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Beitrag
09:55:26
17.08.2020

TE
lieblingspanda
Das Relais für die Kraftstoffpumpe brennt nach ca. 1/2Jahr durch. Das ist keine teure Angelegenheit. Wenn man es weiß, legt man sich welche auf Reserve und wenn Kraftstoffpumpe stumm- Relais tauschen. Ich frage mich nur, wie es kommt, welcher Fehler dahinter stecken könnte und ob es Auswirkungen auf andere Elektrik haben könnte.

Weiß wer was Genaueres?

Gestern litt mein Panda Überhitzung- rote Leuchte Wasser an+
Kühlerlüfter aus!
Hab die Heizung voll aufgedreht- unter Berücksichtigung derzeitige Außentemperatur, war das eher kühle Luft, die da aus der Heizung raus kam.
Hupe, Innenbeleuchtung funktioniert.
<

11:29:34
17.08.2020

mod
kabi
Hallo, möglicherweise ist die Pumpe schwergängig und zieht zu viel Strom.
Wenn aus der Heizung nur ein laues Lüftchen weht, kann ein Problem am Wärmetauscher, Heizungsventil bestehen. Oder im Kontext zu deiner roten Lampe kann Luft bzw. zu wenig Kühlmittel im System sein. Dann springt der Lüfter nicht an, weil dort das verbleibende Wasser noch nicht heiß genug ist, im Gegensatz zu der Stelle am Zylinderkopf, wo der Sensor für die Lampe sitzt. Oder der Thermoschalter ist defekt und das Übel geht von dort aus. ZKD ist ein heißer Kandidat jetzt.
<

12:39:41
17.08.2020


cremo
Wie ist denn das halbe Jahr zu verstehen?
Hast Du den Panda erst diese Zeit, oder hast Du damals ein neues Relais eingebaut?

Kalte Luft aus der Heizung ist eigentlich immer ein Indiz für zu wenig Kühlwasser.
Am Besten schaust Du erstmal nach dem Kühlwasser und dem Kühlerlüfter und Thermoschalter.
<

18:21:08
17.08.2020


Dennis
Zitat:
Gestern litt mein Panda Überhitzung- rote Leuchte Wasser an+
Kühlerlüfter aus!

Das heißt, das Kühlwasser wurde immer heißer, ohne dass der Lüfter angesprungen ist?
Ich schließe mich mal an: Prüfe und tausche ggf. den Schalter vorn am Kühler, und das am besten bald, bevor der Panda noch ein paar mal in so eine Situation kommt.

Wie Du den Schalter prüfst, steht im Etzold auf Seite 67.

Wenn er hin ist, ist der Austausch nicht schwierig, da kommt man ohne Ausbau des Kühlers dran. Solltest nur vorher Wasser ablassen. Der Schalter befindet sich neben/unterhalb des Ausgleichsbehälters und sieht so aus.

Zu der Sache mit der Benzinpumpe, würde auch vermuten, dass der Elektromotor etwas schwerer zu tun bekommt, als dass das "Stromangebot" her gibt. Hab sowas ähnliches am Lancia bei der eFH: Der Hebermotor auf der Fahrerseite scheint einen weg zu haben und wenn da fliegt die Sicherung alle paar Tage raus. Da werde ich auch die Tage den Motor mal tauschen...
<

11:45:43
18.08.2020

TE
lieblingspanda
Hallo zusammen und vielen Dank für die Unterstützung!
ich war natürlich nicht untätig in der Zwischzeit
Kühlmittel/Wasserstand: voll
Relais hin und hergetauscht- eines war kaputt-das für den Kühlerlüfter

Zitat:
von cremo:
Wie ist denn das halbe Jahr zu verstehen?
Hast Du den Panda erst diese Zeit, oder hast Du damals ein neues Relais eingebaut?


Meine jährliche Fahrleistung beträgt bummelig 5000km
ich habe den Panda nun seit 2013 und inzwischen häufiger das Relais gewechselt. Einen habe ich immer in Reserve dabei.
Dass die Pumpe viel Strom zieht scheint mir plausibel. Aber besteht vielleicht die Möglichkeit, dass es äußerlich baugleiche Relais mit unterschiedlichen "Stärken" gibt??? Immer wieder stelle ich fest, dass Händler Schwierigkeiten haben mit dem Panda Hobby. Ein Schrotti hat sich mit mir gestritten, weil er mir nicht glauben wollte, dass das Bj. 2002 ist. Er hat sich auf dem Absatz umgedreht und mir keinen Scheinwerfer verkauft.
Hab gerade in Italien angerufen- die in meinem Schein eingetragene Seriennummer hält man dort für falsch.
<

15:59:13
18.08.2020


college
hobby ist doch kettenmotor, oder?
auto ist euro3, also mit tankklappe?
fotos vom wohnort der relais, sowie von einem ausgebauten relais wären spannend.
fzg. ist regulär zugelassen, hier in D?
was meinst du mit "in italien angerufen, nr. falsch"?

gruß, stefan
<

18:10:12
18.08.2020


Dennis
Zitat:
hobby ist doch kettenmotor, oder?

