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Beitrag
12:48:04
12.01.2021


Dennis
Zitat:
Weißt du zufällig welches Öl er verwendet? Addinol, Rowe, Mannol etc? Bestimmt ein 10W40?

Nein, für normal 5W-40 Synthetiköl (aktuell Rowe, müsste das "SYNT RSi" sein), für ziviles Fahren auf der Rennstrecke auch schon 10W-60 von Mannol. Er hatte schon mal 5W30 (empfiehlt BMW ja als "Longlife" -Öl) probiert, aber merklich schlechte Erfahrungen bei den Hydrostößeln und der Sauberkeit im Motor gemacht.

Um abzuschweifen: Wir haben einen Suzuki Grand Vitara V6-2.5 neu in der Familie, und dieser Motor ist bekannt dafür, dass er durch Kettenspanner und die Hydros zur "Schepperei" neigt. Die meisten machen da wohl auch 5W-30 rein, weil es in den meisten Öl-Findern als 1. Wahl angegeben ist (wobei laut Betriebsanleitung Suzuki wie üblich dabei eigentlich viele Freiheiten lässt und empfiehlt, das Öl von der Einsatzumgebung abhängig zu machen). Seine Theorie ist, dass das wahrscheinlich besser wird, wenn wir einmal Total-Flush machen und anschließend dort auch auf 5W-40 gehen. Ich kann ja mal berichten! Jedenfalls hat sich das Einsetzen von neuen Zündkerzen, deren Mittelelektrode noch nicht durch langen Verschleiß schräg abgebrannt ist, am letzten Samstag auch schon positiv auf die Laufruhe ausgewirkt. #rolleyes#

Zitat:
Biodiesel hat eine veritable reinigungswirkung... das hab ich auch anteilig in meinem teilewäscher.

Wo bekommt man das noch sinnvoll her? Großlieferung? Die einzige Tanke, die das im Raum Paderborn verkauft hat, hat es schon vor bestimmt 5-6 Jahren abgeschafft. War ganz nett, hat immer konstant 110,9 gekostet, während Diesel bei so 135 taxierte zu der Zeit.
<

13:09:31
12.01.2021


college
ich hab auch schon ewig keins mehr gesehen- ich hab noch einen bestand, von dem ich immer wieder mal was nachleere.
ggf. landwirte/ forstbetrieb?

edit hat mal kurz geguckt- reines bio-diesel ist wohl nicht mehr zu bekommen.
wenn (!) ich mal wieder arbeiten gehe, frag ich nen tankwagenfahrer.

gruß, stefan
<

15:59:14
26.01.2021

TE
montana86
Zurück zum Panda(mia) #biggrin#

Hat jemand Interesse an einer Domstrebe?

Möchte mir eine bestellen, warte nur noch auf Versandkosten Infos
<

15:10:46
17.01.2022

TE
montana86
Sind die 169er Pandas auch Freiläufer?

Wenn der Zahnriemen gerissen oder übergesprungen ist, ist es auch die Ursache warum es nicht anspringt oder?
<

16:54:10
17.01.2022


rthrued
bis 60PS ja, 69PS und mehr nicht. Wenn der ZR weg ist, läuft er nicht mehr. <

18:34:54
17.01.2022


Dennis
Prinzipiell FIRE-Motor, "getestet" mit einem 1000er: Bei einem Zahn übergesprungen läuft der Motor noch, hat aber deutlich zu wenig Leistung. Bei 2 Zähnen wird es wahrscheinlich schon eng, nie ausprobiert. #mrgreen# <

06:00:16
18.01.2022

TE
montana86
OK vielen lieben Dank <

15:52:24
22.01.2022


Zoppotrop
Hallo!

Habt ihr Kaufempfehlungen für die Scheibenwischergummis hinten/vorne?

Bzw. nach was muss ich suchen, um selbst zu finden.

