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15:41:29 31.07.2020 Struwelpeter |
Hallo zusammen, Kurz zu uns: Wir sind seit kurzem stolze Besitzer eines Pandas 141A 750 fire mit 34 PS Baujahr 1992 aus erster Hand. Das Auto stand 20 Jahre in einer Garage und wurde von uns nun wieder zum Leben erweckt. Gemacht wurde bisher: Bremsen komplett neu. Alle Filter und Flüssigkeiten gewechselt. Zündkerzen. Alle Leitungen und poröse Dichtungen. Wir sind mit dem Auto kürzlich 4000KM in 5 Tagen quer durch Deutschland gefahren (haben sogar im Auto geschlafen) und das Fahrzeug lief wie eine 1. Nur beim Anspringen hat er manchmal etwas gemurrt. Nun zu unserem Problem: Fahrzeug ist während der Fahrt ausgegangen und springt seither nicht mehr an. Bei Startversuchen klingt es immer so als würde etwas blockieren oder falsch zünden (Zündkabel vertauscht). Ziehe ich die Zündung an der Spule ab dreht er ganz normal springt aber nicht an. Auch mit Startpilot im Vergaser springt er nicht an. Zündfunke kommt sowohl an der Spule als auch an den einzelnen Kabeln. Korrekter sitz des Zahnriemens und Steuerzeiten wurde überprüft und ist ok. Kompression wurde überprüft (alle 4 Zylinder gleich) ist ok. Hat jemand Ideen woran das noch liegen könnte??? Gruß Sebastian und Darleen |
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16:45:39 31.07.2020 Dennis |
Glückwunsch zum 750er, der zurück auf der Straße ist! Hast Du die Problemlösungs-FAQ zum 750er schon gesehen? Ist zwar jetzt nichts spezifisches zu diesem Problem, aber die angesprochenen Regionen würde ich trotzdem mal checken: Zündmodul funktioniert und Anschlüsse ok? Zündverteiler ok? Spritpumpe ok/fördert genug? |
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17:01:24 31.07.2020 Struwelpeter |
Hallo Denis, die FAQ hab ich schon durch leider ohne Erfolg. Spritpumpe fördert genug hab ich sogar ausgelitert. Wie überprüfe ich den die Funktion des Zündmoduls? Was mich stutzig macht ist dass er beim Anlassen mit Zündung so komisch klingt als ob die Zündkabel falsch gesteckt wären. Ohne angesteckte Zündspule dreht er ganz normal springt halt nicht an. Zündkabel sind aber I.0. Hab ich extra gemessen |
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12:23:55 01.08.2020 Dennis |
Zitat: Wie überprüfe ich den die Funktion des Zündmoduls? "Intern" kann ich Dir das auch nicht sagen, aber Du könntest mal ein anderes anstecken und schauen, was passiert. So war das mehr gemeint. Und halt schauen, ob die Steckverbindungen daran ok sind, die korrodieren gerne bzw. die Kabel knicken ab oder die Isolierung geht über die Jahre flöten. Der Pendler hat auch einen Tipp für Dich eingesandt, vielleicht hilft das ja weiter: Zitat: Bei dem müsste man mal den Zündzeitpunkt beim Starten ohne Unterdruckverstellung anblitzen. Bei Anlasserdrehzahl sollte er unter ca. 1°, eher kleiner liegen. Kommt ein größerer Wert an den Tag, blockiert evtl. Rost zwischen Sinterlager des Inkrementenrades und Welle die Rückstellung. Dann zündet er bereits, bevor der Kolben den OT erreicht. Fluten mit WD 40 könnte die Blockade evtl. lösen? "Gammel" im Zündverteiler: Zitat: Ich würde es nicht erwähnen, hätte ich beim 750er nicht auch schon diesen Fehler gehabt. Ohne Unterdruckverstellung (ist leider beim Kaltstart meistens nicht gegeben) merkte man, er will. Mit, war von wollen wollen überhaupt nicht mehr die Rede. Zündverteiler gereinigt: |
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07:56:32 07.08.2020 Struwelpeter |
Guten Morgen Und der Panda läuft wieder. Es lag tatsächlich wie von Pendler beschrieben am Zündverteiler. Der sah allerdings sauber aus und der Defekt war von außen nicht zu erkennen. Vielen Dank für eure Hilfe. |
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15:27:07 07.08.2020 Dennis |
Cool, danke für die Rückmeldung. Da wird sich Der Pendler freuen! Was hast Du gemacht, saubermachen reichte oder hast Du ein Teil / den Verteiler getauscht? | |
10:25:01 09.08.2020 Struwelpeter |
Ich habe den Verteiler komplett getauscht. Sauber war er. Ich werde ihn jetzt mal zerlegen und schauen, was den Fehler verursacht hat. Der Zündzeitpunkt stimmt mit dem defekten Verteiler garnicht und ist ca. 30 grad verschoben. | |
13:35:30 09.08.2020 Bastler-Oli |
Hat der noch einen Unterbrecher? | |
08:15:53 10.08.2020 Struwelpeter |
Nein ist schon der mit dem Hall Geber. | |
09:01:27 10.08.2020 rthrued |
nur zur Info, der Panda hat einen Induktionsgeber, keinen Hallgeber. | |
12:55:10 10.08.2020 Struwelpeter |
Danke für den Hinweis. Dann werd ich mein Messgerät mal andersrum einstellen. |
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