Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
23:47:04
17.11.2003

TE
moto
An alle Selecta Spezialisten!!!
Der Franzi und ich haben bei einem Selecta das Getriebe gewechselt. Grund war dass er nur im ersten Gang fuhr. beim Austausch viel uns eine gebrochene Kohle an der Magnetkupplung auf. Wir vermuten dass es die Ursache für den Defekt war.
Wer kann uns Dies bestätigen? So dass wir das ausgebaute Getriebe richtig bewerten können.
Vielen Dank
Gruß moto
<

09:42:46
18.11.2003


rthrued
Die Kohlen sind nur für die Magnetkupplung zuständig. Allerdings könnte es sein, das dadurch die Kupplung nicht mehr den richtigen Kraftschluss hatte und dadurch das Getriebe nicht mehr die Übersetzung geändert hat weil kein Drehmoment mehr ankam. <

10:21:51
18.11.2003

mod
netghost78
Da ich auch einen Selecta fahre, wäre es ganz schön zu wissen, wie die Kupplung funktioniert.
Ist die Kupplung wie beim normalen Schaltgetriebe auch ein Verschleißteil oder kann ich aus dem Begriff der Magnetkuppung auf eine verschleißfreie Variante schließen??
<

12:46:19
18.11.2003


rthrued
Die Kupplung selber arbeitet verschleissfrei, kann jedoch wie eine normale Kupplung durch die gleichen Bedienungsfehler zerstört werden. Z.B. darf man das Auto nicht mit Gas am Berg halten und sich auch nicht mit Gewalt aus einem Graben befreien, dann überhitzt die Spule und verbrennt. Eine neue Kupplung kostet ca 1550.- EUR + MWST.
Die Kohlen arbeiten nicht verschleissfrei, die Empfehlung liegt bei 80000 KM Wechselintervall. Kosten tun sie 152,75 EUR, der Einbau dauert ca eine halbe Stunde. Ob man sie bei 80000 wechselt, weis ich nicht, aber vielleicht sollten sie ab und zu mal geprüft werden.
Wenn man so ein Selecta Getriebe ausbaut, ist es sinnvoll, zuerst die Ölpumpe auszubauen um die Antriebswelle der Ölpumpe herauszunehmen. Die verbiegt sich sonst leicht und das könnte zu Geräuschen führen. Auch ist der Einbau dann leichter.
<

16:32:13
18.11.2003

TE
moto
Vielen Dank für die Hilfe Reiner.
Bei dem Ersatzgetriebe war die Antriebswelle(Öl) bereits verbogen.
Gruß Franzi und Moto
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 15:44:08 Uhr, 12 aktive Verbindungen, 20 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.