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Beitrag
17:07:41
01.05.2020

TE
FrankTheTank
Hallo an alle,

Ich war zwischen 2013 und 2015 aktives SuperPanda Mitglied, da ich zwei Pandas hatte, die ich liebte. Es sind seitdem ein Paar Jährchen vergangen, mehrere andere Autos kamen und gingen, und ich war des öfteren kurz davor mir wieder einen Panda zu kaufen. Nach meinem Umzug nach Frankreich 2016 bin ich nun mal wieder kurz davor mir einen Panda zu kaufen, diesmal wird es auch so kommen.

Habe auf dem Land einen Panda Colore aus erster Hand von 1995 mit 120.000km gefunden, der echt einiges an Liebe braucht. Er ist aber für einen guten Preis zu haben. Jetzt ist da ein 900er Steuerketten Cinque Motor drin, den ich absolut nicht kenne (hatte bisher einen 750er und einen 1000 ie). Als ich ihn heute angeschaut habe, stand der gute schon 2 Monate unbewegt. Sprang richtig gut an, kein Rasseln von der Kette zu vernehmen, kein weisser oder grauer Rauch aus dem Auspuff. Getriebe machte nur die normalen Geräusche, die Kupplung war noch echt gut. Bremsscheiben und Beläge sind neu. War beim Ölstandcheck aber auf absolutem Minimum. Laut der älteren Dame die den Panda verkauft hatte sie neulich erst aufgefüllt, habe daraus also gedeutet dass der arme mit echt wenig Öl lief. Meine Frage ist jetzt was der 900er so aushält und ob das ein robuster Motor ist, der sowas schonmal aushält, oder ob ich davon lieber meine Finger lassen soll. Soll ein persönliches Projekt und vor allem ein Stadtauto werden.

Rostmässig sieht das ganze, bis auf die Beifahrertür, sehr gut aus. Unterboden ist sauber, die typischen Panda Roststellen sind nicht angegriffen.

Hier noch ein Paar Bilder des Pandas.

Schön wieder zurück zu sein! #cheers#

Frank




















<

17:20:09
01.05.2020


Matador
Na dann herzlich Willkommen zurück.

Display und Schalterblock gab es ja wirklich in bunt. Ein wenig Sonne hat er auch ab bekommen.
<

17:37:39
01.05.2020


college
oh jeh.... da liegt ein thermoscchalter (kühlerlüfter) in der mittelkonsole...
läßt befürchten, das er öfter gekocht hat... #frown#
und ja, von der sonne verwöhnt #mrgreen#
solltest flankierend zum kauf gleich einen reservemotor organisieren #wink#

na, denn hau mal rein.

gruß, stefan
<

17:40:39
01.05.2020

TE
FrankTheTank
Ja den Thermoschalter hab ich auch schon entdeckt, hab auch geschaut ob einer verbaut ist, er hat einfach nur einen neuen bekommen. Aber dass er des öfteren gekocht hat denke ich auch #neutral#

Meinst ich sollte mir wegen des Motors sorgen machen?
<

18:43:27
01.05.2020

mod
netghost78
Ja, die Young hatten auch farbige Schalter und Tachos. <

19:04:59
01.05.2020


college
Zitat:
von FrankTheTank Link :
Meinst ich sollte mir wegen des Motors sorgen machen?


nun ja, das auto sieht intensiv genutzt aus, und der schwerpunkt lag wohl eher nicht auf pflege, und das sofortige angehen notwendiger reparaturen.
auch der ölstand lässt böses ahnen.
in meiner jugend hatte ich viele dutzend fiats, alle mit diesem motor- da waren einige saure dabei, immer die mit wenig kilometern.
die pandas kann man gut plattfahren, da sie kein thermometer haben #cry# , twingos haben das gleiche problem.
will die karre #smile# nicht madig machen, aber mein gefühl (!) sagt mir, das da einiges an arbeit auf dich zukommt...

wie sind denn polster, sitzverstellung, zustand des innenraums (unter dem ganzen dreck #evil2#)?

gruß, stefan
<

19:07:42
01.05.2020


Simon
Also der Motor ist im normalen Betrieb auch unkaputtbar, wie ein Fire Motor. Wasser und Öl Mangel nimmt er übel, wie der Fire.

