Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:36:58
01.07.2020

TE
der_conni
Hallo Leute,
ich habe in einen Panda 141A, Bj 1991 investiert, unglaubliche 250€ mit frischem TÜV.
Leider scheppern beim Überfahren von Bordsteinen oder sehr unebener Fahrbahn die vorderen Bremsbeläge.

Ich hatte keine Ahnung von dem Auto und hab vom Geräusch her erst mal auf nen abgerissenen Stabi o.ä. getippt. Nachdem ich ihn mir dann mal von unten angeschaut hatte, wurde mir klar, dass es wohl eher was anderes ist #rolleyes#

Ich habe auf einer Seite mal das Rad abgenommen und die Bremse zerlegt, konnte aber nichts ungewöhnliches finden (bis auf eine sehr interessante doppelte Schraube... faszinierende Technik).

Das Einzige was eigentlich klappern könnte sind die Beläge selber, die haben ein bisschen Spielraum und können gegen die Scheibe schlagen.

Jetzt habe ich hier im Forum etwas von "Anti klick-klack-Federn" gelesen, aber leider nicht viel Info dazu, was das genau sein soll und wie es verbaut wird.

Ist das ein übliches Problem, fehlt da etwas und was kann ich gegen das Scheppern unternehmen?

Viele Grüße,
Philipp
<

22:54:59
01.07.2020


TheKingLouis
Da hat jemand wohl die Rückhaltefeder weg gelassen, weil es ein kleines Gewürge ist die rein zu bekommen. Aber die verhindern in meinen Augen nicht nur klappern, sondern sie klemmen oder haken der Beläge.
Die "Rückhaltefeder" wie sie im ePER heißt gibt es nur scheinbar nicht einzeln #surprised#
<

00:38:54
02.07.2020


college
https://www.autodoc.de/quick-brake/14643907

die werden auf die kleine ecke des belags geklemmt, so, das sie ihn nach unten drücken.
und die kleinen federsplinte sind für die keilschienen.





gruß, stefan
<

07:50:17
02.07.2020


rthrued
Wenn die Beläge klappern, rosten die auch nicht fest. <

10:27:49
02.07.2020


college
Wo luft ist, ist leben- zitat eines LKWwerkstattmeisters... #biggrin#

Gruß, Stefan
<

13:46:42
02.07.2020

mod
kabi
Das ist auch meine akustische Prüf-Rückmeldung. Mit Fußbremse rückwärts am Berg stehen - Klötze werden gegen Fahrtrichtung gegen die Federbleche gedrückt. Fußbremse lösen - Klack, werden die Klötze frei und von den Blechen wieder in Arbeitsposition gedrückt. Kommt kein Klack, dann ist es wieder Zeit, die Bremse gängig zu machen. <

11:18:18
03.07.2020

TE
der_conni
Ihr seid die Besten, vielen Dank für die schnellen Antworten.
Und sogar gleich mit Link und perfektem Foto vom Stefan!

Ich glaub hier fühl ich mich wohl
#cheers#

Tatsächlich kann ich mich nicht an irgendwelche Klammern an den Belägen erinnern. Werden gleich mal bestellt.

Viele Grüße,
Philipp
<

16:26:44
17.07.2020

TE
der_conni
So, die Klammern sind jetzt eingebaut, das Problem ist erledigt.
Einfach auf die Bremsbeläge oben draufstecken und die Feder beim Einbauen mit einem Schraubendreher flachdrücken. Kann definitiv jeder, der Bremsbeläge wechseln kann.

Hier noch ein paar Bilder, falls irgendwer in Zukunft das selbe Problem hat:











<

18:14:36
17.07.2020

mod
netghost78
Die Federn werden aber nicht mit dem Schraibendreher flachgedrückt, sondern der Bremsbelag von unten nach oben eingesetzt. <

18:19:03
17.07.2020

TE
der_conni
Hm... das hat bei mir nicht funktioniert, die standen soweit hoch, dass sie nicht reinrutschen wollten... #confused# <

18:50:31
17.07.2020


Dennis
Zitat:
Hm... das hat bei mir nicht funktioniert, die standen soweit hoch, dass sie nicht reinrutschen wollten...

Dann stimmt da was nicht. Schau nochmal oben auf dem Bild von Stefan (college).
<

19:11:47
17.07.2020

TE
der_conni
Sieht exakt so aus und funktioniert...

Ich schaus mir beim nächsten Mal mal genauer an.
Da ich nicht wusste dass das so rum gedacht ist, hab ichs nicht weiter probiert und einfach den Klotz unten eingelegt und oben dann die Feder von Hand gedrückt, macht ja im Endeffekt auch keinen Unterschied =)
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 22:41:12 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 26 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,03 Sekunden.