Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
21:03:25
01.08.2020

TE
MOK
Hallo liebe Pandafreunde,

ich möchte in meinen 93er Panda 1000 ein Radio mit Bluetooth (muss nicht unbedingt, AUX geht auch) und (wichtig) eine Lademöglichkeit über USB einbauen (genial wäre USB-C). Ich habe noch die originalen Lautsprecher drin und selbst wenn ich update, dann käme da nix über 100-150€ rein - der Klang des Radios muss also nicht HiFi sein, sollte aber auch nicht nach komplettem Müll klingen... (Wenn ihr hier gute Lautsprecher empfehlen könnt, ich bin froh über jeden Tipp - momentan finde ich ungehört Helix F 4X oder Helix E 4X interessant)

Da ich noch absoluter Bastelneuling bin, sollte der Einbau gut machbar sein. (Ich weiß um die Gefahren...) Zur Not lasse ich eben in der Werkstatt einbauen.

Hättet ihr da ein Radio, das ihr mir empfehlen könnt? Ist es überhaupt möglich, ein Radio mit USB-Ladefunktion einzubauen ohne ein weiteres Kabel zur Batterie zu legen?

Bin über Antworten sehr froh! Schönes Rest-Wochenende!

MOK
<

14:26:51
02.08.2020


Westtrabantfahrer
Radios für 1 DIN Schacht mit Bluetooth oder AUX-Eingang gibt es doch bis 100-150 Euro einige. Sony, Pioneer und Co.

Auch USB-Buchsen haben sie, aber die meisten werden über die Buchse vermutlich nicht laden.

Nimm doch zum Laden einen Adapter Zigarettenanzünder auf USB-Buchse.

Hast Du denn schon einen Radio-Schacht, Radio-Anschluss-Kabel liegen und Zigarettenanzünder?
<

17:16:39
02.08.2020

TE
MOK
Hallo,

die 100-150€ beziehen sich auf die Lautsprecher, für das Radio möchte ich eigentlich nicht so viel ausgeben.

Mir geht es aber neben dem Preis vor allem um die Funktionalität - über USB laden muss das Radio unbedingt und ich frage mich, ob das mit dem vorhandenen Stecker möglich ist. Im Auto ist eine 14 polige Pfostenbuchse vorhanden, da war auch vorher ein defektes Radio dran.

Zigarettenanzünder habe ich nicht und brauche ich nicht. Schacht und Anschluss-Kabel sind wie gesagt vorhanden.

Ich muss wohl einfach mal eins kaufen und ausprobieren...

Danke für die Antwort!
<

18:12:37
02.08.2020

mod
netghost78
Na zumindest mit 5V und 500mA wird der USB-Port versorgt. Was darüber hinaus geht, wird schwierig. <

18:14:17
02.08.2020


Dennis
Zitat:
über USB laden muss das Radio unbedingt

Auf dem USB-Anschluss sind ja laut Spezifikation immer 5V-Strom drauf, allerdings muss das Gerät in der Tat bei Leistungsanforderung durch das Smartphone auch explizit höhere Ampere-Werte freigeben (können), damit es gescheit lädt. Ich fürchte, da bleibt Dir nichts anderes als zu recherchieren, welche Autoradios das können.

Ich bin immer der Auffassung, dass ein Autoradio wenigstens ein wenig zum Auto passen sollte. Daher fallen die meisten aktuellen 1-DIN-Modelle natürlich raus, sodass ich da keine Erfahrung habe... Im Lancia habe ich allerdings kürzlich ein schön schlichtes Sony-Radio mit grüner Beleuchtung (!) eingebaut, welches einen USB-Anschluss hat. Habe aber bisher nicht versucht, damit die Funke zu laden... kann ich die Tage mal testen (das Auto ist jetzt gerade beim Service).
<

18:21:32
02.08.2020

mod
netghost78
Warum soll das Radio unbedingt das Handy laden können? <

13:56:20
03.08.2020

TE
MOK
Danke für die Antworten.

@ Dennis:
Ja, ich finde auch, dass das Radio zum Auto passen sollte! Moderne Autoradios selbst sind selten schön, es sollte aber nicht zu hässlich und mit möglichst wenig/keinen farbigen Beleuchtungen etc. sein. Aber ich bin Kompromissbereit.

@netghost78:
Ich habe keinen Zigarettenanzünder im Panda (vielleicht sollte ich den nachrüsten?) und brauche für längere Fahrten bzw. auch einen längeren Roadtrip das Handy zum Navigieren und Recherchieren. Wenn alles über ein Kabel ginge (Musikverbindung zum Radio + laden) wäre das meiner Meinung nach auch ganz praktisch.
<

21:33:54
03.08.2020


Peter-Panda
@MOK
in meinem Panda habe ich für das Laden von Smartphones oder Navis unten an der Radiohalterung, also ganz tief in der Ablage eine Doppelsteckdose eingebaute. Die Stromversorgung habe ich im Armaturenkasten vom Radio abgezweigt.

Die Doppelsteckdose hat schon viele gute Dienste für die Stromversorgung geleistet. Egal ob Kühlbox oder Beifahrerhandy.

Radios habe ich schon viele ausprobiert und mir persönlich sagen bei den aktuellen welche mit grüner Beleuchtung zu, weil sie mit der Armaturenbeleuchtung harmonieren.

Die USB-Buchse im Radio kann zwar zum Smartphoneladen verwendet werden, jedoch für hohe Ladeströme nicht optimal.

Letztlich alles Geschmacksache und der Lösungen gibt es viele.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 16:59:51 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 22 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.