Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
18:11:01
18.06.2020

TE
santacruz93
Ich wollte fragen ob hier jemand schonmal den original Neigungsmesser mit Beleuchtung nachgerüstet hat oder vllt. sogar wüsste wo es dazu eine grobe Einbauanleitung gibt?

Vielen Dank
Felix
<

18:28:23
18.06.2020


Dennis
Ich habe ihn zwar nicht nachgerüstet, aber quasi neu eingebaut, da bei Kauf des 4x4 ein Riss im Armaturenbrettkasten rund um den NM war.

Ich habe also einen neuen Kastenrahmen genommen, und den Halter des NM erstmal angehalten und angezeichnet, wo er passt, gerade steht und auch kein Instrument, Kabel oder die Einrastnasen stört. Er sitzt bei mir jetzt oberhalb der Schalter, und Richtung Scheibe vielleicht so 4 cm vom Rand weg. Ferner brauchst Du mittig zwischen den beiden Löchern etwas versetzt nach hinten (1 cm ca.) ein Loch für die Kabeldurchführung.

Zwei Löcher für den Halter bohren, vorsichtig, um keinen Riss ins Plastik zu machen. Erst klein vorbohren, erst 2-3 mm, und dann 5,5 oder 6 mm, weiß nicht mehr so genau. Dann kannst Du die Halteplatte von unten drunterhalten und Sockel festschrauben - Schraubenköpfe mit kleinem Maulschlüssel festhalten. Kannst alle Löcher gleich groß machen:

Um dann die Kabel vom HM ins Armaturenbrett zu führen, und eben kein größeres Loch für den Stecker zu reißen, drückst Du die Haltenase an den beiden Kabelschuhen im Stecker platt, sodass Du sie aus dem Steckgehäuse ziehen kannst. Merk Dir was wo war! Dann passen sie durch das 6er Loch. Durchfädeln und dann den Stecker wieder draufsetzen.

An Strom brauchst Du Masse und Beleuchtungs-(+). Schau mal zuerst, was vorbereitet ist. Vielleicht gibt es sogar schon den passenden Stecker, der dort hinter dem Schalterblock irgendwo herumschwirrt. Falls nicht, schau mit einem Voltmeter, was auf den anderen ggf. vorbereiteten Kabeln ist. Falls nichts vorbereitet ist: hier steht, wo man verschiedenen "Plusse" im Armaturenbrett herbekommt.
<

18:29:45
18.06.2020


Matador
Du benötigst dafür zwei Scheidschrauben um den Bügel am Cockpit zu fixieren. Ein Loch für die Beleuchtung musst noch bohren und ein Kabel an der Cockpitbeleuchtung anschliesen.

Mehr ist nicht zu tun.
<

18:32:28
18.06.2020


Dennis
Zitat:
ein Kabel an der Cockpitbeleuchtung anschliesen. Mehr ist nicht zu tun.

Die ist leider mitnichten in jedem Panda vorbereitet... #rolleyes#
@santacruz, geht es denn hier um einen Panda 4x4? Du könntest es mal in Deinem Profil eintragen, dann können wir leichter helfen.
<

00:02:59
19.06.2020

TE
santacruz93
Danke für die zahlreichen Antworten!
Ich werde mich dann mal damit beschäftige am Wochenende, klingt garnicht so schwer.

Ja ist ein 4x4 #wink#
<

05:15:03
19.06.2020


Xyz
Moin!

Ich habe genau das gleiche Thema gehabt und den Neigungsmesser über dem Schalterblock positioniert und mit den Original Befestigungsmitteln festgeschraubt. Im Prinzip wie Dennis.

Am Ende war ich nicht genau sicher wo die Bohrung vorzusehen ist, dass müsste mal jemand nachmessen der einen werksseitig verbauten Kasten hatte, inkl. Foto der Bohrungen.

Beleuchtung habe ich parallel zur Beleuchtung Schalterblock angeschlossen.
Der Neigungsmesser leuchtet nun ziemlich hell und der Schalterblock seht dunkel.
Ich glaube das war ein Fehler und so kann man es höchstens mit zusätlichem Zwischenwiderstand realisieren.

Meine Erfahrung......
<

12:47:22
19.06.2020

TE
santacruz93
Alles klar, danke dir für deine Erfahrungen. Klingt alles nicht so schwer. Ich werde es mal wie du und Dennis versuchen. Die Werkseitige Positionierung kann mann ja anhand von Bildmaterial mehr oder weniger gut schätzen. Eine genaue Messung wäre wohl auch auch nicht verkehrt #smile# <

01:14:00
20.06.2020


brunopanda















Mit 2 Watt Lampen sieht es dann so aus... Gruss Bruno
<

10:27:59
21.06.2020

TE
santacruz93
Das gefällt mir so ganz gut. Danke für die Info #smile# <

16:05:29
23.06.2020


Esel
Hi
Wenn noch aktuell, ich hab eine Schablone gedruckt 3D wenn du die stl Datei willst

Hab ihn auch nachgerüstet mit Bohrung von alten Teil
<

15:27:19
24.06.2020

TE
santacruz93
Sehr gerne! Würde sicherlich helfen #smile# <

20:56:48
07.09.2023


JP57
Ich aktiviere nochmal die Disskusion hier:
Hat jemand mehr Infos, wie man den Neigungsmesser korrekt Anschließen kann? Sprich ohne die Helligkeitsunterschiede?

Und die Originale Position war zentral über den Heizungsreglern?
<

JP57 Beitrag wurde vom Verfasser JP57 am 18.09.2023 um 13:40:30 selbst gelöscht.

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 24.04.2024 - 08:42:31 Uhr, 14 aktive Verbindungen, 28 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.