Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
18:01:40
16.10.2020

TE
FrankTheTank
Nachdem ich mich jetzt endlich mal meinem 4x4 widmen konnte habe ich direkt 2 Sachen festgestellt.

1. Er läuft im Leerlauf echt unruhig und hat beim Gas geben zündaussetzer

2. Er raucht weiss/blau und bei vollgas Schwarz.

Habe heute mal einen grundlegenden Service gemacht, d.h. Kerzen gewechselt, Öl, Filter und öldruckschalter. Er läuft etwas besser aber trotzdem noch sehr unruhig.

Die alten kerzen waren Schwarz vor russ, genauso wie das öl.

Sollte ich das suchen nach der ursache (unterdruckdose, Zündkabel, Ventile einstellen etc...) weiterführen oder einfach direkt den Kopf runter, zkd wechseln, kopf planen lassen und dann schauen wie er läuft?
<

18:46:01
16.10.2020


college
hat das ding denn kilometer, wartungshistorie und sowas?

ich persönlich (!) würde erst die ursache suchen, und dann tiefgreifende maßnahmen durchführen.
kompression gleich gemessen?

gruß, stefan
<

20:00:56
16.10.2020


Dennis
Zitat:
unterdruckdose, Zündkabel

Kannst Du ausschließen als Hauptursache, davon raucht es nicht in dunklen Farben. Das wird ja verbranntes Öl sein. Mach eine Kompressionsmessung und halte nach den typischen Symptomen für einen ZKD-Defekt ausschau. Wenn es das nicht ist, ein Problem rund um Ventil/-dichtungen in Erwägung ziehen.
<

21:14:31
16.10.2020


college
ich setze auf die totale überfettung- temp. sensor oder so.

es gibt für kleines geld inzwischen USB endoskopkameras zum anschluß ans wischkaschterl mit überraschend guter bildqualität.... wäre auch eine möglichkeit der minimalinvasiven vorabuntersuchung.

gruß, stefan

edit fragt sich, ob nicht vllt. diesel getankt wurde....?
zieh mal ne spritprobe.... #cool#
<

22:04:42
16.10.2020


Dennis
Hm, wir haben auch noch gar nicht geklärt, um was für ein Einspritzsystem es hier geht, da bei FrankTheTank im Profil kein 1100er 4x4 beschrieben ist - um zu wissen, welche Bauteile in Frage kommen... Ist das ein Bosch-i.e. (wg. Unterdruckdose)? <

22:24:32
16.10.2020


Eintagsflieger
Die Tage hatte er ja Bilder im anderen Thread. Ist ein Weber. <

00:57:19
17.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von college Link :
hat das ding denn kilometer, wartungshistorie und sowas?


kilometer sind laut tacho 134.000 ansonsten hab ich nichts. Kein Heftchen, keine rechnungen.
<

00:59:26
17.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Dennis Link :
Hm, wir haben auch noch gar nicht geklärt, um was für ein Einspritzsystem es hier geht, da bei FrankTheTank im Profil kein 1100er 4x4 beschrieben ist - um zu wissen, welche Bauteile in Frage kommen... Ist das ein Bosch-i.e. (wg. Unterdruckdose)?



Ist ein Weber, habe vergessen das zu erwähnen. Weber haben keine unterdruckdose nehme ich mal an?
<

01:00:38
17.10.2020

TE
FrankTheTank
Morgen werde ich die kompression messen und erwägen ob der kpof runterkommt oder nicht.

Mal ehrlich, ich liebe dieses Forum. Es ist immer jemand da der weiterhelfen kann. Danke an der stelle #cheers#
<

01:06:52
17.10.2020

TE
FrankTheTank
achso, was mir noch aufgefallen ist, er kommt kaum auf temperatur. Laut anzeige ist er immer bei 60-70 grad. Ventilator geht trotzdem an und aus der heizung kommts auch warm raus. <

07:45:16
17.10.2020


Eintagsflieger
Ein Temperaturgeber kann ja auch Mist messen, und Dein Panda hat drei davon.
Wenn der Ventilator anspringt, hat ja zumindest das Thermostat geöffnet und der Geber für den Ventilator seine Schalttemperatur erreicht, was zusammen eher für eine zu niedrige Anzeige spräche.
Da ich noch nie Probleme mit der ZKD hatte, bin ich bei dem Thema 'raus.
<

13:09:54
17.10.2020


Dennis
Zitat:
Ist ein Weber, habe vergessen das zu erwähnen. Weber haben keine unterdruckdose nehme ich mal an?

Alles klar - sorry, den anderen Faden hatte ich nicht gesehen/im Kopf. Nein, die UDD ist beim Bosch-ie und Vergaser auf dem Verteiler mit dem Läufer. An der Stelle ist beim Weber-ie die Doppelzündspule, die diese Aufgabe ausfüllt.

