Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
22:14:32
12.05.2020

TE
Supermicha
Guten Abend.
Bin gerade dabei meinen 1.1 Fire Motor komplett zu überholen. Da stellt sich natürlich die Frage ob man da noch etwas im gesunden Maße an der Leistung machen kann wie z.B. scharfe Nockenwelle. Steckt da von euch einer tiefer in der Materie bzw. hat aus dem besagten Motor bereits etwas mehr Leistung herausgeholt?
<

01:19:42
13.05.2020


Bastler-Oli
Einer aus dem Cento-Forum hat mir ein Rezept gegeben, ich frag ihn mal ob ichs hier veröffentlichen darf..

Ist ein MPI nehme ich an?
<

05:59:04
13.05.2020

TE
Supermicha
Der müsste nach den Daten her verbaut sein. Laut Netz wurde ja ab 2001 der 1.1 Fire als MPI gebaut. Woran erkennt man denn das am Motor ob es ein MPI ist oder nicht? <

06:57:57
13.05.2020


cremo
MPI oder SPI fahr mal mit dem Cursor drüber. Alle Texte, die doppelt mit Punkten unterstrichen sind, haben einen Kommentar.
Schau auch mal hier
SPI hat einen Zentraleneinspritzkopf auf dem (Metall) Ansaugkrümmer.
Der MPI hat einen Plastikansaugkrümmer mit vier Einspritzdüsen.
... W = 1100 fire i.e. (187A1.00, 1100 MPI CF3, M15, Euro 3). ..


Anm. Funzt anscheinend nicht beim ersten Wort im Post.
<

17:07:42
14.05.2020

TE
Supermicha
Ich habe mal nachgeschaut. Ich habe den MPI Motor. @Bastler-Oli darfst du das "Rezept" schicken? <

21:43:18
14.05.2020


Bastler-Oli
Ups ganz vergesser. Hab ihm soeben gemailt #biggrin# <

17:55:39
15.05.2020


Bastler-Oli
Bitteschön

Gemacht sind:
Zylinderkopf vom Punto 75 mit Feinbearbeitung der Kanäle, Ansaugbrücke
vom Palio
Einspritzanlage MPI vom P75 (38er drossel)
Steuergerät P75 mit Gruppe A-Chip
Höhere Verdichtung durch Metalldichtung
Nockenwelle vom Punto 75
4-2-1 Auspuffkrümer vom Punto 60
Kurzes- 6-gang-Getriebe
Novitec Airbox
Brisk-Zündkerzen.
Und ja, es ist immer noch ein 1.1er #wink#
Du schaffst damit nur die AU nicht so ganz, ist etwa zu fett mit dem Setup. Aber bei 7000 upm die er so dreht ist mir ein leicht fettes Gemisch lieber.

Geplant sind noch eine 280° C&B Nockenwelle. Der geht noch nicht gut genug.
<

19:30:44
15.05.2020


zippo
#lol#
Das ist das "Geheimrezept"? #lol#

Gib mal im Cento Forum den Begriff "Schrottplatz Tuning" in die Suche ein,
du wirst dich wundern wie viele garantiert 80 PS Rezepte da auftauchen.
Nicht falsch verstehen, dort sind einige Könner am schreiben, aber die arbeiten etwas seriöser. #wink#

Gruß Zippo

PS: vor allem der Gr. A Chip ist echt spannend. #wink#
<

20:14:09
15.05.2020


Matador
Hi zippo,
könntest Du etwas konkreter werden?
Gruß
<

20:27:51
15.05.2020


Bastler-Oli
Das ist kein Geheimrezept sondern einfach ein Rezept.

Und was ist gemeint mit seriöser? Wenn das sauber gemacht wird ist das so seriös wie es nur sein kann.

