Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
00:13:33
15.09.2020

TE
black box
Super Simon, vielen lieben Dank für die viele Mühe. Jetzt wird mir einiges klarer. Ein Bild sagt eben doch mehr als 1000 Worte. Das ist sehr hilfreich, wenn man es noch nie gesehen hat.

Wenn der bestellte Zahnriemen eintrudelt, werde ich mal beide Riemenräder abnehmen und mir alles gut angucken.

Vielen Dank auch an alle anderen.
<

10:15:55
15.09.2020

TE
black box
Wer kann mir sagen, welchen Zahnriemen ich brauche?

Wo finde ich die Motornr.? Das Schild im Kofferraum fehlt.

Fz-Ident-Nr. ZFA141A0001045465

Danke
<

10:29:20
15.09.2020


Olli
Sagt doch schon Identnummer aus, damit zum freundlichen gehen.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

10:45:24
15.09.2020


Simon
Zitat:
von black box Link :


Fz-Ident-Nr. ZFA141A0001045465



Das Schild müsste bei Dir im rechten Innenkotflügel sein.

Komme aber grade nicht ins eher, so dass ich Dir nicht sagen kann welchen Du brauchst.
<

11:07:48
15.09.2020


Olli
Hallo Simon, Unterlagen sind draußen. Wie besprochen dann bei Olaf.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

11:58:10
15.09.2020


Simon
Oki. <

13:54:36
18.09.2020

TE
black box
Gestern ist endlich der Zahnriemen eintrudelt. Heute war cremo liebenswürdigerweise wieder bei mir.

Wir haben den alten Zahnriemen abgenommen und dann die Zündkerze vom 1. Zylinder rausgeschraubt und festgestellt, dass das Nockenwellenrad auf der Markierung steht, wenn der Motor im 1. Zylinder auf OT steht. Damit ist das Nockenwellenrad zur Nockenwelle nicht verdreht.

Dann haben wir festgestellt, dass das Zahnriemenrad der Kurbelwelle um ca. 1/2 Zahn versetzt ist, wenn die Markierung des Schwungrades in der Getriebeglocke perfekt auf der Markierung steht.

Trotzdem haben wir das Zahnriemenrad von der Kurbelwelle abgenommen. Dort ist alles ok, die Nase ist unbeschädigt und auch die Kurbelwelle ist vollkommen in Ordnung.

Dann haben wir alles wieder zusammengebaut und auch eine neue Spannrolle eingebaut. Es geht ja nur in einer einzigen Position zusammen und ein Versatz von 1/2 Zahn sollte ok sein.

Leider ist der Fehler unverändert immer noch da.

Dann haben wir noch das Ringsieb vor der Einspritzdüse kontrolliert und gereinigt.

Was kann das noch sein?
<

14:17:11
18.09.2020


MonsterPanda
Ihr habt ja wirklich viel durch und wahrscheinlich habe ich die Stelle überlesen: aber habt ihr den Kabelbaum schon kontrolliert/durchgemessen? <

14:20:12
18.09.2020


Simon
Zitat:
von black box Link :
Gestern ist endlich der Zahnriemen eintrudelt. Heute war cremo liebenswürdigerweise wieder bei mir.

Wir haben den alten Zahnriemen abgenommen und dann die Zündkerze vom 1. Zylinder rausgeschraubt und festgestellt, dass das Nockenwellenrad auf der Markierung steht, wenn der Motor im 1. Zylinder auf OT steht. Damit ist das Nockenwellenrad zur Nockenwelle nicht verdreht.



Damit ist aber noch nicht sicher, dass NW-Rad zur NW passt.
Ein halber Zahn sollte kein Problem sein. Mich wundern aber die Fehlzündungen.
Was sagt denn die Kompression?
<

14:54:51
18.09.2020

TE
black box
Wieso ist dann nicht sicher, dass NW-Rad und NW zusammen passen?

Kompression haben wir in Ermangelung eines Messgerätes nicht gemessen.

Den Kabelbaum haben wir nur bzgl. Drosselklappenpoti durchgemessen.
<

14:56:41
18.09.2020


Simon
Wenn die Nase fehlt / defekt ist, dann sich das Rad frei auf der NW drehen. Dann steht also nur das NW-Rad zur KW korrekt. <

14:59:26
18.09.2020

TE
black box
Es steht aber auf der Markierung, wenn der 1. Zyl. auf OT ist. <

15:04:11
18.09.2020


Simon
Du siehst aber nur das Rad, nicht die Welle selber. <

18:26:02
18.09.2020


cremo
Ergänzende Info:

OT Zyl 1 eingestellt.
Kontrolle Markierung
am Schwungrad ok
am Zahnriemenrad ok
am NW Rad ok
Kolben durchs Zündkerzenloch geprüft. Steht im OT

Es gibt keine Beschädigungen am Ton- und Zahnriemenrad oder an der KW.