Zitat:
achso, was mir noch aufgefallen ist, er kommt kaum auf temperatur. Laut anzeige ist er immer bei 60-70 grad. Ventilator geht trotzdem an und aus der heizung kommts auch warm raus.

Solche Unstimmigkeiten zwischen Wassertemp. und Heizleistung würden im Grunde zu einer defekten ZKD passen. Allerdings, bei mir war es letztes Mal andersherum: 105° auf der Temperaturanzeige, aber keine Heizleistung bzw. nur in Schüben alle paar Minuten mal.
<

13:31:32
17.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Dennis Link :
Solche Unstimmigkeiten zwischen Wassertemp. und Heizleistung würden im Grunde zu einer defekten ZKD passen. Allerdings, bei mir war es letztes Mal andersherum: 105° auf der Temperaturanzeige, aber keine Heizleistung bzw. nur in Schüben alle paar Minuten mal.


Für mich ist es inzwischen klar, dass der Kopf runter muss. Brauch ich bis auf die neue Kopfdichtung, Kopfschrauben, WaPu und Riemen irgendwelches Spezialwerkzeug wie ribe bits oder so?
<

14:12:43
17.10.2020


Olaf
Spezialwerkzeug brauchst Du nicht.
Für die vordere Zylinderkopfschraube (mittig wenn Du davor stehst) eine schlanke Nuß, mit ner Fetten kommst da nicht drauf.
Ich gehe davon aus, dass die Kopfdichtung hin ist, die kommt immer sehr schleichend.

Zum planen muß der Ansaugkrümmer und Auspuffkrümmer ab, sonst kann der Instandsetzer den Kopf nicht spannen auf der Maschine.
Thermostat natürlich auch ab und erneuern.
Nockenwelle muß auch raus.
Mit Gefühl die Ölleitung vorn raushebeln.
Schaftdichtungen gleich mit machen und Ventile einstellen.
Simmerring Nockenwelle und Kurbelwelle gleich mit erneuern wenn Du einmal dran bist.

Schaue Die Kolben an wenn der Kopf runter ist.
Der Abstand zur Laufbuchse sollte rundherum gleich sein.

Besorge die zwei Führungshülsen zwischen Zylinderkopf und Block neu, meistens bekommt man die nicht ohne Beschädigungen raus.
<

14:12:53
17.10.2020


cremo
Drehmontschlüssel und eine Anleitung fürs Lösen und Anziehen der Kopfschrauben, falls Du das noch nicht kennen solltest.
Evtl. Dichtungsentferner chemisch und mechanisch.
Zum Prüfen, ob der Kopf noch gerade ist hat sich wohl ein Stahllineal bewährt.
Öl Und Kühlwasser (!Paraflu 11!) verstehen sich von selbst.
Ventildeckeldichtung und je nach dem, wo Du trennst noch entsprechende Dichtungen.
<

14:41:31
17.10.2020


Simon
1/4 Zoll Knarre mit Verlängerung (kurz + Lang) 10er 12er und 13er Nuss
Drehmomentschlüssel, einstellbar mit 20-40 NM (Der Bereich darf auch gerne größer sein, nur kleiner ist Kacke und es dürfen auch mehrere sein, die den gesamten Bereich abdecken)
Passende 13 Nuss für Drehmomentschlüssel
13er Maulschlüssel
Schlitzschraubendreher und Kreuzschraubendreher
Schale zum Auffangen von Kühlwasser

(möglicherweise 15er) 17er 18er und 19er 1/2 Zollnüsse und Knarre
Falls Du noch die Kurbelwellen und Nockenwellensiris tauschen möchtest helfen noch Ring-Maulschlüssel in 17 und 18

Ein wenig Bremsenreiniger, Lappen, Dichtungsentferner, ggf. Messingdrahtbürste

Neue Bauteile (in Klammern nicht zwingend notwendig) :
Kopfdichtung
Kopfschrauben
Abgaskrümmerdichtung
(Thermostat)
(Ventildeckeldichtung)
(NW-Siri)
(KW-Siri)
(Zahnriemen)
(Spannrolle)
(Wasserpumpe + Dichtmasse)
(Wasserrohrdichtung)
(O-Ring hinter der Zündspule)
(Keilrippenriemen)
(Ventilschaftdichtungen)

Demontiere den Luftfilterkasten
Merke wo welcher Schlauch her und hin kommt und Demontiere Schliche
selbes mit Steckern
Demontiere rechtes Vorderrad
Demontiere Spritzschutz unter Keilriemen
Demontiere das Keilrimenenrad (Falls neuer Keilriemen drauf soll, löse die Lichtmaschine)
Demontiere Zahnriemenabdeckung
Löse Schelle welche den Auspuff am Motor hält
Demontiere Abgaskrümmer
Löse Spannrolle
entferne Zahnriemen
Demontiere Ventildeckel
Löse Kopfschrauben mit 0987654321
95148
06237
Kopf ab
Hülsen suchen (in 0 und 8)
alles sauber machen
und wieder zusammen
<

