Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2

Beitrag
22:26:56
24.05.2020


Kastelruth-Panda
Zitat:
von Matador Link :
Kannst Du Deine Aussage argumentativ untermauern, Kastelruth-Panda, warum runderneuerte Reifen zu meiden sind?


Weil sich im Laufe der Zeit die Lauffläche vom Rest ablöst.
<

07:54:21
25.05.2020


rthrued
Also, neue Schotterreifen vs runderneuerten Schotterreifen, da gewinnen neue haushoch gegenüber runderneuerten. Beide Ausführungen ausgibig getestet. Die verwendeten Gummimischungen sind bei Runderneuerten wesentlich härter. Das ist auch nachteilig auf Asphalt. Was jetzt vielleicht durchaus (außer im Rennbetrieb) für runderneuerte Schotterreifen spricht, die sind meist 1-2cm größer im Durchmesser gegenüber Neureifen und man gewinnt an Bodenfreiheit. <

13:37:37
25.05.2020


Panda unico
Zitat:
von Xyz Link :
Können bitte Fakten genannt werden, wo kann man grobstollige Geländereifen, die für harten Fels und 80% Off-Road Nutzung geeignet sind fabrikneu (= neu produziert) erwerben, Produktionsjahr 2020, Dimension 145/80R13 #daumenhoch#


Zitat..
Hab es schon mehrfach miterlebt dass sich bei runderneuerten Reifen mit der Zeit die Lauffläche vom Rest ablöst. Die Leute denken immer dass sie wahnsinnig sparen wenn sie runderneurte kaufen aber letztendlich tun sie sich damit keinen Gefallen.
Aber jeder wie er mag......
GENAU SO ISSES..

naja man geht ja auch nicht mit flip flops in den Schlamm... #whistling#

NIMM MUD - GELÄNDEREIFEN...
<

14:10:54
26.05.2020


Herobrine
Ich bin normalerweise niemand der gerne andere (Händler) schlecht machen will, aber ich möchte von der Firma Votech (reifen-4x4.de) dringend abraten!

Habe mir von denen diese Reifen geholt.
Mit den Reifen bin ich ganz zufrieden. Im Gelände okay, aber wie vorher schon jemand beschrieben hat: "Bei 30 dreht es dich im Kreisverkehr ein". Seitenwandstabilität ist nicht sehr gut.

Aber egal, ich bin mit dem Hersteller aus einem anderen Grund seit Monaten im Streit: Die angebotenen Reifen sind prinzipiell schlauchLOS (Standard heutzutage). Auf meinen steht "Tube Type" drauf, womit ich diese nicht auf der Straße fahren darf. Der Händler weigert sich die Reifen zurück zu nehmen oder auszutauschen.
<

16:22:53
26.05.2020


Panda unico
Zitat:
Der Händler weigert sich die Reifen zurück zu nehmen oder auszutauschen...


keine Gute Nummer vom Händler, aber der Imageschaden ist der weit aus grössere für ihn...

aber da gibt es ja Konsumentenrechte...??
<

16:46:20
26.05.2020


Herobrine
Natürlich, von der Konsumentenschutzseite sehe ich mich auch im Recht, aber das gerichtlich durchsetzen zu müssen macht auch keinen Spaß. Zumal ich in Ö bin und der Händler in D <

17:12:27
26.05.2020


rthrued
Der 4x4 war ab Werk (zumindest bis zu einem bestimmten Baujahr) immer mit Tube Type Reifen ausgerüstet. Und warum sollte man die auf öffentlichen Straßen nicht fahren dürfen? <

18:08:46
26.05.2020


college
m.w. sind TT reifen innen glatt, und mitunter etwas weniger stramm auf dem felgenhorn.
riskanter ist schläuche in TL reifen zu fahren, die scheuern durch.
so ist es zumindest mit den Heidenaus auf der Vespa.

gruß, stefan
<

20:52:37
26.05.2020


Koenigschnitzel
@Herobrine kannst du die Aussage belegen? Würde mich doch auch sehr interessieren. Ich habe in meinen Winter 160 nämlich Schläuche drin... Auf Anraten von @college einer möglichen Gefahr eines "Platzens des Schlauches" habe ich bei Pirelli angerufen. Diese meinten, dass man den Winter 160 obwohl diese TL sind auch mit Schlauch fahren kann. Früher waren die Winter160 TT (haben wir bei meinem Ersatzrad gesehen), heute aber auf TL umgestellt.

