Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:30:37
20.06.2020

TE
santacruz93
Kennt sich hier jemand mit Freilaufnaben beim 4x4 aus?

Ich habe kürzlich meinen Panda aus Italien abgeholt und bin nun dabei alles vor Zubereitung für das H Kennzeichen.

Mir ist nun aufgefallen, dass hinten Freilaufnaben verbaut sind. Offroad ist für mich Neuland und ich wusste bis gestern nicht dass es sowas gibt.

Da fehlt doch auf beiden Seiten eine Kappe zum umschalten bzw. eine Seite scheint komplett abgebrochen zu sein.

Kann mir jemand vllt sagen was da fehlt bzw. von welchen Hersteller die Naben sind? Habe nun auf Google nur K.I.K. gefunden - die sehen vom Aufbau jedoch anders aus.

Falls ich sie so nicht gebrauchen kann, kann man sie einfach ausbauen und alles ist wieder beim alten oder was brauche ich da? Eventuell kann ich auch erstmal einfach so fahren...?


Viele Fragen, bin über jede Info sehr dankbar! #unwuerdig#

Freue mich schon mit den Panda zu fahren #smile#

Grüße
Felix











<

19:29:31
20.06.2020


college
Die eine sieht recht hinüber aus....

Gruß, Stefan
<

21:33:16
20.06.2020

TE
santacruz93
Ja leider..

Was benötige ich den um die Freilaufnaben zu entfernen? Ich nehme an original Radnaben mit Achse?

Grüße
Felix
<

00:33:00
21.06.2020


Lutz
Das könnten AVM-Naben sein. Schrubb die halbwegs komplette Nabe mal sauber dann siehst Du am Rand ein Dreieck und auf dem drehbaren Teil ebenfalls eins. Die beiden erhabenen Nöpsis sind der Drehgriff zum ent- bzw verriegeln. Links fehlt also nur das Logo, die rechte dürfte mausetot sein..... <

09:47:56
21.06.2020

TE
santacruz93
Hallo Lutz, genau das habe ich gestern durch lange Recherche im Netz herausgefunden. Sehen mir auch nach den AVM Naben aus.

Habe ich das richtig verstanden, bei den AVM Naben werden die original Achsenwellen verwendet und somit brauche ich ggf. nur neue "normale" Radnaben?

Sobald ich wieder beim Panda bin (steht gerade in der Werkstatt) werde ich mal schauen ob der 4x4 funktioniert bzw. ob sie die Naben noch bedienen lassen. Sonst kommen sie einfach raus und neue "Standard" Radnaben rein - soweit der Plan.
<

09:54:20
21.06.2020

TE
santacruz93
Sprich zwei davon würde die Lösung sein https://www.kfzteile24.de/artikeldetails?search...? <

10:08:50
21.06.2020


Lutz
Moin Felix, die AVM-Naben wurden 1:1 gegen die Seriennaben getauscht ohne sonstigen Tätä - jedenfalls beim altehrwürdigen Suzuki LJ/SJ. Man verbaute die Teile um im Straßenbetrieb Verspannungen im Antriebsstrang und erhöhtem Reifenverschleiß sowie einen Mehrverbrauch zu eliminieren.
Grüßle vom Lutz
<

10:17:40
21.06.2020

TE
santacruz93
Perfekt, genau das wollte ich hören. An sich eine gute Sache, nur Ersatz finde ich wohl sowieso kaum somit baue ich mir jetzt hinten einfach neue Radnaben ein.
Die AVM werde ich behalten, falls ich doch mal eine als Ersatz finde. Danke dir für die Aufklären #daumenhoch#
<

10:24:33
21.06.2020


Lutz
Kein Ding, dafür ist das Forum ja da - Schwarmwissen teilen #mrgreen# <

12:52:16
24.06.2020

mod
kabi
Mit dem Suchbegriff Freilaufnabe ist im Forum auch einiges zu finden, incl. Einbau. <


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 06:44:08 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 25 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,02 Sekunden.