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Beitrag
13:43:55
11.06.2020

TE
August
Servus und Hallo,

bin der August, 30 Jahre jung und seit ich denken kann mit öligen Fingern unterwegs.
Lebe in Wien, arbeite in der Entwicklung von Antriebssystemen und meine Fahrzeuge sind ein T3 Syncro (fürs Wochenende und den Urlaub), ein Trabant 601 Universal (mein erstes Auto) und ein Twingo von 2005 (fürs Pendeln im Alltag). Hinzu kommen noch ein paar alte Motorräder, zwei MZ, eine Simson, eine Enfield und noch ein paar Teilehaufen. #rolleyes#
Mein Fuhrpark lässt es erahnen: Ich bin gebürtig aus dem ehemaligen Osten (Mecklenburg).

Den Twingo habe ich noch nicht sonderlich lang. Suchte damals einen Alltagsersatz für den T3, der mir zum täglichen Pendeln bei Wind und Wetter (50km) einfach zu schade geworden war. Noch dazu ist der Kollege ein Wasserboxer und auf 225/75R16 Geländereifen unterwegs, also eher von der durstigen Sorte. #cheers#

Irgendwie ist mir der Twingo aber einfach zu langweilig. So blöd es klingt: aber er ist mir zu normal. Mir geht es nicht darum mich zu profilieren oder dergleichen, aber ich habe einfach gerne nicht ganz alltägliche Autos.

Nach langer Überlegung steht nun fest: der neue Alltagswagen soll ein Allrad Panda 141A werden.
Klein, wendig, spritzig und verhältnismäßig sparsam.
Ich suche eher in der unteren Preisklasse und bin mir vollkommen bewusst, dass da immer einiges an Arbeit auf mich zukommt. Stört mich aber nicht.
Habe mir bisher einen 93er mit 50Ps Fire Motor angeschaut. War erstaunt wie flott der kleine anzieht. Ein lustiges Wagerl. Untenrum aber eher sehr faul. Beide Schweller und A-Säulen unten doch sehr knusprig. Dafür spottbillig, 400€ soll der gute kosten.
Allerdings noch genug weitere Baustellen: Motor hat unregelmäßig Standgas (Falschluft?), Auspuff scheppert Laut aus Richtung Kat, alle Radlager haben gut Spiel.
Alles kein Drama, kann ich selbst richten, aber ich hab auch nicht ewig Zeit zum Herrichten. Obs der wird weiß ich noch nicht, möchte mir noch zwei andere anschauen. Werde den mit der besten Karosse nehmen.

Das bringt mich aber zu meiner eigentlichen Frage:
Welcher Motor ist zu präferieren? Der 50Ps SPI oder der 54Ps MPI? Gerade in Hinblick auf Alltagstauglichkeit und Verbrauch? Womit muss man, wenn man im Verkehr mit schwimmt, verbrauchstechnisch rechnen?

Danke und beste Grüße aus Wien,
August
<

15:53:59
11.06.2020


Dennis
Willkommen im Forum! #daumenhoch#

Die Frage nach 50 oder 54 PS ist in diesem Fall gleichzeitig die Frage nach Bosch- oder Weber-Einspritzung.
Das ist natürlich ein bißchen so wie McDonalds oder Burger King und wurde schon öfter im Forum diskutiert, z.B. hier. Such einfach mal nach Bosch+Weber.

Es hab übrigens außerdem beim Panda 4x4 - das sind die Modelle vor ca. 1991 - auch FIRE-Motoren mit 999ccm und Webervergaser und damit ohne Kat mit 50 PS (allerdings fast ausgestorbene Art). Ebenso gibt es Weber-Einspritzer mit 54PS als SPI *und* erst ganz zum Schluß mit MPI.

Ich bin bisher Vergaser-, Weber-ie (SPI) und Bosch-ie- Version vom 4x4 gefahren.
Auch die 45PS gehen schon brauchbar voran, v.a. zwischen 2000 und 3500U/min. Da ist bei ca. 135km/h allerdings Schluß. Verbrauch bisher so bei 7-8 Liter, mehr 8 mit Anhängerbetrieb und dicken Puschen. Der 54PS-Weber-ie hat eine etwas höhere Endschwindigkeit, würde ich sagen, da gehen auch 145 Tacho. Auf Langstrecke, wenn er rollt, kann man auch unter 7l kommen. Er ist gefühlt etwas souveräner am Berg. Wobei man durch den sehr kurzen 1. Gang, den alle haben, eigentlich keine Probleme bekommen sollte.

Verschleißteile Motor/Bremse sind bei allen ziemlich günstig und weitgehend gleich zum entsprechenden Fronttriebler, spezielle 4x4-Teile (Getriebe, tw. Aufhängung, Tankanlage) bei allen 4x4ern ebenfalls oft gleich und ggf. etwas schwieriger zu bekommen.