Standard sind ja 400er, oder?
<

17:59:31
22.01.2022


Eintagsflieger
Vorne 400, hinten 320 oder 340, weiß ich grad nicht genau.
Hab lange einfach die billigen vom Discounter draufgemacht und dafür 2x im Jahr ggf. gewechselt. Nach vorn hin will ich das aber nicht mehr.
Für hinten sind so kurze kaum zu bekommen und dann teuer. Ich hab daher i. d. R. ein längeres Gummi kürzer gemacht und eingefädelt.
<

11:43:23
28.01.2022


Zoppotrop
ok danke dir! #smile# <

22:42:16
29.01.2022


Matador
Was bedeuten eigentlich diese Zahlen?
Länge?
<

22:59:56
29.01.2022


Eintagsflieger
Ja, Länge in mm. <

22:11:00
03.03.2022


Supa141
Hallo, bei meinem y10 Turbo habe im Elektronik Check in der tachoeinheit eine normale ölwarnleuchte (das bekannte Ölkänchen Symbol) und noch eine Warnleuchte die einen ölpeilstab abbildet. Was bedeutet der ölpeilstab? <

22:48:57
03.03.2022


Eintagsflieger
Das Kännchen sagt Dir, dass zu wenig Öldruck da ist, der Peilstab ßü'7jjjjjjj23, (< - das war ich nicht, das war meine Katze), also der Peilstab vermeldet einen geringen Ölstand und fordert dich zum nachfüllen auf.
Wie genau das funktioniert, weiß ich nicht, ich hab keinen Yps mehr.
Vielleicht weiß Dennis das.
<

08:15:45
04.03.2022


Dennis
Ja, das ist relativ einfach. An der markierten Stelle muss man dazu etwas Motoröl einfüllen.





Hier ist die Seite aus der Bedienungsanleitung:





Es gibt also noch einen anderen, möglichen Grund für das Aufleuchten! #hinweis#

@ETF: Wenn das öfter vorkommt, soll sich Deine Katze bitte einen eigenen Account anlegen, man weiß ja sonst gar nicht, wer jetzt schreibt!

#mrgreen#
<

08:40:26
04.03.2022


Eintagsflieger
Zitat:
von Dennis Link :
Ja, das ist relativ einfach. An der markierten Stelle muss man dazu etwas Motoröl einfüllen.

Ja nee, is' klar #lol#

Zitat:
von Dennis Link :
@ETF: Wenn das öfter vorkommt, soll sich Deine Katze bitte einen eigenen Account anlegen, man weiß ja sonst gar nicht, wer jetzt schreibt!


Ich sag's ihr #daumenhoch#
<

08:44:18
04.03.2022


Eintagsflieger
Ich hab nur die BA des Facelift- Modells, das hatte die Funktion nicht mehr; ich denke, das war für den Turbo auch von größerer Bedeutung.

Falls einer die Bordmappe vom Facelift brauchen kann, würd' ich sie hergeben.
<

18:09:17
04.03.2022


Supa141
Wunderbar, vielen Dank. Den Trick mit dem ölpeilstab ziehen habe ich bereits angewandt. Siehe da, kein ölmangel!

Aber da die Leuchte bei laufendem Motor leuchtet, und genug Öl drin ist kann ich von einem Defekt des Sensors ausgehen, vielen Dank!
<

08:17:55
20.03.2022


Stellwerk



Hab dieses Teil in meinen Türen am Boden lose liegend entdeckt- wo genau gehört das hin, und was tut es? Sieht irgendwie bekannt aus kann es aber nicht zuordnen.
<

08:52:52
20.03.2022


Eintagsflieger
Teil eines zerfallenen Türschlosses.
(im zweiten Bild ganz links)
<

09:33:26
01.04.2022


Dennis
Die Dichtflächen des "Schnorchel" um die Eingangswelle war beim Getriebe des Y10 mit Silikon verklebt. Ist das "original" so, d.h. sollte ich auch wieder neues Silikon drauf machen beim wieder zusammen bauen? Oder hat das eher mein Vorgänger als "Workaround" drauf gemacht, weil der Dicht-Ring undicht war..?



<

13:15:16
01.04.2022


rthrued
Mit Silikon einkleben ist so richtig. <

13:55:05
01.04.2022


Dennis
Danke! #daumenhoch# <

14:22:14
01.04.2022


Stellwerk
Habe meinen Panda erst seit knapp 160km und nun Leuchtet die Resttankanzeige ständig mal auf. Manchmal bleibt sie auch für eins zwei Minuten gleich an.
Laut Tanknadel ist der Tank aber noch fast halb Voll. Der Panda kam (lt. Tanknadel) knapp voll getankt bei mir an.

