Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
13:33:22
10.05.2020

TE
college
stand vor dem problem vieler völlig verrosteter kleinteile, aussichtslos, diesen mit bürste etc. beizukommen, strahlkabine keine vorhanden.
ganz dunkel erinnerte ich mich an frühere recherchen, da war was mit natronlauge.
http://www.uhrenhanse.de/aktivitaeten/hillfert_...

also, go for it.

ätznatron hielt ich nach dem letzten klemmer mit der Vespa noch vor (damit entfernt man aufgeriebenes alu vom kolben von der zylinderlaufbahn)
behälter aus PE auch da (ehemaliger waschpastenbehälter).
also das natron in heißem wasser angesetzt (ACHTUNG!! heftige exotherme reaktion! ich sah schon vorm inneren auge die brühe über die werkbank laufen, ging gerade noch gut....)
als + anode dient ein stück blech vom letzten rapid schweißen, das - kommt ans zu entrostende werkstück.
dazu verwendete ich kleine zangen eines batterieladegeräts.
der erste versuch startete mit dem regelbaren netzteil aus dem bestand meines vaters.... der stromfluss ist jedoch enorm, da das gerät schon sehr alt ist (war #cry#), quittierte es nach 30min endgültig seinen dienst.
ziemlich rabiat schloß ich jetzt meinen starthilfewagen an....
damit ging dann im becher die post ab.
es brodelt gewaltig, auch die entstehenden dämpfe sind nicht ohne...
das gezeigte teil war ca. 3 std. im bad.
evtueller rest-rost ist dann gelockert, läßt sich einfach abbürsten.
ich hab die teile gründlich mit wasser abgespült, dann noch 1 std. im eimer gewässert.
dafür unbedingt chemiefeste stulpenhandschuhe tragen, auch schutzbrille dringend erforderlich!
so langsam ist meine lauge erschöpft, wird richtig rot.



























































gruß, stefan
<

13:58:41
10.05.2020


Peter-Panda
NaOH ist ein wirklich übles Zeug! Wenn das durch die Handschuhe geht, merkt man das nicht sofort. Eine Verätzung kann dann bis auf die Knochen gehen.
Schutzausrüstung:
Gummischürze
Gummihandschuhe
Schutzbrille

Zu Zeiten meiner Ausbildung wurde häufig Eichenholz gelaugt. Die Werkstücke in einem Kunststofffass mit Natronlauge gelaugt und danach mit dem Kärcher abgereinigt.
Ein Kollege hatte die kleinen Löcher im Handschuh nicht bemerkt. Der Heilungsprozess war sehr langwierig.

Ich möchte keine Spaßbremse sein, es geht mir nur um die Gesundheit.
<

14:08:13
10.05.2020

TE
college
ja, das ist richtig.
ich sollte auch noch sicherheitshinweise verlinken, such ich noch raus.
AUF KEINEN FALL DARF ETWAS INS AUGE KOMMEN!!
ERBLINDUNG IST DIE FOLGE!!
wer mich kennt, weiß, das ich recht rustikal vorgehe... aber selbst ich setze eine schutzbrille auf.... dann ist es also wirklich ernstzunehmen.

aber ich finde den effekt ganz hervorragend, nicht jeder hat die möglichkeit zu strahlen.

gruß, stefan

edit: https://de.wikipedia.org/wiki/Natriumhydroxid
<

14:33:06
10.05.2020


MonsterPanda
Kann man das mit Essig oder so neutralisieren und einfach wegkippen? Oder muss man am Ende nervig entsorgen? <

14:49:43
10.05.2020


Simon
JA, kannst mit Essig oder zittonensäure neutralisieren.
Allerdings sind einige abflussreiniger auch sehr na oh lastig. Daher passiert auch bei kleineren Mengen nichts mit dem abfluss.
<

14:50:11
10.05.2020

TE
college
Ich hab 5l von dem zeug, werde mir eine kanister besorgen, und beim schadstoffmobil entsorgen.
Das klappt bei uns (LK karlsruhe) ganz gut, beim letzten bin ich sogar 30 ölfilter losgeworden....


Gruß, Stefan
<

16:37:13
10.05.2020


Xyz
Hallo liebe Rost-Afficionados!

Lustig, genau heute auch die Entrostung meine Radbolzen fertig gemacht.
Wie ich jetzt besser weiß, wollte ich eigentlich neue haben. Aber ich denke jetzt gehts auch gut, war allerdings doch ein bissl Arbeit mit Scotch und der Drahtbürste.

Hier mal ein paar Fotos. War wirklich viel Gammel drauf und sogar ordentlich Kupfergleit, das erkennt man an der grünen Farbe der ganzen Cu-Salze im Bad.

Noch ein Hinweis an Euch. Nehmt Waschsoda, das hat eine ähnliche Funktion und ist nicht so aggressiv. An der Reaktion ist das nicht beteiligt sondern dient rein als Elektrolyt.
Einmal mit Wasser abspülen reicht und bloß nicht mit säure "neutralisieren".

Die Bolzen warten jetzt im Vakuum bis die Lieferung Zinklamelle eintrifft.




















