Um den vollen Funktionsumfang dieser Webseite zu erfahren, benötigen Sie JavaScript.
Eine Anleitung wie Sie JavaScript in Ihrem Browser einschalten, befindet sich hier.
 
 
  aktuelles Thema durchsuchen Browsersuche
Sucheingabe:
Suchmodus: alle Begriffeein Begriffkomplett Hilfe zur Suche
Erweiterte Suche

 
|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Beitrag
00:55:11
10.05.2020

TE
MonsterPanda
Bislang denke ich, dass die Kurbelwelle für den 187A1.000, also dem 1.1 MPI. Dann war der Angegebene Bauzeitraum im Shop wohl Quatsch. (1991-2003)
Aargh! Wenn jemand eine Idee hat, wo es eine KW für den 156c 046 gibt...
<

11:27:44
15.05.2020

TE
MonsterPanda
Der Shop ist übrigens immer noch davon überzeugt, dass die KW in meinen Motor passt. Stünde ja im ePer.
Ich kann sie dennoch zurücksenden, die Widerrufsfrist war noch nicht abgelaufen.

Nähe Nürnberg bietet ein Schrottplatz noch 2 Stück 156c.046 Motoren an, da werde ich wohl einen Ausflug hin machen und etwas Geld liegen lassen.

Eine andere Lösung habe ich bislang nicht.
<

11:56:17
15.05.2020


Supermicha
Ich hätte zuhause eventuell noch etwas rumliegen. Kannst dich ja gerne mal per direkte Nachricht bei mir melden👍🏻 <

18:21:37
15.05.2020


rthrued
Ich denke mal, du braucht die 5882316. Die Lagerdurchmesser wurden mit Erscheinen der 1242 Motoren vereinheitlicht. Allerdings würde ich persönlich keinen 1108er Motor mit dünner Kurbelwelle verwenden bzw neu aufbauen, da habe ich schon (wenn auch nur bei leistungsgesteigerten Motoren) Risse in der Lagergasse gehabt. <

23:36:54
15.05.2020

TE
MonsterPanda
Hey Rainer, das ist eine Super Info, vielen Dank!
"Neu Aufbauen" wäre übertrieben gesagt, ich hätte es nur gern ordentlich. Außerdem macht es Spaß was neues zu lernen. Manchmal wenigstens.
<

08:03:28
16.05.2020


Matador
Und die alte Kurbelwelle kann nicht überarbeitet werden? <

09:57:57
16.05.2020

TE
MonsterPanda
Nicht sinnvoll, nein. Bei einer könnte man den Sitz vom WeDi Steuerseite abdrehen und eine Reparatur-Hülse einkleben. <

11:06:37
16.05.2020


cremo
Das hast Du sicher schon gesehen? <

11:33:05
16.05.2020

mod
netghost78
Das wäre aber ein 1000er und kein 1108er. <

13:14:26
16.05.2020


Matador
Da dachte ich doch glatt, das es ist immer die gleiche Kurbelwelle.



<

13:33:24
16.05.2020


cremo
Stimmt, da habe nicht afgepasst.

@Matador
Wie bekommt man dann bei gleicher Kurbelwelle den unterschiedlichen Hub hin?
<

13:45:13
16.05.2020


Matador
Falscher Ansatz.
Ich bin davon ausgegangen, das bei 8ccm mehr nur die Bohrung erweitet worden ist.
<

14:17:48
16.05.2020

TE
MonsterPanda
108ccm, bitteschön #smile# <

14:35:47
16.05.2020

mod
netghost78
Nein 109 bitte. 1008 - 999 #mrgreen# <

14:50:21
16.05.2020

TE
MonsterPanda
Jaja, wollte gerade meinen Beitrag bearbeiten. Du bist mir zuvor gekommen. Mist. <

15:38:46
16.05.2020


rthrued
Der Block ist (fast) gleich. <

10:13:26
18.05.2020


college
zu den frostdeckeln: ich durfte gerade lehrgeld mit zubehördeckeln zahlen (einer ist wieder rausgefallen... #cry#)
einbaufehler (mit einer großen nuss eingeschlagen, dadurch ist er konisch geworden), lasse gerade einen einschlagdorn drehen.
und originale kosten (fiat sluka karlsruhe) nur 3 oiro, sind von der machart vertrauenserweckender.
wenns bei dir irgendwann soweit ist #cool# , gegen porto schick ich dir das werkzeug (will ich aber wieder!).

die wedilauffläche wirklich so schlimm?
ich hab schon öfters mit einem speziellen "schleifpapier" (es steht 30mü und 3M drauf, hatten wir in der Alfa-bude) abgezogen, war bislang immer dicht (college, vespa, honda etc.)

gruß, stefan
<

11:57:19
18.05.2020

TE
MonsterPanda
Froststopfen sind drin, wie im Handbuch vermerkt eingeklebt. Bei AA bestellt, gingen satt rein, mit Nuss und Schonhammer.

