Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
19:08:53
19.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Olaf Link :
Kopf gerade?
Beim dem Schmodder welcher drauf ist kannst doch mit dem Linial nichts sehen.


habe natürlich nachdem ich den Kopf saubergemacht hab mit dem Lineal überprüft #wink#

Der Kopf ist soweit demontiert und ausseinandergebaut und kommt morgen zum Instandsetzer der ihn sich heute schon vorab angeschaut hat.
Beim demontieren der ventile sind mir die Ventilschaftdichtungen regelrecht zerbröselt und bei einer (zylinder 1 Auslass) fehlte ein stück #rolleyes#

Ich spreche morgen mal mit dem instandsetzer darüber ob ich die Kolbenringe und Pleuellager auch noch mitmachen soll, und ob es sich lohnt die zylinder zu honen. Olafs öltest ergab Nämlich keine schlieren an der zylinderwand.




<

20:31:00
19.10.2020


Olaf
Keine schlieren klingt nicht schlecht.
Aber spreche mit Deinem Instandsetzer, er hat das Material vor sich.
Dann will ich hoffen, das Du gute Nachrichen übermitteln kannst, sind ja auch alles Kosten.
<

15:36:02
20.10.2020

TE
FrankTheTank
Ich war vorher beim instandsetzer und hab mit ihm drüber gesprochen wie das jetzt weiter verlaufen soll. Er macht mir den kopf, reinigt die ventile, schleift sie ein, wechselt die schaftdichtungen und baut ihn wieder zusammen, während ich mich am rest des motors zu schaffen mache: Kolbenringe, pleuellager und diverse kleinteile sie mit offenem motor einfacher sind. Er kommt dann bei gelegenheit vorbei und kümmert sich um meinen block (ausbauen geht leider nicht da ich weder die nötige hardware noch den Platz habe).

Der Kopf soll für nächste woche fertig sein #cheers#
<

18:33:36
20.10.2020


Olaf
Das ist ja ein guter Anfang.
Die Kollegen in Frankreich scheinen ganz hilfsbereit zu sein.

Wie ich Dich verstanden habe möchtest Du die Kolben raus nehmen?

Die Pleuellager werden nichts haben denke ich.
Wenn Du die Kolben raus machst, brauchst Du dann ein Spannband sonst bekommst die nicht rein.
Und bitte aufpassen, das die Pleuellager nicht verdeht werden.
Pleullager mit glaube 41 Nm anziehen, kann morgen aber nochmal im Werkstattbuch nachsehen.

Viel Erfolg und gutes gelingen!
<

18:45:45
20.10.2020


Simon
ja 41 Nm <

22:00:33
20.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Olaf Link :

Wie ich Dich verstanden habe möchtest Du die Kolben raus nehmen?



Ja, ich mache die Kolbenringe gleich mit, wenn der Motor schon offen ist, möchte ich ihn gerne so haltbar wie möglich machen. Zudem ich ja bis nächsten Mittwoch Zeit habe bevor ich den Kopf abholen kann (Wenn da nicht der eigentliche Beruf dazwischen Funken würde, würds viel schneller gehen #smile2#)

Das spannband sollte ich irgendwo in meinen Werkzeugen noch rumliegen haben, habe mir vor paar jahren eins gekauft als ich einen T4 motor zerlegt und wieder zusammengebaut habe. Hat auch bei der Motorüberholung vom Taunus und 2 BMW E30 gute dienste geleistet #biggrin#
<

22:03:10
20.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Olaf Link :

Und bitte aufpassen, das die Pleuellager nicht verdeht werden.



Inwiefern kann man die verdrehen, du meinst falschrum einbauen?

Ich werde über den Fortschritt berichten! Danke an alle für die Tipps.

In der Zwischenzeit mach ich mich auch auf die suche nach einem schönen kompletten innenraum.
<

22:18:45
20.10.2020


college
wenn du die ringe erneuerst, solltest du die zylinder mit einer flexhone durchziehen.
die gibts günstig bei eb. kleinanzeigen.

gruß, stefan
<

22:31:10
20.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von college Link :
wenn du die ringe erneuerst, solltest du die zylinder mit einer flexhone durchziehen.