<

21:41:48
10.05.2020


Matador
Wenn jetzt noch jemand eine Anleitung fürs Cadmieren hat, hätte ich alles was ich mir wünsche. *g* <

09:21:13
11.05.2020


Matador
Ich würde gerne wissen, was Du verwendest hast.
Was ist das für ein Gitter?
Was für ein Blech hast Du verwendet?
Vor allem wo hast Du das bezogen?
Wie lange hast Du den Aufbau laufen lassen?
<

18:47:26
11.05.2020


Xyz
Hallo zusammen,

das ist alles nix kompliziertes. Die Kathode habe ich einfach mal an eine Siebgittermatte 3mm angeschlossen. Hilft super für ganz kleine Sachen, wie z.B. M3 Muttern usw.

Radbolzen sind gross und wie Du siehst habe ich für den zweiten Durchgang einfachen verzinkten Draht genommen und die Kollegen festgetüddelt, das ist besser, weil dann die Bolzen selbst die Kathode sind und nicht die Gittermatte. Werkstoff war irgendwas hochlegiertes, aber Standard schwarzes Material geht auch.
Kannst sicherlich auch ein Küchensieb zerschneiden.
Elektrolyt setze ich mit Soda von DM an, entfettet zusätzlich und löst Farbe.

Keine Salze oder Säure nehmen. Mega gefährlich, kann Chlorgas und alles mögliche entstehen.

Die Feldspannungen sollten idealerweise überall gleich sein, aber mein Salatlöffel als Anode tuts auch in diesem Fall. Kleide deine Waschbox mit blechplatten aus, dann ist es perfekt.

Anode nehme ich aus CrNi Werkstoff. Eisenwerkstoffe werden schnell aufgelöst.

Spannungsquelle irgendeine Kurzschlussstabile Niedervoltquelle, bei mir 6A Ladegerät mit Trafo...

Ich bin ein elektrolyt Entrostungsfreak geworden und nehme häufig 24h mit geringem Strom in einem ersten Durchgang. Dann bissl schrubben und nochmal 24h ins Bad. Kann nichts passieren außer der Knallgasbildung.

Stromfluss sollte so bemessen sein, dass sich ganz leicht H2 Bläschen an der Oberfläche bilden, dann ist es super. Low und slow genau wie beim Grillen.... Waschen dann am besten mit scotch fleece, Drahtbürste ist viel zu grob für wichtige Teile.
<

22:05:03
16.05.2020


Xyz
Ergebnis ist gar nicht schlecht geworden mit ner Dose zinklamelle und 10min bei 100Grad im Backofen....




<

22:41:02
16.05.2020


Matador
Ich dachte Zinklamelle ist weiß? <

07:31:50
17.05.2020


Xyz
Keine Ahnung was du denkst #biggrin#
Das Zeug das ich verwende ist von Fa. Lennezink, haftet anders als normales Zinkspray, Farbe kann man nicht aussuchen. Valenzbindung zwischen den Lamellen, kathodischer Schutz ähnlich wie bei galvanisch abgeschiedener Schicht.

Nur als Info, falls einer von Euch mal Kleinteile braucht und keinen Bock auf den Verzinker hat.

Übrigens bin ich immer wieder beeindruckt beim galvanischen entrosten, wie viele Details wie z.B. Schriften wieder unter dicken Rostschichten hervorkommen. Das funktioniert besser als Drahtbürste und Co.
<

21:59:46
26.04.2021


Xyz
Zink Lamelle aus der Dose ist für diese Sachen ungeeignet. Der Langzeitversuch ist negativ.
Es braucht ein anständiges Bad …
Bin schon auf der Suche nach einem galvanic Betrieb.
Die Bolzen waren einen winter montiert.






<

23:04:12
26.04.2021


MonsterPanda
Ach schade. Das war auch das Lennezink 3000, oder? <

06:48:55
27.04.2021


Xyz
Ja.
Aber kein problem, es ist einfach das ungeeignete Verfahren.
Radbolzen werden durch das Einschrauben und einen Schlagschrauber hart beansprucht.
Bei Blech und Haltern kein Thema, aber hier braucht es halt ein richtiges galvanisches tauchbad.
So wie du das machst. Ich suche mir jetzt einen Verzinker..... oder du sagst Bescheid, falls noch Plätze frei sind in deinem Marmeladenglas 👍
<

08:06:41
27.04.2021


MonsterPanda
Wenn das Bad zufriedenstellend läuft, hänge ich sie gerne rein. Aber Matt, so wie es gerade rauskommt, sieht es doof aus. <

16:07:13
30.04.2021


Xyz
Alle verzinkereien im Umfeld abgeklappert, das wird ein klein Bisschen mehr Aufwand als gedacht. Und Kleinteile werden häufig verbummelt. Aber kein Problem, das lässt sich alles noch regeln...
Ich schick Dir meine Radbolzen trotzdem schon am Draht aufgereit...
Eine Packung Vanillin + eine Zimtstange lege ich bei #biggrin#

Was mich aber interessiert, warum wird das denn gelb bei Dir?
Chromatierung?
<

16:49:47
30.04.2021


MonsterPanda
Silbern. Das ist ne gelbe passivierung.

Dank Vanillin und Süßstoff wird es auch etwas glänzender. Schick mir bloß kein Vanillin, ich hab Material für 1mio Kekse und galvanikbäder!
<

20:43:06
30.04.2021


Simon
Zitat:
von MonsterPanda Link :


Schick mir bloß kein Vanillin, ich hab Material für 1mio Kekse und galvanikbäder!



Kekse, hmmm nehme ich. #smile2#
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 01:54:20 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 35 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,06 Sekunden.