Die alte KW lag schon im Schrott und möglicherweise hat sie irgend ein Idiot in den Schraubstock gespannt. Genau an der WeDi Fläche. Da ist nix mehr mit Überpolieren.
<

13:32:32
18.05.2020


college
das ist ja blöd.... #rolleyes#
nen speedy sleeve draufziehen?

du hast die am außenrand eingeschlagen, hoff ich....?

gruß, stefan
<

11:39:38
19.05.2020

TE
MonsterPanda
Eine Hülse überziehen ist natürlich eine Option. Mit Zippos hilfe sollte das gelingen. aktuell sit die Entscheidung aber vertagt.
Wie ich die Froststopfen nun genau eingeschlagaen habe weiß ich nicht mehr. Wahrscheinlich mit einer Nuss am inneren Rand.
<

20:45:20
03.06.2020


pandaeisi
hast du schon einen motor.

https://www.bielstein.com/Kurbelwelle-mit-Lager...
<

09:02:44
06.06.2020

TE
MonsterPanda
Neiiin, diese KW passt eben nicht. Falscher Lagerdurchmesser. <

16:23:45
15.11.2020

TE
MonsterPanda
Es ist wieder Zeit für Selbstmitleid!

Ein schöner 60tkm Motor liegt auf meiner Werkbank. Zylinder wurden gehont wegen standschaden. Ein Kolbenring hat wohl Mal geklebt und ein bisschen herumoxidiert. Der Motorenbauer hatte aber keine bedenken.

Jetzt setze ich die Kurbelwelle mit neuen Lagern ein uns wundere mich, dass sie an einer Stelle ganz leicht schwerer läuft.

Im Handbuch steht als Höchstmaß für die Rundheit 0.005mm. Lager 1-4 sind in Ordnung, Maximal 0.004mm. beim Mittleren Lager Messe ich aber 0.019mm.

Zum Test eine weitere Kurbelwelle eingebaut. Gleiches Ergebnis: alle Lagerstellrn Prima, nur bei "C" Messe ich 0.020mm. ist das Normal?

Die alten Lagerschalen sehen gut aus, das Mittlere ist aber etwas glänzender.

Was meint ihr denn: einfach zusammenbauen und nicht darüber nachdenken?

Messen




Werte




Altes Lager, damit lief die unrunde Welle:



<

12:34:02
16.11.2020


Matador
Erster Gedanke:
Könnte es sein, das die Kurbelwelle "verbogen" wird, dadurch das rechts und links schon die Lager angezogen worden sind?

Wie ist den der Rundlauf, wenn alle Schalen offen sind?

Zweiter Gedanke.
Du hast geschrieben, das die Kurbelwelle einen "harten" Punkt hat. Auch Deinem Bild sehe ich sehe das Deine Schale trocken ist. Soviel ich weiss, sollen bei der Montage der Lagerschalen und Kolbenringe, die Gleitflächen mit reichlich Motoröl zu versehen werden. Ist das bei Dir der Fall?
<

12:47:18
16.11.2020


Simon
Die Rundheit wird zwischen zwei Messspitzen gemessen und nicht im Eingebauten Zustand. Ob sich daraus was ändert, kann ich aber nicht sagen. Ich würde es einfach wieder einbauen. Schlimmstenfalls kommen nun alle 10 Jahre neue Lagerschalen auf den Wartungsplan.
Der Motor lief ja so.
<

12:51:31
16.11.2020

TE
MonsterPanda
Ja, natürlich wurde geölt. Wenn die Lagerluft Mal gemessen ist, dann wird die KW mit Montagepaste eingesetzt.

Würde sich die Kurbelwelle beim Lager Anziehen verbiegen, dann wäre die Lagergasse ja daneben. Das kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Auch, dass man eine Kurbelwelle einfach so verbiegen kann halte ich für sehr unwahrscheinlich.

Ich hoffe ja auf rtrued der sagt:
"Jaja, das haben alle Firemotoren und ist völlig unbedenklich"
<

12:56:40
16.11.2020


rthrued
bei 5/100 Lagerspiel hat ein Schlag von 2/100 keine Bedeutung.
Theoretisch müsste man den Rundlauf bei 80°-100° messen, hab ich aber noch nie gemacht.

Wenn man einen ruhig laufenden Motor haben möchte, kannst Du die KW, Schwungscheibe und Kupplung wuchten und die Pleuel- und Kolbengewichte auf gleiche Werte bringen.
<

13:16:04
16.11.2020

TE
MonsterPanda
Na also, so hab ich es gern. Danke für's einordnen!

Dann werde ich noch mit zippos Hilfe über die WeDi-Lagerstellen läppen und fertig.

Das Wuchten wäre natürlich eine Fantastische Sache. Schade, dass es meine Möglichkeiten und den Finanziellen Rahmen sprengt.
<

14:40:36
16.11.2020


Simon
Welche Hauptlager hast Du genommen?
Ich habe Glyko genommen, und mir gefällt das Axiallager eher nicht so.
Das original Fiat Mittellager ist schöner, oder bilde ich mir das nur ein und die Lagerschalen können nicht weg, weil (hier bitte im Rahmen von Antworten ergänzen). ..

Das mit den Speedy Sleeves ist übrigens super... Das wurde problemlos repariert.




<

15:59:36
16.11.2020

TE
MonsterPanda
Auch Glyko. Du hast Recht, die angelöteten fiat-lager fand ich schöner. Die Glyko haben, weil schmaler und anderer Radius, deutlich weniger Kontaktfläche. Bei mir ist das Axiale Spiel mit den Glyko-Lagern deutlich größer und an der von Fiat angegebenen Grenze von 0.25mm <


|<<<<Seite: 1 2 3 4 >>>>|

Hier klicken zum Anmelden

 

Seite erstellt: 29.03.2024 - 11:23:27 Uhr, 10 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,07 Sekunden.