Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:46:57
12.05.2020

TE
Panda unico
so im Archiv bei mir gefunden für Kundin aus D die das für eine Eintragung Ihres Rammbügels beim Tüv genügt, (eigene Aussage)
Zitat... Der Tüv hat nicht auf eine ABE bestanden, aber eben irgendwas offizielles.

ist Auszug, die seinerzeitige Genehmigung ca. 1990 aus dem österreichischen Typenschein,
stelle das hiermit zur Verfügung, vielleicht bringts ja jemand was?

lg
bernhard




<

12:01:31
12.05.2020


black box
Laut Aussage bei "meinem" TÜV sind Frontbügel in D nicht eintragungsfähig.
Trotzdem danke, dass du das hier eingestellt hast, vielleicht hilft es jemanden, der Bestandsschutz hat und die Papiere verloren hat.
<

12:09:20
12.05.2020

TE
Panda unico
ja gerne.......

das das in D ein Thema ist mir klar...

das Fz der Kundin ist ein Sisley und über 30 jahre alt, also ein Oldtimer.

daher könnte man so argumentieren das die Frontbügeln beim Oldtimerpanda zur Orginalität dazugehören, und damit bekommt meine Kundin diesen auch in D eingetragen,
historisches FZ Orginalität, Originallzustand etc.

bei jüngeren pandas 141 sehe ich auch keine Chance... außer man hat eine ABE

hab für meinen ALKO Frontbügel eine ABE aber ich würde noch nie in österreich weder bei Prüftermin noch bei Verkehrskontrolle diesbez. gefragt... naja Österreich ist anders..




<

12:40:37
12.05.2020


Matador
Hättest Du vielleicht sowas auch für die vorderen Strauchgitter? <

13:00:26
12.05.2020

TE
Panda unico
HÄÄÄÄ??
hier geht es ja um die sogenanten vorderen Strauchgitter...
siehe ersten posts
bitte schreibts genau was ihr wollts und bitte kein Rätselraten, oder genau durchlesen mwas so geschrieben wird

ja für den FOTO STRAUCHSCHUTZ wenn du denn meinst? , habe ich auch eine ABE
<

13:02:49
12.05.2020


Peter-Panda
Den Alko Frontbügel habe ich an meinem Panda. ABE hat er nicht, aber ein Gutachten, fragt mich jetzt nicht nach der exakten Bezeichnung, muss ich nachschauen.
Eintragung in die Fahrzeugpapiere habe ich machen lassen, dazu war die vorherige Vorführung beim TÜV erforderlich um die Zulassungsbescheinigungen korrigieren zu lassen.
In den alten Bundesländern wohnend, ist der TÜV zuständig, andere Organisationen sind dazu nicht berechtigt.
Die Eintragung erfolgte vor drei Jahren, kein Problem.

Der Frontbügel geht um die Fahrzeugecken und ist deshalb bei Neufahrzeugen nicht mehr eintragungsfähig, im Gegensatz zu Frontschutzbügeln wie diesen hier:






<

13:07:49
12.05.2020


Simon
Für den ALKO Bügel, wie bei Bernhard im Foto ist, gibt es eine ABE, ein Gutachten mit welcher man eine Eintragung nach 19.2 machen kann. Das macht aber nicht jeder Prüfer. Da kann man mal mit dem Gutachten mal zum Prüfer fahren und fragen. 19.2 dürfen sehr viele Prüfer. Das muss nicht nach 21 passieren.


ÄDIT: Danke Peter, habe es korrigiert.
<

13:17:06
12.05.2020


Peter-Panda
ABE ist eine allgemeine Betriebserlaubnis und befreit von einer Eintragung in die Fahrzeugpapiere, die ABE muss im Fzg mitgeführt werden.

So hat unser Smartie einen Bügel mit ABE, keine Eintragung nötig.

Alko-Bügel hat keine ABE, sonst hätte ich mir die Kosten für die Abnahme von gut 100€ sparen können.

Argumentation TÜV war:

Auto von 1992, Bügel von 1992, kein Problem
<

13:21:12
12.05.2020


Matador
Bitte, wie gewünscht, hier ein Bild meiner Strauchgitter



<

13:51:56
12.05.2020


Simon
Du hast natürlich recht, Peter. Das ist ein Gutachten. <

14:01:16
12.05.2020

TE
Panda unico
ok matador da haben wir aneinander vorbei geredet..

bei uns heisst der Strauchschutz auch wie ein Rammbügel
für diese "Scheinwerfergitter" habe ich nichts da gibts auch glaube keine ABE zumindest habe ich diese noch nie gesehen.

für ALKO schaut das so aus
foto:

















und eine weiterer Auszug von meinen Postvan 4x4 ist auch vorn und hinter der Rammbügel und Heckleuchtengitter (wahlweise) zu sehen, das war in unseren Typenscheinen in Österriech immer so, (Bj. 1998)
Foto:


<

21:16:31
12.05.2020


Peter-Panda
Genau das ist das Gutachten - danke fürs zeigen Bernhard!

