Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
10:09:03
09.09.2020


schellejaja
Zitat:
Die Pistole blitzt munter und hat nur Aussetzer, wenn es zur Fehlzündung kommt.


Aussetzer? Mmmmmmmh... die Pistole müsste eigentlich brav blitzen, solange die Zündung eingeschaltet ist und der Motor sich dreht.
Dann liegts vielleicht doch an der Zündung?

Andererseits hattest du ja Zündkerzen, Zündspulen, Zündleitungen, OT-Geber und das Steuergerät getauscht. Viel mehr zündungsrelevante Bauteile gibts nicht, allenfalls das Zündschloß, doch ein defektes Zündschloß würde auch keinen schönen Leerlauf zulassen.

Das ist echt knifflig.
<

10:44:23
09.09.2020


Simon
Wenn der Fehlzündungen hat, schau mal nach den Steuerzeiten vom Zahnriemen, und ob der kleine Pin am KW-Rad auf der Zahnriemenseite auf 6 Uhr steht, wenn man OT eingestellt hat (am Schwungrad schauen). Dann muss ja auch die Nockenwellenmakierung passen. <

12:23:26
09.09.2020

TE
black box
Die Steuerzeiten stimmen <

12:46:52
09.09.2020


Simon
Passt auch die NW und das NW Rad überein /KW und KW Rad, oder ist da die Nut/ Feder defekt. <

12:52:49
09.09.2020


cremo
Im Leerlauf gibt es keine Fehlzündungen, erst wenn man Gas gibt kommen Fehlzündungen. <

12:56:16
09.09.2020


Simon
Das Steuergerät ändert ja den ZZP nach Drehzahl und Last. <

14:55:36
09.09.2020

TE
black box
Ich habe eben bei der originalen Bepu die Siebe gereinigt und die dann mal in einen Topf mit Wasser gestellt und an die Batterie angeklemmt. Wenn die 1,2 bar Druck machen soll, hatte ich erwartet, dass sie eine 1,2 m hohe Fontäne erzeugt. Aber es sprudelt nur so ca. 7 cm hoch raus.

Dann habe ich die Ersatz-Bepu nochmal ausgebaut und das selbe Experiment gemacht, mit dem selben Ergebnis.

Hat das schon mal jemand gemacht? Muss das so?
<

16:20:57
09.09.2020


college
die sollte 70l in der stunde bringen (so in etwa), also etwas mehr als 1l pro min.
mach doch nen test, stoppuhr und messbecher.
das wasser solltestt du dann zeitnah herausbringen, da drin ist rostfreudiger blankstahl und pertinaxplättchen (flügelzellenpumpe- oder ist es einen rollenzellen?), jedenfalls quillt das pertinax mit wasser (nur minimal, aber reicht zum klemmen)
wenn die menge passt, solltest du ein manometer besorgen- aber nicht gegen block laufen lassen.
entweder versuchsaufbau mit nadelventil oder druckregler, oder im auto.

gruß, stefan
<

16:48:12
09.09.2020


cremo
Ich habe das eben mal bei zwei Bepus gemacht.







<

18:18:40
09.09.2020


college
Die neue teichpumpe... #mrgreen#

Gruß, Stefan
<

18:23:13
09.09.2020


cremo
ja aber ich habe beide in einem Eimer mit Benzin laufenlassen, um das Wasser wieder los zu werden. <

19:39:24
09.09.2020

mod
kabi
Vermutlich müsste man einen entsprechend langen bzw. hohen Schlauch anschließen um den Förderdruck zu simulieren, nicht den Auslauf frei lassen. Bin jedoch was Auslegung von Pumpen betrifft Laie, also unter Vorbehalt... <

20:23:54
09.09.2020


Simon
Zitat:
von kabi Link :
Vermutlich müsste man einen entsprechend langen bzw. hohen Schlauch anschließen um den Förderdruck zu simulieren, nicht den Auslauf frei lassen.

Genau so ist es. 12m (ca. ) das ist die Förderhöhe bei 0l/min

Was sagt denn das Steuergerät beim auslesen, wenn der ausgeht?