17:24:10
17.10.2020


MonsterPanda
Und achte penibel auf ober-und Unterseite der neuen Zylinderkopfdichtung #smile#
Das ist auf der Dichtung selbst markiert.
<

17:53:20
17.10.2020


cremo
Ja, da besteht die Gefahr, einen Ölkanal zu verschließen. <

18:54:34
17.10.2020


Olaf


<

21:15:12
17.10.2020


Matador
Woran erkenne ich oben und unten? <

21:19:57
17.10.2020


Olaf
Oben steht Alto.
Sollte da nichts stehen, brauchst nur nach dem Kanal schauen wo ich den Pfeil gemacht habe, wenn der passt ist alles gut.
<

10:30:51
18.10.2020


Dennis
Zitat:
Oben steht Alto.

Oder "TOP" bei Elring. #cool#
<

12:49:48
18.10.2020


rthrued
Oder gar nichts, weil man die Kopfdichtung trotz "top" falsch auflegen kann. Wie Olaf schreibt, der Ölkanal ist wichtig. <

16:29:17
18.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Simon Link :

Löse Kopfschrauben mit 0987654321
95148
06237


wie soll ich das verstehen? meist du damit die reihenfolge oder den kraftaufwand?



Danke an dieser Stelle an alle dir mir hier helfen! Werde morgen von meinem fortschritt berichten #biggrin#

ist zwar nicht das erste mal dass ich einen motor grudlegend zerlege, aber das erste mal in einem Panda.
<

22:30:25
18.10.2020


cremo
Bild




Ab seite 26 (29) Etwas nach unten scrollen.
<

15:51:12
19.10.2020

TE
FrankTheTank
So, kopf ist runter und mir sind einige dinge aufgefallen:

- Ventile sind komplett verkokt
- Kopfdichtung schaute heil aus, wies aber an einigen stellen eine fehlende erste schicht auf (vielleicht beim kopf runternehmen abgerissen)
- Kolben haben leichtes spiel im Zylinder, nummer 2 hat am meisten spiel.
- Im Zylinder sind leichte senkrechte riefen, man sieht keine Hohnmarken mehr
- Auf kolben 1 und 2 sind wie kleine aufschlagslöcher, selbiges genau gespiegelt auch im kopf (siehe bilder)
- der kopf ist laut lineal gerade und weist keine mit dem auge wahrzunehmenden risse auf.

Sollte ich den Kopf planen lassen, auch wenn er meines erachtens nach gerade ist?
Was sind diese kleinen aufschlagslöcher und sollten mir die sorgen machen?
ich bin grad am überlegen ob ich nicht auch gleich die Kolbenringe und Pleuellager neu mache #confused2#
















































<

16:17:42
19.10.2020


Olaf
Das sieht komisch aus an den Kolben.
Die Dichtung war durch.

Kopf gerade?
Beim dem Schmodder welcher drauf ist kannst doch mit dem Linial nichts sehen.

Zylinder 1 Kolben runter drehen und die Laufbuchse 1 und 4 schön fett mit Motoröl einschmieren.
Dann Kurbelwelle eine umdrehung bewegen.
Das Öl sollte sauber abgestiffen werden, ohne das sich Bahnen bilden wo Öl stehen bleibt.
Da gleiche auch an 2 und 3 machen.
<

16:40:58
19.10.2020


college
Grummel brummel....

Kompression geprüft- vorher?

Ich bleib dabei: völlige überfettung, daher auch der enorme Verschleiß (sprit wusch das öl weg)

Jetzt baust du einen völlig ausgewaschenen motor wieder zusammen, der vermutlich danach genauso rußelt wie zuvor.....

Gruß. Stefan
<

16:50:12
19.10.2020


rthrued
Die Kopfdichtung ist am 1. Zylinder schon länger defekt. Durch das Wasser ist wahrscheinlich schonmal ein Isolator der Kerze zerbröselt und daher die Einschläge im Kolben und Kopf. Der Kopf muss geplant werden, was sich aber durch die Keramikteilchen im Brennraum schwierig gestaltet. Die müssen vorher entfernt werden. Die Kolben werden wahrscheinlich noch laufen, aber durch den Fresser am Kolbenhemd wird der Ölverbrauch ansteigen. <

17:08:58
19.10.2020

mod
kabi
ZKD ja, wenn der Kolben nicht geputzt wurde... Weil der Brennraum 1 ist schwarz... <


Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 01:36:57 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.