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Beitrag
23:15:02
21.04.2020

TE
MonsterPanda
So, Block ist in frischem German racing gray Lackiert. Ansonsten nur ein bisschen Nahtabdichtung an der Karosse gepinselt.




<

17:44:42
22.04.2020

TE
MonsterPanda
Mist, habe ich da etwa einen kleinen Froststopfen übersehen? Oder ist das was anderes?




<

19:23:47
22.04.2020


rthrued
Da ist ein Ölkanal dahinter. Der rostet nicht durch, fällt aber ganz selten mal raus. Normalerweise ist da kein Handlungsbedarf. <

20:49:19
22.04.2020


college
ÖL HK heißt das bei mir in der firma, öl hauptkanal #mrgreen#
beliebte messstelle, muss ich immer was basteln, das wir den druck extern messen können.
hab gestochert, der geht einmal quer durch.

gruß, stefan
<

20:51:23
22.04.2020

TE
MonsterPanda
Okay, cool!

Vielen Dank, ich Putze und messe nun meine Zylinderköpfe und suche den besten heraus.
<

00:44:21
25.04.2020

TE
MonsterPanda
Heute mal mit einem Erfahrenen Auto/Motorenbastler (arbeitet bei ZF in der Entwicklung und steckt in der Materie) über den Motor geschaut. Ergebnis:

Die KW ist durch, da waren Späne im Lager. Tatsächlich sind tiefe riefen zu spüren.

Also testweise meine alte Kurbelwelle ohne Laufspuren in den neuen Motor gebaut. Sie dreht leicht, Lagerspiel ist an der unteren, engen Toleranz. Axialspiel ebenso.

Um die Schrauben zu schonen habe ich nur mit 40NM angezogen und auf die 90° verzichtet. Das sollte ja nichts am Lagerspiel ändern?

Nun warte ich auf meine neuen Lagerschalen und teste sie. Wenn die alte Kurbelwelle nicht krumm ist, wird das wohl klappen. Sollte die alte Kurbelwelle mit den neuen Lagern klemmen, muss ich die bestehenden Lagerschalen nutzen. Oder versuchen von Hand etwas zu läppen, vielleicht mit 1200er schleifleinen.

Ich hoffe ihr könnt mir folgen, etwas durcheinander mit alt/neu #rolleyes#

Erstaunlicher Weise hat die Nockenwelle garnix. Spiegelglatt.

Parallel biete ich ein paar Euro auf einen Punto-Zylinderkopf. Vielleicht bekomme ich so für schmales Geld 32mm Ventile. #cool#
<

16:34:17
25.04.2020

TE
MonsterPanda
Autsch, superdumm.
Die Kurbelwelle, die ich als Ersatz habe ist am Sitz vom Wellendichtring/Steuerseite beschädigt. Auch mit viel gutem Willen wird das niemals mehr dicht.
Daher die Frage:
Bei eBay geistern günstige Kurbelwellen vom Punto 1.2 und co herum. Passen die vom Hub her zufällig zum 1108er Fire? Weiß da jemand was?
Danke Mal wieder!

Okay, bisschen gesucht, und eine einzige in Polen gefunden. Die vom 1242 passen nicht.
72mm Hub gibt es im Punto 55, im seicento, Cinquecento, y10 ...

Also wenn jemand eine Kurbelwelle vom 1108 abzugeben hat: immer gerne. Ansonsten bestelle ich die Polnische.
<

17:25:05
25.04.2020

mod
netghost78
Nein, die 1,2 passen nicht in den 1,1er. Beim 1,2er ist das Kubelgehäuse dicker. <

20:35:00
25.04.2020

TE
MonsterPanda
Jau, danke, der Hub ist auch anders. <

23:02:30
25.04.2020


Simon
so sieht se frisch aus.




<

00:52:44
26.04.2020


Matador
Wenn Du Späne im Motor hast, dann würde ich mir überlegen, gleich einen anderen Motor zuzulegen. Du weißt nicht, wo sich diese überall schon abgelagert haben und nach deiner Instandsetzung wieder zum Vorschein kommen. Da können Sie dann Ölkanäle sperren oder in die Gleitlager eindringen. <

01:05:20
26.04.2020

TE
MonsterPanda
Das ist ja schon ein 'neuer' Motor. Und der Block lässt sich spülen. Mir fehlt nur eine beschissene Kurbelwelle für das Mistding. <

03:05:26
26.04.2020

TE
MonsterPanda
Dank eines Tipps von Matador eben eine nagelneue Kurbelwelle, ricambi originali, für rund 100€ bestellt.
Hoffentlich klappt's und sie ist wirklich auf Lager.
<

23:25:56
29.04.2020

TE
MonsterPanda
Weiter geht's!
Die neue Kurbelwelle ist da, inkl. Spinnenweben und etwas Flugrost. Den hab ich nun stumpf mit einem streifen 1000er Papier und Öl ganz sanft abgenommen. Die mitgelieferten original Fiat Lagerschalen waren leider nix. Lose in einer Tüte und voller Macken und Kratzer. Aber bei einem Preis von 100 Euro bin ich absolut fein damit.