Hier im Faden hatten wir mal diskutiert, ob die späteren Pandas das potentere Kühlsystem haben - was ggf. bei richtigem Offroad-Betrieb hilfreich wäre.

Zitat:
Werde den mit der besten Karosse nehmen.

Absolut richtig. Der beste Kauf eines Italieners der 80er und 90er ist halt der mit der besten Karosse.
<

20:19:35
11.06.2020


matthias mensinck
Servus.. du fährtst T3 und fragst nach Verbrauch beim Panda???
=> definitiv weniger!!!

Ich hab nen 90er T3 4x4 WBX (15-18l) … einen 93er Volvo 850 (12l)
eine Ural 650 (8,5l) und einen Panda 4x4 mit getuntem Klappermotor (6-8l)
Nur meine Vespa ist sparsamer

Über Spritverbrauch habe ich mir beim Panda noch nie Gedanken gemacht.

Herzlich Willkommen im Forum
und Gruss nach A
<

21:32:23
11.06.2020


college
"meine olive" (inzwischen hier im forum verkauft) wäre ein 2001er MPI gewesen.
lief bei der überführung (freiburg->karlsruhe) wahrhaft beeindruckend (fast 150 nach navi), fühlte sich trotz massiver mängel ziemlich souverän an.
der MPI bietet halt ordentlichen durchzug, alle annehmlichkeiten moderner motorentechnik (stabiler leerlauf ab kaltstart, euro3, OBD, seilzugschaltung, großer BKV, elektrische LWR...)
....allerdings verbunden mit schlampiger, lustloser fertigung (ich hab seit vielen jahren kein so rostiges auto gesehen)
dann hat der meistens noch solchen driss wie elektrische fensterheber, verkleidungen überall.... braucht man(n) nicht unbedingt.
mein college ist ebenfalls ein MPI, gleiches baujahr, auch bei dem ist/war deutlich der nachfolger in den startlöchern nach über 20 jähriger bauzeit zu bemerken...

also, wenn MPI, karosse genau angucken.

gruß, stefan
<

10:46:15
12.06.2020


Panda unico
ich würde die Baujahre 4x4 zwischen 1995-2000 vorziehen 54 Ps, 1108ccm,

weil die Bj-2001-2003 sehr lustlos gefertigt wurden (eh klar wie die Arbeiter am Fliessband IN TERMINI iMERESE sizilien wussten, das es mit den Panda 141 vorbei is, hat sich keiner im Werk mehr was geschissen...
auch die Benzintanks und Zubehör sind zb. auch teurer und komplizierter..

aber ist meine Meinung weil ich selber 2 x 141 er 4x4 1997 und 1998 habe

und wenn ich dir noch einen Tipp geben darf: kauf keine um
ein paar hunderter das ist sicherlich eine Dauerbaustelle,
halbwegs vernüftige 4x4 fangen so ab 2-2500- 3000,-- an €

so einen um 400,--€ der kostet dir einiges im endeffekt mehr als wenns gleich einen mit vernüftiger Basis kaufst,

meine Ersatzteilspender haben nie mehr als 500,-€ gekostet in Ö

glaub mir nach 15 jahren Panda141 experience

lg aus der Südstmk bernhard /pandaguru. at






<

11:04:46
12.06.2020


rthrued
Ich finde sogar die Baujahre von 92-96 karosseriemäßig etwas besser, aber beim 4x4 kann man das nie sogenau sagen. Da muss man wirklich schauen welche Karosserie gut ist. Der Motor ist mMn. eher zweitrangig. <

10:56:33
13.06.2020


Matador
Was Dir blühen kann, wenn Du am unteren Ende der Preisskala kaufst, dann schaue Dir mein Projekt an.
Wenn Du Dir viel arbeit sparen willst, dann achte auf eine gute Karosse. Hier habe ich die meiste Zeit verbracht, um meinen Wagen wieder in einen ansehnlichen Zustand zu bringen. Motoren, so weit ich da überblicken kann, sind kein Quell des Übels.
Zu der Innenausstattung ist zu sagen, das es von FIAT nichts mehr gibt. Aber mit ein wenig Zeit und Geduld findet sich noch alles in der kleinen Bucht oder auf dem freien Markt.
Ansonsten ist, die LWR ist in zwei von drei Pandas defekt.
<

11:34:54
13.06.2020


Simon
Zitat:
von Matador Link :

Ansonsten ist, die LWR ist in zwei von drei Pandas defekt.


Echt, so wenig? ich denke alle hydraulischen sind nicht mehr gut und nur die elektrischen sind für gewöhnlich gut.

