Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
17:34:00
28.07.2020

TE
Mattes190
Hallo zusammen,
der Leerlauf von meinem Bärchen, schwankt von bis 600-900 U/M. Zündkerzen sind neu, ebenso Verteilerfinger- und Kappe. Zündzeitpunkt ist geprüft und stimmt. Beschleunigerpumpe und Unterdruck ist o.k.
Benzinfilter und Luftfilter sind auch neu.
An sich läuft er super und Höchstgeschwindigkeit bekommt er auch noch hin.
Choke hat keinen Einfluss, auch da schwankt er, dann halt mit höherer Drehzahl.
KM-Stand 78000
Hat jemand eine Idee!
Wenn jemand helfen kann, bin ich dankbar.
Schöne Grüße an alle von Mattes.
<

17:49:44
28.07.2020


Dennis
Ein paar Ideen:
- Zündzeitpunkt ist ok, sagst Du. Mit abgezogenem UD-Schlauch geprüft? Dann schau Dir mal die UDD an, ob sie tut was sie soll und dicht ist
- schau mal in den Verteiler rein, ist da Dreck oder Korrosion drin?
- sind die Kabel von der Zündspule zum ZM ok? Stecker/Steckkontakt/Übergang in Zündverteiler?
- schlägt die Einstellschraube für den Leerlauf an die Nase gegenüber an, sodass die elektr. Verbindung zuverlässig zustande kommt, die die UD-Verstellung ausschaltet?
- Passen die Spaltmaße für die Klappen im Vergaser (siehe Einstellung Vergaser im Etzold), vielleicht mal einstellen.
<

17:55:48
28.07.2020


Bastler-Oli
Vielleicht ist das Bypass-Düsensystem für den Leerlauf verstopft? <

18:23:32
28.07.2020


Olaf
Falschluft ist auch noch ein Kandidat. <

18:50:20
28.07.2020


zippo
Ziehe mal den Stecker von der ECO Box ab ob er dann gleichmäßiger läuft. <

22:45:22
29.07.2020


Dennis
Bei mir pendelte mal wieder ein heißer Tipp aus dem Off ein, den ich gerne weitergebe!

Zitat:
Vielleicht ist das Bypass-Düsensystem für den Leerlauf verstopft?

Das geht eher in die Richtung. Ergänzend würde ich noch anfügen, hängendes Schwimmernadelventil. Hier müsste man mal beobachten, ob sich Sprit um den beiden oberen Düsen herum ansammelt. Dreck in der Schwimmerkammer, der teilweise die Hauptdüse verstopft. Ferner auch Dreck im Mischrohr (durch die Düse passt locker auch mal eine Tannennadel). Verstopfte Luftkorrekturdüse. Auch möglich: Dreck oder ausgehärteter Membran in/der Anreicherungspumpe.




Sitzt oberhalb des Benzin- Absperrventils.




Rechts oben der alte Membran, unten ein Neuer. Lange Rede, kurzer Sinn. Eine Vergaserreinigung wäre hier vlt. mal angebracht.
<

10:43:17
30.07.2020

TE
Mattes190
Liebe Kollegen,

herzlichen Dank für alle Beiträge!!!
Da ich bezüglich Zündung alles "in neu" getauscht habe, könnte wohl der Vergaser als "Hauptverdächtiger" in Betracht kommen.

Ansich läuft der Kleine ja richtig gut, aber meine Befürchtung ist, dass der Fehler auch den sonstigen Motorlauf beeinträchtigen könnte.
Also vielleicht ist aus den 34 PS noch mehr rauszuholen #wink# ... die Beschleunigung ist ja jetzt schon kaum auszuhalten...

Bypass, Falschluft und Spaltmaß der Klappen, werde ich zumindest alles prüfen.
"Bypass-Düsensystem" muss ich mir anschauen.
Zerlegen und Reinigen kann ja nicht schaden.
Ich bin Euch sehr dankbar... und halte euch auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße aus dem Sauerland...
<

16:07:00
18.06.2021

TE
Mattes190
Zur Thematik wollte ich mich noch mal melden. Um es vorweg zu nehmen, Reinigung und Austausch möglicher relevanter Teile hat nichts gebracht. Der Motor läuft im Standgas und im mittleren Drehzahlbereich wie ein Sack voll Nüsse. Selbst Zündspule und Benzinpumpe sind neu. Vergaser wurde zerlegt, gereinigt und nach Handbuch eingestellt. Ich schätze jetzt hilft nur noch ein Motortester. Wenn ich wenigstens die Ursache eingrenzen könnte. Ob nun Zündung, Sprit oder Luft die Ursache ist. Ich bleibe weiter dran.... <

16:46:57
18.06.2021


rthrued
CO-Gehalt wurde aber noch nicht geprüft? Was passiert, wenn man die LL-Düse etwas lockert? <

18:37:42
18.06.2021

TE
Mattes190
Co-Wert kann ich ohne Messgerät nicht korrekt einstellen. Auf diese Einstellschraube reagiert der Motor zumindest so, dass ich ein Standgas (600 Umdr.) zusammen mit der Standgasschraube hinbekommen. Läuft aber immer noch unsauber. Dies ist noch ein Akt, den ich vor dem TÜV von einer Werkstatt durchführen lasse.
Sobald der "am Gas hangt" (ab mittlere Drehzahl) zieht der Motor wie es sein soll. Ich muss beim Kaltstart aber ewig den Choke gezogen lassen. Zündzeitpunkt ist bereits eingestellt.
<

08:36:52
19.06.2021


rthrued
Mal das LL Abschaltventil erneuert? <

11:42:19
19.06.2021

TE
Mattes190
Bisher nicht. #exclaim# Hat jemand einen Tipp wo ich ein neues Leerlaufabschaltventil bekomme?
Ich werde das aber als nächstes mal testen.
Es kann gut sein, dass dieses durch die "hohe Einstellung" von Leerlauf und Co umgangen wird.
<

14:14:12
19.06.2021


rthrued
Tickert es, wenn es mit Strom beaufschlagt wird? <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 15:33:34 Uhr, 5 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.