Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
12:35:07
07.05.2020

TE
KalteMilch
Moin Leute! Hier der Jannik Jahrgang 87 - mit Panda aufgewachsen!

Nachdem ich schon einen Marbella mit 1,6l gebaut habe, möchte ich jetzt einen schnellen Panda bauen.

Dazu habe ich einge ganze Reihe Fragen und bin hier und da was unsicher.

Einen Punto mit 176B9000 habe ich schon geschlachtet.

Der Motor lief im Punto zuerst recht bescheiden.
Ein verdreckter Tank und ein teils verstopftes Ansaugsieb war dann die Ursache. Nach einer provisorischen Reinigung lief der Motor schon gut.

Bei der vorher stattgefundenen Bestandsaufnahme hatten Zylinder 1,2 und 4 17Bar Kompression Zyl. 3 nur 13Bar.
Da Simon mir am Telefon was von defekten Kolben erzählt hat, habe ich mal reingeschaut.

Musste jetzt nochmal auf die Ribe Bits warten, ohne die bekommt man den Kopf nicht runter. #smile2#

Die Kopfdichtung war auf dem 3. Zylinder tatsächlich an einer Stelle etwas ungleichmäßig zum Wasserkanal hin.

Ich entschuldige mich für die Qualität der Fotos.

Hier Zylinder 3:








Kolben scheint mir okay bis auf die riefen




1 Was meint ihr zum Zustand? Soll 59tkm gelaufen haben.

2 Ölabstreifringe vielleicht einfach putzen?

3 Zylinderkopf bei der Laufleistung einfach mal machen?
Ventile mit Paste einschleifen und Schaftdichtungen?

4 Muss ich zwangsläufig die Ölpumpe von meinem Weber einbauen?

5 Welche Schwungscheibe und Kupplung muss ich fahren?


Danke euch!
LG Jannik
<

13:28:14
07.05.2020


Simon
Zitat:
von KalteMilch Link :

1 Was meint ihr zum Zustand? Soll 59tkm gelaufen haben.

Sieht gut aus. Der hat ein schönes Honbild. Laufspuren am Kolbenhemd sind ganz normal. Man muss nichts machen, wenn man aber was machen möchte, ist es am einfachsten wenn der Motor auf der Werkbank liegt, als im eingebauten Zustand.
Zitat:
von KalteMilch Link :
2 Ölabstreifringe vielleicht einfach putzen?

Kann man machen. Dann aber vorsichtig, dass die Kanten von Kolben und Ringen nicht beschädigt werden.
Zitat:
von KalteMilch Link :
3 Zylinderkopf bei der Laufleistung einfach mal machen?

Ventile mit Paste einschleifen und Schaftdichtungen?

Hat der Öl verbraucht? Sind auf den Ventilen Ölrückstände? Dann kann man die Schaftdichtungen erneuern.
Wenn Du in die Brennkammern Benzin laufen lässt, und das nicht durch die Ventile läuft, sind die Dicht und brauchen nicht unbedingt eingeschliffen werden.
Zitat:
von KalteMilch Link :
4 Muss ich zwangsläufig die Ölpumpe von meinem Weber einbauen?

Nein, nicht zwangsläufig.
Zitat:
von KalteMilch Link :
5 Welche Schwungscheibe und Kupplung muss ich fahren?

Panda, Panda, passend zum Getriebe

Zitat:
von KalteMilch Link :
Danke euch!

Bitte
<

13:53:06
07.05.2020


college
kannst du mal ein paar bilder von dem kopf machen?
mich interessiert, wie das technisch gelöst ist.


diese komische idee mit dem kleinen 16V spukt mir auch schon ne weile im kopf rum.... ich glaube, wenn ich den Sisley überstanden habe, gehe ich das auch mal an.
welchen Punto besorgt man sich da am besten...?
und welchen panda als basis?
von den Vespas weiß ich, das eintragungen ab '89 problematisch werden.

gruß, stefan
<

14:03:12
07.05.2020


Simon
Panda: einen mit elektrischer BePu im Tank und Kat drunter, nicht Euro3. Ansonsten egal. Getriebe, nicht außenliegend.
Punto 176 mit 86 PS oder einen Lancia Y mit 86 PS. 1242 mit 86 PS und nicht 88 PS aus 1,6 Litern



