen Sachen vorbereitet. Armaflex 13 mm bilden das neue Polster. Das war noch übrig. Die ganzen Wasserabläufe waren verschlossen mit alter Bitumenmatte. Das hab ich mal geöffnet, alle Hohlkehlen und Blechfalze mit Fluidfilm Marmelade eingestrichen. Gel B heißt das Zeug, ganz dickes Material.

Einen günstigen Teppich für 40 € aus Italien habe ich auch noch beschnitten. Geht super, passt auch echt gut, der Unterschied ist grandios.

Kann jemand den alten Teppich als Schablone gebrauchen oder will einer was von der Rolle Armaflex abhaben?






























<

22:00:06
24.05.2021


college
sieht super aus- gefällt!

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 19:44:08 Uhr, 11 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,17 Sekunden.