Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Beitrag
18:31:38
13.12.2020


college
stapler, hochnehmen, unten kärchern, und fluidfilm drauf.
da ist dann nix zugekleistert, der geneigte museumsbetreiber kann es dann ebenfalls runter waschen, oder drauflassen, jedenfalls sind die falze konserviert.
hochwertiges wachs wäre m.w. permafilm.
müsste für weitere auskunft das oldtimer-markt sonderheft suchen...

und die bilder kann man auch ins forum laden.... ohne papillenentfernungstipps... #mrgreen#

Gruß, stefan
<

18:48:51
13.12.2020

TE
August
Liquid A ist aus den von dir genannten Gründen sicher eine denkbare Option. Von Permafilm bin ich kein Freund, weder Fisch noch Fleisch. Dann lieber eines der Wachse von Timemax.

Aber wie gesagt, mal schauen. Die paar Monate mehr oder weniger machens jetzt auch nicht mehr aus.

Nächste anstehende Entscheidung: Reifenwahl. Runderneuert mit bisl mehr Umfang wäre fein, aber nicht gleich solche Knochen wie die "Koala" oder "Super Track". #exclaim#
<

08:47:25
14.12.2020


Panda unico
zum Thema Unterboden:
https://www.korrosionsschutz-depot.de/rostschut...

habe bei meinen Postpanda nach Restaurierung Beste Erfahrung damit gemacht, und glasklar hat sowieso immer Vorteile (beginnende Roststellen sofort wieder erkennbar) als schwarze Billigpbitumenmus aus dem Baumarkt.
siehe auch fotos (gelber Panda141 Hinterachse) bei
Thema Pandas im Alltag - Thread für Schnappschüsse,

Kanten und Falze mit Owatrolöl, eingespritzt.

p.s. und so einen Unterboden wie bei deinen Neuen würde ich schön wieder konservieren... weil er ist ja aktuell auch schön...


Ich wollte keine Fluids etc. nehmen die dann ab 30Grad Aussentemp. rauslaufen aus den Hohlräumen usw.

und lieber August schau das du alle Papiere bekommst, weil der Termin Feb. 2021 für eine Einzelgenehmigung ist wahrscheinlich Coronabedingt ein Wunschtermin.... aber wer weiss also alles Gute, weil wenn der Fz Händler schon keine Genehmigung schon nicht bekommen hat.... ist meiner Meinung nach schon bedenklich #confused2#

die Faustregel heisst je mehr gültige Papiere desto schneller kommt man zu seiner Anmeldung, Genehmigung,
Momentan sind Termine bei Fz Genehmigungen Landesregierung Prüfstelle, Wartezeit in Graz ca. 4-6 Mte., und wehe es ist ein Mangel, dann kann man gleich wieder solange auf einen neuen Termin warten...
aber ich glaub im Raum Wien wirds nicht besser sein...

auch wenn du das über den TÜV Austria machst der muss letztendlich auch bei der LR antanzen um das Datenblatt zu bekommen, und natürlich die Homologation von FIAT Austria, Abmeldungbestätigung vom ital. Verkehrsministerium etc. etc.
Weil der TÜv ist der Dienstleister und die LR (Landesregierung) die Behörde die dir letztendlich die Einzelgenehmigung ausstellt, das darf man nicht vergessen

#daumenhoch#
lg
<

12:37:54
14.12.2020


cremo
Zitat:
Abmeldungbestätigung vom ital. Verkehrsministerium

Das macht in Italien der A.C.I.



<

19:48:40
14.12.2020

TE
August
Grüß euch,
die Abmeldebesttigung hab ich ja mit dem Ausmusterungsbescheid. Dort stehen FIN, Typ und Datum. Das reicht dem Mann vom TÜV. Zwecks Termin schauts auch gut aus.

Der TÜV Austria ist echt eine sehr feine Institution. Der fährt auch nicht zur Lareg. Die Lareg fährt zu ihm, jede Woche #wink#

Lg
August
<

22:23:25
19.12.2020

TE
August
Sodala, erster Schraubertag vorbei.
Federbeine vorn haben neue Staubschutzkappen, neue Lenkgetriebe Manschetten, Bremse vorn komplett neu und hinten einen neuen Bremsschlauch.

Alter Auspuff ist raus und dabei kam mir dann der Kat in Einzelteilen entgegen. #uhoh#
Gut, stand nicht am Plan aber ein neuer Kat muss her.

Unabhängig davon lief der Motor heute sehr bescheiden. Angesprungen ist er kalt zwar normal, wollte dann aber einfach nicht Gas annehmen. Sobald man drauf tritt geht er aus. Klingt als würde er keinen oder zu wenig Sprit bekommen, keine Fehlzündungen.
Spritpumpe rennt jedenfalls.
Nur wenn ich gaaaaanz langsam Gas gebe kann ich die Drehzahl anheben, aber ohne Leistung.