Nein. Der Hobby der letzten Baujahre ist ein 1,1 FIRE, wenn ich mich recht erinnere: MPI. Westtrabantfahrers blauer Panda ist so einer.
Hat der vielleicht auch als TSN "000" im Fahrzeugschein, weil er wie viele andere mit dem Baujahr nicht mehr "regulär" importiert wurde? Dadurch würde es dann schon mal schwieriger mit Ersatzteilzuordnung.
<

21:40:51
18.08.2020


Simon
Benzinpumpe und Lima tauschen. Dann ist Ruhe. <

21:49:41
18.08.2020

mod
netghost78
Und was hat die LiMa damit zu tun? <

22:37:44
18.08.2020


Simon
Laderegler...
Aus den Informationen ist nicht klar, ob sich die kleine Spule verabschiedet (Ladereglerproblem) oder der Lastkontakt (Überstromproblem), wobei ich mal erwarten würde, dass es eher ein Spannungsproblem. Sonst würde die Sicherung mal zwischendurch Hallo sagen...
Die Relais schaffen problemlos 30A. Das muss eine BePu mal ziehen.
<

23:36:46
18.08.2020

mod
netghost78
Aber warum soll sich dann nur diese Spule des Kraftstoffpumpenrelais verabschieden? Da fallen mir etliche andere Sachen ein. <

10:04:49
19.08.2020

TE
lieblingspanda
#frown# hatte eine Antwort getippt und wollte ein Zitat einfügen
Text weg
ich komm später wieder
<

16:55:27
19.08.2020

TE
lieblingspanda












so nun hab ich Bilder
ich kann nicht erkennen, warum das relais nicht funktioniert
nix abgebranntes... zu erkennen
<

17:02:05
19.08.2020

TE
lieblingspanda















das kaputte Relais
<

17:07:54
19.08.2020

TE
lieblingspanda
in Italien hat sich die Mitarbeiterin wohl verhört (RufNr.: 0080034280000)
die ZFA stimmen überein-alles gut
in Hessen gab es wohl mal fleißige Händler, die den Hobby nach D holten. Panda ist in D zugelassen.

Wie überbrücke ich den Kühlerventilator?
kann ich einfach direkt kabel an den Motor des Ventilators anlegen und denn läuft er eben/ oder nicht. Ich hatte mal Probleme mit der Hupe, seither sitzt die direkt neben dem Ventilator. Kann ich einfach Strom von da holen? Meinetwegen kann der Ventilator immer während der Fahrt laufen, dann schalte ich ihn händisch ab, muss ich mit meinem Radio auch machen #biggrin#
<

17:22:22
19.08.2020

TE
lieblingspanda














<

17:27:15
19.08.2020

TE
lieblingspanda
irgenwie ist alles so fusselig und ich frage mich, ob ich mal mit Zahnzwischenraumbürstchen die Stecker und Tüddel saubermachen sollte #biggrin# <

18:03:18
19.08.2020


Dennis
Zitat:
Wie überbrücke ich den Kühlerventilator?

Das steht im Etzold auf Seite 67, deswegen habe ich den oben verlinkt. #mrgreen# #hinweis#
<

19:19:40
19.08.2020


black box
Die Fussel sind komisch. Mal mit Pinsel und Staubsauger reinigen.
Am kaputten Relais ist der Kontakt stark oxidiert, mit Alkohol und Wattestäbchen so lange putzen, bis er wieder blank ist.
<

21:42:29
19.08.2020

mod
netghost78
Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
Wie überbrücke ich den Kühlerventilator?

Das steht im Etzold auf Seite 67, deswegen habe ich den oben verlinkt. #mrgreen# #hinweis#

Das wird aber beim MPI aber nicht so passen. Da wird der Kühlerlüfter vom Steuergerät geschaltet.
<

07:35:19
20.08.2020


Eintagsflieger
Was steht denn auf dem Relais, für welche Schaltleistung es gedacht ist? Da gibt es feine Unterschiede, und der Ventilator des MPI hat mehr auf dem Kasten als der normale.
Die dicke 30A- Sicherung ist übrigens für den Kühlerventilator und sollte eigentlich eine 40A- Sicherung sein!