Dreht nicht so schön, aber funktioniert. Ist simpler aufgebaut. Klappern kommt oft vom Ventiltrieb. Tunebar ist der aber eher schlecht (nicht unmöglich, wie Olli im anderen Thema beschreibt) 3-Fach gelagerte Kurbelwelle eben. Dafür kurze Kette und Stößel nach oben

Meiner Meinung nach, ist aktuell bei der Kaufentscheidung die Karosse deutlich wichtiger als der Motor. der 900er wurde oft genug verbaut in FIAT Modellen. Rostige Karosse mit gutem Motor sind häufiger als andersherum.

Ich persönlich mag den Fire Motor deutlich mehr.
<

FrankTheTank Beitrag wurde vom Verfasser FrankTheTank am 01.05.2020 um 19:10:41 selbst gelöscht.
19:10:50
01.05.2020

TE
FrankTheTank
Hab den guten ja noch nicht gekauft, nur angeschaut #wink#
900er motoren sind jetzt nicht schwer zu finden oder kostenaufwändig. Frage ist nur ob ich lust drauf habe den zu tauschen und die antwort darauf ist: nein #lol#
hab schon einen ford taunus den ich zum laufen bringen will.

Ich finds nur erstaunlich dass der so gut lief als er angelassen wurde. Gibts da irgendetwas woran man merkt dass es dem 900er schlecht geht?
<

19:17:36
01.05.2020


Simon
Da gilt das selbe wie beim Fire, soll ruhig laufen, Keine maximale Ölsardine. der 900er darf ein wenig klappern, das ist normal. Wenig Wartung haben Pandas leider oft bekommen.
Der sollte nicht bläuen / weiß rauchen und eben gut anspringen, bei kaltem Motor. Abtropfen von Ölen sollen auch nicht vorhanden sein, unabhängig ob Getriebe (Achsmanschetten) oder Motoröl (überall).
<

19:21:44
01.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Simon Link :

Meiner Meinung nach, ist aktuell bei der Kaufentscheidung die Karosse deutlich wichtiger als der Motor. der 900er wurde oft genug verbaut in FIAT Modellen. Rostige Karosse mit gutem Motor sind häufiger als andersherum.


DIe Karosse ist bis auf die Tür sehr gesund. So einen 900er Motor bekomm ich hier in Frankreich für 150-250 Euro. Frage ist halt ob ich mir den Einbau geben will #confused#
Das ist schon eine ganz schön schwierige entscheidung die ich hier treffen muss #smile#
<

19:23:45
01.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von college Link :

wie sind denn polster, sitzverstellung, zustand des innenraums (unter dem ganzen dreck #evil2#)?



Bis auf eine abgenutzte stelle am Fahrersitz sieht das alles echt ganz sauber und gut aus. Verstellung funktioniert einwandfrei und er stinkt innen auch nicht.



<

19:49:24
01.05.2020


Dennis
Die Schweller von außen sehen ja schon mal echt gut aus. Alles andere ist dann Fleißarbeit... neues Lenkrad, Verschleißteile, sauber machen, Radio einbauen, was wegen der Türen überlegen... Der OHV-Motor gilt doch allgemein als sehr robust, als inzwischen gute 60 Jahre alte Konstruktion und so. Und das mit dem Kochen ist doch Mutmaßung... ebenso kann doch der Besitzerin aufgefallen sein, dass der Lüfter nicht mehr an den gewohnten Ampelkreuzungen anspringt und hat ihn tauschen lassen. Wer weiß?! #cool#
Wenn der Motor nicht unten ölfeucht ist und es auch nicht in Wolken hinten raus kommt, klingt das doch erstmal gut.

Wegen des geringen Ölstands, vielleicht mal wirklich länger eine Probefahrt machen, zum Prüfen der Ventilschaftdichtungen. Z.B. Mit Gang rollen lassen und dann dann schlagartig auf's Gas - und dann auf schwarze Wolken achten.
<

20:06:30
01.05.2020


college
Der hat keine schaftdichtungen.
Da oben ist ganz wenig öl, eher koken die bohrungen fürs öl der kipphebelwellen zu... wobei der ja die unsäglichen hydros hat, da ist immer umsatz.
Aber die karosse sieht ganz gut aus, das hat gewissen charme...

Gruß, Stefan
<

20:45:13
01.05.2020


Simon
Natürlich hat der Schaftdichtungen. Wie Du schon sagst, sind da auch Hydros, so dass da einiges an Öl rumläuft. <

21:02:43
01.05.2020


college
Upps, da hätte ich vorher recherchieren müssen....
Früher #cool# hatten die keine, mein 900T hatte immerhin welche an den einlässen...