Lediglich ist die Markierung für das ZRR blöd abzulesen.
Der Nocken zum Tonrad stand m.E. auf 6:04 Uhr.

Wie verhält sich denn das mit der Spritversorgung hinsichtlich der Rückführung der überschüssigen Benzins?
Wir hatten, um sicherzustellen, dass genügend Benzindruck vorhanden ist, den Benzinfilter vom Schlauch zum Tank gelöst und mit Benzin gefüllt. Beim Starten haben wir die Benzinpumpe abgeklemmt dann Druckluft auf den Benzinfilter gegeben. Erstaunlicherweise kam aber doch Benzin vom Tank nach vorne.
#confused2#
<

12:17:59
19.09.2020


rthrued
Wenn im Tank Überdruck ist, kommt Benzin raus. <

15:28:53
19.09.2020


cremo
Und der Überdruck ist über den Rücklauf in den Tank gekommen?
So durch die Pumpe durch?
<

14:57:06
21.09.2020

TE
black box
Eben habe ich das Nockenwellenrad von der Nockenwelle abgenommen. Auch da ist alles ok. <

22:19:40
21.09.2020


cremo
Hab noch zwei Einspritzköpfe zum Testen. <

22:38:06
21.09.2020

TE
black box
Haben wir ja schon gemacht. Aber gerne nochmal. <

19:33:35
23.09.2020

TE
black box
Ich habe mir einen Komressionstester gekauft und als er heute ankam, gleich mal losgelegt:

Zyl. 1; 2; 3; 4
11,0; 12,0; 11,2; 11,0 bar

Also ok.

Noch jemand ne Idee?
<

20:06:14
23.09.2020


Simon
Mal zusammen gefasst:
Kompression ist gut
Steuerzeiten stimmen
Sprit kommt genug an
Einspritzkopf gegen anderen getauscht
OT-Geber getauscht
Zündkerzen, Kabel und Spulen erneuert
Steuergerät getauscht

Da bleibt ja nur noch ein Kabelbaum oder Masseproblem.

Ist die Verbindung zur Masse gut? Möglicherweise mal ein Überbrückungskabel vom Motor zur Masse legen
<

13:51:34
24.09.2020


schellejaja
Zitat:
von black box

Noch jemand ne Idee?


Also ich finds immer noch seltsam, dass die Stroboskoplammpe aufhört zu blitzen, wenn der Motor Aussetzer hat. Ist eigentlich ein Zeichen, dass dann der Zündfunke nicht mehr kommt.

Alternativ zur Strobo-Prüfung könnte man kurzzeitig einen Kerzenstecker abziehen und auf den Kerzenstecker eine externe Zündkerze einschrauben. Dabei sicherstellen, dass die Zündkerze am Gewinde Masse erhält. Dann Motor starten und den Zündfunken beobachten, ob er bei höheren Drehzahlen ausgeht.

Diesen Versuch nicht zu lange machen, denn dabei gelangt unverbrannter Sprit auf die Lambdasonde, was ihr zusetzt.

Wenn sich herausstellen sollte, dass es an der Zündung liegt, gibts nicht allzuviel verdächtige Kandidaten. Die Mehrzahl hattest du ja schon getauscht. Dann nochmal
- Leitungen zu den Zündspulen überprüfen
- Masse zum Motorblock
- Masse zum Steuergerät (existiert als Extra-Leitung außerhalb des Kabelbaums)
<

19:22:03
25.09.2020

TE
black box
Masse zum Motor ist ok.

Ich habe am Einspritzkopf den Sprit-Rücklaufschlauch abgezogen und dann den Motor laufen lassen. Alles unverändert. Aus dem Einspritzkopf kommt Sprit raus.

Also genug Sprit da und die Fehlerursache ist nicht ein verstopfter Rücklauf.

Wenn es nicht mehr regnet, werde ich den Einspritzkabelbaum komplett ausbauen und mir ganz genau ansehen.

Hat vielleicht jemand einen Einspritzkabelbaum zu verkaufen? Weber 1000 ie
<

16:26:34
02.10.2020

TE
black box
Heute war Simon bei mir. Vielen Dank für deinen Einsatz! Cremo kam auch noch kurz dazu, hatte allerdings nicht so viel Zeit, dennoch vielen Dank.

Wir haben die Idee gehabt, dass vielleicht eine Ventilfeder gebrochen sein könnte und haben nachgeschaut. Aber auch hier alles ok.