Zu den Gitter vor den Scheinwerfern finde ich nicht viel hilfreiches. In den meisten Foren wird der mahnende Zeigefinger erhoben. Vor Scheinwerfern darf nichts angebracht werden, oder das Gitter ist Teil des Scheinwerfers und mit diesem bauartgeprüft.

Deshalb gehe ich davon aus, dass die Strauchschutzgitter beim 4x4 Teil der Typprüfung und nur für dieses Modell zulässig sind.

So gibt es auch Fiat-Alufelgen ohne eine KBA-Nummer, die ihm Zuge der Typprüfung für das Modell zugelassen sind und trotz identischer Dimensionen und Maße für kein anderes Fahrzeug zugelassen sind.

BTT, bei den Lampengittern, die zudem noch schnell abmontiert sind, würde ich mir keine großen Sorgen machen oder es mit dem oben abgebildeten Schriftstück einfach mal beim TÜV probieren.

etwas OT
Bei uns in NDS darf die Dekra nichts begutachten und der junge Herr Inschenör war bei meiner Anfrage zu meinem Alko-Bügel nicht nur abweisend, sondern maulte noch an meinen gelben Nebelscheinwerfern herum.

Der Herr vom TÜV-Nord in der TÜV-Prüfstelle war wesentlich entspannter und nach kurzer Begutachtung alles legalisiert.
Dafür hat ein Jungspund gemeckert, meine Alufelgen hätte er mir niemals eingetragen und wenn es nach ihm ginge, würde er es rückgängig machen.

Seinen Argumenten konnte ich nicht folgen, angeblich könnten bei meinem 750er die Antriebswellen brechen weil die Räder viel zu schwer sind. #eek# #eek# #eek#
Wir reden hier von 165ern auf 14" #vogel#
<

22:22:50
12.05.2020


cremo
Naja, das Komische beim Panda ist, dass die Alu Felgen tatsächlich schwerer sind, als die Stahlfelgen. Den Normen- und EU Richtlinien Wahnsinn habe ich beruflich in den letzten 4 Jahren hautnah erleben dürfen.

TÜV und Dekra haben Deutschland unter sich aufgeteilt. TÜV hat West- und DEKRA hat Ostdeutschland zur Sonderabnahme bekommen.

Es gibt mittlerweile Berufe, deren Inhalt es ist, nachzuweisen, dass technische Daten rechtlichen Vorgaben entsprechen. Homologen oder so heißen die dann. #mrgreen#
<

23:23:13
12.05.2020


DoKa-Uli
Zitat:
TÜV und Dekra haben Deutschland unter sich aufgeteilt. TÜV hat West- und DEKRA hat Ostdeutschland zur Sonderabnahme bekommen.

Das ist mittlerweile überholt. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Regelung Anfang 2019 durch den Bundesrat aufgehoben und im März/April 2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Gruß
Uli
<

10:33:28
13.05.2020


33-146
Moin,

Zitat:
von DoKa-Uli Link :

Das ist mittlerweile überholt. Wenn ich mich recht erinnere wurde die Regelung Anfang 2019 durch den Bundesrat aufgehoben und im März/April 2019 im Bundesgesetzblatt veröffentlicht.
Gruß
Uli



Genau!

TÜV und DEKRA Monopol sind längst gefallen.

Siehe z.B.auch hier:
https://www.gtue.de/Presse/Pressemitteilungen/8...

Gruß
Thomi
<

11:39:10
13.05.2020


cremo
Gut zu wissen! <

07:36:39
28.05.2020

TE
Panda unico
Halllo an alle pandistis,

erfreuliches:

die Kundin hat mir folgendes geschrieben,

Zitat:
Hallo Herr Konrad,

mein Tüvmann akzeptiert ihre Kopie #smile#

Man sollte sie mitführen und vielleicht noch einn Bild von einem Fahrzeug mit verbautem Rammschutz.

Jetzt kommt er dran, jippi!!!

Die Gitter vor den Rückleuchten erfordern zusätzliche Katzenaugen neben den Lampen und gut.

Danke noch mal für die Kopi.

Alles Liebe


also wenn man die richtige Papiere und Leute dran hat geht alles... #whistling#

edit by ng78: Zitat als solches formatiert.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 26.04.2024 - 17:28:11 Uhr, 37 aktive Verbindungen, 31 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,13 Sekunden.