Der Panda hat ja denn auch den aluventildeckel, oder?

Gruß, Stefan
<

21:36:50
01.05.2020


Simon
Wenn der Dir gefällt, nimm ihn doch. Was soll denn am Motor sooo schlimm sein?



. Nr 6 sind die Dichtungen und einen Aludeckel. dadrüber.
<

02:46:34
02.05.2020


Bastler-Oli
Ich schliesse mich den Vorredern an.

Der tiefe Ölstand scheint sicherlich darauf hinzudeuten dass die Dame nicht allzu oft kontrolliert hat. Allerdings wird sie wohl auch nicht der Typ Mensch sein der den Panda dann so dreht bis der Arzt kommt, von daher macht das dem Motor vermutlich weniger als wenn ein junger Heisssporn mit zu wenig Öl rumfährt..

Die längere Probefahrt finde ich eine gute Idee, kriegst den nicht mal für einen Nachmittag ausgeliehen wenn du lieb fragst? Ein sehr hocher Ölverbrauch würde sich ja schon nach 200-300 km zeigen.

Zitat:
von college Link :

Der Panda hat ja denn auch den aluventildeckel, oder?

Gruß, Stefan


Yupp. Der wo Ansaugstück und Ventildeckel ein Stück sind. Kann man aber auseinandersägen falls das nervt.
<

16:56:07
02.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Bastler-Oli Link :

Der tiefe Ölstand scheint sicherlich darauf hinzudeuten dass die Dame nicht allzu oft kontrolliert hat. Allerdings wird sie wohl auch nicht der Typ Mensch sein der den Panda dann so dreht bis der Arzt kommt, von daher macht das dem Motor vermutlich weniger als wenn ein junger Heisssporn mit zu wenig Öl rumfährt..


Laut der Dame ist sie mit dem Panda immer nur zum einkaufen im Nachbarort oder zum Bauern nebenan (der dreck im innenraum ist Zeuge). Ich denke nicht dass sie einen Bleifuss hatte, zumal sie den Panda verkauft, da sie aufgrund einer Augenkrankheit nicht mehr fahren will. Die gute Dame ist um die 90.

Ich denke ich werde es wagen, er soll 450 kosten, die gesunde Karosserie ist hier für mich der ausschlaggebende Punkt, so ein 900er Motor lässt sich im falle eines falles für 200 Euro auftreiben. Und eine Reparatur ist ja bei einem so simplen motor wie dem OHV ja auch kein Hexenwerk, zumal ich schon mindestens 6 Motoren selber überholt habe.
Hab mir schon komplett durchgegammelte pandas angeschaut für die das doppelte verlangt wurde #vogel#

Eine längere Probefahrt werde ich in 2 wochen, wenn ich den Panda kaufen fahre, trotzdem machen.

Und er hat das Französische Pendant zum TÜV bestanden, einziger Mangel ist die Hupe, die krächzt eher als dass sie hupt.
<

18:16:37
02.05.2020


Simon
Zitat:
von FrankTheTank Link :


Und er hat das Französische pendant zum TÜV bestanden, einziger mangel ist die Hupe, die krächzt eher als dass sie hupt.



Das passiert wenn man zu wenig hupt...


Zitat:
von Bastler-Oli Link :
Die längere Probefahrt finde ich eine gute Idee, kriegst den nicht mal für einen Nachmittag ausgeliehen wenn du lieb fragst? Ein sehr hocher Ölverbrauch würde sich ja schon nach 200-300 km zeigen.



Wenn der Ölverbrauch so hoch ist, dass man das nach 2-300 km merkt, dann besteht der keine AU mehr.
<

19:34:52
02.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
Wenn der Ölverbrauch so hoch ist, dass man das nach 2-300 km merkt, dann besteht der keine AU mehr.


