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19:52:05 18.08.2020 black box |
Hallo, seit einigen Wochen kann ich meinen 94er Weber 1000ie ganz normal starten und er schnurrt auch wie ein Kätzchen. Wenn ich losfahre "verschluckt" er sich genau ein Mal und will aus gehen. Danach tut er so als wenn nichts gewesen wäre und läuft super. Auch wenn man ihn abstellt und nach einer Weile wieder anlässt, läuft er super. Jetzt ist es so, dass er alle 5 Meter aus gehen will. Ich bin kurz losgefahren, mit viel Gas und schleifender Kupplung habe ich mich nach Hause gerettet. Er geht während der Fahrt aus und macht regelrechte Bocksprünge. Hat schon mal jemand diesen Fehler gehabt? Wo würdet ihr zu erst suchen? Danke |
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20:39:18 18.08.2020 netghost78 |
Schau dir mal die Kontakte von an der Lambdasonde an. Dann wäre noch der OT-Geber und die Zündspulen heiße Kandidaten. | |
20:50:18 18.08.2020 college |
zündlichtstroboskop anklemmen, auf den beifahrersitz legen, probefahrt machen. wenn er zickt, und der blitz bleibt weg, ist das problem zündungsseitig zu suchen. gruß, stefan |
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21:39:07 18.08.2020 Simon |
Es gibt nur wenige Dinge, die das bewerkstelligen. Das sind folgende: Massepunkte (prüfen, reinigen) OT-Geber (erneuern) Relais tauschen (erstmal untereinande) Zündschloßschalter (Mal Sen Schlüssel ca 5° verdrehen und schauen ob der Fehler bleibt) BePu / Be-Filter (Beides tauschen) Steuergerät (sprengen, nein natürlich tauschen) In der Reihenfolge mal alles durchgehen. 1+2 würde ich sogar gleichzeitig beginnen. |
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17:47:34 19.08.2020 cremo |
Heute war ich bei black box und wir haben u.a. viele Teile duchgetauscht. 1. Massepunkte geprüft/gereinigt 2. Steckkontakte geprüft / gereinigt 3. Lambdasonde gegen eine Neue getauscht 4. Zündspulen gegen Neue getauscht 5. Zündkerzen gewechselt 6. Relais gegeneinander getauscht Alles ohne Erfolg. OT Geber hatten wir keinen Ersatz da. Der Fehler im Leerlauf zum Einen "Laufaussetzer" zum Anderen Drehzahl geht runter und dann der Motor aus. Während der Fahrt kurzzeitig wie Schubabschaltung und dann geht der Motor aus. Tritt man aber vorher die Kupplung, läuft der Motor weiter. |
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18:22:57 19.08.2020 black box |
Und viel Kleinkram gleich mit gemacht. Vielen lieben Dank an cremo. Als nächstes werde ich einen OT-Geber besorgen. Weiss jemand die Teilenummer? Vielen Dank für eure tolle Unterstützung. |
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10:53:18 28.08.2020 black box |
So, heute habe ich endlich Zeit gefunden und habe den OT-Geber erneuert. Leider war das auch nicht die Fehlerursache. Cremos nächste Idee ist, den Einspritzkopf zu tauschen. Hat jemand noch andere Ideen? Danke |
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11:31:26 28.08.2020 netghost78 |
Mach mal das von college am 18.08. vorgeschlagene. Dann weiß man, ob man auf Zündungsseite oder Benzinseite weiter suchen muß. |
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10:56:14 29.08.2020 cremo |
Ist schwierig, wenn man so eine Pistole nicht hat. Aber welches Teil der Zündseite kann noch Ursache sein? Test mit neuen Zündspulen, OT Geber neu, Lambdasonde neu, Kerzen neu. Bleiben noch Zündkabel und Steuergerät? |
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14:54:08 29.08.2020 black box |
Ich versuche gerade, mir eine Pistole auszuleihen... | |
22:19:40 30.08.2020 Bastler-Oli |
Das ganze 1000 SPI Weber-Geraffel wie Steuergerät, Einspritzkopf etc. hab ich noch rumliegen, falls Bedarf | |
17:20:59 02.09.2020 black box |