Geprüft, ob vielleicht Nebenluft durch den Bremskraftverstärker kommt, auch alles ok.

Dann hatten wir die Idee, ob der Kat dicht sein könnte und haben die Lambdasonde herausgeschraubt, um zu sehen, ob der Motor etwas besser läuft, wenn er durch das Loch etwas mehr Abgas los wird, keine Veränderung.

Dann haben wir sowohl gleichzeitig, als auch einzeln die Stecker vom Absolutdrucksensor und vom Kühlwassertemperatursensor abgezogen, damit das Steuergerät Ersatzwerte nimmt. Der Motor lief dann fast gar nicht mehr.

Mit der Blitzlampe nacheinander alle Zündkabel geprüft, alle Zylinder laufen.

Den Schlauch vom Benzingasventil abgezogen, keine Änderung.
<

21:04:01
02.10.2020


Bastler-Oli
Kann man die nicht auslesen? So in alter Manier mit Blinkecode?

Ansonsten wäre ich auch langsam dafür dass ihr einfach mal den Motorkabelbaum tauscht. Massekabel hattet ihr ja kontrolliert wenn ich mich nicht irre?

Evtl. würde ich trotzdem mal ein neues Massekabel verbauen. Das kann einen hohen Übergangswiderstand haben welches beim messen mit dem Ohmmeter nicht festgestellt wird. Ein Versuch wärs wert, bei mir waren die früher reihenweise durch. Gammeln innerlich durch am mittleren Verschraubungspunkt.
<

22:06:19
04.10.2020


schellejaja
Prüfung von 3 wichtigen Versorgungsleitungen deines Steuergerätes:

An PIN 17 und PIN 34 muss eine stabile Masse vorliegen. Von PIN 17 und dann auch von PIN 34 eine 21Watt-Birne nach Plus 12V legen (damit der jeweilige Anchluss belastet wird) ; sie muss hell leuchten.

Jetzt von PIN 35 (hier muss +12V bei eingeschalteter Zündung anliegen) nach Karosserie-Masse eine 21Watt-Birne leuchten lassen. Muss auch wieder hell leuchten.
<

17:15:53
06.10.2020

TE
black box
Das Massekabel habe ich mit einem Starthilfekabel überbrückt, keine Änderung.

Ich habe von lonerider seinen vermeintlich defekten Kabelbaum bekommen und auf der Werkbank komplett durchgemessen. Der ist ok. Dann diesen Kabelbaum mit dem daranhängenden Absolutdruckgeber, Benzingasventil und Relais und Sicherungen eingebaut, auch keine Änderung.

Den Test mit der Lampe habe ich jetzt nicht mehr machen können, weil es regnet. Da jetzt das Steuergerät und der Kabelbaum schon erfolglos getauscht wurden, kann es daran ja auch nicht liegen. Trotzdem werde ich den Test noch machen.

Noch jemand weitere Ideen, außer Auslesen? #confused2#
<

17:51:56
06.10.2020


Xyz
Witzige Geschichte, leider nicht für dich persönlich, aber auf jeden Fall technisch/pädagogisch.

An deiner Stelle würde ich jetzt meine Strategie ändern und eine Fehleranalysebaum starten. Vielleicht so etwas in die Richting wie RCA Root Cause Analysis, musste mal Googeln...

Ich sage das deshalb, weil ich beim durchlesen gedacht habe, komisch, offenbar tritt plötzlich (ohne einen für dich erkennbaren Grund) ein Ereignis ein oder ein Zustand ändert sich und dein Motor geht aus. Und das würde mich interessieren und mit Messtechnik belegen. Ich denke da z.B. an ein Oszilloskop und dann kannste dir zündungsgeber und Output pro Kerze simultan anschauen. Wenn wir über Zündung sprechen. Mann kann auch die taktung vom Einspritzventil Aktuator (oder wie heißt das Ding) auflegen.
Schau mal bei Fa. Fluke.

Naja, irgendwie in dieser Form würde ich ab jetzt Fehlerausschlussverfahren anwenden und mal schauen was rauskommt....
Viel Erfolg!
<

19:30:39
06.10.2020


Eintagsflieger
Ich verfolge das ja von Anfang an und hab keine Idee...
Hat der 94er schon einen Crash-Schalter = Masse der Spritpumpe?
Kann der Unruhe reinbringen?
Falls es den gibt, überbrück den mal.

Falls es den Vorschlag schon gab: vergiss es einfach 😊
<

19:33:35
06.10.2020

TE
black box
Nö, kein Crash-Schalter. <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 12:54:52 Uhr, 13 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.