Wie misst der MPI die Drosselklappenstellung? Poti? Schalter?
Motorkontrollleuchte beschwert sich jedenfalls nicht.

Schon komisch, zuletzt lief er eigentlich unauffällig, nach etwas Standzeit jetzt das. Nicht dass irgendwo ein Marder zugeschlagen hat...

Beste Grüße und schönen 4. Advent,
August
<

13:30:42
20.12.2020

TE
August
...und ich fürchte die Kopfdichtung hat einen weg.
Sehe zwar weder Ölfilm im Wasser noch Wasserschlamm am Öldeckel, aber das Kühlsystem beginnt recht schnell Druck aufzubauen. Es "dampft" auch leicht aus dem Ausgleichsbehälter, auch wenn das Kühlwasser noch nicht die Betriebstemperatur erreicht hat. Den Kühlwasserbehälter muss ich auch tauschen da der alte direkt am Gewinde zu Kappe etwas gebläht ist und einen Riss hat, wenn auch er noch dicht ist. Würde auch für zu viel Druck im System sprechen.

Was meint ihr? Mal zusammenbauen und ausgiebig eine Proberunde drehen oder gleich auf Verdacht Kopfdichtung mitmachen? Würde sich ja fast anbieten wenn Kat und Zahnriemen schon ausgebaut sind. #rolleyes#

Geht die Ansaugbrücke des MPIs halbwegs unproblematisch runter?

Ist 71718390 der korrekte Kopfdichtungssatz für den MPI?

Danke!
<

14:12:01
20.12.2020


TheKingLouis
Das Kühlsystem arbeitet auch mit Druck. Das sorgt dafür dass das Wasser nicht so schnell anfängt zu sieden <

14:13:43
20.12.2020


Simon
Wenn Du dir nicht sicher bist und so viel drum herum demontiert hast, würde ich sie mit machen. Die ZKD + Schrauben kosten ca. 20€ Schaftdichtungen nochmal ca. 10€.
Ich bin mir nicht sicher, ob die Ansaugkrümmerdichtung(en) in Deinem Satz korrekt ist /sind, Die Kopfdichtung, Schaftdichtungen, VDD, passen aber.

Wobei... Man kann aber auch erstmal eine CO Test machen. Der Satz kostet allerdings schon fast so viel wie die Kopfdichtung.
<

14:34:32
20.12.2020

TE
August
Dass das Kühlsystem mit Druck arbeitet ist schon klar, allerdings sollte der Druck durch Expansion den Kühlmediums während der Warmlaufphase langsam entstehen. Meiner beginnt sofort mit dem Druckaufbau. Verschließe ich mit der Hand den Ausgleichsbehälter spüre ich wie Druck nachkommt.

Fehlt mir noch etwas auf der Einkaufsliste?

-Kat
-Kopfdichtungsssatz (inkl VDD, Nockenwellen Siri)
-Kopfschrauben
-Krümmermuttern
-Thermostat
-?

Danke!
<

14:47:51
20.12.2020


Simon
Ich würde noch einen Kurbelwellen Siri (unten beim Zahnriemen) nehmen und, je nach Zustand des Wasserrohrs dieses erneuern / neu eindichten. Wenn der Kat raus und der Kopf ab sind, kommt man da wunderbar dran. Muss man aber nicht.

Das rostet gerne (von innen her) durch oder die Dichtung wird durch Berührung und am Rohr wackeln (an der Wasserpumpe) undicht.

Teilenummer lauter:
46419454
<

14:52:42
20.12.2020

TE
August
Danke für die Tipps!

Bekommt man den unteren Siri so raus gewerkelt?
<

15:02:27
20.12.2020


Simon
ich habe mir ein entsprechendes Werkzeug gekauft um die Dinger raus und wieder rein zu bekommen.
Ich habe es früher mit einem kleinen Schraubendreher gemacht, aber naja die Probleme sind wohl jedem bekannt.
Selbst wenn das Dingen raus ist, muss das auch grade wieder rein. Um aber grade zu schlagen, ist der Längsträger im Weg, also geht ist aber kacke.
<

15:15:31
20.12.2020

TE
August
Das bin ich eh gewöhnt. #biggrin#

Werd mir zusätzlich einen CO2 Tester fürs Kühlwasser besorgen, will die Aktion ja nicht umsonst machen.

Auch wenn ich ernsthaft daran zweifle dass derartiger Druckaufbau noch normal ist.