Ah, ich wusste doch dass es so ein Werkzeug gibt, hab es nur nie wirklich gefunden. Eigentlich sollte der instandsetzer vorbeikommen und das mit seiner Maschine macht, aber so kann ioch ihm sagen dass das nicht mehr notwendig ist. Ich besorg mir direkt eine, danke für den tipp!
<

22:45:05
20.10.2020


college
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/fle...

von dem hab ich die für meine Vespa gekauft.... musst ihn mal anmailen, ob er die richtige größe für dich hat.
der kurs ist imho günstig, die quali passt.

gruß, stefan
<

23:17:37
20.10.2020

TE
FrankTheTank
Hab grad angefragt, das grösste was er hat sind 66mm, 1100er hat 70. Auf Amazon neue für 17 euro gefunden #daumenhoch# <

23:24:30
20.10.2020


college
na denn #cool#

gruß, stefan
<

19:25:28
25.10.2020

TE
FrankTheTank
So, baustelle läuft weiter, heute die ölwanne abgebaut und Kolben gezogen. Die Kolbenringe schauen eigentlich noch ganz in ordnung aus, aber kommen jetzt trotzdem neu, genauso wie die Lagerschalen. Brauch ich ich für die Kolben auch neue Schrauben wie für den kopf oder kann man die alten wiederverwenden?

Als ich die ölwanne abgenommen hat hats mich geschüttelt, die war anscheinend schonmal ab und bei er neumontage hat jemand so grosszügig mit Dichtmasse um sich geworfen dass das Zeug überall war. Also wirklich überall. Dicke Wülste Dichtmasse. Das wird ein Spass die wegzubekommen... #rolleyes#
Welche dichtmasse würdet ihr für die Montage denn empfehlen?

Am dienstag krieg ich die Kolbenringe und Pleuellager, Hol den Kopf beim Instandsetzer ab und dann wird der ganze Spass wieder zusammengebaut.

























<

19:30:21
25.10.2020


Olaf
Die Schrauben für die Pleullager kannst wieder nehmen.
Ich glaube Fiat sieht das anders.

Dichtmasse nehme ich grundsätzlich nur von Fiat.
Auftragen, Ölwanne ansetzen mit der Hand leicht anziehen, 10 Minuten warten festziehen.
Einen Tag stehen lassen bevor Öl eingefüllt wird.
War immer dicht bis jetzt.
<

19:58:44
25.10.2020

TE
FrankTheTank
Ist das für die wasserpumpe das selbe prozedere oder gibts die irgendwo auch mit dichtung?

Ich hab noch rote hochleistungssilikondichtmasse von einem anderen Projekt übrig ich denke das wirds tun.
<

20:35:38
25.10.2020


Olaf
Ja Wasserpumpe auch Dichtmasse, habe zwar schon mal eine Dichtung gesehen welche für die Pumpe angeboten wurde, habe da aber die Finger weggenommen.

Du kannst es mit Deiner Dichtmasse probieren, ich habe nur Erfahrungen mir der von Fiat. (ca. 16,- Euro die Tube)

Möchte aber bemerken, wenn Du noch die Orginale Wasserpumpe von Fiat drin hast und diese kein Spiel an der Welle hat und dicht ist, bitte drin lassen.
Mit den Pumpen kenne ich keine Probleme.

Dann nur Spannrolle und Zahnriemen neu machen.
Und wenn Du einmal dran bist, schaue nach dem Simmerring von Nockenwelle und Kurbelwelle.
<

21:59:30
25.10.2020


Dennis
Zitat:
Ich hab noch rote hochleistungssilikondichtmasse von einem anderen Projekt übrig ich denke das wirds tun.

Dirko HT und auch Dirko Standard geht gut und dauerhaft. Man muss halt nur peinlich genau darauf achten (und ein wenig "hoffen" #rolleyes#), dass man beim Festmachen nichts verschiebt und überall Masse hingekommen und geblieben ist.

Das WaPu-Lager bekommt man recht gut mit zu festem Spannen des ZR kaputt, aber ansonsten kenne ich auch keine Probleme damit. Wenn noch ok und dicht, lass sie drin, würde ich auch empfehlen. Du kannst sie im Fall der Fälle in einer Dreiviertelstunde immer noch tauschen.
<

22:50:09
25.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Olaf Link :

Möchte aber bemerken, wenn Du noch die Orginale Wasserpumpe von Fiat drin hast und diese kein Spiel an der Welle hat und dicht ist, bitte drin lassen.
Mit den Pumpen kenne ich keine Probleme.

Dann nur Spannrolle und Zahnriemen neu machen.
Und wenn Du einmal dran bist, schaue nach dem Simmerring von Nockenwelle und Kurbelwelle.


Die pumpe wurde schonmal getauscht und genauso mit dichtmasse zugekleistert wie die ölwanne, außerdem war sie undicht. Hab sie heute mal rausgebaut und denke es kommmt einfach mal vorsichthalber eine neue rein.

NW Siri und KW Siri habe ich heute schon neu gemacht, das bietet sich bei offenem motor einfach echt gut an #biggrin#
<

22:51:47
25.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Dennis Link :
Man muss halt nur peinlich genau darauf achten (und ein wenig "hoffen" #rolleyes#), dass man beim Festmachen nichts verschiebt und überall Masse hingekommen und geblieben ist.