Vielen Dank für das Angebot, bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück. | |
17:30:49 02.09.2020 black box |
Heute habe ich mir so eine Zündblitzdingspistole ausgeliehen. Der Motor startet und läuft im Leerlauf super. Sowie ich Gas gebe, nimmt er das Gas nicht an und stirbt ab. Wenn ich noch mehr Gas gebe, kommt es zu Fehlzündungen. Die Pistole blitzt munter und hat nur Aussetzer, wenn es zur Fehlzündung kommt. Den Benzinfilter habe ich in Ermangelung eines neuen überbrückt. Einfach den Eingangs- und den Ausgangsschlauch miteinander verbunden und ohne Filter getestet. Leider nicht. Den Einspritzkopf komplett gegen Cremos gebrauchten getauscht, leider das selbe Verhalten. Dann hatte ich noch im Hinterkopf, dass sich das Steuergerät resettet, wenn man den Stecker abzieht und ein paar Minuten wartet. Leider auch nicht. Noch jemand ne Idee? |
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17:34:54 02.09.2020 netghost78 |
Hast du mal die Schläuche hinten am Einspritzkopf überprüft? | |
17:43:29 02.09.2020 black box |
Ja, inwiefern? Worauf sollte das Augenmerk liegen? | |
18:26:09 02.09.2020 cremo |
Risse Löcher, also Undichtigkeiten | |
19:33:34 02.09.2020 college |
habt ihr mal geguckt, ob die bepu ausreichend liefert? gruß, stefan |
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21:22:24 02.09.2020 netghost78 |
Und ob die richtig angeschlossen sind. | |
13:48:06 03.09.2020 black box |
Keine Undichtigkeiten und richtig angeschlossen (unten zum LuFiKasten) | |
16:25:01 03.09.2020 cremo |
Zitat: Und ob die richtig angeschlossen sind. Welche Fehler sind möglich? |
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19:26:52 03.09.2020 black box |
Welche Fehler werden von einem defekten Absolutdruckgeber verursacht? | |
18:51:54 05.09.2020 black box |
Heute war cremo nochmal hier, vielen Dank. Wir haben noch einiges gemacht. Zusammenfassung: 1. Massepunkte geprüft/gereinigt 2. Steckkontakte geprüft / gereinigt 3. Lambdasonde gegen Neue getauscht 4. Zündspulen gegen Neue getauscht 5. Zündkerzen gegen Neue getauscht 6. Relais gegeneinander getauscht 7. Zündkabel gegen Neue getauscht 8. OT-Geber gegen Neuen getauscht 9. Steuergerät gegen anderes getauscht 10. Spritfilter überbrückt 11. Einspritzkopf gegen anderen getauscht 12. Unterdruckschläuche von Einspritzkopf zum Lufikasten und Absolutdruckgeber kontrolliert 13. Alle Sicherungen im Hauptsicherungskasten kontrolliert 14. Benzinpumpe gegen andere getauscht 15. Luftfilter gegen Neuen getauscht 16. Steuerzeiten überprüft Der ADAC war hier und sagte, dass es auf der Benzinseite liegt oder der Kabelbaum irgendwo defekt sei. Und jetzt? Noch jemand ne Idee? |
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22:35:29 05.09.2020 schellejaja |
Vielleicht läuft die Benzinpumpe mit Unterspannung, weil irgendwo zu hohe Übergangswiderstände sind. Mess mal die Spannung direkt an der Benzinpumpe (unter Last (!) = die Leitungen MÜSSEN dabei mit der Benzinpumpe verbunden sein). Spannung sollte nicht weniger als ca. 10,7V betragen. Hinweis: Diese Messung funktioniert nur, wenn entweder der Motor läuft oder alternativ bei stehendem Motor ca. 2 Sekunden lang nach dem Einschalten der Zündung. Falls Unterspannung festgestellt wurde: Suche den Kabelbaum-Steckverbinder, der sich unter dem Tepppich in der Nähe des crash-Schalters (ca. Höhe Türkontaktschalter Fahrertür) befindet. Steckverbinder auseinanderziehen und Kontakte und Plastik auf verdächtige Verfärbungen überprüfen. Die Benzinleitungs-Zuleitung ist im Stecker ganz außen in einer der Ecken. Wenn Kunststoff dort braun oder schwarz, hast du den Verursacher. Wenn Spannung jedoch in Ordnung: Die Benzinpumpe saugt auch mal gerne den unter ihr liegenden schwarzen (sich nach -zig Jahren auflösenden) Gummi an. Im Zweifelsfall diesen Gummi mal probeweise entfernen. |