Kann denn jemand bestätigen, dass von den Schläuchen im Reifem eine potentielle Gefahr ausgeht?
<

22:43:16
26.05.2020


Herobrine
Ich bin leider noch etwas zu jung, um mich an die Zeiten zu erinnern in denen TT Reifen üblich waren. Aber soweit ich weiß benötigen die Felgen vom Panda keinen Schlauch (weil keine Speichen). Im Zulassungsschein steht auch nichts von TT oder TL.
Der Händler hat mir versichert es wären TL Reifen. Schön, das bringt mir aber nichts, wenn ich in einen Unfall verwickelt bin wegen z.B. Reifenplatzer (aus welchem Grund auch immer!) und ein Gutachter dann feststellt ich habe TT Reifen ohne Schlauch gefahren.

Soweit ich gelesen habe, reiben die TL Reifen den Schlauch auf. Wenn der Platz kommt es zu einem Druckabfall im Reifen und im Schlimmsten Fall zieht es ihn dir dann von den Reifen. Ist aber ehrlich gesagt nur gefährliches Halbwissen aus dem Internet. Ausprobieren möchte ich es lieber nicht.
<

00:18:24
27.05.2020


Bastler-Oli
Nicht Speichen sind das ausschlaggebende Argument für oder gegen Schläuche, sondern die Felgenform.

Um ohne Schlauch fahren zu dürfen braucht man eine Tiefbettfelge.

http://www.felgenabc.de/auto-raeder-wissen-info...

Es gibt jedoch für den Panda tatsächlich auch Felgen ohne Tiefbett, aus welchem Grund auch immer. Für die braucht man einen Schlauch.


Das aber nur nebenbei #smile2#
<

07:34:10
27.05.2020

mod
kabi
Entscheidend ist nicht das Tiefbett, sondern der Hump bzw Doppelhump, der den Reifen daran hindert, von der Felgenschulter zu springen. Es gibt auch Tiefbettfelgen ohne Hump, betrifft soweit ich weiß auch ältere Typen beim Panda, die dann mit Schlauch gefahren werden müssen. Das Tiefbett ermöglicht lediglich die Montage von Drahtreifen ohne zerlegen der Felge. Speichenfelgen für bspw Motorrad sind ebenfalls Tiefbettfelgen, sonst könnte man die Reifen nicht so einfach montieren. <

07:37:57
27.05.2020


rthrued
die Tiefbettfelge ist weniger ausschlaggebend, das sind seit Jahrzehnten alle gängigen Felgen, erkennbar an dem x in der Felgenbezeichnung. Wichtiger, um schlauchlos fahren zu können, ist der Felgenhump, der den Wulst am abrutschen hindert, zB. bei wenig Luft und Kurvenfahrt. Ältere 4x4 Felgen haben keinen Hump, die müssen immer mit Schlauch gefahren werden. Bei geländegängigen Fahrzeugen ist ein Schlauch im Reifen auch noch durchaus üblich, da sich ein Reifen bei niedrigen Luftdruck auch mal abdrücken kann. Allerdings stimmt es schon, das man bei verwendung von Schläuchen in TL-Reifen öfters mit Platten rechnen muss, deswegen habe ich auch meinen blauen 4x4 von den alten Stahlfelgen ohne Hump auf ALU Felgen umgestellt. <

08:59:44
27.05.2020


Herobrine
Huiuiui da habe ich aber was losgetreten. Auf jeden Fall sehr interessant und ich glaube wir können hier den einen oder anderen Irrglauben aufklären.