Das ist eine gute Basis.
<

14:31:08
07.05.2020


college
klingt ja schon mal machbar.
will der tüffi noch weiteres, kein faltdach (stabilität), selectabremse, großen servo vom MPI und so?

gruß, stefan
<

14:44:03
07.05.2020


Xyz
Moin Simon, darf ich nachfragen, warum nicht Euro3?
Das ist für mich auch eine spannende Frage, da es ein Entscheidungskriterium sein kann, welchen neuen Panda mit rostfreier Basis man sich irgendwann mal in Italien holt.

Ich bin mal ein Bj. 1999 Punto Cabrio 16V gefahren, das war nicht übel. War das dann der 1242 Motor?
<

15:21:23
07.05.2020


Olli
Hallo Jannik,

hier in Berlin gibt es ein Panda mit UNO Turbomotor. Alles eingetragen vom ehemaligen Kfz. Meister für Motortechnik.

Gruß Olli aus Berlin 😉
<

15:53:15
07.05.2020


Simon
Weil der 16v ein Abgas Verhaltens nach Euro 2 Haar und man beim Eintrag das Abgas Verhalten nicht verschlechtern darf. <

15:59:32
07.05.2020

TE
KalteMilch
Moin!

@Simon
Zum Ölverbrauch kann ich nix sagen, Ventile sehen so erstmal sauber aus. Aber Zylinder 1 ist der Brennraum recht schwarz und der Saugkanal im Kopf von Zyl. 1 ist komplett sauber.

Die anderen 3 Kanäle sind mit etwas Ablagerungen. Hat hier das Einspritzventil zu viel reingelassen??? Oder hatte das was mit dem Druckverlust der Pumpe zu tun.

Muss ja die Auslassventile sowieso rausnehmen weil die leicht überstehen und ich so den Kopf nicht schleifen kann.
Hab auch schon Schleifpaste gekauft - ich machs jetzt einfach.

Ölabstreifringe mache ich wie Stefan, WD40 und Zahnbürste.
Brennräume dann mit Backofenreiniger und Messingbürste.

Ölpumpe Riemenscheibe und Lima dann vom Punto. Passt das alles?

Wenn man die Riemenscheibe demontiert kann man dann mit nem Kran den Motor ausbauen oder muss das Getriebe mit raus?

Weber Kabelbaum kann ich ja anpassen!? Pinbelegungen suche ich mir noch aus der Autodata raus.

@College
Fotos vom Kopf mache ich gern noch.

@XYZ
16V im Punto 176 gab es nur den 1242er.

LG Jannik
<

17:29:28
07.05.2020


Simon
Zitat:
von college Link :

will der tüffi noch weiteres, kein faltdach (stabilität), selectabremse?



Selecta Bremse. Faltdach weiß ich nicht, glaube aber unproblematisch. BKV ist egal. Der ändert ja die Blockiergrenze nicht.

Vom Spender brauchst Du Benzinpumpe (nur die Pumpe), Gaszug, WFS Gerät, WFS Antenne (falls im Panda nicht vorhanden) Stecker zum WFS Gerät (falls im Panda nicht vorhanden), Transponder vom Schlüssel, Motorsteuergerät Motor von Drosselklappe bis Abgaskrümmer, Motorkabelbaum, Kat und das passende Rohr zwischen Motor und Kat. Ansaug und Luftfiltergeöns, sowie Abgasstrang hängt in erster Linie vom Sachverständigen ab. Manche Wollens, manchen ist das wumpe.

Zitat:
von KalteMilch Link :
Ölabstreifringe mache ich wie Stefan, WD40 und Zahnbürste.
Brennräume dann mit Backofenreiniger und Messingbürste.

Nimm anstatt WD40 einfach Diesel. Das geht wunderbar. Diesel ist das neue WD40.
Zitat:
von KalteMilch Link
Ölpumpe Riemenscheibe und Lima dann vom Punto. Passt das alles?