Ist die Resttankanzeige einfach nur sehr ungenau beim Panda oder eine Mischung aus ungenauer Tanknadel+ Resttankanzeige?
<

14:28:09
01.04.2022


rthrued
Die Kontrollleuchte für niedrigen Kraftstofffüllstand funktioniert recht zuverlässig. Entweder ist der Schleifer am Tankgeber defekt oder das Kabel der Kontrollleuchte ist angescheuert und liegt auf Masse.
Eine weiter Möglichkeit wäre, das der Tank leer ist und die Kraftstofftankfüllanzeige zu viel anzeigt.
<

14:34:01
01.04.2022


Stellwerk
Zitat:
von rthrued Link :
Die Kontrollleuchte für niedrigen Kraftstofffüllstand funktioniert recht zuverlässig.

Das gilt wohl auch für das Forum hier. #daumenhoch#

Okay dann werde ich mal Ausschau nach dem Kabel halten. Sollte ja eigentlich auffindbar sein. Den Schleifer tauschen klingt nach nicht gerade wenig arbeit - sicher muss hierfür der Tank abmontiert werden?

Letzteres werde ich heute Abend mal an der Tankstelle testen und schauen wieviel Liter ich noch hineintanken kann. Müssten ja irgendwas zwischen 17-21 Liter sein lt. Tankanzeige. Wenn ich über 30 reinbekomme ist der schuldige wohl schnell gefunden. (auch das wird ein teurer spaß #biggrin#)
<

09:25:47
02.04.2022


Stellwerk
Waren jetzt 24liter die noch rein gingen.
Scheint also beides nicht ganz genau zu sein.
Einstellungsmöglichkeiten wird es da kaum geben oder?
<

12:39:19
02.04.2022


brunopanda
Meine Erfahrungen mit den 4x4 Tanks und der Anzeige sind folgende: wenn vollgetankt, dann dauert es fast 100 km bis zum ersten Zucken der Nadel, bei 200 km erreicht er ca. 1/2 , ab da sind es keine 100 km mehr, bis die Reserve leuchtet. Wie du beschreibst, geht die Lampe zeitweise an. Das kenne ich auch bei Bergauffahrten, sobald man wieder auf ebener Strecke ist, geht die Lampe wieder aus und kann sich nach 10 weiteren km auch bei gerader Strecke dann dauerhaft melden. Bei schon länger Reserve sollte man also vorzugsweise bergab stehen. Bei mir ist es einmal schiefgegangen, die Einfahrt war zu steil. Gruss aus dem Bergischen Land.... <

12:47:02
02.04.2022


Pandabella
Du wirst dich daran gewöhnen... 😉
Irgendwann nimmst du ne kombi aus dem Stand der Anzeige und den gefahrenen Kilometern und weisst wo du wohnst.
Besser die Reservelampe geht etwas früher an als zu spät.
Insgesamt wirst du wohl auch feststellen das du mit dem letzten Viertel deiner Tankanzeige nicht so weit kommst wie mit dem ersten...
Btw... es gab mal Autos da machte eine Rechts- oder Linkskurve den Unterschied zwischen fast Voll und kurz vor Reserve...
Heutzutage ist der Unterschied ja geringer, da geht es nur noch zwischen halb Voll und halb Leer.
<

14:03:03
02.04.2022


Dennis
Kurze Frage!

Wie geht das? #eek# #mrgreen#





Wichtiger Teil: Wie bekommt man den Dichtring in den Schnorchel (das Teil sitzt am Getriebeeingang)? Ist das verstemmt an den beiden plattegedrückten Stellen? Muss ich den alten Dichtring kaputt schneiden, um ihn raus zu bekommen? Brauche ich ein neues, jungfräuliches Gehäuse (also den Schorchel)?

Weniger wichtiger Teil: Wir haben es gut gemeint und anstatt den ganzen Querlenker neu zu kaufen, habe ich diesmal nur die Gummis gekauft. Kriegen wir nicht rein, völlig unmöglich, über die "Außenlippe" soweit in das Loch zu kommen, sodass man drücken könnte... Das hatte doch schon öfters wer einzeln getauscht, wie habt Ihr das hin bekommen? Die zweitbeste Lösung wäre jetzt halt: Ich kaufe doch die Querlenker als Komplettteil neu.
<


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Seite erstellt: 25.04.2024 - 08:59:01 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 45 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.