Motoren für den Panda gibt es wie Sand am Meer. Ich persönlich empfehle Fire mit Weber Einspritzung, das ist aber Geschmacksache, da man diese auslesen kann. Sind auch in Seicento, Cinquecento und Punto drin.
<

12:20:44
13.06.2020


Matador
Glaube keiner Statistik die Du nicht selber gefälscht hast #wink# <

13:00:34
13.06.2020


Pandabella
Ca zwei von drei Pandas mit LWR haben diese hydraulisch...
Damit sollte doch allen Recht getan sein...
😁
<

16:36:47
14.06.2020

TE
August
Vielen lieben Dank für euren Input...
Ich werde mir mal ein paar gebrauchte in verschiedenen Preisklassen anschauen und dann entscheiden.
Es soll wie gesagt keine Schönheitskönigin, sondern "nur" ein Alltagswagen werden. Mit Schrauben und Schweißen hab ich kein Problem, aber ihr habt natürlich Recht: alles hat seine (wirtschaftlichen) Grenzen. #rolleyes#

Nach euren Beschreibungen werde ich versuchen einen 54ps MPI zu bekommen, klingt Autobahntauglicher.

Wenn ich mit etwas Mischgas und ein paar Rollen Draht und Blech eine "Leiche" zurück auf die Straße holen kann, muss ich keinen -guten- im Alltag runterreiten. #biggrin#

Schönen Abend und lG,
August
<

20:59:10
15.06.2020

TE
August
Da bin ich heute drüber gestolpert: Lancia Y10 4WD
https://download.autobild.de/dl/729490/AB_1987_...

Netter Artikel.
Klingt für mich irgendwie nach Panda Basis, oder?
Besonders spannend finde ich die Freiläufe in der Hinterachse, das sollte einem Allrad Panda nochmal beim Spritsparen helfen. (und ist vor allem eine wundervolle Bastelei mehr am Wagen #vogel#)

Grüße aus Wien,
August
<

21:48:30
15.06.2020


rthrued
Wenn man einen findet.. <

20:17:25
28.07.2020

TE
August
Ich habs getan... #biggrin#

Der kleine braucht zwar definitiv einiges an Arbeit aber hat eine für meine Bedürfnisse sehr brauchbare Basis.

Es ist ein 2004er mit dem 54pser MPI.
Hat der eigentlich schon OBD2?

Da ich den Wagen erst kommende Woche hole, aber gern schon ein paar Teile bestellen würde, hier gleich eine Frage:
Der elektrische Fensterheber fahrerseitig mag nicht mehr. Motor läuft, Getriebe klingt nicht defekt, aber es tut sich nichts. Ich nehme an der Panda hat Seile? Reichts den Rep. Satz (6205-07-033801P) zu bestellen?


Danke und Lg
August




<

20:51:08
28.07.2020

mod
netghost78
2004 könnte nur EZ ein, aber nicht Baujahr, da ist das Maximum 2003. <

21:07:07
28.07.2020

TE
August
Du hast vollkommen Recht, ich habe mich im Jahr vertippt.

EZ ist 04/2003. #smile#
<

21:20:24
28.07.2020


Panda unico
Gratulazione,

wirst aber halt einges an Ricambis brauchen....
bei 200.000 Km, und StVO tauglich zu machen, aber immerhin spottig billig gekauft...

lg
bernhard #daumenhoch#
<

10:19:23
29.07.2020

TE
August
Servus,
Jups, wird ne Menge Arbeit. Die letzten Besitzer haben 150Tkm in 6 Jahren mit dem kleinen gependelt, insofern viel Langstrecke. #smile#

Frage zum Zahnriemensatz: da gibts zwei Versionen. Bis Motornummer 2533528 und danach.

Kann Anhand der Motortype (187A1000) und EZ bestimmt werden welcher der passende Satz wäre?

Motornummer selbst steht leider nicht im Schein und der Wagen ist halt noch nicht hier.

Lg
<

10:46:25
29.07.2020


Simon
was ist die Fahrgestellnummer? fängt mit zfa141a an und steht in den papieren. <

11:26:47
29.07.2020


Panda unico
servus, du brauchst nicht die Motornummer sondern die Motortype!

und die steht im Typenschein wie alle anderen Angaben.

hast du den Typenschein im mehrseitigen A5 Format oder schon den Riesenzettel weil ja letztes Baujahr ist?

lg bernhard /pandaguru. at
<

13:53:17
29.07.2020


cremo
Wenn man die Suche im Forum bemüht, erhält man u.a. DAS <

18:40:49
29.07.2020


Dennis



Kombiniere, Kombiniere...

Wenn ich im Online-Teilehandel, in diesem Fall Autodoc. de, nach einem Panda mit 1108er Motor und 54PS suche, werden mir beide Zahnriemensätze angeboten.

Die Sätze, die für den 187A1.000 passen, sind aber immer die mit 125 Zähnen. Nur beim Motor 176B2.000 gibt es beide Versionen.