Vorher




Nachher







Ansonsten Kolben in WD40 eingelegt und geputzt. Die Nuten lassen sich prima mit einem zerbrochenen Kolbenring putzen.






Für (mutmaßlich) 115.000km sah der Ölabstreifring übel aus. Vielleicht sind regelmäßige Ölwechsel gar nicht so verkehrt?




<

09:14:04
30.04.2020


Olaf
Das ist die Antwort von Billigöl und langen Intervallen.
Wenn Du den Motor fertig hast würde ich Synthetiköl empfehlen, dann bleibt er sauber.

Weiter viel Erfolg!
<

12:16:24
30.04.2020


college
sehen ja aus wie bei VW #evil# #mrgreen#

das addinol SL soll gute reinigungswirkung haben.
kann ich von collegen bestätigen (sauberer ventiltrieb)

gruß, stefan
<

16:21:34
30.04.2020


rthrued
Ich würde Selenia Racing oder Petronas Racer nehmen. <

18:13:24
05.05.2020

TE
MonsterPanda
Ach ja, es gibt so Tage...






Immerhin, nachdem ich die Zange abgeschliffen habe, sind die anderen 9 Ringe an Ort und Stelle.




<

19:30:59
05.05.2020


rthrued
Ich habe noch nie so eine Zange benutzt. <

20:03:58
05.05.2020


college
ich auch nicht....
schmale streifen von kräftigen blisterverpackungen können manchmal helfen, zwischen ring und kolben legen, und drüberschieben.
anyway, musste halt noch einen besorgen.

in der aktuellen Oldtimer Markt ist ein hübscher artikel über bohren, honen, welle richten etc. drin.

gruß, stefan
<

21:52:41
05.05.2020


Simon
Einfach so gebrochen, oder mit der Zange übertrieben? <

23:29:28
05.05.2020

TE
MonsterPanda
Hab es übertrieben. Von Hand oder mit der Plastikstreifen-Methode wäre es sicherlich auch gegangen. wollte halt alles richtig machen. Das hat man davon! <

22:09:40
09.05.2020

TE
MonsterPanda
Fuck. Kurbelwelle passt nicht. Lagerzapfen zu dick.

Bestellt habe ich:
71740970

Beschreibungstext im Shop:
FIAT Panda 1100 1991 bis 2003 4x2 + 4X4 Allrad
Fiat cinquecento sporting
Fiat Seicento sporting

Auf der neuen KW steht: 55203060

Original habe Ich:
7589360


Beim Bestellen habe ich natürlich nicht auf die Nummer geachtet, sondern auf den Artikeltext. Der scheint falsch, so wie ich das sehe ist 71740970 die Kurbelwelle für Panda ab 2003. Stimmt das?


Scheiße Mensch. Nun stehe ich wieder ohne KW da, habe noch Ärger mit der Rücksendung und MiMiMi und überhaupt.








<

22:25:14
09.05.2020


Bastler-Oli
Sehr ärgerlich #confused# <

22:52:31
09.05.2020


pandaeisi
71740970 ist im ePER für beide gelistet

Product previously in use
FIAT - 2Q NUOVA PANDA (2003-2009)

10103/00 - CRANKSHAFT AND FLYWHEEL M1,M4,M5,M6

FIAT - 1S PANDA 4X2 MAQ 91 (1991-2003)
FIAT - 1T PANDA 4X4 MAQ 91 (1991-2003)
FIAT - 1E SEICENTO (1998-2010)
<

23:01:36
09.05.2020

TE
MonsterPanda
Das ist wahrlich komisch. Denn die Lagerzapfen sind bei der neuen, mutmaßlichen 71740970, satte ~5mm stärker. <

23:06:10
09.05.2020


college
Die im cento-forum kennen sich mit diesen details aus.

Gruß, Stefan
<

23:16:55
09.05.2020

TE
MonsterPanda
Laut ePER hat diese Kurbelwelle round about 47.2mm Lagerzapfen. Und soll in den 1108 Panda passen. Aber bei meinem Motor (156c) habe ich ca. 43,8mm Lagerzapfen.

Was zum teufel läuft da schief!?
<

23:29:22
09.05.2020


college
https://cento.world/index.php?search-result/517...

ich such mal genauer...

gruß, stefan

edit hat diesen thread ein wenig quer gelesen, da steht noch mehr dazu drin.
<

23:35:15
09.05.2020

TE
MonsterPanda
Danke. Das Suchergebnis kann ich leider nicht abrufen <


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Seite erstellt: 20.04.2024 - 12:59:31 Uhr, 9 aktive Verbindungen, 44 Datenbankabfragen, Scriptlaufzeit: 0,09 Sekunden.