Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
14:11:47
11.10.2020

TE
FrankTheTank
Hallo!

Hatte eigentlich nicht vor mir einen zweiten Panda zuzulegen, aber in meiner nähe ist ein 4X4 der angeblich nicht weggerostet ist für einen sehr guten Preis aufgetaucht. Worauf sollte ich denn beim 4x4 besonders achten wenn ich ihn anschauen fahre? Gibts da andere Sachen auf die man achten muss als beim normalen Panda?
Danke schonmal im vorraus!
Frank
<

14:55:37
11.10.2020


cremo
Der Tank ist aus Blech, also rostanfällig und nicht für nen Fuffi zu bekommen.
Blattfedern (hinten) auf Risse / Brüche (meist im Auge) achten.
<

16:59:11
11.10.2020


Dennis
- Ölundichtigkeiten rund um die Kardanwellenflanche/Hinterachse und ob sich der Allradantrieb sauber zu- und abschalten lässt.
- auch sollte man fragen, ob das HA-Diff mal neues Öl bekommen hat (Intervall ist nur 40.000km!)
- Allgemein Getriebe, ob sich die Gänge alle gut schalten lassen.
- Rost hinter 4x4-spezifischer Beplankung
- Zustand der Bremsleitungen Hinterachse: Sie hängen etwas mehr in der Natur als beim 4x2.
- Funktion Benzinpumpe und Tankanzeigeinstrumente: Der 4x4 hat im Gegensatz zum 4x2 keine Wartungsklappe, sodass man den Tank absenken müsste, um daran Service zu machen.
<

18:21:07
11.10.2020

TE
FrankTheTank
danke an alle! ich fahr jetzt mal los, ich schick nachher mal paar bilder rein! <

18:36:38
11.10.2020


Matador
Rost, Rost, Rost überall
Mit die meiste Arbeit macht es wenn die hinteren Innenkotflügel zur Fahrgastzelle durchgerostet sind. Dann kann es sein, das Du die Aussenhaut aufschneiden musst, um das Instandsetzen zu können.
<

20:02:47
11.10.2020

TE
FrankTheTank
so, bin jetzt wieder daheim.
Der Panda steht ziemlich gut da, es sind einige sachen zu machen aber es bleibt nichts schlimmes (vor allem bremsen, beläge und scheiben und ein bremsflüssigkeiswechsel).
Rostmässig ist es nur oberflächlich, die kritischen stellen schauen sehr gut aus, und er ist nirgendwo durchrostet.
Gänge schalten sich sehr gut, kupplung ist ok... aaaaber, das allrad system hat schwierigkeiten sich zuzuschalten. Mussten ziemlich an dem Hebel ruckeln damit der allrad angeht und auch wieder ausgeht. Weiss jemand woran das liegen kann?
<

20:05:38
11.10.2020


Matador
Im ersten Schritt würde ich von unten nachsehen, ob die Mechanik, die vom Griff bedient wird, noch Ihrer Funktion nachkommt. Das ist eine ganze einfache Mechanik. <

20:07:39
11.10.2020

TE
FrankTheTank
Da sind mal paar fotos von dem guten, er soll 700 kosten









































edit by ng78: Bilder in vernünftiger Größe direkt in den Beitrag geladen. Verlinkugn nach extern bleibt bestehen.
<

20:14:25
11.10.2020


Matador
für 700 Euro nicht viel fragen, nehmen. <

20:30:27
11.10.2020


college
aber sofort, klar.

gruß, stefan
<

07:00:28
12.10.2020


Olaf
Da sind sehr viele Schweißarbeiten zu machen.
Wenn Du das selber machen kannst oder jemanden hast der es für Dich macht, dann ist es ein Schnäppchen.
Aber da steht viel Arbeit.
<

07:27:10
12.10.2020


rthrued
Zitat:
von FrankTheTank Link :
das allrad system hat schwierigkeiten sich zuzuschalten. Mussten ziemlich an dem Hebel ruckeln damit der allrad angeht und auch wieder ausgeht.


Raus geht der Allrad idR. vorallen auf festem Untergrund nur sehr schwer. Rein sollte er einigermaßen leicht gehen, kann aber durchaus mal haken, ohne das was intern kaputt ist. Meist ist nur das Hebelgestänge schwergängig und die Gummis verschlissen.
<

07:48:30
12.10.2020


Simon
Wenn das FZ auf festem Grund steht, ist häufig Spannung auf dem Allradsystem, da es kein Mitteldiff gibt. Kannst ja mal ohne eingelenkt schieben und mit integraler Traktion eingeschaltet.
Da brauchst keine Handbremse mehr.
<

23:28:27
12.10.2020

TE
FrankTheTank
So, habe den Panda jetzt mit nach Hause gebracht, er lief die 20 km Heimweg echt super, bis auf den Scheibenwischer, der geht nicht mehr.
Als ich zu Hause ankam, fiel mir auf, dass im Leerlauf die Öllampe leicht aufblinkte... mal schauen was das ergibt.
<

23:40:37
12.10.2020


Olaf
Mach neues Öl rein und Filter, dann teste weiter. <

23:53:06
12.10.2020


MonsterPanda
Glückwunsch! Ich drücke die Daumen, bei dem Preis kann man die ein-oder andere Schwäche ja verzeihen.

Am Pinken hatte ich auch die Ölkontrolle bei warmen Öl und Leerlauf an. Lange damit Gefahren, jetzt zerlegt. Ölpumpe war super, Pleuel-und Kurbelwellenlager nur leicht verschlissen. Möglicherweise war es nur ein müder Öldruckschalter.
<

00:00:47
13.10.2020

TE
FrankTheTank
Ich denke ich werd ihm erstmal einen ölwechsel gönnen, der hat aktuell 0w irgendwas drin. 10w40, filter und neuer öldruckschalter und dann schau ich weiter.

Bin lange keinen fire mehr gefahren, in letzter zeit nur meinen 900er. Der zieht echt viel besser an #eek#
<

00:05:09
13.10.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von MonsterPanda Link :
Ich drücke die Daumen, bei dem Preis kann man die ein-oder andere Schwäche ja verzeihen.


Habe ihn letztendlich für 600 bekommen #biggrin#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 01:37:50 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 33 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.