Beides sind entsprechend meiner Autoauswahl Motoren mit 1108cm³ und 54PS, aber wenn ich mir Bilder google und anschaue, ist

176B2.000 Weber-SPI
187A1.000 Weber-MPI.

Bei Bj. 2003 würde ich von einem MPI ausgehen und je später, desto wahrscheinlicher ist es allgemein der 125-Zähne-Zahnriemen. Ich würde den kaufen. Oder mach mal ein Bild den Zahnriemen runter Richtung Wasserpumpe, dann sage ich Dir, welchen Du hast. #cool#
<

18:52:54
29.07.2020


cremo
Die sind auch von TecAlliance mit TecDoc verseucht.

Aber die Frage wurde 2016 schon beantwortet



<

19:54:28
29.07.2020


Dennis
Zitat:
Die sind auch von TecAlliance mit TecDoc verseucht.

Gibt es Teileshops und 3rd Party-Hersteller, die nicht mit TecDoc arbeiten? Und was ist daran so schlimm, was habe die ausgefressen? War bisher immer ganz zufrieden... #rolleyes#

Ist alles richtig, aber im verlinkten Faden steht auch nur "1.1 4x4". Ich wollte bestätigen, dass man das recht einfach durch Recherche herleiten kann, ohne die Motornummer zu suchen. Ich wüßte ehrlich gesagt nicht "in echt", wo ich die finden kann (...lesbar!). Außerdem wollte ich mal ein Bild von Kommissar 00 Schneider, der gut ist, hier unterbringen. #mrgreen#

Und in den Teilekatalogen stehen, wie August richtig sagte, die Motornummern drin zur Bestimmung ob 104 oder 125 Zähne. Nicht nur(!) die Motortype. Und zum Schluß: Wie sieht denn so ein "Typenschein" aus, ist damit die erste Seite des Servicehefts gemeint?
#confused2#
<

21:02:01
29.07.2020


Panda unico
die exakte Motortype steht weiter hinten bei dne restlichen Techn. Angaben zum Fz im Österreichischen Typenschein.

zur Ergänzung kann man ja auch vorn im Motorrraum links
beim Typenschild die von Fiat vorgesehne Ersatzteilnummer einsehen (nummero Ricambi) die sollte auch zum Ersatz teilesuchen reichen.

In Österreich gibt es keine Schlüsselnummer (HSN usw.) zum suchen bzw. stehen diese nicht im Typenschein. bei uns,

lg #cheers#
<

21:02:16
29.07.2020

TE
August
Danke für eure Hilfe!
Wie ich schrieb handelt es sich laut TS um einen 187A1000 Motor.

Visuelle Kontrolle zeigte vier Einspritzventile, scheint also zu stimmen. #wink#

Dann wandert ein 125er Riemen samt Rolle und Wapu in den Warenkorb.

Danke! #smile#

LG
August
<

21:40:03
29.07.2020


college
meiner hat eine plakette innen rechts am heckblech, da steht auch der motor drauf.

gruß, stefan
<

22:11:01
29.07.2020


cremo
Zitat:
TecDoc arbeiten? Und was ist daran so schlimm, was habe die ausgefressen?


Der Katalog ist durchaus nicht ohne Fehler, die die Händler zwangsläufig übernehmen und im Zweifel dafür gerade stehen müssen, was sie aber nicht machen. Hatte ich letztens bei Zündkerzen für meinen Corolla.
<

08:30:50
31.07.2020


Esel
Hi August,

Ich würde die Dämmung Mal wegmachen im Motorraum, ebenso die Radinnenkästen raus machen.

Der Rost hinter der Heckstoßstange könnte auch spannend werden.

Bei den Blätterteig Innenschwellern hast du schon einen Ansatz für Reparatur?

Scheinwerfer Isolierband Lösung und Biliux scheint auch jemand kreativ gewesen zu sein.

@college
Das Typenschild hinten fehlt leider, FIN am Federdom ist stark rostig.
<

08:39:07
31.07.2020


Panda unico
B-Säule wo die Blattfeder mit Silentbuchse hängt, den Schacht anschauen bzw. mit (schmaler #biggrin#) Hand hochgreifen ist auch oft verrostet....

Tank auf Rost prüfen, etc..

man darf sich um KP € 300,-- nix erwarten...
das sind zu 99,9 % nur mehr Ersatzteilspender...
dazu kommt, dass die letzten 2003er und Monatschargen ziemlich mies verarbeitet und ausgeliefert wurden...

das wird dann schnell eine Dauerbaustelle die dann auch gleich € 3.000 verschlingt.

also warum nicht gleich einen gesunden um 3-4.000,- € kaufen??

da ist der Ärger dann klein und überschaubar.. #wink#
<


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