Zitat:
von cremo Link :
Im Leerlauf gibt es keine Fehlzündungen, erst wenn man Gas gibt kommen Fehlzündungen.


Das passt übrigens insbesondere für falsche Steuerzeiten.
<

20:25:42
09.09.2020


cremo
Um 1 bar hydrostatischen Drucks zu erzeugen, bedarf es einer Wassersäule von ca. 10 Metern. #mrgreen# <

20:31:44
09.09.2020


cremo
Geprüft ist die Lage Nockenwelle zu Kurbelwelle - ok
Nicht geprüft ist die Position des "Tonrades" zur Kurbelwelle

Steuergerät auslesen is nich
<

09:20:46
11.09.2020

TE
black box
Ist im Einspritzkopf vor der Einspritzdüse noch ein Feinsieb? <

10:05:15
11.09.2020


Simon
Zitat:
von cremo Link :
Geprüft ist die Lage Nockenwelle zu Kurbelwelle - ok
Nicht geprüft ist die Position des "Tonrades" zur Kurbelwelle


Hier nochmal die Frage, sind die Markierungen geprüft und korrekt oder die Lage der eigentlichen Bauteile, sprich sind die Nuten und Federn vorhanden und jeweils ineinander?
<

11:51:00
11.09.2020


cremo
Der Zahnriemen hat eine normale Spannung, Eingriff ist vollständig.
Am Getriebe die Marke auf 0° gestellt und die Markierung am Nockenwellenrad stimmt mit der am Zylinderkopf überein.

Beim Tonrad müsste black box nochmal nachschauen.
<

13:33:27
11.09.2020

TE
black box
Da komme ich erst nächste Woche wieder dazu. <

21:36:32
11.09.2020


college
Zitat:
von black box Link :
Ist im Einspritzkopf vor der Einspritzdüse noch ein Feinsieb?

ja.
ich meine, ein ringsieb.

aber bei beiden köpfen?

gruß, stefan
<

21:44:22
11.09.2020


Simon
Zitat:
von cremo Link :
Am Getriebe die Marke auf 0° gestellt und die Markierung am Nockenwellenrad stimmt mit der am Zylinderkopf überein.

Ja, aber wie sieht es mit Nockenwellenrad und Nockenwelle aus? passen die auch korrekt zueinander?
Da Ihr inzwischen s viel getauscht habt, wundert mich das. Ich hatte mal einen SPI, der offensichtlich ein Problem hatte und dauerhaft Benzin eingespritzt hatte, sowie die Zündung an war.
Da war ein Problem mit der Ansteuerung, wobei ich da nicht weiter geschaut habe sondern gleich auf 1242 umgebaut hatte.

Zitat:

Beim Tonrad müsste black box nochmal nachschauen.

Das würde das Problem auch erklären, wobei das FZ meines Erachtens nicht laufen würde bei 120° verstellter Zündung. Bis 3 Zähne am Riemen, ja aber so viel glaube ich nicht. Ich lasse mich aber gerne überraschen.
<

14:47:03
14.09.2020

TE
black box
Vielen Dank für eure Tipps.

Jetzt brauche ich Nachhilfe: ich habe die Nockenwelle auf die Markierung gestellt. Dann ist die Markierung der Kurbelwelle, die man durch die Getriebeglocke sieht, auch korrekt. Die Markierung der Kurbelwellen-Riemenscheibe jedoch nicht.

Frage 1: wo ist denn die Markierung am Gehäuse für die Kurbelwellen-Riemenscheibe? Ist das die Gussnase auf 10 Uhr? Ich kann es im Etzold nicht richtig erkennen. Die habe ich angenommen. Die passt nicht. Ist um 3 Zähne versetzt.

Frage 2: ist denn das was man durch die Getriebeglocke sieht und die Kurbelwellen-Riemenscheibe nicht fest miteinander verbunden? Dann müssten doch beide Markierungen passen.