LG
<

15:53:51
20.12.2020

TE
August
Ich hab jetzt folgende Dichtungen auf der Liste... furchtbar wie viele verschiedene Versionen es da gibt.

Zylinderkopf: Elring 144.470 / Fiat 7640784
Ventildeckel: Elring 591.076 / Fiat 7688450
Krümmer: Elring 375.070 / Fiat 46404428
Ansaugung: Elring 728.670 / Fiat 77365317
NW Rad: Elring 505.838 / Fiat 71753052
Dehnschrauben: Elring 760.720 / Fiat 7696197

Passt das so #question#
Bei der Ventildeckeldichtung bin ich mir noch sooo sicher. #confused2#
<

17:28:35
20.12.2020


cremo
evtl. vorsorglich U-Druck Schläuche
wechseln
<

17:32:55
20.12.2020

TE
August
Guter Punkt!

Werde sie jedenfalls kontrollieren!

Jemand nen Tipp zwecks Teilenummer Ventildeckeldichtung?

Danke!
<

18:09:38
20.12.2020


pandaeisi
da ist alles dabei was du brauchst.
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring...
https://www.daparto.de/Teilenummernsuche/Elring...
<

18:57:47
20.12.2020

TE
August
Elring unterscheidet da bei den Komplettsätzen.

Der 180.230 passt für Motoren bis Motornummer 2533527 und der 247.270 bei Motoren ab 2533528.

Im Fiat ETKA finde ich zwei Ventildeckeldichtungsnummern... 7688450 und 46759989.

Laut Elring Katalog sollte 199.000 respektive Fiat 46759989 mit Bedingung bis 06/2002 die richtige sein.

Hoffe ich jetzt einfach und bestelle es... #wink#

Danke für die Hilfe!
lg
August
<

19:02:03
20.12.2020


Xyz
Zitat:
von Simon Link :
ich habe mir ein entsprechendes Werkzeug gekauft um die Dinger raus und wieder rein zu bekommen.



He Simon, was hast du dir besorgt?
<

19:05:05
20.12.2020


Simon
sowas:
https://www.ebay.de/itm/Kurbelwellendichtring-W...
<

19:18:17
20.12.2020

TE
August
Zitat:
von Simon Link :
Ich würde noch einen Kurbelwellen Siri (unten beim Zahnriemen) nehmen und, je nach Zustand des Wasserrohrs dieses erneuern / neu eindichten. Wenn der Kat raus und der Kopf ab sind, kommt man da wunderbar dran. Muss man aber nicht.

Das rostet gerne (von innen her) durch oder die Dichtung wird durch Berührung und am Rohr wackeln (an der Wasserpumpe) undicht.

Teilenummer lauter:
46419454


Hast du für den Siri ne Nummer, ich finds nicht...

Dank!

Edit: Gefunden, 440.710!
<

11:56:12
27.12.2020

TE
August
Sodala, Teile sowie neue Reifen sind nun alle unterwegs und hoffentlich kommende Woche hier. Mal schauen was der CO2 Tester an der Kühlflüssigkeit sagt, aber ich gehe mal von einer defekten Kopfdichtung aus.

Andere Frage: Mir ist aufgefallen, dass am Unterfahrschutz im hitneren Bereich einer der Gewindestifte (von der Karosserie kommend) fehlt. Handelt es sich bei den Gewinden um eingeschweißte Bolzen oder austauschbare Schrauben?
Der ETKA lässt Schrauben vermuten (Teil2), stimmt das?

Danke und lg
August



<

12:48:03
27.12.2020


Xyz
Bau mal ab das Dingen....
Den Bolzen kannst du ersetzen, ist eine Art Hammerkopfschraube.
<

12:49:48
27.12.2020


rthrued
Die gleichen wie in der Stoßstange <

13:04:22
27.12.2020


Matador
öhm, nein #mrgreen#

Die gehen zwar auch, aber sind so 5mm kürzer.

Das linke Element ist vom Unterfahrschutz, das rechte habe aus der Stossstange des Cosi. Zum montieren reicht es gerade soweit, dass das Gewinde bündig mir der Mutter wird. Ich denke das reicht.



<

14:39:40
27.12.2020


brunopanda
Frage zwischendurch... was ist denn Teil nr. 8 auf der Zeichnung? Kann ich gerade nicht einordnen. <

14:46:43
27.12.2020

mod
netghost78
Das könnte die Strebe sein, die von quer eingebaut wird. <

15:10:25
27.12.2020


Matador
so ist es <

15:50:26
27.12.2020


brunopanda
Muss ich mal nachsehen, ist mir noch nicht aufgefallen #confused2# <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 5 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 20.04.2024 - 16:28:28 Uhr, 7 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,11 Sekunden.