Zusammenfassend kann man also sagen:
Für TL Reifen sind Tiefbettfelgen mit Hump und Felgenhorn vorgeschrieben.
TL Reifen mit Schlauch haben öfter einen Platten da der Schlauch aufgerieben wird.
TT Reifen können auch auf Tiefbettfelgen montiert sein, um die Montage zu erleichtern.
Das es eine Tiefbettfelge ist kann ist an dem X in der Felgenkennzeichnung zu erkennen (eventuell hat da jemand ein Bild von einer Panda Felge?)

Stimmt das soweit?


Die Frage, die sich mir noch stellt: Was passiert mit einem TT Reifen an einer Felge mit Doppelhump und Felgenhorn?
<

09:30:38
27.05.2020


rthrued
Ein Felgenhorn hat erstmal jede Felge, und ein Doppelhump ist nur ein zusätzlicher Hump auf der Innenseite der Felge. Haben manche Felgen und manche nicht, erkennbar an der H2 in der Felgenbezeichnung. Es gibt auch noch einen asymetrischen Hump, hatten zB. alle serien ALU Felgen vom Y10. <

08:51:34
30.04.2023


Stellwerk
Ist zwar schon etwas älter der Beitrag, aber aus gegebenen Anlass:

Ich hatte mich für Runderneuerte Reifen von Ziarelli entschieden.
Diese hier: https://ziarellireifen.de/produkt/pneumatico-m-...

Nun passierte Folgendes auf der Autobahn bei ca. 110kmh = Das Profil löste sich vom Rad und das war ziemlich unangenehm und sicher auch nicht ganz ungefährlich. Ca. 500km damit erst gefahren.

Also das alte Ersatzrad drauf und Heimgedudelt.

Habe dann Ziarelli geschrieben mit Bildern der beiden Reifen.
Und bekam prompt Antwort das sie zwei neue senden.

Diese wollte ich aufziehen lassen aber die Verarbeitung ist derart schlecht das es bei einem nicht geht, er wird nicht dicht ohne Schlauch.

Also werden es dann wohl demnächst doch die Pirelli 160.

Also aufpassen bei den Ziarelli…
<

18:46:55
30.04.2023

TE
Matador
Die Pirelli sind teuer geworden. Knapp 100€ werden in der Zwischenzeit aufgerufen... <

20:49:15
30.04.2023


pandaeisi
gute auswahl
https://reifen-4x4.de/s-3/index/breite-145/hohe...
<

22:14:07
01.05.2023


Westtrabantfahrer
Hmm, ich fahre mit den Fedima Offroadreifen nicht schneller als 80. <

16:09:30
08.05.2023


Smirgel
Ich hab jetzt mal nen Eigentest mit Runderneuerten gestartet.
Die Wahl: Ziarelli MS200 145/80 R13 75Q mit M & S Symbol.
Ist noch kein Langzeittest, aber die ersten 1000 km im Regen & Schneebetrieb waren durchaus positiv. Weder Kreisverkehr noch 150 kmh auf der Bahn haben sie aus dem Konzept gebracht. Sind für das grobe Profil auch erstaunlich leise.
Selbst die "Unken" aus dem Bekanntenkreis waren nach Probefahrt recht angetan.
Schau mer mal, was der Klimawandel-Sommer mit seinen 45 Grad oder mehr, an Problemen bringt.
Einziger Nachteil bisher: Es braucht ein bisschen mehr Blei! #smile#



<

10:42:43
14.10.2023


dervolmer
Hallo, ich fahre seit ca. 3 Jahren auf meinem höhergelegten 4x4 den runderneuerten Riga Maxi Cervinia 175/60R13https://www.rigagomme.it/prodottoDialog.asp?idp....
Hat ne nette Optik und an den Fahreigenschaften (Sommer wie Winter) gibt es nichts zu meckern. Leider sind die Reifen gerade beim Hersteller nicht verfügbar und die stellen erst ab einer Bestellmenge von 12 Reifen wieder welche in der benötigten Größe (175/60r13) her.
Finden sich hier vllt noch 2 Interessenten um die Mindestbestellmenge zu erreichen? Kosten ca. 50€/st.


<


|<<<<Seite: 1 2

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 28.03.2024 - 16:43:06 Uhr, 8 aktive Verbindungen, 36 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.