Ich bestelle jetzt einen neuen Zahnriemen und Keilriemen.
<

15:21:47
14.09.2020


college
den OT grob so ermitteln: erste kerze raus, mit geeignetem fühlstift mit dem kolbenboden die höchste stellung ermitteln.
damit die plausibilität der markierungen feststellen.

gruß, stefan

edit fragt sich, ob du eigentlich schon kompression und ventilspiel gemessen hast- nur zum ausschließen von ungereimtheiten....?
<

15:42:24
14.09.2020


Simon
Ich zitiere mich mal selbst:
Zitat:
von Simon Link :
Nun ist der richtige Link zu dem damaligen Post. Wahlweise auch hier wieder der fremdverzinkte
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachmen...


Die Kleine Nase (zwischen zwei der drei Schrauben) muss auf 6 Uhr stehen.

Üblicherweise ist die Schwungrad 0° (OT) Stellung besser zu erkennen.
Dann ist am ehesten die Nase von dem Zahnriemenrad defekt.
Wenn die KW noch gut ist, kannste mit einem 4 mm Bohrer ein Loch in das Riemenrad zu bohren und einen Spannstift rein machen. Das geht auch. Wenn das wegen einer defekten Kurbelwelle nicht geht, habe ich schon mal das grob mit einer Zange festgehalten und konnte es anziehen.
<

16:37:04
14.09.2020


college
mir ist auch schon mal die arretiernase des zahnriemenpullys abgeschert, hab ich auch genau so repariert wie der simon.

habe inzwischen an ein altes riemenrad einen hebel geschweißt, dieses schraube ich kurz drauf, wenn ich das pulley lösen muss- damit der rabiate schlagschrauber nicht genau das obige anstellt...

bin gespannt.

gruß, stefan
<

16:59:36
14.09.2020

TE
black box
Ich stehe gerade etwas auf dem Schlauch. Ihr meint also, dass sich eines der beiden Räder auf der Welle verdreht hat? Und nicht, dass der Zahnriemen übergesprungen ist? <

17:27:51
14.09.2020


college
ich glaube, da gibts sogar im "der college" thread ein bild dazu...

gruß, stefan

nee, keins drin.
<

17:47:23
14.09.2020


rthrued
Zitat:
Ihr meint also, dass sich eines der beiden Räder auf der Welle verdreht hat?


Wenn die KW an der Schwungscheibe und das Nockenwellenrad am Kopf stimmt, wäre das allerdings irrelevant.
<

18:22:32
14.09.2020

mod
netghost78
Für die Steuerzeit ja, aber dann wäre das Tonrad verdreht. <

18:49:54
14.09.2020


Simon
Ich zeige das mal mit Bildern. Die Kurbelwelle habe ich aktuell leider nicht. Die kommt erst später wieder...
Die ersten 2 Bilder sind das NW - Rad. Man sieht, dass innen eine Feder (Nase innen) für eine Nut auf der NW ist.
Wenn diese kaputt ist, ist das NW-Rad frei verdrehbar. Dann stimmen trotz passender Markierungen, die NW-Posotion nicht.

Bild 3+4 Zahnriemenrad auf der Kurbelwelle. Auch hier eine Feder (Nase innen) für eine Nut auf der Kurbelwelle.
Wenn diese kaputt ist, kann diese frei verdreht werden und die Steuerzeiten stimmen nicht, wohl der Strich mit der Markierung an der Ölpumpe übereinstimmen..
Bild 5: Schwungrad. Da sind 6 Schrauben und ein Stift. Das kann eigentlich nicht verdrehen oder abscheren, wenn nicht falsch montiert wurde.
Bild 6: Riemenrad des Keilriemen (nicht Zahnriemen) und dem Tonrad. Das wird mit dem kleinen Pin auf dem Zahnriemenrad auf die korrekte Position gesteckt. Man kann es falsch anbauen, fällt aber auf, da es eiert. Selbst wenn der Pin selbst nicht mehr da ist, gibt es nur 3 Positionen, wegen der 3 Schrauben.

Wenn die Nase auf Bild 3 kaputt ist, passt die Markierung von der Schwungscheibe nicht mehr mit der, des Zahnriemens.
1:



2:



3:



4:



5:



6:


<


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 07:57:39 Uhr, 6 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.