Alle Schaltpläne sowie Erläuterungen zu dem Relais- und Sicherungsblock im Motorraum stehen in der FAQ.

Mir fällt auf, dass diese Lasche beidseitig fast keine Spuren aus der Steckfassung aufweist. Ein Kontaktproblem?



<

09:30:42
20.08.2020

TE
lieblingspanda



von Eintagsflieger




aus meinem Panda



stimmt, die Relais und Sicherungen sind unterschiedlich
ich kann leider nicht herausfinden, was für ein Relais das schwarze ist-> Größe? Leistung? es ist das für den Kühlerlüfter

bei meinem ist die Sicherung nur eine 30er. Eintagsflieger sagt, es müsste eine 40er sein. Ist eine zu kleine "schädlich"? würde sie nicht einfach nur früher durchknallen?

Zitat:
von Dennis Link :
Zitat:
Wie überbrücke ich den Kühlerventilator?

Das steht im Etzold auf Seite 67, deswegen habe ich den oben verlinkt. #mrgreen# #hinweis#


Sorry, ich war bis "Buch kaufen" gekommen und habe "online lesen" nicht gesehen. Ich werde lesen

Danke für den Hinweis> Kontaktproblem- ich prüfe das
<

13:51:14
20.08.2020


Eintagsflieger
Mitunter kaufst Du dir bei Ebay-Kleinanzeigen günstig einen Fiat- Sicherungskasten irgendeines Modells und hast Relais und Sicherungen satt.
Rot und schwarz sind von der Belastbarkeit unterschiedlich, die Werte weiß ich grad nicht.
<

13:52:49
20.08.2020

mod
netghost78
Wie gesagt, zum MPI ist im Etzold nichts zu finden. <

14:29:39
20.08.2020


Eintagsflieger
Wenn Du den Kühlerventilator brücken willst, macht Du das am einfachsten am Relaissockel 157, in dem Du Klemmen 30 und 87 verbindest. So bleibt die Sicherung aktiv.




<

14:50:59
20.08.2020

TE
lieblingspanda
Zitat:
von Eintagsflieger Link :
Wenn Du den Kühlerventilator brücken willst, macht Du das am einfachsten am Relaissockel 157, in dem Du Klemmen 30 und 87 verbindest. So bleibt die Sicherung aktiv.







heißt dass, ich ziehe das Relais und stecke die Büroklammer, von der hier gelegentlich die Rede ist, in die Stecker 87--30

Strom-war noch nie meine Welt- und mir ist dabei immer etwas mulmig
<

15:44:13
20.08.2020


college
besser, du machst dir einen "jumper" mit ordentlichen (gelben) quetschverbindern und 5-8cm 2,5mm² kabel.

gruß, stefan
<

15:46:22
20.08.2020


Eintagsflieger
Im Prinzip ja, aber bitte, keine #exclaim# Büroklammer, die hat 0,5 mm² Querschnitt, die verglüht!!! Auch nicht irgendwo Strom abgreifen (das bringt mich immer zur Verzweiflung, wenn sich da unerklärliche Kabel winden). Mache das ordentlich, mache Dir (oder lasse Dir machen) eine kurze Kabelbrücke, 4 oder 6mm², mit zwei Flachsteckern 9,5mm 6,3mm, dann ist das solide.

Obacht! Da ist dann auch kein Schalter mehr zwischen, der Ventilator geht sofort los!
<

19:33:13
20.08.2020

TE
lieblingspanda
Also, wenn ich Kabel nutze, wie im Panda verbaut und Flachstecker, im selben Format wie die Stecker des Relais dann ist das eine solide Materialauswahl, richtig?

Wenn ich dann die Flachstecker reinstecke in 87 und 30 brummt der Lüfter, wenn er denn heil ist sofort los- egal ob Zündung aus oder an, richtig?

verzeiht!!!
Strom-ich habe ein büschen Bammel. Als ich klein war hätte ich fast mal einen Käfer abgefackelt- aber nicht weitersagen!

und ich bin sehr dankbar und froh, dass ich hier fragen kann!
<

19:53:01
20.08.2020


Dennis
Zitat:
Das wird aber beim MPI aber nicht so passen. Da wird der Kühlerlüfter vom Steuergerät geschaltet.

Also... tut mir leid. Das kann ich ja nicht wissen! Diese Änderung wurde mir nicht mitgeteilt. #mrgreen# #rolleyes# #whistling#
<


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