Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 

Beitrag
11:47:01
01.05.2020

TE
college
wie bereits erwähnt, mein college lahmt.
mit im verdacht: die BePu.
der MPI hat das single-rail, es geht kein rücklauf zum tank, der druckregler sitzt am pumpenblock, und lässt direkt in den tank ab.
außerdem ist der krafi ebenfalls in den zusammenbau integriert, und nicht austauschbar (!).
ich gehe davon aus, das die ingenieure 10jahre/150.000km lebensdauer angelegt haben, und daher keine bewandtnis für einen wechselfilter sahen.
jezz gibts pumpen im i-net, die wie ein designer-schnitzel heißen.
https://www.autoteiledirekt.de/meat-doria-13681...
gibt es erfahrungen dazu?

gruß, stefan
<

12:02:07
01.05.2020


Matador
Ich würde mich freuen, wenn Du vielleicht das eine oder andere Photo einstellen würdest. Denn ich denke, dass ich da auch noch ran muss. Früher oder später.

Kann es sein das mich ePER anlügt?



<

12:27:28
01.05.2020


cremo
@Matador
Soweit ich weiß, sind unterschiedliche Benzinpumpen in den Pandas verbaut worden.
Vergaser mechanisch am Motor
SPI im Tank ca. 1 bar
MPI im Tank ca. 3 bar
4x4 und Welli keine Ahnung, aber der Tank ist ja schon anders.

Link
Kann jemand diese Liste um die jeweilige Benzinpumpe erweitern?
Danke!
<

12:47:19
01.05.2020


Simon
Das Teileprogramm ist für einen mit mechanischer Benzinpumpe.

Der MPI sieht so aus


<

12:51:22
01.05.2020

TE
college
der 4x4 MPI müsste eigentlich die gleiche fördereinheit wie der 4x2 haben, also die Euro3 version (das scheint ein alleinstellungsmerkmal zu sein)

rund, überwurfring, nur 1 abgang.

ich mach nachher fotos von der einen schlachtpumpe, da sieht man dann den aufbau, und kann den verstiegenen ingenieuren ein wenig folgen.... #mrgreen#

gruß, stefan

edit sieht gerade die zeichnung vom Simon- das ist der -nichteuro3 tank.

Gerda hat jezz genau hingeschaut- der tank ist 4x4
<

13:00:28
01.05.2020


Simon
Zitat:
von college Link edit sieht gerade die zeichnung vom Simon- das ist der -nichteuro3 tank.


Das ist der 4x2 MPI Tank. der 4x4 ist etwas anders geformt, Pumpe ist aber gleich.
<

13:13:30
01.05.2020

TE
college
ich hab die seite offen, in 7zap, mit der richtigen pumpe für mein (!) auto- bin aber zu doof, das hier einzustellen.
man sieht deutlich den überwurfring, und nicht 8 stehbolzen.
evtl. passt die pumpe ja, meine OEM wäre 51718054
https://7zap.com/en/catalog/cars/Fiat/brand/5/0...

gruß, stefan

evtl. hats diesmal geklappt #cool#
<

14:22:14
01.05.2020


pandaeisi
Zitat:
OEM wäre 51718054
ist richtig.
Zitat:
8 stehbolzen
ist denke ich 4x4.



<

15:50:48
01.05.2020

TE
college
hab jezz mal die pumpe dokumentiert, die ich von der schlachtung des weißen vans übrig hatte.

schlingertopf mit bodenventil, zum befüllen.
links der stutzen, in den der druckregler den "überschuß" ableitet.
und der auslaß am boden/außen.















die pumpe, nur gesteckt.









druckregler, und einbau.