Genau aus diesem grunde mag ich es nicht mit dichtmasse zu arbeiten #rolleyes#
<

09:38:40
26.10.2020

mod
kabi
Die Blockoberfläche würde ich mit einem Ölstein reinigen und von Korrosionsresten befreien, bis alles gleichmäßig aussieht. Das entwickelt keinen Staub und macht eben. <

20:47:19
26.10.2020

TE
FrankTheTank
edit by ng78: Vollzitat des Vorpostings entfernt.

Sollte ich den ölstein mit motoröl tränken oder trocken reinigen?
<

21:21:58
26.10.2020

mod
kabi
Mit Öl tränken. <

23:11:24
26.10.2020

TE
FrankTheTank
Habe übrigens heute beim genaueren Inspizieren der Kolben bemerkt dass alle Kolben an der selben seite diese schrammen haben. Hab das noch nie so regelmässig auf allen zylindern gesehen. Woher könnte das kommen? Normal kann das ja nicht sein oder?

Man Fühlt die Kratzer mit dem Finger nicht wenn man drüber geht.







<

23:29:33
26.10.2020


college
https://oil-club.de/index.php?thread/5062-kolbe...

da gehts sogar um fire-motoren.

die kolben vom college-motor sahen genauso aus.
hab mal nen polo-motor seziert (AAU, ca. 400.000km!), der hat geklappert wie eine keksdose voll mit M16 muttern, brauchte aber kein öl, und lief noch prima....

gruß, stefan
<

23:43:35
26.10.2020

TE
FrankTheTank
Meinst du ich kann die so wieder einbauen und weiterfahren? Die kolben sehen jetzt an sich noch ganz gut aus.

Geklappere hab ich bei dem motor jetzt nicht wirklich gehört.
<

23:56:02
26.10.2020


Olaf
Da stimmt was nicht.
Prüfe das Spiel der Kurbelwelle.
<

23:59:38
26.10.2020


Bastler-Oli
Ich habe damals einen Motor von einem 750er zerlegt mit 70000 km, da sahen die Kolben auch so aus. Beim Vergaser hat man natürlich mehr Benzinabwaschung an der Laufbahn während der Kaltlaufphase, ich kann mit aber bei einem Einspritzer so ein Bild auch vorstellen wenn er viel Kurzstrecke gefahren wurde. Das Kolbenhemd und die Zylinderlaufbahn werden ja beim FIRE nur durch das Öl geschmiert welches durch die Zentrifugalkraft aus dem unteren Pleuellager geschleudert wird, und bei warmem Öl durch den Ölnebel im Motor. Da ist bei kaltem Motor nicht viel los, wenn man da tieftourig viel gas gibt dann ist da nicht viel mit Schmierung.

Miss doch den Kolben an dieser Stelle mal, irgendwo findet man dazu sicher Verschleissmasse.

Diese Stellen sind bei allen Kolben die ersten die verschleissen, dort ist ja auch der grösste Druck zwischen Kolben und Zylinderwand sowohl beim Arbeitshub wie auch bei den Leerhüben. Die Beschleunigung des Kolbens mit schräg stehendem Pleuel drückt ebenfalls seitlich.

Schau mal ein paar Videos von Redhead Zylinderkopftechnik, da sieht man das auch gut wie Kolben verschleissen.
<

00:10:22
27.10.2020

TE
FrankTheTank
@Olaf: Die KW prüfe ich morgen nochmal, hatte aber als ich die KW lager getauscht habe kein spiel.

@Oli: Das war ein reiner kurzstrecken wagen der meistens nur im Wald zum Holz holen bewegt wurde. Ich denke das liegt daran. Ich frage mich ob ich die so wieder einbauen kann oder ob ich da was riskiere, oder ob ich nicht doch neue kolben organisieren soll (was finanziell dann doch schon eine herausforderung wird)
<

00:28:42
27.10.2020


Bastler-Oli
https://www.youtube.com/watch?v=sdWHuCNzzLA

ca. bei 15:30
<

00:37:37
27.10.2020


Bastler-Oli
Zitat:
von FrankTheTank Link :

Ich frage mich ob ich die so wieder einbauen kann oder ob ich da was riskiere, oder ob ich nicht doch neue kolben organisieren soll (was finanziell dann doch schon eine herausforderung wird)



Kann ich absolut verstehen.

Wie sieht es denn bei den Zylinderbohrungen aus? Wenn die noch rund sind und innerhalb der Toleranzen hätte ich jetzt nicht so Sorgen.

Aber wie gesagt, miss doch mal die Kolben an dieser Stelle und schau ob du irgendwo Verschleissgrenzen herbekommst.

Ich persönlich denke einmal mit der Honbürste durch und mit frischen Kolbenringen zusammenbauen, dann stecken da schon wieder ein paar Kilometer drin, ich kann aber auch falsch liegen #smile2#
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 08:27:03 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,08 Sekunden.