Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5

Beitrag
15:55:08
05.01.2021

TE
black box
Nein, leider konnte ich seit Mitte November nicht weiter machen. Aber demnächst geht es wieder los. Danke der Nachfrage. <

14:44:41
06.04.2022

TE
black box
So ihr Lieben,
nachdem mehrfach das Leben (und der Tod) große unerwartete und unaufschiebbare Projekte für mich vorgesehen hatte, habe ich nun endlich alles gereinigt und zusammengebaut.

Beim Starten dreht alles wunderhübsch, nur ist leider kein Zündfunken da. Hier geht jetzt die Suche weiter.

Zündkerzen, Zündkabel, OT-Geber sind neu, vor dem Auseinanderbau des Zylinderkopfes hatten wir andere Zündspulen, Steuergerät und Kabelbaum getauscht ohne eine Veränderung festzustellen.

Schauen wir mal.
<

18:45:55
13.04.2022

TE
black box
Plötzlich und unerwartet war das Steuergerät defekt.

Jetzt startet der Wagen wieder, aber der ursprüngliche Fehler ist immer noch da. #evil#

Wenn man startet und kein Gas gibt, stirbt er sofort wieder ab, wenn man startet und Gas gibt, kann man ihn halten, aber er regelt hoch und runter und macht manchmal Fehlzündungen.

Das haben wir bisher gemacht:

- alle Massepunkte i.O.
- Spritleitung vom Tank zum Motor mit Druckluft durchgeblasen
- Steuerzeiten kontrolliert
- Position des Nockenwellenrads auf der Nockenwelle, des Ritzels auf der Kurbelwelle und des Tonrads auf dem Ritzel kontrolliert
- Steckverbindung zur Spritpumpe kontrolliert.
- Alle Sicherungen kontrolliert.
- Zylinderkopf überholt

- neu:
Lambda-Sonde,
OT-Geber,
Batterie,
Zündkerzen,
Zündkabel,
Spritfilter,
Zahnriemen
Unterdruckschläuche

- durch andere Gebrauchtteile ersetzt:
Zündspulen,
Steuergerät,
Einspritzkopf kpl.,
Spritpumpe,
Motor-Kabelbaum inkl. Sicherungen und Relais am Dom und MAP-Sensor,
Temperatursensor

- erfolglos ausgelesen

Wer hat noch eine Idee? Bin für jeden Tipp dankbar. #unwuerdig#
<

12:29:40
14.04.2022


petrina
...nachdem ich ja nun auch eine ganze Weile auf Fehlersuche war, fällt mir noch der Saugrohrdrucksensor (MAP-Sensor) ein... Es bleibt ja bei Dir nicht mehr allzuviel übrig, was noch getauscht werden kann. <

13:08:58
14.04.2022


Stellwerk
Das ist ja bald der Panda des Theseus. #razz# <

13:44:11
14.04.2022

TE
black box
MAP-Sensor, so heißt das, danke. Ja, auch schon durch anderen gebrauchten getauscht. <

13:45:44
14.04.2022

TE
black box
Die Büchse der Pand(or)a... #cheers# <

18:15:14
16.04.2022

TE
black box
Heute habe ich den Tank leergepumpt und dabei mal die Fördermenge gemessen.

Ich habe am Einspritzkopf den Zulaufschlauch abgezogen, in eine Flasche gehalten und das Pumpenrelais am Dom abgezogen und 12 Volt von der Batterie auf den PIN 87 des Sockels gegeben. In 30 Sekunden kamen ca. 0,8 Liter vorn an. Das entspricht einer Fördermenge von ca. 96 l/h. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Pumpe 85 l/h können muss.

Dann sollte das so passen. Und der Stecker am Sicherungskasten kann damit auch ausgeschlossen werden.

Dann habe ich frisches Aral Ultimate getankt, aber leider ist alles unverändert #evil#

Alle Ideen zu mir #unwuerdig#
<

18:56:24
16.04.2022


Xyz
Was hattest du alles während der Fahrt abgeklemmt um im genau dem Moment "Motor aus" zu verstehen was passiert.
Stroboskop auf dem Beifahrersitz?
Noch irgendwas anderes?

Ich persönlich würde anschliesdend noch das taktsignal der Düse abgreifen und mir auf dem Beifahrersitz mit nem mobilen Oszilloskop (was ich mir ausleihen würde) anschauen…..
<

15:00:19
22.04.2022

TE
black box
Ich habe den Riemen zur Lichtmaschine abgenommen, damit die Lichtmaschine nicht arbeitet, um auszuschließen dass sie evtl. komische Spannungsspitzen erzeugt. Leider auch keine Änderung.

Also Lichtmaschine ok, neue Batterie, anderes Steuergerät, heute noch neue Zündspulen eingebaut, neue Zündkabel, neue Zündkerzen.

Massekontakte ok

Neue Lambda, neuen OT-Geber

Steuerzeiten und Positionen der Räder ok

Neues Benzin im Tank, Fördermenge der Benzinpumpe ok, Versorgungsspannung der Benzinpumpe ok, neuer Benzinfilter, anderer Einspritzkopf, anderer Absolutdrucksensor, Unterdruckschläuche neu

Änderung des Motorlaufs zum noch Schlechteren, wenn ich den Stecker des Lufttemperatursensors abziehe, also arbeitet er.

#question# #question# #question#
<

19:21:47
26.04.2022

TE
black box
Moin, nachdem ich und offensichtlich auch kein anderer hier noch irgendeine Idee hatte, habe ich heute angefangen, überall mal die Spannungen zu messen.

Dabei fiel mir auf, dass ich im Gegensatz zu allen anderen Teilen, die ich bereits mehrfach getauscht oder erneuert hatte, ein Teil erst einmal getauscht hatte: das Aktivkohlefilter-Magnetventil! Also auch nochmal getauscht und geht. #cheers#
Also Fall gelöst! Wo finde ich das Schraubenschlüssel -Symbol?
Natürlich ist nach so langer Standzeit der TÜV abgelaufen. Und was muss man zum TÜV immer tun? Richtig: die LWR reparieren. Aber das ist ein anderes Thema...
<

23:29:24
26.04.2022

mod
netghost78
Zitat:
von black box Link :
Wo finde ich das Schraubenschlüssel -Symbol?

Ist nun wieder da. Da hab ich wohl einen Fehler eingebaut. Nun kann man das Thema wieder als gelöst markieren.
<

23:46:49
26.04.2022

TE
black box
#daumenhoch# <

08:17:34
27.04.2022

TE
black box
Vielen Dank an alle für die vielen Ideen und Anregungen. Recht herzlichen Dank an Simon, der auf seinen Dienstreisen mehrmals einen Boxenstop bei mir eingelegt hat. Ganz dollen Dank an Van Fan für die unkomplizierte Versorgung mit Ersatzteilen. Und einen superdicken Dank an Cremo, der unermüdlich und immer wieder zum Schrauben hier war, viele Teile zum Probieren mitgebracht hat und sehr freundschaftlich meine Frustrationen ertragen und aufgefangen hat. Danke! #lieb# <

16:59:56
27.04.2022


college
hatte übrigens dasselbe problem: inhalt.php?inhalt=posts&threadID=18651&id=28144...

gruß, stefan
<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 01:58:17 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.