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16:25:43 22.11.2020 matthias mensinck |
Servus, weil schon wieder mit ordentlich Spiel, hab ich mich mal mit dem Schaltgestänge beschäftigt. Rallyes gibt's eh nicht, also hab ich auch ein wenig Zeit. Selbst ein Reparatur-Kit von Fiat und Zubehör haben mich nicht überzeugt. Auch bei meinem A112 war das in den 90ern ein leidiges Thema. Das Schaltgestänge gibt es so oder ähnlich in vielen Pandas 141, A112, Fiat 127,... Die Kugeln laufen in Kunststoff- bzw. Gummibuchsen, die voll im "Wetter" liegen und deshalb verschleissen. Die Schaltstange kann im schlimmsten Fall dann sogar abfallen und verkeilt sich dann sehr unglücklich unterm Auto. (Mir schon 2x passiert) Also Fazit: vor 35 Jahren vielleicht "Stand der Technik", heute gibt's bessere Lösungen: Unibals und Industrie-Kugelgelenke. Auch den "Umlenker" habe ich mit Sinterbuchsen und Schmiernippel (eigentlich nicht notwendig) überholt. (Neuteil in Italien für schmale 198€ noch zu kaufen) Eine sportliche "Schaltwegverkürzung" gabs dann auch noch. Gruss |
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17:01:02 22.11.2020 Dennis |
Sehr coole Ideen, danke für's Teilen! Das mit den Gummibuchsen ist echt Mist. Mir ist letztes Jahr eine Buchse gebrochen und die Stange dann am vorderen Punkt runter gefallen, als ich gerade bei der Arbeit eingeparkt habe. Hab dann auch gedacht, dass ich mir nicht ausmalen möchte, wie das ist, wenn sich die Stange bei 80km/h löst. Hilft eigentlich nur, den Zustand der Buchsen regelmäßig zu prüfen, wenn man beim "Original" bleibt... | |
17:26:21 22.11.2020 college |
sehr geil. und- wie isses so? OT: die beste schaltung bislang hatte mein 99er Saab, das fühlte sich an wie die drehzahlwahl an einer Boehringer drehbank. OT off. der MPI hat durch seine 2 zugschaltung nichts, was man verbessern müsste. gruß, stefan |
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17:36:48 22.11.2020 matthias mensinck |
Zitat: und- wie isses so? Ziemlich knackig, vor allem die kurzen Wege... Fast spielfrei... kannte ich so nicht. Zitat: der MPI hat durch seine 2 zugschaltung nichts, was man verbessern müsste. Über einen Umbau habe ich nachgedacht. Joachim hat das gemacht. Ich hätte vermutlich auch die Teile zusammengefunden inkl. 4x4 Kulisse. Technisch wär das top, aber optisch (im Cockpit) kam das für mich nicht in Frage. |
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20:39:58 22.11.2020 Peter-Panda |
Wann darf ich für einen Umbau mit meinem 750er bei Dir vorstellig werden | |
09:05:01 23.11.2020 schellejaja |
Ich hatte nacheinander 2 Pandas gefahren - bei der Getriebebedienung einen mit Gestänge/Kugelköpfen und einen mit Bowdenzügen. Von der Theorie her müsste die Version mit Bowdenzügen um Klassen schlechter sein, weil die 2 Stahlseile, bis sie willens sind, Kräfte zu übertragen, sich erstmal an die bogenförmig verlaufende Außenhülle anlegen müssen. Bei Fiat aber ist es umgekehrt. Offensichtlich sorgt die Summe der Gelenkspiele für das schlechtere Ergebnis. Die Gestänge/Kugelkopfschaltung fühlt sich an, als rühre man in einem Sauerteig. |
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09:10:06 23.11.2020 Xyz |
Echt cool, sieht auch technisch richtig gut aus! Zitat: der MPI hat durch seine 2 zugschaltung nichts, was man verbessern müsste. Aber auch die späten SPI Modelle haben doch schon Schaltzüge verbaut, oder habe ich das falsch in Erinnerung? |
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09:18:02 23.11.2020 Simon |
Das ist so Spätere Spi haben auch Seil Seil |
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10:15:52 23.11.2020 Eintagsflieger |
Bei unserem Kurzzeitgast Y10 von 94 war ich fasziniert, wie gut sich die Schaltung da anfühlte. Beim MPI find ich sie auch relativ gut, der Plastikblock unten wird aber wohl nicht ohne Grund haufenweise als Ersatzteil angeboten. |
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11:47:10 23.11.2020 college |
der war an allen beschraubten bislang auch locker.... gruß, stefan |
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13:58:40 23.11.2020 matthias mensinck |
Zitat: von Peter-Panda Link : Wann darf ich für einen Umbau mit meinem 750er bei Dir vorstellig werden Prototypen-Phase.... zur Serienfertigung ist noch ein langer Weg und ich glaub' auch relativ unrentabel. und dann fällt was auseinander und ich bin haftbar und zahle für deine Kinder und Kindeskinder... Ne lass mal.. Sorry Aber helfe dir gerne bei der Suche nach den Teilen. So schwer ist das eigentlich auch nicht. Brauchst Schweißgerät, Gewindeschneider und Schwarze Sprühdose. |
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14:21:17 23.11.2020 kabi |
Auf Gelenkköpfe habe ich ebenfalls umgebaut, schon in den 2000er Jahren. Jedoch nicht die Gummibuchsen, weil dann eine direkte ungedämpfte = geräusch- und vibrationsvolle Verbindung zwischen Getriebegehäuse und Schalthebel entsteht... | |
15:41:20 23.11.2020 matthias mensinck |
edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt. Geräusche?? ich fahr mit Helm... oder Trainingsgarnitur. Aber ich würd trotzdem sagen, ist nicht viel lauter als eh schon. Vibrationen... kann ich nicht beurteilen. |
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10:27:26 24.11.2020 kabi |
Ist klar... ich bin ja eher der Herrenfahrer. Schon vom Neuwagen an hatte der Schalthebel Resonanzen bei bestimmten Geschwindigkeiten. Als er den Holzschaltknauf abvibrierte, habe ich die Schalthebellagerung mit zwei Silberblöcken entkoppelt. Seitdem ist Ruhe. |
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20:26:17 25.11.2020 matthias mensinck |
Auch nicht schlecht... dass da soviel Platz ist...? Aber ist halt anderer Ansatz... Du: Komfort keine Vibrations Ich: knackig, kurz, ohne Spiel Beides zusammen geht nur mit Umbau (Umstieg) auf Zermedes Aber wer will das denn??? Gruss |
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21:27:28 25.11.2020 college |
ich mochte die benz-schaltung bislang nicht so.... das verhältnis gänge und ebenen ist da unausgewogen (ebenen eng beieinander, schaltwege lang) geil ist die lenkradschaltung vom Mitsubishi L300. gruß, stefan |
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01:15:30 26.11.2020 Van Fan |
Schöne Modifikation für die Ur-Panda Schaltung! Gleiches Thema für die späten Versionen mit Seilzugschaltung. Der Hinweis kam ja schon von college und Eintagsflieger. Zum Einen lockern sich die Schaltbock Schrauben. Mit Karosseriescheiben und selbstsichernden Schrauben wirds dauerhafter. Zum Anderen kann man Schrauben der Schalthebel am Getriebe kontern, selbige lösen sich auch gern. |
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