Ansonsten darfst du dir gerne in die Karten schauen lassen #wink# #cool#
<

21:20:34
15.05.2020


Matador
so sehe ich das eigentlich auch.... <

16:19:05
16.05.2020


Bastler-Oli
Ich würde vermutlich mal mit einem überarbeiteten Kopf, Punto-Nocke und Punto 4-2-1-Anlage beginnen, dann das ganze mal schön abstimmen und schauen wie er läuft. Verdichtung leicht erhöhen evtl, aber da stellt sich schnell die Frage ob noch 95er Sprit reicht oder ob es 98er sein muss..

Wie man das ganze abstimmt weiss ich halt nicht. Beim SPI kann man für Vollast das ganze einfach mit dem Benzindruck am Einspritzkopf wieder anpassen, im Teillastbereich wo er im closed loop arbeitet hat das Steuergerät keine Probleme.

Aber wie man das beim MPI macht habe ich keine Ahnung, das wissen andere besser. Vielleicht ist das auch der Grund für den Gruppe-A-Chip
<

18:57:12
29.05.2020


Bärenreiter
Hallo Olli

Das mit dem 6-Gang interessiert mich. Wie hast du den Umbau gemacht bzw. welches Getriebe hast du genommen?

Ggfs über pn oder Telefon
<

21:30:16
29.05.2020


Bastler-Oli
Das war ja nicht ich sondern ein Bekannter. Ich kann ja mal fragen, aber zuerst als Info für dich, es handelt sich hierbei um einen Cinquecento und nicht um einen Panda! <

09:43:12
30.05.2020


Simon
Punto 6 Gang Getriebe mit Schaltseilen und Wahlhebel übernehmen. Die Antriebswellen vom Cinque passen an das Getriebe. Beim Panda wird das leider nichts, weil die Antriebswellen anders sind

Das Getriebe und die Schaltkulisse passen auch in Panda, nur die Antriebswellen nicht.
<

12:43:36
30.05.2020


Bärenreiter
Na ja, die Wellen kann man ja kürzen und umbauen lassen. Hauptsache, das ganze Geraffel passt in den Motorraum.

Punto 188? Oder gabs beim 176 auch ein 6-Gang?
<

Bastler-Oli Beitrag wurde vom Verfasser Bastler-Oli am 30.05.2020 um 14:38:56 selbst gelöscht.
14:45:12
30.05.2020


pandaeisi
ja gab es.
Zitat:
Die Variante "6-Speed" gab es ab Mai 1995 nur für den 1,1-l-Motor und hatte ein Sechsganggetriebe.
<

14:54:36
30.05.2020


Simon
176 <

11:01:09
26.08.2020


500
Die Frage ist immer, ob es sinnvoll ist, den 1,1er teuer zu tunen, oder einen Punto 75 MPI Motor zu verbauen (ist auch ein FIRE Motor und die Anbauteile vom Panda passen (Panda Getriebe sollte beibehalten werden wg. den angesprochnenen Antriebswellen). Der Punto 75 Motor (75PS) ist schon eine Ansage in den kleinen Kisten. Der rennt ordentlich. Leider gab es den P75 Motor nur mit Euro2 oder D3 Abgasnorm. Dein Panda 1,1 54Ps sollte allerdings schon die Euro3 mit OBD haben. Damit dürfte die ASU das große Problem werden, abgesehen davon, dass es dir kein TÜV Dekra Ing. einträgt (Verschlechterung der Abgasnorm). <

12:42:36
26.08.2020


Simon
Das sind doch schon super Sachen, mit Nockenwelle Kopf planen, und dünnere zkd
Kopf kannste auch bearbeiten und die Punto 75 ansaugbrücke I.v. Drossel Klappe.
Das schafft dann auch die euro3 au. A
Da kann man Jetzt noch ein wenig programmieren im e3er Steuergerät und der dreht sehr gut.

1368 Turbo passt auch, ist dann aber mehr Aufwand. Eintragerei wird aber ein Highlight, aber nicht unmöglich.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 09:04:52 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,04 Sekunden.