Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:40:57
13.05.2020

TE
Olaf
Zusammenfassung:

Der 1000er Motor von 1990 stand 20 oder 22 Jahre mit kaputter Kofdichtung. (Vergasermotor)
Alles komplett neu gemacht, alles!!!

Rainer Thiel hat vor Jahren schon im Forum geschrieben, nur Paraflu und genau das habe ich eingefüllt.

Das ganze 5 mal mit Reiniger gespült, alles sauber und Paraflu eingefüllt.

2300 KM gefahren, (Pandino-Deutschland) alles bestens sauber und nicht einen mm Kühlwasserverlust.

Dann bin ich höchstens 1000 KM gefahren bis er im Oktober in den Winterschlaf ging.

Heute wecke ich ihn, fahre aus der Werkstatt und prüfe die Flüssigkeiten.

Und dann das:





Das Paraflu ist schwarz.
Warum?
Hat Paraflu eine Reinigungswirkung welche auf längere Zeit arbeitet?

Ich habe keine Erklärung, weiß das jemand besser?
<

11:05:57
14.05.2020

mod
kabi
Vielleicht Reste oder Reaktion mit deinem Reiniger... <

18:21:41
14.05.2020


cremo
Auf der Rückseite der Paraflu Flasche steht doch, dass die Nachnutzung für Tintenstrahldrucker vorgesehen ist. #mrgreen#

Duck und weg.

Nein, sieht mir aus wie eine Reaktion der Rostumwandler.
<

19:59:05
14.05.2020


zippo
Hy Olaf,
das Problem hat mich auch schon in den Wahnsinn getrieben.
Ich benutze zwar das "gute" Rote von VW aber....,
Neu aufgebauter Motor und mit Zitronensäure gereinigtes Kühlsystem. Neue Schläuche, neuer Kühler.
Nach knapp 500 Km Braun/Schwarze verfärbung im System!
Flüssigkeit abgelassen und getauscht. Es könnte ja Restschmutz sein der sich gelöst hat.
Eine Rallye später wieder das gleiche.....
Himmelhergottsgartentürchenaberauch...
Kein Kühlwasseverlust, Kompression top, Öl sauber was ist das?
Kühlflüssigkeit in Klare Wasserflaschen abgesaugt und mal stehen lassen. Ich Konnte zusehen wie sich die Flüssigkeit klärte und der Schmutz absetzte.
Inzwischen habe ich das ganze prozedere zigmal wiederholt und immer färbt sich das Kühlwasser im anschluß.
Ich kann es mir nur so erklären das sich entweder Graphit aus dem Gussblock oder Ruß aus den Schläuchen löst.

Gruß Zippo #cool#
<

21:03:00
14.05.2020


college
das KW von meinem renno verfärbt sich ebenfalls in kurzer zeit.
auch mit zitronensäure gespült gehabt.
bei dem vorgang kann sich citrat bilden, ein schwer lösliches nebenprodukt.
jetzt, nach ca. 15x spülen mit klarem wasser, und der 3.ten füllung kühlmittel, legt sich die verfärbungsneigung langsam... #confused#

gruß, stefan
<

09:16:44
15.05.2020


cremo
Ich habe mal etwas gegooglet und in einem anderen Forum einen Beitrag gefunden, den ich für plausibel halte.
Es ist Post Nr. 13 von UPeterson. LINK
<

11:25:50
15.05.2020

TE
Olaf
UPeterson könnte da richtig liegen was er schreibt.

Denn ich bin mit der schwarzen Brühe ca. 300 Km über die Autobahn gefahren und das teilweise unter Vollgas, keine Probleme, das Kühlsystem arbeitet tadelos.

Dann werde ich auch nicht mehr mit Reiniger spülen, sondern nur mit klarem Wasser und dann mit Paraflu wieder befüllen.

Schönes Wochenende Euch allen!
<

11:53:52
15.05.2020


cremo
Da lohn sich ja bald ein Ablassventil in den Kühlkreislauf einzubauen. Würde auch weniger kleckern. <

12:01:52
15.05.2020


Simon
Zitat:
als alter Chemieimgenieur will ich auch meinen Senf dazu geben. Dass bei Dir Öl im Kühlwasser ist, würde ich mal ausschließen. Öl und Wasser mischen sich nicht. Bei wenig Wasser im Öl entsteht eine Emulsion, das sieht dann so aus wie eine graue bis weiße matschige Paste. Das kann man erleben, wenn bei einem Zylinderkopfschaden Wasser ins Motorenöl gerät. Andersherum wenig Öl im Wasser führt zu Öltröpfchen auf der Wasseroberfläche. Spätestens wenn Du eine Probe abzapfst und länger stehen lässt, siehst Du die Fettaugen auf der Suppe.

Mit sehr, sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist die schwarze Farbe ein Eisenoxid, das sich im Laufe der Zeit gebildet hat. Guckst Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Eisenoxidpigment

Dasselbe Phänomen kann man bei Heizungskreisläufen im Haus beobachten. Wer schon mal Heizkörper entlüftet hat, weiß, dass da oft eine schwarze Brühe rauskommt, obwohl sauberes Wasser eingefüllt wurde. Da im Motorkühlsystem außer Eisen auch Kupfer, Aluminium und noch weitere Metalle vorhanden sind, erhältst Du bei Verwendung reinen Wassers eine wunderschöne Mischung aus diversen Oxidverbindungen. Es genügen dabei geringe Spuren, um das ganze Wasser tief schwarz zu färben. Das ist ja gerade der Witz an Pigmenten, dass man sehr wenig braucht, um eine intensive Färbung herbeizuführen. Jeder kennt das vom Ostereierfärben her.

Also raus mit der Brühe, frisches Wasser rein, ein paar Kilometer fahren und Wasser ablassen. Evtl. mehrmals wiederholen, bis wieder klares Wasser rauskommt. Dann korrekte Kühlflüssigkeit einfüllen und viel Spaß auf den nächsten 100.000 km.
<

14:47:19
15.05.2020


college
ich bin verwirrt.... oder bitte als zitat aus dem anderen forum kennzeichnen.

hmmm... deswegen auch das silikathaltige kühlmittel der älteren motoren- dieses bildet eine dünne schicht, dadurch kann dann das FeO nicht ausfallen.

oki doki,

gruß, stefan
<

15:03:24
15.05.2020

mod
netghost78
Als Zitat war es gekennzeichnet, aber da keine Quelle angegeben war, hatte ich das Vollzitat entfernt. <

21:53:33
15.05.2020


college
ah, ja, jetzt #cool#
das war der oben genannte beitrag aus dem zitronenforum, damit man nicht alles durchlesen muss...

mein #mrgreen# tobias hat für seinen Sisley kühlerfrostschutz von Mannol gebracht (entspricht Paraflu F...oder D, muss morgen gucken), das ist gelb?

sorry für OT...

gruß, stefan
<

23:10:55
17.05.2020


afficionado
Nur mal so nebenbei. Ich fahre das 'Gute Rote Paraflu von Fiat aus dem Faß abgefüllt.
Und seitdem ich einen 0,9 bar Kühler-Verschlußdeckel habe, schmeist der Motor auch nach einer halben Stunde Vollgasfahrt kein Kühlwasser mehr aus dem Deckel.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 18.04.2024 - 05:04:21 Uhr, 3 aktive Verbindungen, 27 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.