Das würde man ja dann auch nach hinten raus an der dicken grauen Wolke sehen.
<

19:39:31
02.05.2020


Simon
Das hängt aus meiner Sicht davon ab, ob es sich um Kolbenringprobleme oder Schaftdichtung handelt. Bei den meisten Kolbenringproblemen bläut der nicht. Bei Schaftdichtungen bläut der beim Gas geben. <

19:59:43
02.05.2020


JKausDU
Was willst Du bei dem Preis falsch machen? Der Motor springt gut an und macht keine verdächtigen Geräusche. Also wird da nix Gravierendes hinüber sein. Das ist ein robustes Eisen. Ich würde den nehmen.
Und da wir uns hier in F befinden: Völlig normaler "Pflegezustand" #biggrin#
<

09:35:13
03.05.2020


PandaMichi
Moin Frank, für das Geld kann man nichts falsch machen. Er ist verwohnt und braucht Arbeit. Mach einen Ölwechsel und schau einfach ob er Öl verbraucht. Wenn nicht wirklich viel verbraucht wird, fahre ihn einfach. Dann kümmerst Du dich um die Tür / Innenraum. Die Pandas werden ja nicht mehr auf dem Markt. Und wie Du geschrieben hast, hält sich der Rost in Grenzen (Tür). Die Mechanik bekommt man immer hin. Egal wie. Gruß Michi <

19:11:41
04.05.2020

TE
FrankTheTank
Ich werde ihn nehmen. Ich halte euch auf dem laufenden wenn ich ihn abhole! #biggrin# <

21:27:57
04.05.2020


college
lebtst du jezz in F, und fährst ihn dann dort?
bin gespannt, wie sich der motor macht, vorsichtig ans netz nehmen #mrgreen#
viel spaß damit.

gruß, stefan
<

01:38:57
05.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von college Link :
lebtst du jezz in F, und fährst ihn dann dort?


Genauso ist es! #biggrin#
Hoffe der Motor macht was er sollte #cheers#
<

13:08:23
05.05.2020


Bastler-Oli
Zitat:
von Simon Link :
Das hängt aus meiner Sicht davon ab, ob es sich um Kolbenringprobleme oder Schaftdichtung handelt. Bei den meisten Kolbenringproblemen bläut der nicht. Bei Schaftdichtungen bläut der beim Gas geben.


Bei verschlissenen Kolbenringen raucht der bis zu einem Liter/1000 km nicht wirklich fest, und das würde man nach 300 km vielleicht schon merken.

Aber die Entscheidung ist ja schon gefallen, freue mich #biggrin#

Ansonsten kannst dir ja dann auch einen leicht getunten 900er aufbauen #smile2#
<

01:51:04
09.05.2020

TE
FrankTheTank
Zitat:
von Bastler-Oli Link :
Ansonsten kannst dir ja dann auch einen leicht getunten 900er aufbauen #smile2#


Ich hab den Thread schon verfolgt und finde das Projekt super cool! Denke aber dass ich mich vorerst auf Karosse und Innenausstattung konzentrieren werde. Wenn der Motor natürlich sein Ding macht #biggrin#
<

21:57:23
15.05.2020

TE
FrankTheTank
Sooooo, heute war der grosse Tag, habe meinen Panda endlich abgeholt. War heute aber kurz davor ihn nicht zu kaufen. Die Tochter der Dame die ihn verkaufte hat sich entschieden öl nachzufüllen und hat es komplett übertrieben, er war bis zur hälfte des messstabes befüllt. Zum glück hab ich vorm anlassen den ölstand geprüft.
Die haben den Wagen aber schon umgeparkt.

Hab mich unters auto gelegt und das überflüssige öl abgelassen. Nach dem anlassen Rauchte er wie ein sowjetischer Panzer. Eine richtige Nebelmaschine. Dachte mir, das wars, es ist die kopfdichtung oder die kolbenringe. Hab ihn eine halbe stunde so laufen lassen, bin paar runden in der Gegend gefahren und siehe da er hat immer weniger geraucht bis er aufgehört hat.

Hab ihn trotz anfänglichen schreckens dann doch gekauft und die 100km heimfahrt hat er ohne einen murks von sich zu geben, gemeistert (bis auf eine abartige unwucht vorn rechts, war nix zu melden). Läuft wie eine Nähmaschine #wink#
Daheim ölstand nochmal überprüft und er hat nichts verbraucht #biggrin#

Nach einer gründlichen autowäsche sieht er auch gleich viel ordentlicher aus.

Bin jetzt stolzer Besitzer eines Panda 900 colore von 1995 #cheers#

Werde mich jetzt um den Papierkram kümmern, den Kühlergrill des eins älteren modells montieren (liegt noch einer im keller rum) und mich auf die Suche nach einer neuen Tür und einem neuen Lenkrad machen.

Fühlt sich gut an wieder in einem 141a zu sitzen #schnell#

Bilder wurden bei der ankunft zu Hause gemacht



















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