durch dieses "knie" fördert die pumpe in den integrierten filter





elektrischer anschluß, außen groß + für pumpe









zusammenbau, mit der feder, die den schlingertopf an den tankboden drückt
















tankgeber- ohne (!) kontakt für die warnleuchte, vermutlich macht das dieses kleine elktrische kästchen unterm armaturenbrett





gruß, stefan
<

17:10:14
01.05.2020


Matador
Vielen Dank für die Bilder, Stefan. Du hattest gechrieben das der Krafi (Kraftstofffilter?) fest mit verbaut ist. Den habe ich aber in dem zerlegten Zustand nicht gesehen. <

17:42:01
01.05.2020

TE
college
dieses zahngelbe gehäuse ist quasi der krafi, umschließt ringförmig die pumpe.

hier auf 20 uhr.






die OEM nummer:






gruß, stefan
<

18:20:12
01.05.2020


Matador
Von der Optik her sieht es so aus, als ließe sich der Topf durch eine Drehung lösen. <

18:51:25
01.05.2020

TE
college
der hat ganz eindeutig eine schweißnaht.
dessen gehäuse steht auch unter systemdruck (3bar), da kann man auch nix basteln #worry#
hatte schon angedacht, den integrierten filter zu umgehen, und an geeigneter stelle unter dem auto mit PushIns und SAE kupplungen einen handelsüblichen filter zu verbauen.
aber durch die komplexe konstruktion nicht machbar.
mit einer pumpe des SPI, externem druckregler könnte man es realisieren.... aber lohnt sich das...?

gruß, stefan
<

20:16:39
01.05.2020


Matador
Für 34,50€ wohl eher nicht.

https://www.ebay.de/itm/ELEKTR-BENZINPUMPE-KRAF...
<

20:44:46
01.05.2020

TE
college
???

Gruß, Stefan
<

00:17:55
02.05.2020


Matador
Scroll runter und rufe die Abfrage für die passenden Fahrzeuge auf.



<

19:57:04
06.01.2021

TE
college
ich find den thread nicht mehr, in dem es um das werkzeug zum überwurfring lösen ging,
also hier:

ich habs endlich geschafft, mal an dem "schlüssel" weiterzumachen.
ausgangsbasis ein 150er (!) VA rohr,
nach viel nachdenken (das dauert inzwischen ein wenig.... #rolleyes#) eine möglichkeit erdacht, die einschnitte anzuzeichnen.
diese dann rustikal mit der flex ausgeführt.














weiterführend setze ich eine "brücke" auf, verschweiße eine M24er mutter.

to be continued...

gruß, stefan
<

00:39:56
08.08.2021


pommes
warum nimmst du nicht einen ölfilterschlüssel? so einen mit band oder kette. oder einfach einen gürtel? <

00:47:47
08.08.2021

mod
netghost78
Weil man damit im eingebauten Zustand nichts anfangen kann.
Es gibt aber so Werkzeuge, mit denen man das lösen kann. Wenn das Ding aber arg fest sitzt, nutzt das auch nichts.
<

12:12:28
08.08.2021


Dennis
Hier wäre z.B. so ein Werkzeug (als Nachbau von BGS).

Wobei allgemein zu beachten ist, dass es weitere Versionen für verschiedene Fiat/Lancia-Modelle gibt.
<

13:32:47
08.08.2021

TE
college
ah, schigg, gibts sogar zu kaufen #cool#
aber bisher hab ich außer zeit noch nix investiert, und fuffi haben oder nicht....
und ja, mit dem verstellbaren 3-armdings, was ich hab, ging die mutter beim collegen nicht auf.

gruß, stefan
<

18:14:17
08.08.2021


Verzeichnis
Vielleicht ein 3D Druck? <

18:36:05
08.08.2021


Xyz
He Stefan, das wundert mich bei dir. Du hast das nicht mit nem Hammer+Durchtreiber kunstvoll aufkriegen können? <

21:18:56
08.08.2021

TE
college
nein.

man muss auch seine grenzen kennen #cool#

gruß, stefan
<


Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 25.04.2024 - 16:07:52 Uhr, 2 aktive Verbindungen, 38 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,05 Sekunden.