Ich habe den Riementrieb vom Punto nicht mehr vor Augen, da sind aber mehrere Riemen und ich weiß nicht mehr ob da nicht was im Weg ist und das über einen Spanner / Umlenkrolle geht.


16V im Punto 176 gab es nur den 1242er.

oder Y
<

Simon Beitrag wurde vom Verfasser Simon am 07.05.2020 um 17:36:09 selbst gelöscht.
19:13:11
10.05.2020

TE
KalteMilch
So noch bin ich nicht wirklich weiter gekommen.

Allerdings wurde mir ein 1368CCM 16V Block vom Panda 100Hp angeboten.

Würde der rein Mechanisch und vom Verdichtungsverhätnis passen? Also Zusammen mit dem Zylinderkopf von meinem Motor?

Dann würde ich mir den sichern und vielleicht später mit einem Freiprogrammierbarem Steuergerät fahren.

LG Jannik
<

12:55:02
18.05.2020

TE
KalteMilch
Moin!

Es hat sich wieder was getan. #biggrin#

Ich habe mir den 1368er Block hingelegt und begutachtet.
Der ist noch TOP. Passt der Kopf vom 1242er da drauf?

Der 1242er Block ist mit geputzten Kolben wieder zusammengebaut. Gerade mache ich den Kopf, weil ich vermute, das dieser ursächlich für den Kompressionsverlust auf Zylinder 3 ist. Die Dichtsitze sehen nicht so dolle aus.

Nebenbei habe ich mal die Autodata rausgekramt und die Pins der Kabelbäume/Steuergeräte verglichen. Ich habe vor den Kabelbaum von Weber zu behalten und nur anzupassen.
Der ist eh schon bisschen verfummelt wegen der ehemaligen Drosselung.

Hier die Pins laut AutoData:

Panda (1000er Weber) Punto 176 1242 16V

1:Zündspule Zyl. 1 und 4 ebenso aber 2 und 3
2:Leerlaufregelventil ebenso
3:Leerlaufregelventil ebenso
4:Motorrelais ebenso
5:
6:Motor Warnleuchte ebenso
7:Nicht belegt Wegfahrsperre
8:
9:
10:Diagnose + ebenso
11:Kurbelwinkelsensor ebenso
12:Lambda Masse ebenso
13:Kühlmitteltemp ebenso
14:Drosselpoti/Saugrohrdruck ebenso
15:Diagnose ebenso
16:Masse für Sensoren ebenso
17:Masse ebenso
18:Einspritzventil (Zentral) ebenso EV Zyl. 1 und 4
19:Zündspule Zyl. 2 und 3 ebenso aber 1 und 4
20:Leerlaufregelventil ebenso
21:Leerlaufregelventil ebenso
22:Magnetventil Aktivkohle ebenso
23:Kraftstoffpumpenrelais ebenso
24:
25:
26:Zündungsplus KL15 ebenso
27:
28:Kurbelwinkelsensor
29:Lamdasonde ebenso
30:Drosselklappen Poti ebenso
31:Ansauglufttemperatur ebenso
32:Saugrohrdrucksensor ebenso
33:Nicht belegt Einspitzventil 2 und 3
34:Masse ebenso
35:Dauerplus??? ebenso

Also muss ich hier scheinbar nur die Wegfahrsperre anschließen, sowie Zündspulen Stecker vertauschen
und eine Leitung für das 2. Paar Einspritzventile legen.

Weiß jemand, ob ich den KW Sensor
Aktivkohlemagnetventil und Lambdasonde vom Panda nutzen kann?
wäre praktisch #smile#

Danke!

Gruß Jannik
<

07:30:06
06.06.2021


Xyz
Moin, hat sich bei dir denn mit dem 1368er Blöckchen was getan #question# <

14:23:53
10.06.2021

TE
KalteMilch
Moin Xyz,

noch nicht gerade muss erstmal mein VW T4 übern TÜV.

Aber das sollte mit dem Kopf vom 1242er 16V passen. Und dann werde ich das erstmal mit größeren Düsen probieren.

LG Jannik

PS: Wenn es soweit ist gebe ich bescheid.
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 07:20:50 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 30 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,1 Sekunden.