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23:09:16 05.09.2020 black box |
Das Gummi der alten BePu löste sich tatsächlich schon auf. Bei der jetzt eingebauten ist alles in Ordnung. Das Gummi scheidet somit aus. Nach der Elektrik schaue ich demnächst. Danke für die Tipps. |
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11:52:48 06.09.2020 cremo |
Bei abgezogenem Benzinzulaufschlauch kam ein ordentlicher Strahl. Als ich dann das Schlauchende mit dem Daumen verschlossen hatte, war doch deutlich ein Druck zu spüren. Der Leerlauf ist tadellos, aber sobald man auch nur minimal Gas gibt, will der Motor sofort ausgehen (mit oder ohne Fehlzündungen). Egal ob er warm oder kalt ist. Dass die Pumpe Gummireste ansaugt, halte ich für eher unwahrscheinlich, da sich das Gummi zum Einen am Boden absetzt und zum Anderen die BePu ein sehr feines Sieb auf der Ansaugseite hat. (Beim Poste habe ich bei der Tankreinigung ordentlich Gummi rausgeholt) Der (blaue) Sensor für Absolutdruck hat unten einen Schlauch, der durch den halben Motorraum verlegt ist. Am anderen Ende scheint er offen zu sein, da beim Pusten kein Widerstand war. -wie reagiert der Motor, wenn dieser Sensor defekt ist? -der (schwarze) Nachbar schaltet doch etwas im Zusammenhang mit dem KVRS? Was ist da das Fehlerbild? |
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12:26:39 06.09.2020 Simon |
Der Schlauch vom Sensor hat keinen Widerstand, da er einfach in die Ansaugbrücke geht. Saug mal von der Ansaugbrückenseite. |
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14:26:45 06.09.2020 college |
wenn man das kabel des drosselklappenpotis abzieht, und gas gibt, was passiert dann? wenn man den MAP sensor abzieht, und an dessen schlauch unterdruckt erzeugt (große spritze, mund), was geschieht dann? beim rapid hatte ich 3 MAPsensoren zu liegen (gebraucht, GM, gleiche teilenr.), alle generierten ein anderes fahrverhalten. die dinger halten auch nicht ewig, sind ja ein mechanisches system (metallmembran betätigt piezoelement) auch müsste der eine versorgungsspannung bekommen (5V?) hatte mich da vor jahren eingelesen, allerdings das meiste wieder vergessen... hier noch was zum GM sensor: http://www.robietherobot.com/storm/mapsensor.htm gruß, stefan |
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21:34:11 06.09.2020 schellejaja |
Ist beim Wechseln des Einspritzkopfes auch das Drosselklappenpoti getauscht worden? Dieses arbeitet im Panda i.e. zwar sehr zuverlässig, doch ein Defekt des Potis oder in der Poti-Zuleitung könnte diesen Fehler generieren. |
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12:23:12 07.09.2020 black box |
So, ich war wieder fleißig: Neuen Benzinfilter eingebaut Die Benzinpumpe läuft unter Last mit 11,9 V Den Schlauch vom Absolutdrucksensor zur Ansaugbrücke an der Ansaugbrücke abgezogen, Motor gestartet. Unverändertes Verhalten. Am Schlauch gesaugt -> Drehzahl geht hoch und wenn ich aufhöre zu saugen, auch wieder runter. Kabel am Drosselklappenpoti abgezogen. Beim Gas geben unverändertes Verhalten. Beim Wechsel des Einspritzkopfes wurde das Drosselklappenpoti mit getauscht. Die Masseverbindung ist super. Die beiden anderen Kabel vom Stecker bis zum Stecker am Steuergerät habe ich durchgeklingelt und währenddessen am Kabelbaum kräftig gewackelt, gezogen und gedrückt. Und gegen Masseschluß geprüft. Alles ok. |
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12:35:33 07.09.2020 black box |
Hueby hat mal eine Abhandlung von kabi "Weber-Einspritzung konkret" ins Wiki eingestellt. Demnach müsste bei defektem Drosselklappenpoti oder Kabeln die Möhrenlampe angehen. Das tut sie aber nicht. |
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